Also doch, Schilddrüsen Unterfunktion

Jani

15 Jahre Mitglied
Hallo KSG
ich komme gerade mit leerem Portemonaie..+anmerk* vom TA zurück. Unser Angsthündchen Ofelia leidet unter einer , wohl ziemlich heftigen Schilddrüsen Unterfunktion.
Freies Thyroxin? ist gleich null, T4 oder 3 oder wie auch immer ebenfalls gen nicht mehr da und das TSH? dieses stimulierende Hormon über alle Grenzen hoch.....
Sie bekommt nun 2*75 L-Thyroxin für 14 Tage und dan 2*200 ? bei einem Gewicht von 15 Kilo.
Ist das viel?
Gibt es sonst etwas das ich meinem Hund Gutes tun kann?
Wie wird sie sich verändern? Momentan ist sie transusig, schläft 15-18 Stunden am Stück wenn man sie läßt, verliert ihr Haar, hat eine ausgeprägte Stammfettsucht......

Ein wenig angefrustete Grüße aus der Eifel sende ich euch.....

Montag muß der Hase zum Backenzähne machen hin undk einer weiß ob ers überteht...ist unser Oldie....er frisst aber nimmer deshalb riskieren wir es. Nächste Woche kommen dann Simo mit impfen und Nino mit Nieren/Leber sonstwas Check wieder dran .... Manchmal ists echt lästig... :rolleyes:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du das Testergebnis vorliegen?
Kannst du die 'gen Null' Ergebnisse mal genauer definieren?

Wichtig wäre dabei der getestete Wert und der Referenzwert.

Im übrigen erscheint mir die Art der Dosierung und der Steigerung doch recht seltsam.
Sie bekommt 14 Tage 2x täglich 75mg L-Thyroxin und dann gleich 200???
Hab ich das richtig gelesen???
Wenn dem so ist solltest du dich über evtl. starkes Hecheln o.ä. nicht wundern.

Kennt dein TA sich damit aus?


edit:
Warum hast du sie testen lassen?
 
Von der Dosierung her ist das viel, aber Dein Hund hat auch keine typische Unterfunktion, das nennt sich Primäre Schilddrüsenunterfunktion.

Der Körper produziert ausreichend Botenstoffe zum Bilden, die kommen aber nicht an und weil die nicht ankommen produziert er weiter und weiter und weiter.

Womit Du rechnen kannst ist das der Hund an Gewicht verliert (Eindämmung der Stammfettsucht) und das die Haare nach ein paar Wochen wieder nachwachsen. Sollte das nicht der Fall sein, lass sie auf Cushing hin untersuchen. Sie wird auch wieder aktiver werden.

Die Dosierung finde ich für 15 kg Hund schon recht hoch...Zeus hat bei 25 kg anfänglich 600 mg bekommen, dann sind wir nach 4 Wochen runter auf 300 mg. Heute braucht er keine Tabletten mehr und wir kontrollieren die Werte auch nur noch einmal im Jahr mit der Jahresimpfung.
 
paulinchen schrieb:
Hast du das Testergebnis vorliegen?
Kannst du die 'gen Null' Ergebnisse mal genauer definieren?

Wichtig wäre dabei der getestete Wert und der Referenzwert.
freies Thyroxin war bei < 0,1, Referenzwert wenn ich mich nicht arg täusche bei 6, irgendwas, war mit - - gezeichnet
TSH war bei 2, keine Ahnung, den Referenzwert hab ich nicht im Kopf jedenfalls war es mit ++ gezeichnet
T4 mit - -
Im übrigen erscheint mir die Art der Dosierung und der Steigerung doch recht seltsam.
Sie bekommt 14 Tage 2x täglich 75mg L-Thyroxin und dann gleich 200???
Ja, genau so, erst 14 Tage 150 L-Thyroxin auf 2 Gaben verteilt, also morgens und abends 75 mg, dann 400 mg auf Zwei Gaben also morgens und abends 200 mg. Das können wir dann gegebenenfalls reduzieren bis auf 300 mg, also zweimal 150 mg.
Hab ich das richtig gelesen???
Ja, hast du. :)

Kennt dein TA sich damit aus?
Mein TA kennt sich sicher damit aus, gestern war allerdings die Assistentin da. Die hats in einem Buch nachgeschlagen und ausgerechnet.
Ist das so unrealistisch? Dann ruf ich Montag nochmal an.....

edit:
Warum hast du sie testen lassen?
Ofelia hat mittlereile bis zu 18 Stunden durchgeschlafen, d.h. sie ist nicht, gar nicht aufgestanden, nix pullern wenn man sie in Ruhe gelassen hat. Alles ging nur mit ganz viel Nachdruck. Sie hat ziemlich schnell ziemlich heftig Haare verloren die nicht nachwuchsen,. extrem stumpf waren die schon immer und auch licht, aber dann wurde es immer massiger, man kann an vielen Stelen ihre Haut deutlich sehen. Sie hat eine ziemliche Stammfettsucht, einen ziemlich schwabbeligen Rumpf und dazu dünne Beine und zierlichen Kopf, Abnehmen nicht möglich, egal was wir versucht haben.
Das waren die Gründe fürs durchchecken...

LG
chris

KsCaro schrieb:
Von der Dosierung her ist das viel, aber Dein Hund hat auch keine typische Unterfunktion, das nennt sich Primäre Schilddrüsenunterfunktion.
Hallo Caro, kann das denn überhaupt hinkommen.
Mich beschleicht die Angst das sie sich verlesenh at und Offel nicht 2* diese Menge am Tag bekommen sollte sondern einmal, die Hälfte halt.
Dann bekäme sie in 24 h jetzt für 14 Tage 75 mg und dann 150 mg.
So wie sie das gerechnet hat bekäme sie das ganze Doppelt, also 75 morgens und auch abends (150) und dann später 2*150-225 je nach Einstellung........

Der Körper produziert ausreichend Botenstoffe zum Bilden, die kommen aber nicht an und weil die nicht ankommen produziert er weiter und weiter und weiter.
wodurch kommt denn sowas?
Womit Du rechnen kannst ist das der Hund an Gewicht verliert (Eindämmung der Stammfettsucht) und das die Haare nach ein paar Wochen wieder nachwachsen. Sollte das nicht der Fall sein, lass sie auf Cushing hin untersuchen. Sie wird auch wieder aktiver werden.
Das hoffe ich, das sie an Gewicht verliert und das sie wacher wird....
Die Dosierung finde ich für 15 kg Hund schon recht hoch...Zeus hat bei 25 kg anfänglich 600 mg bekommen, dann sind wir nach 4 Wochen runter auf 300 mg. Heute braucht er keine Tabletten mehr und wir kontrollieren die Werte auch nur noch einmal im Jahr mit der Jahresimpfung.

das hieße im Vergleich:
Zeus hat anfänglich:
24 mg/kg Körpergewicht bekommen
Ofelia dagegen:
10 mg/kg Körpergewicht.
Nach 14 Tagen bekam Zeus dann:
12 mg/kg Körpergewicht
Ofelia dagegen:
26,6 mg/kg Körpergewicht


Ist das jetzt dramatisch, soll ich Montag anrufen?? oder kann das sein?
LG
chris
 
Also irgendwie rechnet sie da schon seltsam.

Man sagt doch eigentlich sollten 20mg pro Kg gegeben werden.
Und vor allem langsam steigern.

Ich musste mit 2x 150 mg pro Tag anfangen und soll mal so bei 2x 450mg landen.
Das steigere ich aber in 50iger Schritten und alle 5-7 Tage.
 
So ganz firm bin ich da auch nicht, aber bei Schilddrüsenhormonen gibt es einen riesen Schwankungsbereich in der Dosierung...das geht von 20 mg bis 40 mg pro kg.

Kläre es am besten mit Deiner TÄ nochmal ab! ;)
 
Anton wiegt so um die 32 kg.

Ich bin mir auch nicht mehr so ganz sicher, aber ich meine, es waren 20mg pro Kg die als Richtwert erstmal genommen werden.

Bei Jani stört mich aber irgendwie auch die Art der Steigerung.
Den Schritt finde ich zu gross!
Von 2x 75mg auf 2x 200mg kann u. U. dann Probleme machen.

Zeigt sie auch im Verhalten Auffälligkeiten?
Ängstlich habe ich schon irgendwo mitbekommen, ist dir sonst noch was aufgefallen?

Zu deinen Testergebnissen kann ich so nicht sehr viel sagen, da ich z.B. keine '+' und '-' habe.

T3 gesamt 0,58 ng/dl (0,47 - 1,80)
T4 gesamt 1,70 µg/dl (1,20 - 4,50)
Freies T4 1,56 ng/dl (0,60 - 3,70)
TSH 0,13 ng/dl (0,02 - 0,40)

Das sind meine Ergebnisse und daraus resultiert ein recht krasses Verhalten , plötzlich aggressiv, fällt Menschen an, sehr unsicher/ängstlich, sehr träge, schlapp und sehr schwer zu motivieren z.B.

Ich bin jetzt bei 2x 300 mg pro Tag und so langsam kann ich wohl ein paar Verbesserungen feststellen. Er wird aufmerksamer, d.h. wenn ich ihn anspreche, reagiert er, ein klein wenig agiler und 'freudiger'.
Naja, viel ists noch nicht, aber ich hoffe, da kommt noch mehr.

Ich habe mich übrigens an eine TÄ aus dem Net gewandt, da hier sich niemand damit auskennt.
 
paulinchen schrieb:
Anton wiegt so um die 32 kg.

Ich bin mir auch nicht mehr so ganz sicher, aber ich meine, es waren 20mg pro Kg die als Richtwert erstmal genommen werden.
Hallo du, wir werden am Ende bei ca. 20 mg/kg sein, fangen mit weniger an und steigern uns dann.
Bei Jani stört mich aber irgendwie auch die Art der Steigerung.
Den Schritt finde ich zu gross!
Von 2x 75mg auf 2x 200mg kann u. U. dann Probleme machen.
Ich muß auf diese 2*`200 kommen, denke aber nicht das ich ihr heute 150 und am nächsten Tag 400 geben werde. Sie reagiert auf die 150 schon wie ein anderes Tier.wir werden das nun schrittweise nach den 14 Tagen auf die 400 steigern und dann ausprobieren womit sie am besten klarkommt, ich kann ja geringfügig abweichen, der Spielraum für uns liegt zwischen 300 und 450 mg Täglich.
Zeigt sie auch im Verhalten Auffälligkeiten?
Ängstlich habe ich schon irgendwo mitbekommen, ist dir sonst noch was aufgefallen?
Sie ist nicht nur ängstlich, sie ist eine totale Panikerin, hysterisch und reagiert bei Stress sofort mit Aggression die sich blitzartig entläd.
Ansonsten ist sie oft extrem schwer zu motivieren, sehr langsam und träge.
Zu deinen Testergebnissen kann ich so nicht sehr viel sagen, da ich z.B. keine '+' und '-' habe.

T3 gesamt 0,58 ng/dl (0,47 - 1,80)
T4 gesamt 1,70 µg/dl (1,20 - 4,50)
Freies T4 1,56 ng/dl (0,60 - 3,70)
TSH 0,13 ng/dl (0,02 - 0,40)
Bei uns stimmen die Referenzbereiche bei T3 und T4 mit deinen überein.
Wobei nur T3, freies T4 und TSH mit einem anderen Referenztbereich gemessen wurde.
Habs nun
T3 gesamt : weniger als 0,1ng/dl (Referenz wie bei dir)
freies T4: weniger als 0,1ng/dl (Referenz ebenfalls wie bei dir)
TSH: 2,6? ng/dl k.a. welcher Referenzbereich aber er war unter 1,0 -geringfügig über 1,0
.
Ich bin jetzt bei 2x 300 mg pro Tag und so langsam kann ich wohl ein paar Verbesserungen feststellen. Er wird aufmerksamer, d.h. wenn ich ihn anspreche, reagiert er, ein klein wenig agiler und 'freudiger'.
Naja, viel ists noch nicht, aber ich hoffe, da kommt noch mehr.
Ofelia reagiert jetzt bei 2*75, finde ich zumindest...vielleicht erhoffe ich mir das auch nur......ich bin sehr gespannt wo wir am ende sind......

Ich habe mich übrigens an eine TÄ aus dem Net gewandt, da hier sich niemand damit auskennt.
Die TA bei der wir waren hat selbst einen Hund mit dieser Erkrankung, hab nachgefragt, sie kennt sich also doch ein wenig aus damit. Ich vertraue ihnen mal wieder, bin in den letzten jahren immer sehr gut damit gefahren :hallo:

LG
jani, auf dem Weg zum Nürburgring...*soifffzzz* was man für die Kids nicht alles tut.....*Hintern in ein Kart schwing*
 
Ich muß auf diese 2*`200 kommen, denke aber nicht das ich ihr heute 150 und am nächsten Tag 400 geben werde.

Ach so, irgendwie hatte ich das bisher anders verstanden.



Ansonsten ist sie oft extrem schwer zu motivieren, sehr langsam und träge.

Yepp, und man kaspert sich einen ab und versteht die Welt nicht mehr, kenn ich sehr gut :unsicher:


Ofelia reagiert jetzt bei 2*75, finde ich zumindest...vielleicht erhoffe ich mir das auch nur......

Jo, ich war mir da zu Anfang auch nicht sicher, bzw. so ganz bin ich's noch nicht.
Ich beobachte ihn echt mit Argusaugen und finde ihn zwar jetzt schon verändert, aber nicht immer gut. Ich habe den Eindruck in den letzten Tagen hatte er vermehrt Stress, obwohl ich überhaupt nichts anderes gemacht habe, als sonst auch.
Beim Gassigehen fing er plötzlich an zu 'sabbern' (akutes Stresszeichen), aber auf einem Weg den wir täglich gehen!?
Liegt hier herum aber pennt nicht wirklich, ist dann abends so erschlagen, dass er tief und fest einschläft und fast seinen Gassigang verpennt!

Sehr seltsam!
Ich hoffe auch einfach nur noch, dass wir jetzt rotzdem auf dem richtigen Weg sind.

P.S. ich hoffe dein Hintern hat sich wieder erholt?? ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Also doch, Schilddrüsen Unterfunktion“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marcus1104
Ich halte das in diesem Fall auch für ungefährlich. Dorchen hatte mal 'ne Packung Iboprofen inkl. Verpackung gefressen. Vom TA gab's 'ne Kotzspritze. Da dies noch rechtzeitig geschah, kam alles wieder raus. LG Ute
Antworten
7
Aufrufe
23K
zippy
DobiFraulein
Dann kann ich ja beruhigt sein, was das angeht. Balena bekam heute Morgen feinstes Muskelfleisch und Gemüse. :)
Antworten
18
Aufrufe
4K
snowflake
S
OdinBaby
Und manch ein Hund ist im untersten Bereich der Referenz schon beschwerdefrei.;) Wichtig ist überhaupt das Ganze nicht anhand von Forenratschlägen zu verändern, sondern nur in Absprache mit dem behandelnden TA. Nur so als Beispiel - die SD meiner Hündin arbeitet weiterhin tapfer mit, trotz...
Antworten
15
Aufrufe
3K
Coony
déesse
Hallo allerseits, ich weiß das der Beitrag schon älter ist, wüsste aber gerne was hier rausgekommen ist da ich ein ähnliches Problem momentan habe D: Meine hat chronische Darmentzündung (aufgrund Unverträglichkeiten bzw. Allergien) und hat seit etwa einem Jahr immer wieder Probleme. Jetzt im...
Antworten
16
Aufrufe
7K
mahe
H
Das Buch war das erste was ich gekauft habe nach der Diagnose. Zur Zeit arbeitet mein Tierarzt damit.
Antworten
9
Aufrufe
3K
hellraiser
H
Zurück
Oben Unten