alt und dünn

lottibella

10 Jahre Mitglied
Hallo,

mein ganz alter Hund hat abgebaut, d. h. sie ist um die Taille herum eingefallen und das Fell ist stumpf und struppig.

Hündin: 14,5 Jahre alt, nach erster Läufigkeit kastriert, Elohündin, sieht aus wie ein Bobtail, Rauhaar (hatte aber trotzdem ein glänzendes Fell), bekommt Dosenfutter

Was könnte ich denn mal zufüttern? Mehr Dosenfutter möchte ich eigentlich nicht füttern, lieber noch was anderes dazu. Und was könnte ich fürs Fell (und nicht für den Geldbeutel der Futterhersteller) tun? Es muss nicht billig sein, aber es sollte nicht nur laut Werbung was taugen.

Auch bei diesem Beitrag würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße

Anja

NS: Wenn ihr meine beiden Anfragen lest, könntet ihr denken, dass der dicke Hund (aus dem ersten Thema) dem alten Hund (aus diesem zweiten Thema) während der Pensionszeit das Futter weg gefressen hat. Das wäre evtl. das Naheliegenste, aber das glaube ich nicht!
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi lottibella ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine 13jährige hat auch recht plötzlich abgebaut. Ich kann jeden Knochen fühlen, ganz gruselig. Der TA sagte, dass es bei Hunden im Alter 2 Möglichkeiten gibt: dick oder dünn. Und dünn sei das kleinere Übel :)
Da sie sowieso nie der große Esser war, gebe ich ihr nun immer Vollmilchjoghurt und Morzarella mit ins Futter, außerdem Seealgenmehl und Leinöl.
Aber richtig propper wird sie nicht mehr, sie ist halt ein alter Hund....
 
Wie wäre es mit Fett pur?
Ich gebe da Kammfett vom Pferd oder Rinderfett (füttere Frisch da ist das einfach)
 
Danke für eure Antworten. Fett pur? Das traue ich mich nicht. Das kommt nachher vielleicht zu schnell für mein Empfinden wieder raus, oder? Zumal beide Hunde, der dicke und der dünne, seit Jahr und Tag ein Mal täglich 1 EL Distelöl übers Futter bekommen.

Mozzarella und Joghurt? Da könnte ich mir vorstellen, dass das klappt. Denn bei Magen- oder Darmgeschichten habe ich immer schon bedenkenlos Hüttenkäse verfüttert und dadurch keine Probleme gehabt. Werde das gleich morgen mal ausprobieren.

Euch beiden nochmals vielen Dank und viele Grüße

Anja und Anhang
 
Wann wurde der Hund zu letzten Mal einem TA vorgestellt?
Kann man nachvollziehen, ob sie während der Pensionszeit nichts bekommen hat?
Wurde dort nicht die Anweisung gegeben, die Hunde getrennt zu füttern?
 
Fett pur ja nicht in grossen Mengen:) ich füttere das täglich aber nur Löffelweise...
 
Wann wurde der Hund zu letzten Mal einem TA vorgestellt?
Kann man nachvollziehen, ob sie während der Pensionszeit nichts bekommen hat?
Wurde dort nicht die Anweisung gegeben, die Hunde getrennt zu füttern?

Am 5. Februar 2010 waren wir beim TA zur Herz- und Bauch-/Darm-Ultraschall-Untersuchung. Er war mit ihrem Zustand sehr zufrieden. Ich zitiere: Ich hätte gar nicht gedacht, dass es so gut aussieht. Keinerlei Zysten, Gewächse o. Ä. Trotzdem - wahrscheinlich weil ich das wollte - bekommt sie täglich eine Tabl. Karsivan 100.

Sie ist so ganz fröhlich. Sie macht ab und zu noch Rolle-Rolle und ist interessiert wie eh und je. Nur das äußere Erscheinungsbild ist halt nicht zufriedenstellend.

Der Gedanke ist naheliegend, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn meine Hunde und ich kennen die Pension bzw. die Pensionsbetreiberin seit nahezu 10 Jahren. Und vor Jahren sagte sie mal, dass beim Füttern immer jemand dabei ist. Eben damit der eine Hund dem anderen nichts wegfrisst (die Hunde sind - soweit verträglich - immer zu zweit, manchmal sogar zu dritt untergebracht). Außerdem kann beim Fressen immer mal was passieren, z. B. verschlucken oder auch anderes. Ich gehe auch nicht weg, wenn die Hunde fressen und "Frau Wirtshaus" sagte mal, sie behandelt die Pensionshunde als wenn es ihre eigenen wären.

Ich gehe die Tage mit beiden Hündinnen zum TA und werde je Hund wahrscheinlich mindestens ein großes Blutbild machen lassen.

Viele Grüße

Anja
 
Hallo,

falls du noch ein bissl Abwechslung brauchst: SAHNE! Gibt gut Fett und schmeckt.

Fürs Fell kannst du gut Bierhefe beimischen und ab und an ein Ei.

