alt und fett

lottibella

10 Jahre Mitglied
Hallo,

gibt es eine Krankheit, bei der ein Hund innerhalb kürzester Zeit dick wird?

Hündin: 8,5 Jahre alt, kastriert worden nach 1. Läufigkeit, Hirtenhundmischling, 48 cm hoch und rechteckig, ziemlich lang für ihre Höhe, keine Futterumstellung/-mengenänderung seit 6 Jahren

Seitdem sie vor Jahren eine Bänderzerrung in der Hinterhand hatte, versuchen wir sie zu schonen, d. h. keine Wurfspiele oder Tobespiele mehr. Die Spaziergänge sind genauso lang wie immer.

Ich habe sie im Dezember letzten Jahres gewogen und ihr Gewicht lag bei 25 kg. (Zeit ihres Lebens wog sie immer zwischen 23 und 25 kg) Vor 6 Wochen brachte ich sie in die Hundepension und bat dort, falls sie auch der Meinung wären, dass sie ein bisschen zu dick sei (ich war mir nicht sicher, weil ich sie ja jeden Tag vor Augen habe) könnten sie sie dort ruhigen Gewissens abnehmen lassen. Als ich sie jetzt vor einer Woche abholte, war sie echt als dick zu bezeichnen.

Deshalb meine Frage: Kann ein Hund so schnell so dick werden? (Ich bitte, mich nicht falsch zu verstehen: Die Hundepension ist untadelig und ich mache sie keinesfalls für die Zunahme des Hundes verantwortlich. Ich habe nur den Hergang schildern wollen.)

Außerdem hätte ich gerne gewusst, wie ich mit möglichst wenig Kalorien das bisschen Futter, dass meine Hündin ab jetzt bekommt, strecken kann, damit sie nicht nur ein Sättigungsgefühl hat, sondern auch ein bisschen länger was zu tun. (Mein zweiter Hund bekommt die normale Futtermenge und frisst länger.)

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüße

Anja
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lottibella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich hab Deine beiden Themen jetzt gelesen und würde als erstes (an Deiner Stelle) mal zum TA gehen und von beiden Hunden ein Blutbild erstellen lassen (bei dem älteren ein geriatrisches Profil, das noch ein paar Werte mehr liefert als ein großes Blutbild) ...

wenn da alles o.k. ist, macht es mehr Sinn Futtertipps zu geben, so kann nämlich jeder gut gemeinte Ratschlag "voll in die Hose gehen"

und ja, es gibt Erkrankungen, da verändert sich das Gewicht innert Wochen dramatisch, die Hündin kann z.B. an Cushing erkrankt sein, eine Erkrankung haben, bei der Wasser im Körper eingelagert wird etc. pp.

und gerade weil die beiden nun einige Wochen "außerhalb Deines Kontrollbereichs" waren durch den Aufenthalt in der Hundepension, Du also nicht sagen kannst, ob es noch andere Veränderungen außer dem Gewicht gab in dieser Zeit (manchmal sind es ja kleine Verhaltensauffälligkeiten, die einem als Halter als "nicht wie gewohnt" auffallen und aufmerksam werden lassen, lange bevor eine Krankheit mit richtigen Symptomen zum Vorschein kommt)
 
Hallo, Biggy,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich hatte ganz vergessen zu schreiben, dass die "dicke" seit letztem Jahr Dezember ca. 8 kg zugenommen hat, davon ungefähr 4 kg in 4,5 Wochen. Beängstigend, oder? Ich werde mir mal anschauen, was Cushing ist und werde von beiden Hunden Blutbilder erstellen lassen. Das habe ich schon mal machen lassen - einfach so bzw. prophylaktisch. Nach dem Sinn eines geriatrischen Profils werde ich dann den TA fragen.

Ich habe mit der kleinen Dicken jetzt angefangen jeden Tag eine halbe Stunde am Fahrrad zu trainieren. Im leichten Trab, eine gerade Strecke im Galopp und in der Mitte des Weges machen wir eine kurze Pause. Ich glaube, das macht ihr Spaß. Jedenfalls ist sie immer hellauf und laut begeistert, wenn´s losgehen soll. Das Futter habe ich auf zwei Drittel des Tagesbedarfs gekürzt und füttere - damit sie ein bisschen mehr Masse im Napf hat - Möhrenpellets in Wasser aufgeweicht dazu. Von den Möhrenpellets bekommt auch der dünne, alte Hund was ab.

Dankbare Grüße

Anja und Anhang
 
Hallo, ein Bild müsste ich erst noch machen. Und bei meinem fotografischen Können und der Agilität des Hundes (wenn auch dick) ist es fraglich, ob man das was man erkennen soll auch erkennt. Ich danke dir für dein Interesse, aber die Mühe würde ich mich gerne ersparen. Bitte nicht beleidigt sein.

Liebe Grüße

Anja

Erklärenderweise könnte ich noch sagen: Wenn ich von oben auf sie drauf gucke, scheint sie durchhgehend gleich breit zu sein, d. h. sie hat keine Taille mehr und der ganze Hund ist von vorne bis hinten brustkorbbreit. Sie hat und hatte schon immer einen stark bemuskelten Hals vom ständigen Stöcke tragen. Manche sind armdick (gewesen).
 
Dh also, der Bauch ist viel dicker geworden?

Hat sie quasi einen Hängebauch?

Das könnte in der Tat auf Wassereinlagerungen hindeuten.
 
Hallo,

ich war mit beiden Hunden (alt uind fett + alt und dünn) beim TA und habe von beiden ein Geriatrisches Profil erstellen lassen.

Das Ergebnis:

BEIDE haben eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse, Wert: - 0,7. Laut TA kann das "in der Familie liegen". Aber die Hunde sind nicht miteinander verwandt. Purer Zufall!

Eine leichte Schilddrüsenunterfunktion kann sich in "unschönem Fell" oder "Übergewicht" bemerkbar machen. Die eine Hündin zeigt das Symptom "mattes, glanzloses Fell" und die andere "plötzliche Gewichtszunahme". Auch die Symptome werden bei uns "schwesterlich" geteilt!

Weil der T4-Wert nur leicht unter Null liegt und der TSH-Wert bei beiden in Ordnung ist, kann es sich auch um gar nichts handeln. Deshalb soll ich in 8 - 10 Wochen mit beiden Hunden nochmal zur Blutabnahme kommen, um erneut (nur) den T4-Wert testen zu lassen. Das habe iich mir für die erste Woche in 2011 vorgenommen.

Alle anderen Werte sind zum Glück in Ordnung.

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Ratschläge und teile euch über die Entwicklung auf dem Laufenden.

Viele Grüße auch von meinen beiden Mädels

Anja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „alt und fett“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Lernfähig ist sie also doch :D
Antworten
22
Aufrufe
1K
gerda g.
G
lektoratte
Das wird noch schlimmer werden..in den Niederlanden strugglen die auch damit rum. Keine TK in der Nähe erreichbar etc. Also am besten schafft man sich in den Niederlanden keine Tiere mehr an. Zumindest ich hätte Sorge wenn mal was sein sollte.
Antworten
1
Aufrufe
349
bxjunkie
bxjunkie
C
Kenne einen Fall aus dem Bekanntenkreis wo der Hund anfangs komplett verweigert hat mit dem Herrchen das Grundstück zu verlassen oder sogar noch ins Auto einzusteigen und wohin zu fahren. War auch so ein Leinengezerre. Aber nur draußen. Das Frauchen ist da die Chefin der Familie. Und der Hund...
Antworten
19
Aufrufe
2K
ny00070
T
Das sie immer seitlich sitzt werden wir beim TA ansprechen. Der soll sie mal durchchecken. Zum Thema hinlegen sah es gestern ganz anders aus. Vielleicht war es wirklich die Umstellung auf die warmen Temperaturen und der Tatsachen, dass sie evtl. 1kg zuviel mit sich rumträgt. Gestern hingen...
Antworten
23
Aufrufe
1K
T
A
Das Modell auf den Bildern ist sogar breiter als 4cm, weil die Fütterung an den Seiten hervorsteht. Das sind etwa 4,5cm. Ich finde, dass sie das tragen kann.
Antworten
2
Aufrufe
802
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten