AmStaff: Vorschriften, Anträge etc.

KoCa

Hi zusammen,

hmm wie fange ich an?! Ich werde in einigen Wochen AmStaff Mami und wollte mal fragen, ob jemand mir quasi auflisten kann, was man besonderes beachten muss, beantragen muss. Bitte haltet mich nicht für blöd, ich bin schon informiert, will aber von Kennern wissen, obs richtig ist, da man durchs googeln irgendwie nur verwirrt wird :unsicher:
Ich werde einen AmStaff-Welpen einer sehr seriösen Züchterin bekommen. Es kommt kein älterer Hund in Frage (sorry), da ich selbst Nachwuchs erwarte und möchte, dass mein Hund und mein Kind gemeinsam groß werden. Vorab: Ja, ich weiß, beides zugleich ist stressig etc und ja, ich habe mir das gut überlegt :D
Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben und einmal auflisten, was es zu beantragen gibt? Wesenstest mit 6 Monaten und nochmal mit 15 Monaten empfehlenswert oder nur mit 15 Monaten? Wie handhabt ihr das mit Urlaub? Dieses Thema beschäftigt meinen Mann sehr, er meint, man könne keinen Urlaub machen wenn man einen AmStaff hat...Ich bin anderer Meinung und mir wäre es auch egal eigentlich, da wir eh selten wegfahren :)

Wäre dankbar über Ratschläge.

Danke + LG :hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi KoCa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich werde in einigen Wochen AmStaff Mami und wollte mal fragen, ob jemand mir quasi auflisten kann, was man besonderes beachten muss, beantragen muss.

Am besten direkt bei der zuständigen Behörde nachfragen. Je nach Bundesland verschieden. In welchem BL wohnt Ihr?

Ich werde einen AmStaff-Welpen einer sehr seriösen Züchterin bekommen. Es kommt kein älterer Hund in Frage (sorry), da ich selbst Nachwuchs erwarte und möchte, dass mein Hund und mein Kind gemeinsam groß werden.

Wenn dein Baby 1 Jahr alt ist, ist der Hund aber schon körperlich fast ausgewachsen und mitten in der Pubertät.

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben und einmal auflisten, was es zu beantragen gibt?

Wohl eher nicht, da niemand weiß, wo du wohnst. Ansonsten siehe oben: Am besten selbst beim Ordnungsamt nachfragen.


Wie handhabt ihr das mit Urlaub? Dieses Thema beschäftigt meinen Mann sehr, er meint, man könne keinen Urlaub machen wenn man einen AmStaff hat

Was genau möchtest du wissen? Wenn man sich einen Hund anschafft, muss man immer vorher überlegen, was mit dem Hund ist, wenn man z.B. wohin fliegen möchte. Wer betreut dann den Hund?
Ansonsten klingt das alles so, als seiest nur Du relativ begeistert von der Rasse, dein Mann aber zögerlich.
Wenn das so ist, solltet ihr von der Rasse Abstand nehmen, weil es sonst später zu Konflikten führen kann.

Die Begeisterung sollten beide gleichermaßen besitzen und dann auch gemeinsam die Verantwortung tragen!

Mein Tipp: Warte, bis Dein Kind auf der Welt und dann etwas standfest ist....
 
;) danke, ich dachte es wär klar wenn ich BW im Topic inkludiere....

Was soll das Problem sein, wenn Hund in der Pubertät ist und das Baby etwa 1 Jahr? Ich denke nicht, dass das negativ ist, da ein Hund von Beginn an mein vollstes Vertrauen haben sollte sowie ruhig und gehorsam sein muss.

Wir sind beide extrem begeistert von AmStaffs, das bezieht sich nicht nur auf mich. Jedoch ist mein Mann eher der Typ, der keine Lust auf Bürokratie hat ;) ich möchte zum Beispiel wissen, ob jemand Urlaub mit Hund (Listenhund) macht und wo. Eine Betreeung falls wir wegfliegen habe ich jederzeit (Eltern, Freunde).
 
Was soll das Problem sein, wenn Hund in der Pubertät ist und das Baby etwa 1 Jahr? Ich denke nicht, dass das negativ ist, da ein Hund von Beginn an mein vollstes Vertrauen haben sollte sowie ruhig und gehorsam sein muss.

Gehorsam kommt kein Hund auf die Welt, dass ist Arbeit ;)
Meiner ist nun fast 8 Monate, wenn ich mir da nun auch noch ein Baby zu vorstelle - au haua ha !
Ich bin keine Mutter (du allerdings auch NOCH nicht) ich weiss nicht ob ich es mir rausnehmen kann dies zu beurteilen, aber ich weiss z.Z. selber wie es ist den Hund Gehorsam beizubringen und ihm dementsprechend gerecht zu werden. ;) Ich wage mal zu behaupten, dass das ein mehr als 24 Std. am Tag Job ist, wenn da noch ein Baby ist.

Bzw. ich weiss ja nicht, was du dir unter Gehorsam noch alles vorstellst ?!

Und ob er ruhig sein wird, da muss dir die Züchterin bei der Welpenauswahl behilflich sein und selbst dann, kann sich das von einen auf den anderen Tag und vorallem wegen der unterschiedlichen Phasen eines Welpen so ziemlich in die Winde schlagen.

Den Satz:

da ein Hund von Beginn an mein vollstes Vertrauen haben sollte

wieso sollte der Hund DEIN Vertrauen gewinnen, du musst seines gewinnen, oder versteh ich den Satz vllt. falsch :verwirrt:

:hallo:
 
Wir sind beide extrem begeistert von AmStaffs, das bezieht sich nicht nur auf mich. Jedoch ist mein Mann eher der Typ, der keine Lust auf Bürokratie hat ;) ich möchte zum Beispiel wissen, ob jemand Urlaub mit Hund (Listenhund) macht und wo. Eine Betreeung falls wir wegfliegen habe ich jederzeit (Eltern, Freunde).

Ansonsten. Ihr solltet Dänemark meiden da der Rasse selbst für den Urlaub die Einreise verboten ist, in Frankreich seine Ahnentafel dabei haben, sonst kanns auch bitterböse enden...ansonsten Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes googeln, da findet man vieles zu :) bzgl. Impfungen und anderem Allgemeinen was Hunde betrifft.
Vllt hat deine Züchterin noch einige Reisetipps aus dem persönlichen Nähkästchen !

:hallo:
 
Das kein hund gehorsam auf die welt kommt ist mir klar.

Ich will das gar nicht gross kommentieren, denn der zeitpunkt steht fest und auch, dass es ein AmStaff wird ;) ich hätte mich lediglich an dieser stelle über tipps und erfahrungen im bezug auf rasse in BaWü gefreut.

Ich glaub du hasts falsch verstanden, der hund soll mein vertrauen nicht gewinnen, sondern ich setze an mich selbst die voraussetzung meinem hund von der ersten minute absolut zu vertrauen, da ich das extrem wichtig finde. Mein hund entwickelt sich so, wie ich mich ihm gegenüber verhalte, und wenn ich misstraue, wieso soll mein hund mir dann vertrauen? ;)

Habe mit der züchterin bereits über die elterntiere lange gesprochen, beide absolut ruhig. Selbstverständlich werde ich auch den welpen nach seinem wesen aussuchen. Dabei steht mir die züchterin natürlich zur seite. Ebenfalls wird ein befreundeter AmStaff besitzer dabei sein.

LG
 
Irgendwie habe ich das gefühl, dass man immer negativ kritisiert wird in solchen foren. Wieso sagen AmStaff besitzer nicht so sachen wie: schön, dass du dich weiter informierst / wir freuen uns über weitere AmStaff besitzer / tolle rasse / .... ?? Es wird immer gleich davon ausgegangen, dass jemand, der sich zum ersten mal einen solchen hund in die familie holt, nicht die voraussetzungen erfüllt oder zu doof ist oder sich überfordern wird. Ich habe bereits hunde erfahrung und weiss, dass es viel arbeit werden wird. Aber eben das wird mich und meinen hund zusammenschweissen. Ich gebe einem tier ein gutes und liebevolles zuhause und möchte mich bestmöglich vorbereiten, ich bitte also nicht um kritik sondern um unterstützung. Danke
 
Das kein hund gehorsam auf die welt kommt ist mir klar.

Ich will das gar nicht gross kommentieren, denn der zeitpunkt steht fest und auch, dass es ein AmStaff wird ;) ich hätte mich lediglich an dieser stelle über tipps und erfahrungen im bezug auf rasse in BaWü gefreut.

BaWü kann ich beitragen - das man trotz Wesenstest nicht immer eine Steuererleichterung bekommt, aber der Hund dann wenigstens wie jeder andere Hund gehalten werden darf/kann Leinenbefreiung musste z.B. mein Ex allerdings (Mannheim) extra beantragen/ genehmigt bekommen, was auch abgelehnt werden kann. Man darf sogar, also nicht wie zB in Hessen oder NRW, mehrere Hunde und aber auch Amstaffs gleichzeitig ausführen. Dein OA kann dir sagen, wann und wo welche Wesensprüfungen stattfinden.
Hier gibt es einen Thread:

http://forum.ksgemeinde.de/wesenste...in-fuer-naechsten-test-wo-14.html#post2770904

da kannst du dich ein bisschen einlesen auch was den Ablauf bzw. die Erfahrungen angeht wo man am besten die Tests macht und wo man sie meiden sollte. ;)
Wenn ich in Mannheim zu besuch war, hatte ich allerdings nie Probleme, aber auch bei einigen Fällen mitbekommen, wo ein nichtmal nennenswerter Vorfall war ohne dass es die Schuld des Hundes besagter Rasse oder Rassemix war, dass der Hund sofort eingezogen wurde. BaWü fackelt da, was ich im Hinterkopf habe, nicht lange rum.

Ich glaub du hasts falsch verstanden, der hund soll mein vertrauen nicht gewinnen, sondern ich setze an mich selbst die voraussetzung meinem hund von der ersten minute absolut zu vertrauen, da ich das extrem wichtig finde. Mein hund entwickelt sich so, wie ich mich ihm gegenüber verhalte, und wenn ich misstraue, wieso soll mein hund mir dann vertrauen? ;)

Deshalb hab ich es doch extra geschrieben, ob ich das vllt. falsch verstanden habe. Dann ist doch alles ok ;) !

Habe mit der züchterin bereits über die elterntiere lange gesprochen, beide absolut ruhig. Selbstverständlich werde ich auch den welpen nach seinem wesen aussuchen. Dabei steht mir die züchterin natürlich zur seite. Ebenfalls wird ein befreundeter AmStaff besitzer dabei sein.

So sollte es doch auch sein - klingt toll ! :)

LG

;)
 
Irgendwie habe ich das gefühl, dass man immer negativ kritisiert wird in solchen foren. Wieso sagen AmStaff besitzer nicht so sachen wie: schön, dass du dich weiter informierst / wir freuen uns über weitere AmStaff besitzer / tolle rasse / .... ?? Es wird immer gleich davon ausgegangen, dass jemand, der sich zum ersten mal einen solchen hund in die familie holt, nicht die voraussetzungen erfüllt oder zu doof ist oder sich überfordern wird. Ich habe bereits hunde erfahrung und weiss, dass es viel arbeit werden wird. Aber eben das wird mich und meinen hund zusammenschweissen. Ich gebe einem tier ein gutes und liebevolles zuhause und möchte mich bestmöglich vorbereiten, ich bitte also nicht um kritik sondern um unterstützung. Danke

Wo hab ich Kritik ausgeübt :verwirrt:

Ich empfange Neue mehr als genug neutral und weder zu positiv noch zu negativ ;) weil ich mir eben kein Urteil erlauben kann und genauso wie ich deine oben genannten Vorwürfe nicht mache, so empfange ich auch niemanden mit roten Teppich ! :)


Wer hat denn was von "zu doof", "nicht die Voraussetzungen" oder "Überforderung" geschrieben, les richtig, dann liest du, dass ich es mir für mich nicht vorstellen kann ;)
Das ist als würde ich schreiben, ich kann mir für mich keine 5 Hunde vorstellen, andere wuppen das als wärs das einfachste der Welt.

Bitte nicht gleich soviel reininterpretieren !

Allerdings kommt noch dazu, dass "sobald ein Autor seinen Text veröffentlicht, dieser zur Diskussion freigegeben ist" - egal was und wie diskutiert wird. So als allgemeiner Einwurf!

:hallo:
 
Erstmal schön, dass Du Dich für AmStaffs interessierst :)
Oft sind es leider eher ungeeignete Leute, die sich gerade für diese Rasse(n) speziell interessieren - anscheinend werden deswegen "Neue" erstmal gründlich (und manchmal am Rand zu Höflichkeit) abgecheckt .... die lieben (Vor-)Urteile ;)

Ich hatte auch mal ne Kollegin, die sich schwanger, mit 7 jährigem Sohn und halbtags berufstätig einen Neufundländerwelpen geholt hat
Bei ALLEN anderen hätte ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen - diese Kollegin hatte das perfekt im Griff - der Neufi war Musterschüler in der Junghundgruppe, lief mit lockerer (oder ohne) Leine neben den hochschwangeren Frauchen bzw. dann Kinderwagen her .....

Zu BaWü aktuell kann ich leider nicht viel sagen .... als ich vor ca.10 Jahren dort gelebt habe, waren die Schwaben vergleichsweise entspannt und mit bestandenem WT durften Hund und Besitzer "normal" leben.

Zum Urlaub ... es ist tatsächlich mit Staff schwieriger, weil man erstmal die Vorschriften des Zielortes und auch z.T. der Fahrtroute anschauen muss. Die ändern sich immer wieder mal, in D, Östereich und der Schweiz haben einzelne BL/Kantone wieder unterschiedliche Vorschriften :verwirrt:
Aber mit Kleinkind und Hund bieten sich sowieso eher nährere Ziele an (meine Meinung). Bayern (sprich Berge) ist für Besuchshunde kein Problem, Niedersachsen (Meer) ist super weil ohne Rasseliste ....

MIt Hundesitter ist das Problem, dass die auch eine Sachkunde haben müssen (oder ist das BaWü anders?) - man also den HUnd nicht einfach "irgendeinem" Bekannten in die Hand drücken kann. Auch manche Hundepensionen nehmen "solche" HUnde nicht auf....

Was auch zu bedenken ist ... wenn das Kind in Kindergarten und Schule kommt KANN es sein, dass Freunde nicht zu Besuch kommen dürfen :(
 
MIt Hundesitter ist das Problem, dass die auch eine Sachkunde haben müssen (oder ist das BaWü anders?) - man also den HUnd nicht einfach "irgendeinem" Bekannten in die Hand drücken kann. Auch manche Hundepensionen nehmen "solche" HUnde nicht auf....

In BaWü ist das kein Problem, da brauch man keinen SKN und den gibt es auch nicht.
Da kommt es nur auf den WT des Hundes an, der ist personenunabhängig und jeder über 18J. darf den Hund führen ! :)
 
Also ich hab auch schon nen AmStaff gesittet als Freunde im urlaub waren, das ging auch einfach so.
Unsere potenziellen sitter sind selbst AmStaff elterm :)
 
erstmal herzlich willkommen hier. ich habe mir jetzt mal alle beiträge in ruhe durchgelesen und möchte niemanden in schutz nehmen, allerdings könnte es auch im bereich des möglich liegen, dass du dich sofort angegriffen fühlst, weil man aussagen trifft, die dir nicht so recht passen ( bzgl. kind/hund ) ;)

bawü ist easy, anmelden auf dem amt und gleichzeitig einen antrag für den WT stellen. der erste findet mit 6 monaten statt, der zweite zwischen dem 15- und 18 monat. desweiteren kannst du die leinenbefreiung lt. der verwaltungsvorschrift vom febr. 2011 im rahmen der ausbildung beantragen. hundeschule wäre sowieso ein absolutes must do auf der liste.

hat der hund einen WT, dann ist er frei, der test ist in bawü hund bezogen und nicht hund/halter bezogen, also keinen MK zwang, aber weiterhin leinenpflicht, wenn du dich nicht befreien lässt. d.h. auch, dass andere Ü 18 personen den hund problemlos halten und führen dürfen, ich weise aber immer darauf hin, dass wenn etwas passiert, der schwarze peter beim halter liegt, also bei dir..
es gibt auch keine beschränkung bei der haltung der hunde, hier in bawü darfst du mit 5 pittis gleichzeitig laufen.. :D

interessant wäre für mich zu wissen, in welchem LK zu wohnst, denn die tests sind teilweise recht unterschiedlich in bawü. ( sollte nicht so sein, ist es aber :rolleyes: )

es gibt jungmütter, die kommen spielend damit klar, allerdings sollte dann schon genügend hundeerfahrung vorhanden sein, dies ist rasseunabhängig, man sollte einen jungspunt nicht unterschätzen und mit dicken kessel läuft es sich nicht mehr soooo leicht.. :lol::lol: andere kommen recht schnell an ihre grenzen und dann muss eben der hund weg. :( ( dies beziehe ich aber nicht auf dich - da ich dich nicht kenne - es sind reine erfahrenswerte )
 
Danke für deinen beitrag.
Ja, ich fühle mich leicht angegriffen, bin im moment etwas reizbar ;) vielleicht auch weil ich viele dinge dauernd zu hören kriege wie etwa: gund und kind gleichzeitig oh je und sowas...naja, eigentlich egal, da die entscheidung bereits getroffen ist. Wir haben schon lange den wunsch einen hund zu halten und ziehen deshalb demnächst um. Also ich sage mal, wir bereiten uns schon speziell darauf vor ;)
Ich wohne im LK heidelberg, allerdings südlich, auf dem Land (nähe Sinsheim).
Ein freund von uns hat einen AmStaff, der nach dem bestandenen WT im Feld auch ohne Leine laufen darf. Ist das die regel oder muss man das extra beantragen?
Anmelden auf dem Amt, ist das quasi bei uns die Gemeinde?
 
Danke für deinen beitrag.
Ja, ich fühle mich leicht angegriffen, bin im moment etwas reizbar ;) vielleicht auch weil ich viele dinge dauernd zu hören kriege wie etwa: gund und kind gleichzeitig oh je und sowas...
glaubst du im ernst, dass diese argumente aus dem hohlen bauch kommen ? es ist einfach fakt und geht es in die hose, dann wird der hund darunter leiden, denn der hund kommt weg. und auch hier werden diese nicht von der hand zu weisenden argumente kommen, denn HIER sind 99 % hundehalter und viele davon kennen speziell diese problematik. und genau auch diese aussage würde von mir kommen.

naja, eigentlich egal, da die entscheidung bereits getroffen ist. Wir haben schon lange den wunsch einen hund zu halten und ziehen deshalb demnächst um. Also ich sage mal, wir bereiten uns schon speziell darauf vor ;)
ich gehe also mal davon aus, dass ihr ersthundehalter seid, von daher kann man sich nicht darauf vorbereiten, theorie und praxis klaffen weit auseinander.. ist leider so, auch wenn du auf durchzug schaltest.

Ich wohne im LK heidelberg, allerdings südlich, auf dem Land (nähe Sinsheim).
dann ist heidelberg zuständig,ich empfehle dir also dringenst eine hundeschule

Ein freund von uns hat einen AmStaff, der nach dem bestandenen WT im Feld auch ohne Leine laufen darf. Ist das die regel oder muss man das extra beantragen?
nein, es ist nicht die regel, kann aber über die kommune so geregelt sein.. prima. frag dann deinen freund, der wird es dir genau sagen können

Anmelden auf dem Amt, ist das quasi bei uns die Gemeinde?
jupp... dein amt meldet den hund dann auch zum test an. du kannst aber auch direkt über das vetamt den erhebungsbogen anfordern oder nachfragen, wann der nächste WT ist, der für dich in frage kommt ( alterstechnisch gesehen )
 
Ich meinte das eigentlich auf meinen bekanntenkreis, weil da einfach die leute klugscheissen.
Nein, wir sind nicht ersthundehalter. Hatte bereits einen AmStaffmix und einen Schäferhund vor einigen Jahren, allerdings in Niedersachsen und wie gesagt es ist eine weile her.
Zur info, bei mir sind tiere vollständige familienmitglieder, so auch meine katzen. Es wird kein tier weggegeben, ich gebe ja auch mein kind nicht ins heim wenns mal schwierig wird!
Ich schalte nicht auf durchzug, finds ne frechheit das du das behauptest. Ich sage lediglich, dass wir bereits entschieden haben einen hund in die familie zu holen und zwar zu diesem zeitpunkt. Mir ist ehrlich gesagt egal, was andere darüber denken oder wie andere das machen würden. Mehr nicht.
Wieso empfiehlst du dringendst eine Hundeschule? Also warum speziell im LK Heidelberg?
 
Was soll das Problem sein, wenn Hund in der Pubertät ist und das Baby etwa 1 Jahr? Ich denke nicht, dass das negativ ist, da ein Hund von Beginn an mein vollstes Vertrauen haben sollte sowie ruhig und gehorsam sein muss.

Das sind gute Vorsätze. Nur was, wenn sich das so nicht bewahrheitet? Es ist nicht so wirklich im Voraus planbar, wie der Hund dann sein wird. Aber einige hier besitzen diesbezüglich viel Erfahrung.

Ein Terrier in der Pubertät ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht so wirklich ruhig.
In der sog. Rüpelphase ist er möglicherweise auch nicht so gehorsam.

Es geht nur darum, als werdende Eltern und werdende Soka-Welpenbesitzer auch diese Aspekte im Vorfeld zu bedenken.

Denn leider leider werden viele Hunde dann in die Tierheime abgegeben, weil den Besitzern wegen des Kindes irgendwann doch Bedenken kommen, weil der Hund gar nicht so ruhig und gehorsam ist, wie man es sich gewünscht hat etc. und das Kind umwerfen könnte mit seinen rund 25 kg.

Ich hoffe auf jeden Fall, daß alles gut läuft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AmStaff: Vorschriften, Anträge etc.“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
38
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
64
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
91
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
127
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Zurück
Oben Unten