Auch ab und an mal ein anderes Öl benutzen, hier macht es klar die Abwechlung, zB Fischöl, Leinöl, Walnußöl und so weiter. Bei uns im Kaufland gibt es recht preiswert (ca 1 €) so kleine 100 ml Flaschen in den tollsten Sorten.

Sag uns was bei dem BB rauskommt!
 
ich gebe meine Hunde auch in eine Pension und die werden dort zusammen gefüttert, weils einfach geht... ;)
Also ist das ausgeschlossen, dass die Figurveränderungen aus der Pension kommen.

Ich weiß ja nicht was du fütterst, aber wie wärs mal mit einem hochwertigen Dosenfutter, oder nur Fleischdose mit Gemüseflocken, dazu die o.g. hochwertigen Öle.

Manchmal bringt Baden und richtig bürsten auch schon was fürs Fell ;) gerade wenn sie ne Weile weg waren
 
Hallo,

ich war mit beiden Hunden (alt uind fett + alt und dünn) beim TA und habe von beiden ein Geriatrisches Profil erstellen lassen.

Das Ergebnis:

BEIDE haben eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse, Wert: - 0,7. Laut TA kann das "in der Familie liegen". Aber die Hunde sind nicht miteinander verwandt. Purer Zufall!

Eine leichte Schilddrüsenunterfunktion kann sich in "unschönem Fell" oder "Übergewicht" bemerkbar machen. Die eine Hündin zeigt das Symptom "mattes, glanzloses Fell" und die andere "plötzliche Gewichtszunahme". Auch die Symptome werden bei uns "schwesterlich" geteilt!

Weil der T4-Wert nur leicht unter Null liegt und der TSH-Wert bei beiden in Ordnung ist, kann es sich auch um gar nichts handeln. Deshalb soll ich in 8 - 10 Wochen mit beiden Hunden nochmal zur Blutabnahme kommen, um erneut (nur) den T4-Wert testen zu lassen. Das habe iich mir für die erste Woche in 2011 vorgenommen.

Alle anderen Werte sind zum Glück in Ordnung.

Ich bedanke mich für euer Interesse und eure Ratschläge und teile euch über die Entwicklung auf dem Laufenden.

Viele Grüße auch von meinen beiden Mädels

Anja
 
schön, dass die Blutbilder beider Hunde in Ordnung sind :) dann kannste ja jetzt an der Nahrungsschraube drehen:D

zu dem niedrigen Schilddrüsen-Wert: hatte ich bei einigen meiner Oldies auch schon und würde die Einstellung Deiner TA, solange TSH-Wert o.k., erstmal nix machen, teilen

ich hab bei einer alten Hündin, die wirklich einen super niedrigen T4-Wert hatte, mal auf Anraten des TA zu substituieren versucht da man sich einen positiven Effekt auf eine andere vorhandene chronische Erkrankung erhoffte - ging voll nach hinten los, dem Hund hat`s gesundheitlich nichts gebracht und vom Verhalten her war`s eher negativ
 
Ich denke, es wurde versucht, die fehlenden Hormone durch die Gabe von Hormonen zuzuführen - das wird auch Hormonsubstitution bezeichnet. Der Hund hat also Hormone bekommen.
 
genau, der Hund bekam wie helki es schon sagte, Schilddrüsen-Medikamente - nur Hundi hatte eben keine wirkliche Unterfunktion, sondern nur eine altersbedingt unerhebliche und reagierte auf die Medis natürlich daher auch nicht so wie gewünscht ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „alt und dünn“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Lernfähig ist sie also doch :D
Antworten
22
Aufrufe
1K
gerda g.
G
lektoratte
Das wird noch schlimmer werden..in den Niederlanden strugglen die auch damit rum. Keine TK in der Nähe erreichbar etc. Also am besten schafft man sich in den Niederlanden keine Tiere mehr an. Zumindest ich hätte Sorge wenn mal was sein sollte.
Antworten
1
Aufrufe
349
bxjunkie
bxjunkie
C
Kenne einen Fall aus dem Bekanntenkreis wo der Hund anfangs komplett verweigert hat mit dem Herrchen das Grundstück zu verlassen oder sogar noch ins Auto einzusteigen und wohin zu fahren. War auch so ein Leinengezerre. Aber nur draußen. Das Frauchen ist da die Chefin der Familie. Und der Hund...
Antworten
19
Aufrufe
2K
ny00070
T
Das sie immer seitlich sitzt werden wir beim TA ansprechen. Der soll sie mal durchchecken. Zum Thema hinlegen sah es gestern ganz anders aus. Vielleicht war es wirklich die Umstellung auf die warmen Temperaturen und der Tatsachen, dass sie evtl. 1kg zuviel mit sich rumträgt. Gestern hingen...
Antworten
23
Aufrufe
1K
T
A
Das Modell auf den Bildern ist sogar breiter als 4cm, weil die Fütterung an den Seiten hervorsteht. Das sind etwa 4,5cm. Ich finde, dass sie das tragen kann.
Antworten
2
Aufrufe
802
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten