AmStaff Anschaffung

Die Zucht in NRW ist verboten, von daher dürfte dieser Züchter in Essen keine Würfe mehr haben und wenn dann nur illegal! Und wie schon mehrfach gesagt wurde...Du wirst in NRW keinen Hund vom Züchter oder von Privat angemeldet bekommen, das geht gnadenlos in die Hose! Vergiss das bitte und such Dir ne süße Maus aus dem Tierschutz! Da sitzen so verdammt viele wundervolle Staffs, Pittis etc.!

Ui - und dann noch Essen. Viel Spaß mit dem Amtsvet, der fackelt hier nicht lange ...

Die AST Züchterin wird - zumindest hier in NRW - keine Würfe mehr haben, da länderweit absolutes und ausnahmsloses Zuchtverbot herrscht! Zucht, Kauf, Ankauf von "Privat" (meint: Alles ausser Tierschutz) ist ein Verstoß gegen das Landeshundegesetz, welches Du hier nachlesen kannst:

Velbert und Essen haben Tierheime, Bochum & Dortmund auch, in Mülheim gibt es auch eines, dann gibt es noch Bottrop - also eine große Auswahl im Umkreis zum "reinschnuppern".
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch Gelsenkirchen hat ein sehr großes Tierheim, Herne ein kleines... Wirklich reichlich "Auswahl" - leider :(
 
@ DaRuLa
Herzlich Willkommen!

Ich kann den Anderen hier nur beipflichten:
Zum Einen gibt es Welpen im Tierschutz und zum Anderen gibt es dort überhaupt viele, viele fantastische Hunde!

Wir haben unser Mädchen im Alter von 6 Jahren übernommen.
Bullterrier in Not e. V. (BiN) machte es möglich.
Und nein wir haben keinen Hund in irgendeiner anonymen Zwingeratmosphäre übergeben bekommen (oder wie auch immer sich das Leute vorstellen die vielleicht noch nicht soviel Kontakt mit gutem Tierschutz hatten :)).

Da in vielen Bundesländern Privatpersonen bestimmte Hunderassen nicht verkaufen dürfen suchte Friedas Familie den Kontakt zu BiN bei denen wir schon langfristig als Hunde-Suchende aufgenommen waren. So entstand der Direktkontakt unsererseits zu Friedas Familie.
Wir fuhren dann nach mehreren ausführlichen Gesprächen mit der abgebenden Familie UND der direkten Vermittlungsbetreuerin vor Ort (die Frieda schon persönlich angesehen hatte) nach Berlin um Frieda und ihre Familie kennenzulernen.

Wir hätten uns aus heutiger Sicht (ca. 5 Jahre später) keine bessere Vermittlung und keinen besseren Hund wünschen können!
Noch heute haben wir Kontakt zu Friedas erster Familie.

Eigentlich haben wir sehr egoistisch gehandelt :D.
Warum sollten wir einen Welpen nehmen?
Klar süß sind die aber sie können noch gar nichts. Sie pillern überall hin, kennen keine Grenzen, loten die auch später - wenn man ihnen gerade alles beigebracht hat - in der Pupertät noch mal kräftig aus, sie zerstören unter Umständen so einiges, können nicht alleine bleiben und entwickeln erst noch ihren späteren Charakter der einem dann so in der Form vielleicht nicht immer entgegenkommt.

Wir dagegen haben einen erwachsenen Hund kennengelernt.
Durch die Begutachtung der Hundevermittlerin von BiN konnten wir uns bestimmter Kriterien sicher sein.
Frieda verfügte über einen gewissen Grundgehorsam, sie kannte vieles und zeigte von Anfang an in vielen Situationen eine große Zuverlässigkeit. Stubenrein war sie und die Schönste is se sowieso ;) (siehe Profilbilder).

Also warum nicht ein Sahnestückchen aus dem Tierschutz?
Zumal Ihr dann so verhältnismäßig schnell sehen könnt, ob der neue Hund auch gut mit dem Hund deiner Freundin harmoniert.

Vom Charakter, Wesen usw... denke gerade bei einem "Anlage 1 Hund" sollte dieses sehr wichtig sein. Meint ihr nicht ??
Sogenannte Anlage 1 Hunde sind wie alle anderen Hunde auch!
Sie werden geformt durch das was sie wie erleben und durch Erziehung.

Einem erfahrenen, besonnenem und engagierten Menschen mit viel Zeit traue ich persönlich die Erziehung eines Welpen durchaus zu.
Jemand der eher als Hundeanfänger gilt ist bestens aufgehoben mit einem erwachsenen, netten Hund bei dem Erziehungfehler nicht solch gravierende Folgen haben wie bei einem unsicheren Welpchen.

Übrigens noch ganz kurz:
Als wir Frieda bekamen sind wir 6 Wochen später an die Nordsee gefahren.
Am ersten Tag sprachen uns begeistert Leute am Strand auf unseren feinen Hund an.
Man meinte, daß wir ja ein tolles Team seien. Keiner wollte glauben, daß wir gerade mal 6 Wochen zusammen waren. Ein Mann meinte, daß sein Hund, den er vom Welpenalter an hatte, nicht so hören und nach ihm schauen würde.

Das war nach 6 Wochen und unsere Beziehung zueinander war zu dem Zeitpunkt echt noch ein Witz - kein Vergleich zu heute!

Wir würden es immer wieder so machen!
 
Wurschti ich danke dir vielmals für deine ausführliche Mühe. Du hast mir ein wenig die Augen geöffnet. Das was ich halt noch so als Problem sehe das der "Erwachsene Hund" aus dem Tierheim für mich Fremd ist. Ich weiß nicht was er evtl durchgemacht hat. Ich kenn nicht seine Ängste.... ich kenn den Hund Null !!

Jedoch wär es sicherlich eine Überlegung. Aber einen 6 Jahre alten Hund würde ich nicht haben wollen. Hätte jetzt im Kopf so nen 1 Jährigen oder 2 Jährigen.


So... was anderes.. Da ich lange Arbeiten musste hat meine Freundin für mich beim OA angerufen udn mir vorhin alles erklärt. Naja im endeffekt nichts neues... So wie es aussieht werden die mir keine Steine in den Weg legen.
Muss halt den Sachkundenachweis beim Veterinäramt in Mettmann machen und auch nur dort. (Schade... Freundin arbeitet beim TA ;) )
Aber egal ist für mich kein Problem...
Der erste Schritt wäre halt das Formular für die Haltungserlaubnis zukommen zu lassen und schauen ob ich es überhaupt genehmigt bekomme.
Dann müsste ich noch um unser Haus nen höheren Zaun ziehen.

Im großen und ganzen seh ich keine Probleme.
Andere Frage.... wielang habe ich eigentlich Zeit um den Wesenstest mit dem Hund zu machen ??
 
DaRuLa es ist super, daß Du Dich vorher so genau erkundigst :zufrieden:.
Wenn Du mit offenen Augen und mit offenen Herzen nach einem Hund suchst wirst Du den Richtigen finden, egal ob er 6 Monate, 2 Jahre oder vielleicht doch etwas älter ist.
Man muß wissen was man will UND schauen was zu einem paßt :).

Ich kenn nicht seine Ängste.... ich kenn den Hund Null !!
Ja das verstehe ich aber bedenke auch, Du kennst seine Stärken ebenfalls nicht direkt und wirst sicherlich so manches Mal auch sehr postiv überrascht sein können.
Wir sind z. B. mit einem kleinen Urlaubsflieger zu unserem Urlaubsziel damals geflogen. Den Kopf hab ich mir zermartert und Sorgen hab ich gehabt ob das alles klappt.
Es lief suuuuper! Wo wir einstiegen da wollte Frieda hin und wenn wir lässig blieben, da blieb auch Frieda locker :D. So schön kann es sein einen gefestigteren Hund an der Seite zu haben.

Wichtig ist, daß man sich einen guten Verein für die Vermittlung sucht bei dem man kompetente und ehrliche Anworten und Empfehlungen bekommt.
Und noch was ist bei aller Ungeduld wichtig: Das man sich Zeit nimmt!
Denn Familienzuwachs der wirklich paßt ist nicht mal eben schnell um die Ecke zu finden ;).

Zum Wesenstest kann Dir sicherlich noch jemand hier Auskunft geben der davon Ahnung hat.
 
Find es toll das du dich so gut vor der Anschaffung eures neuen Familienmitgliedes erkundigst.
Wenn du die Genehmigungen etc. hast, kannst du ja in der Tiervermittlung eine Anzeige schalten;)
Schau mal hier in Unna sind auch gerade Welpen im TH: :love:
 
Hi! Also in NRW bist du zu einem Wesentest nicht gezwungen, dein Hund gilt als unwiderlegbar gefährlich, also sehen die keine Notwendigkeit in einem WT, allerdings ist dein Hund dann an Maulkorb und kurzer Leine gebunden ! Du kannst aber einen machen um deinen Hund von Maulkorb und eventuell der Leine zu befreien. Fällt dein Hund durch passiert ihm im Normalfall nichts, gilt er doch eh als unwiderlegbar gefährlich ! Wie der Test bei dir in der Region aussieht kannst du beim VetAmt rausfinden, da ich meinen in Hessen gemacht habe, weil ich dort wohnte weiss ich nicht wie der in NRW aussieht, zumal die eh unterschiedlich durchgeführt werden ! :hallo:
 
Wurschtis gewichtige Worte will ich nur unterstreichen - doch wenn Du Dir die Mühe mit einem Welpen antun möchtest - warum nicht? Es gibt genug davon
Eines von diesen Würmchen hat Anjuli genommen
http://forum.ksgemeinde.de/tiervermittlung/100558-notfall-6-staffwelpen-mutter-oma.html
und daraus ist der wunderbare Lyu geworden, der jetzt bereits in den Hundesport eintritt und auch schon eine Zietungskolumne hat (Professor Lyu) .
Ich selber habe eine AmStaff-Dame aus dem Tierheim, die ich mir nicht aussuchte. Es sollte ein anderer Listi sein. Als ich aber merkte, daß dieser höchstens an seine Pflegerin vermittelt werden wollte und diese mir einen Hund vorschlug, der es wesentlich nötiger hatte, aus dem Zwinger zu kommen, nahm ich diese Hündin. Sie war der goldene Griff, wie sich herausstellte: wesensstark, loyal, treu, offen, völlig angstfrei, mutig draufgängerisch und mit unglaublich hoher Reizschwelle. Ich jobbe auf Deutschlands größter Rennstrecke und dahin nehme ich sie des öfteren mit, weil sie es lieber will, als alleine zui bleiben. Hunderte von Leuten ziehen an ihr vorbei, zu jedem ist sie freundlich, keine Hektik beeindruckt sie. Auch so etwas bekommt man aus dem Tierschutz.
 
Hi.

Wie schon gesagt wurde, ist ein Welpe vom Züchter/Händler/Vermehrer oder aus einem Privaten ("Unfall")-Wurf hier in NRW gesetzlich verboten, so einen Hund bekommst Du nicht angemeldet.

Schau Dich also - wenn es ein Welpe oder Junghund sein soll - ausschließlich im Tierschutz um, Links hast Du ja bereits bekommen.

Dass Du die Sachkunde beim Amtsveterinär machen musst ist meistens so bei Anlage-1-Hunden - beim "normalen" Tierarzt darf man nur die Sachkunde für "große Hunde" machen.

Den Verhaltenstest kannst Du machen, musst Du aber nicht.
Wenn Du ihn nicht machst, hat der Hund ab dem 6. Lebensmonat Maulkorb- und Leinenzwang.
Du kannst den Hund vom 6. - 12. (glaube ich, kann auch einige Monate mehr sein) Monat von der Maulkorbpflicht befreien, indem Du dem Amt nachweist, dass Du in einer geeigneten Hundeschule für den Verhaltenstest regelmäßig trainierst.

Der Verhaltenstest selbst läuft ähnlich wie eine Begleithundeprüfung ab und ist nichts, was ein normale Hund nicht bestehen könnte, wenn der Hund trotzdem durchfallen sollte, hat das hier in NRW keine Konsequenzen. Der Test kann wiederholt werden.

Wichtig: Der Verhaltenstest NRW gilt nicht für den Hund sondern für das Hund-Halter-Gespann! Jeder, der mit dem Hund ohne Maulkorb und Leine gassi gehen will, muss mit dem Hund den Verhaltenstest abgelegt haben und die Sachkunde gemacht haben.

Will Deine Freundin den Staff ausführen, muss sie auch beim Amtsvet die Sachkunde machen. Will sie den Staff ohne Maulkorb ausführen, dann muss sie auch den VT mit ihm machen. Das gilt auch für Aufpasser, Gassigänger, Eltern, Freunde, Bekannte...

Hier hast Du ganz viel zum Nachlesen, besonders die Verwaltungsvorschriften sind interessant, natürlich auch das Gesetz selbst.



Gruß
tessa
 
Wenn Du ihn nicht machst, hat der Hund ab dem 6. Lebensmonat Maulkorb- und Leinenzwang.
Du kannst den Hund vom 6. - 12. (glaube ich, kann auch einige Monate mehr sein) Monat von der Maulkorbpflicht befreien, indem Du dem Amt nachweist, dass Du in einer geeigneten Hundeschule für den Verhaltenstest regelmäßig trainierst.

Das gilt bis zum 24.Lebensmonat.
Und man muß dem OA alle 3 Monate unaufgefordert eine Bescheinigung über den Besuch einer "Junghundegruppe" zuschicken.Diese muß mind.alle 14 Tage besucht werden.
Alles andere (also normale Hundeschule) lassen sie nicht gelten.Zumindest bei mir in Gelsenkirchen nicht.
Es galt kein Kurs zur Vorbereitung zur Begleithundeprüfung, es galt kein Besuch einer Gruppenstunde mit Hunden unterschiedlichen Alters, es galt keine Ausbildung zum Rettungshund und schon gar kein Einzeltraining.
Einzig und allein die Junghundegruppe muß in der Bescheinigung stehen.

LG,
Kirstin
 
Moin, wir kümmern uns grade um nen ganz süßen 9 Monate alten Staff-Jungen aus dem Tierschutz, der is einfach Zucker und sucht dringent ein Zuhause! Bei Intresse kannst dich ja mal melden dann Stell ich ihn dir mal vor.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „AmStaff Anschaffung“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
hehe, das kann ich sehr gut nachvollziehen, ging uns genauso ;) gerade auch wenn fremde leute den hund locken wollen, mag ich überhaupt nicht. ich habs durch einige scharfe "pfui is das, komm weg da" gut in den griff bekommen, macht man sich nur logischerweise bei den menschen keine freunde mit...
Antworten
52
Aufrufe
9K
Spicy
Z
Ich schließe mich den anderen an und rate Dir aus eigener Erfahrung deinem Hund Ruhe beizubringen , je früher desto besser und das er lernt damit umzugehen . Welchen Charakter er mit sich bringt und bringen wird kann ich nicht wissen , aber die richtig lustige Zeit hast du noch vor Dir. Das du...
Antworten
7
Aufrufe
231
dasjanzons
dasjanzons
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
186
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
87
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
100
Grazi
Zurück
Oben Unten