AmStaff: Vorschriften, Anträge etc.

Obwohl es nichts mit dem Eingangsthema zu tun hat: Meine Mutter hat unseren Westi-Welpen auch bereut, der gleichzeitig angeschafft wurde, als mein Bruder und ich noch klein waren...
Und unser Westi hatte null Erziehung, was auch nicht großartig nötig war, lief immer so mit und hat nie Probleme gemacht, war überall ohne Leine mit uns unterwegs und trotzdem war es unheimlich viel Arbeit mit Hund und Kind, wie sie gesagt hat. Sie würde es nie wieder tun.
Was das jetzt heißt für die Erziehung eines Listis, muss ich nicht sagen, mit einem solchen großen und starken Hund hat man so viel mehr Arbeit und Verantwortung!

und das ist der unterschied... als ihr noch KLEIN wart..

Für einen Säugling braucht man glaub mehr Zeit, wolltest du darauf hinaus? Oder meinst du, dass es einfacher ist, wenn das Kind schon etwas mobiler ist mit ca. einem Jahr?
Ich kenn mich da nicht so aus ;)

es kommt auf den säugling an.. mein sohn war mega pflegeleicht. kein schreikind, mit sich und der welt zufrieden.. manche mütter bekommen auch pränatale depris, den berüchtigten baby blues oder wenn die baby´s blähungen bekommen.. ( hatte meiner extrem ) das war aber wirklich das einzigste und es ging generell abends los.. :unsicher:

meine empfehlung wäre eben zu warten, bis wirklich alles geklärt ist, das baby aus dem gröbsten raus ist. bei easy säuglingen kann es nach 8 wochen sein, bei anderen erst nach 6 monaten und andere wiederum treiben die mütter ewig in den wahnsinn.. :rolleyes:

fast alle schwangeren sehen alles rosarot, besonders wenn es ein gewolltes kind ist. oft liegen zwischen theorie und praxis welten.. muss nicht sein, kann aber sein.. nichts anderes versucht man zu erklären.

es soll ein hund vom züchter sein, also gibt es eine zuchtplanung, wird es mit diesem wurf nichts, dann mit dem nächsten oder ich schaue nach einem anderen züchter, der auch meinen vorstellungen entspricht. wir haben nicht nur 3 oder 4 würfe pro jahr mit staffs von einem FCI züchter, sondern weitaus mehr. und man kann auch bei einem zuchthund nicht vorher wissen, wie der sich entwickelt. es gibt auch nicht nur einen züchter mit schwarzen, roten oder braunen welpen..

und ja, welpen sind niedlich, aber KÖNNEN auch extrem stressig werden.. ich habe einige kracher hier gehabt, etiliche die total easy waren, wobei ich ja nun wirklich welpen erfahren bin.. :lol::lol:wäre ich ein züchter, bräuchte ich wirklich nicht mehr arbeiten oder wäre als vermehrer verschrien.. :D

es sollten alles nur tips und gutgemeinte ratschläge sein. entscheiden muss man immer für sich allein. wäre sie schon ein erfahrener hundehalter mit diesem wunsch, dann hätte ich wirklich null problem damit.. das ist sie aber nicht, auch wenn sie das selber von sich behauptet. jeder 20 jährige behauptet von sich, dass er auto fahren kann... bis sie sich den hintern wegfahren. :(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Murphy3101 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1. Suche dir eine gute Hundeschule/Hundeverein aus, die eine gute Welpenspielstunde anbieten und dich auch gut auf den ersten Wesenstest vorbereiten. Erziehung und Sozialisierung ist wichtig damit der WT ein Klacks wird. Und gut beschäftigte Welpis sind angenehmer als solche wo man der Meinung ist man bekomme es ohne Hundschule hin.

2. Melde den Hund beim Ordnungsamt/Veterinäramt sobald ihr ihn habt. Die melden euch dann für den nächstmöglichen Wesenstest an. Lass dir damit nicht soviel Zeit, denn der WT mit 6Monaten ist Pflicht ansonsten hat der Zwerg bis zum Test ab dem 6.Lebensmonat Maulkorbzwang. Informiere dich direkt beim Vetamt wie der 1. und 2. Wesenstest bei euch abläuft und was dein Hund können muss.
3. Melde ihn zur Hundesteuer an.
4. Schaff dir Kindergitter an damit du Kind und Hund Ruheräume schaffen kannst.
Kinderzimmer und Schlafzimmer (je nach dem wo das Kind anfangs schläft) sollte tabu sein.


Und nein, wenn der Hund durchfällt wird er in BaWü nicht gleich beschlagnahmt. Du hast seit 2011 das Recht den Test zu wiederholen und den Hund zu behalten. Dazu braucht man dann aber eine gute Rechtsberatung bzw. Rechtsanwalt, denn viele Gemeinden in BW wissen das leider nicht und arbeiten noch nach der alten Verwaltungsvorschrift.

Mit der Leinenbefreieung ist das so ne Sache. Eigentlich bekommt man die nicht so ohne weiteres mit dem Wesenstest. Ich sage eigentlich, weil ich auch einen Fall aus dem Raum ES kenne wo es so lief und der Hund nach dem Test auch gleich ne Leinenbefreiung hatte.
Das musst du eben bei dir in der Gemeinde beim Ordnungsamt erfragen. Jede Gemeinde handhabt das anders und darf das leider auch anders handhaben.
Da kann dir hier keiner eine Anleitung geben.

Urlaub mit Hund( Kampfhund) ist möglich. Informiere dich einfach über die Gegebenheiten eures Wunschurlaubsortes und schaut ob ihr die dort verlangten Auflagen erfüllen könnt bzw. euer Hund dort erlaubt ist. Und ob in eurem Hotel/Ferienwohnung Listenhunde/Kampfhunde erlaubt sind.

Ansonsten kann ich dir nur mit auf den Weg geben dass du dir das alles bitte nicht so einfach vorstellen darfst.
Dass ein Hund erzogen werden muss ist klar, aber mit einem Amstaff musst du 2 mal innerhalb von 1,5 Jahren einen WT absolvieren. Der Welpenwesenstest ist zwar nicht so heftig. Aber bitte unterschätze deine psychische Belastung vor einem solchen Test nicht.
Es kann soviel schief gehen. Und die Termine für die WT kann man nicht ständig einfach so verschieben. Das solltest du auch bedenken. Termin ist Termin. Nur wenn du nachweisen kannst dass du oder der Hund krank warst, kannst du den Test absagen. Dafür brauchts dann ärztliche Attests.

Die andere Frage die mich brennend interessiert ist:
Von welchem Züchter bekommt ihr den Welpen?
Ist das wirklich ein Züchter der mit Papieren züchtet?
Weiß der Züchter dass du Schwanger bist und was du da vorhast?
 
Und nein, wenn der Hund durchfällt wird er in BaWü nicht gleich beschlagnahmt. Du hast seit 2011 das Recht den Test zu wiederholen und den Hund zu behalten. Dazu braucht man dann aber eine gute Rechtsberatung bzw. Rechtsanwalt, denn viele Gemeinden in BW wissen das leider nicht und arbeiten noch nach der alten Verwaltungsvorschrift.

Ich hoffe ich täusche mich nicht, aber ist es nicht so, dass der Hund lediglich die Chance hat mit einem anderen Halter den Test zu wiederholen?
Wenn falsch, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...
 
Das mit dem Kindergitter kann /muß aber nicht funktionieren !
Bei uns funktionierte es nicht,der Bub war überhaupt nicht begeistert ausgesperrt zu sein,und knurrte jedesmal wenn sie am Gitter hing und ihre Ärmchen nach ihm durchstreckte. Also Gitter nur für die Treppen und klare Anweisungen für Beide!

Also Kinderzimmer absolutes Tabu für ihn,wenn er schläft oder weggeht ihn in Ruhe lassen für sie.............Und ja es war mega stressig am Anfang:lol:
 
Und nein, wenn der Hund durchfällt wird er in BaWü nicht gleich beschlagnahmt. Du hast seit 2011 das Recht den Test zu wiederholen und den Hund zu behalten. Dazu braucht man dann aber eine gute Rechtsberatung bzw. Rechtsanwalt, denn viele Gemeinden in BW wissen das leider nicht und arbeiten noch nach der alten Verwaltungsvorschrift.

Ich hoffe ich täusche mich nicht, aber ist es nicht so, dass der Hund lediglich die Chance hat mit einem anderen Halter den Test zu wiederholen?
Wenn falsch, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Behaupte das Gegenteil..... ;)
 
.. ich geh unter meinen Stein mich schämen ;)

Wenigstens fällt die Korrektur zugunsten der Hunde aus, da behaupte ich doch gerne das Gegenteil :)
 
Und nein, wenn der Hund durchfällt wird er in BaWü nicht gleich beschlagnahmt. Du hast seit 2011 das Recht den Test zu wiederholen und den Hund zu behalten. Dazu braucht man dann aber eine gute Rechtsberatung bzw. Rechtsanwalt, denn viele Gemeinden in BW wissen das leider nicht und arbeiten noch nach der alten Verwaltungsvorschrift.

Ich hoffe ich täusche mich nicht, aber ist es nicht so, dass der Hund lediglich die Chance hat mit einem anderen Halter den Test zu wiederholen?
Wenn falsch, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...

Behaupte das Gegenteil..... ;)

stimmt nicht ganz. dies liegt in der entscheidung der behörde. sie KANN den test mit dem gleichen besitzer genehmigen, muss es aber nicht.

VwVgh § 1.4.4

.... Hunde, die den praktischen Teil einer Verhaltensprüfung im Sinne des § 1 Abs. 4 PolVOgH nicht bestanden haben, können jedoch nach einem angemessenen Zeitraum (mind. 3 Mo-nate nach der Vorprüfung) zu einer Wiederholungsprüfung zugelassen werden, wenn von einer positiven Verhaltensänderung auszugehen ist, zum Beispiel nach Halterwechsel, Nachweis einer sachkundigen Schulung oder Verhaltenstherapie.

zwar wird es ( mittlerweile )überwiegend gemacht, es ist aber kein MUSS ..;)

@
hellraiser

nichts anderes habe ich geschrieben und doch, ich habe schon leinenbefreiungen durchbekommen, auch in anderen gemeinden als unsere.
 
Ich frage mich welcher verantwortungslose Züchter dir einen Welpen überhaupt zu solch einem Zeitpunkt verkauft! Sorry dies is ein NO-GO!
 
Ich frage mich welcher verantwortungslose Züchter dir einen Welpen überhaupt zu solch einem Zeitpunkt verkauft! Sorry dies is ein NO-GO!

Vielleicht hat der Züchter die TE ja vorher persönlich kennengelernt, sich ausführlich mit ihr unterhalten und festgestellt dass sie eine der wenigen ist, denen man es zutraut diese Aufgabe zu bewältigen ;)

Ich kenne so jemand, der ich das zuetraut habe und die es mit Bravour gemeistert hat,
Murphy hat "zugegeben", dass sie so jemand kennt, dem sie trotz Schwangerschaft einen Welpen vermittelt hätte

es KÖNNTE also sein !
Wir gehen hier meist vom "worst case" aus - weil viele im TS arbeiten/ Hunde aus dem TS besitzen ... und vorallem Fälle kennen in den es nicht funktioniert.
Die anderen,bei denen es problemlos klappt sieht man einfach nicht.
Genau wie EIN Assi/Proll mit Soka das Image mehr beeinflusst als 10 verantwortungsvolle Halter mit vorbildlichen (sprich unauffälligen !) Hunden.
 
Ich frage mich welcher verantwortungslose Züchter dir einen Welpen überhaupt zu solch einem Zeitpunkt verkauft! Sorry dies is ein NO-GO!

Vielleicht hat der Züchter die TE ja vorher persönlich kennengelernt, sich ausführlich mit ihr unterhalten und festgestellt dass sie eine der wenigen ist, denen man es zutraut diese Aufgabe zu bewältigen ;)

Ich kenne so jemand, der ich das zuetraut habe und die es mit Bravour gemeistert hat,
Murphy hat "zugegeben", dass sie so jemand kennt, dem sie trotz Schwangerschaft einen Welpen vermittelt hätte

es KÖNNTE also sein !
Wir gehen hier meist vom "worst case" aus - weil viele im TS arbeiten/ Hunde aus dem TS besitzen ... und vorallem Fälle kennen in den es nicht funktioniert.
Die anderen,bei denen es problemlos klappt sieht man einfach nicht.
Genau wie EIN Assi/Proll mit Soka das Image mehr beeinflusst als 10 verantwortungsvolle Halter mit vorbildlichen (sprich unauffälligen !) Hunden.


:zufrieden:
 
Ich frage mich welcher verantwortungslose Züchter dir einen Welpen überhaupt zu solch einem Zeitpunkt verkauft! Sorry dies is ein NO-GO!

OT:
Hmm, es soll auch Züchter geben, die Senioren, welche offensichtlich nicht in der Lage sind einen erwachsenen Staff zu halten, einen Welpen verkaufen ...... (dieser Hund landet dann auch wegen eines Vorfalls im TH...)
 
OT:
Hmm, es soll auch Züchter geben, die Senioren, welche offensichtlich nicht in der Lage sind einen erwachsenen Staff zu halten, einen Welpen verkaufen ...... (dieser Hund landet dann auch wegen eines Vorfalls im TH...)[/quote]

SUUUUUPER BEISPIEL
 
Was ist an dem Beispiel so schlecht?
Viele Züchter verkaufen nicht verantwortungsvoll und vor Fehleinschätzungen ist sowieso kein Mensch gefeit.
 
OT:
Hmm, es soll auch Züchter geben, die Senioren, welche offensichtlich nicht in der Lage sind einen erwachsenen Staff zu halten, einen Welpen verkaufen ...... (dieser Hund landet dann auch wegen eines Vorfalls im TH...)

SUUUUUPER BEISPIEL[/QUOTE]

Tja, das willst nicht hören, weil ihr in diesem fall die Züchter seid!

Ich war die Maus besuchen, sitzt jetzt fast 2 Jahre dort im Knast, dreht völlig am Rad, springt meterhoch im Zwinger :(
Und alles was du dazu schreibst ist : Super Beispiel!
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "NICHTVORHERSEHBAREN Komplikationen" und "VORBESTIMMTEN Komplikationen"

Kein Mensch kann mir erzählen, dass die Frau mit 26 Jahren, eine Ahnung hat, was da auf sie zukommt!!!

Warum nicht warten, wenn sie unbedingt einen Hund haben will? Es ist nicht der letzte Wurf in Deutschland und nicht von demselben Züchter (Habe keine Ahnung, wer der Züchter ist)
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "NICHTVORHERSEHBAREN Komplikationen" und "VORBESTIMMTEN Komplikationen"

Kein Mensch kann mir erzählen, dass die Frau mit 26 Jahren, eine Ahnung hat, was da auf sie zukommt!!!

Warum nicht warten, wenn sie unbedingt einen Hund haben will? Es ist nicht der letzte Wurf in Deutschland und nicht von demselben Züchter (Habe keine Ahnung, wer der Züchter ist)

Wenn ich einen Welpen an Leute Ü65 verkaufe, bei denen man sofort sieht, dass sie nicht die rüstigsten sind läuft das für mich auch unter vorbestimmten Problemen, zumal es sich hier nicht um Pudel handelt!
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "NICHTVORHERSEHBAREN Komplikationen" und "VORBESTIMMTEN Komplikationen"

Kein Mensch kann mir erzählen, dass die Frau mit 26 Jahren, eine Ahnung hat, was da auf sie zukommt!!!

Warum nicht warten, wenn sie unbedingt einen Hund haben will? Es ist nicht der letzte Wurf in Deutschland und nicht von demselben Züchter (Habe keine Ahnung, wer der Züchter ist)

Wenn ich einen Welpen an Leute Ü65 verkaufe, bei denen man sofort sieht, dass sie nicht die rüstigsten sind läuft das für mich auch unter vorbestimmten Problemen, zumal es sich hier nicht um Pudel handelt!

Hast du eine Ahnung!!!
 
Es gibt einen Unterschied zwischen "NICHTVORHERSEHBAREN Komplikationen" und "VORBESTIMMTEN Komplikationen"

Kein Mensch kann mir erzählen, dass die Frau mit 26 Jahren, eine Ahnung hat, was da auf sie zukommt!!!

Warum nicht warten, wenn sie unbedingt einen Hund haben will? Es ist nicht der letzte Wurf in Deutschland und nicht von demselben Züchter (Habe keine Ahnung, wer der Züchter ist)

Wenn ich einen Welpen an Leute Ü65 verkaufe, bei denen man sofort sieht, dass sie nicht die rüstigsten sind läuft das für mich auch unter vorbestimmten Problemen, zumal es sich hier nicht um Pudel handelt!

Hast du eine Ahnung!!!
Jupp, ich bin mit der besagten Dame ein paar Schritte gelaufen ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AmStaff: Vorschriften, Anträge etc.“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
38
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
64
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
91
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
127
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Zurück
Oben Unten