Schilddrüsenunterfunktion beim Hund

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dringende Frage an die Schilddrüsenleute: muss der Hund zur Blutabnahme für SD-Werte nüchtern sein?
Ich habe nachher für Balena einen Termin und habe gefüttert! :wand:
 
Dringende Frage an die Schilddrüsenleute: muss der Hund zur Blutabnahme für SD-Werte nüchtern sein?
Ich habe nachher für Balena einen Termin und habe gefüttert! :wand:
Also Vanity brauchte nicht nüchtern zu sein, wenn die Werte bestimmt wurden.
 
für die SD-Werte an sich scheiden sich die Geister wohl... ich lass meine immer nüchtern.

Aber wenn das ein erster Test ist, sollte der TA nicht nur Schilddrüsenwerte nehmen, sondern noch einige andere Blutwerte, und dafür sollte der Hund auf jeden Fall nüchtern sein.
 
Als wir mit Cassie beim TA waren und noch nicht wussten, dass SDU im Raum steht, hatte sie auch gefressen.
Großes Blutbild haben wir trotzdem gemacht.
Zu den Folgeterminen war sie dann immer nüchtern.
 
da werden aber einige Werte durch die Fütterung verfälscht

Ja, war auch so. Aber dem Hund ging es akut schlecht und so wussten wir dann schon, womit wir es zu tun haben.
SD werte waren ganz schlecht, wir haben mit der Behandlung begonnen und ein paar Wochen später wieder n großes Blutbild nüchtern gemacht.
 
@snowflake
Ich hab dir das mal aus nem anderen Thread raus kopiert :hallo:

So, hier die Werte:
- geriatrisches Profil (Organprofil und großes Blutbild) + Cholesterin
(wichtig, um andere Erkrankungen auszuschließen)
- Jod, Selen, Zink
- T4
- fT4
- T3
- fT3
- TSH
- TAK (Thyreoglobulin-Antikörper)
- T4 AK
- T3 AK
- k-Wert (Korrelationswert fT4-Cholesterin)

Nach einer Impfung zB sind die Werte ca. 4 Wochen lang verfälscht.
 
Doch, eigentlich schon. 12 Std lang.
ok und warum?
Meine TAin hat mir gesagt das eine nüchterne Blutuntersuchung der SD Werte nicht nötig seien..davon abgesehen kenne ich das von mir selber auch nicht :kp: Auch die Tabletten sollen natürlich genommen werden an dem Tag.
 
ok und warum?
Meine TAin hat mir gesagt das eine nüchterne Blutuntersuchung der SD Werte nicht nötig seien..davon abgesehen kenne ich das von mir selber auch nicht
Weil der Hund als Fleischfresser Hormone anderer Tiere mitfrisst, zB. Grade beim Barfen können die Werte massiv verfälscht werden.
 
Die TÄ hat es gesehen wie Claudia und das Blut genommen.
Ein Blutbild hatte ich ja schon, aber da war nur der T4-Wert dabei. Mir war das gar nicht aufgefallen, nachdem ich sowohl vom behandelnden TA als auch vom Verein die Rückmeldung bekam, das Blutbild sei soweit i.O.. Erst als der Arzt, bei dem ich zuletzt wg. Balenas Humpeln war, die SD ausdrücklich nochmal ansprach im Zusammenhang mit der Fettleibigkeit, sah ich richtig nach. Und jetzt ging es nur noch um ein SD-Profil.
 
Weil der Hund als Fleischfresser Hormone anderer Tiere mitfrisst, zB. Grade beim Barfen können die Werte massiv verfälscht werden.
Ja gut beim barfen (wenn man Schlund etc. mitverfüttert) kann ich mir das noch vorstellen, aber bei Hunden die mit TroFu etc. gefüttert werden, ist das dann ja wohl eher nicht so.
 
Nunja. Das Trofu besteht ja nun am allerwenigsten aus feinstem Muskelfleisch ;) Und Hormone sind recht hitzebeständig.
Aha...nunja meine Tierärztin sah da jedenfalls kein Problem und ich darf auch Fleisch essen bevor ich Blut abgenommen bekomme :lol:
 
Aha...nunja meine Tierärztin sah da jedenfalls kein Problem und ich darf auch Fleisch essen bevor ich Blut abgenommen bekomme :lol:
Letztendlich wird dadurch vermutlich aus einem gesunden Hund kein todkranker, den Werten nach. Aber mir wären diese Untersuchungen zu teuer um zu schlumpfen. Tut ja keinem weh vor so einer Untersuchung mal nichts zu essen.
 
Letztendlich wird dadurch vermutlich aus einem gesunden Hund kein todkranker, den Werten nach. Aber mir wären diese Untersuchungen zu teuer um zu schlumpfen. Tut ja keinem weh vor so einer Untersuchung mal nichts zu essen.
Ja ist doch ok...nach Meinung meiner TA ist es aber unnötig, da es nach ihrer Ansicht eben nichts verfälschen würde. Sonst hätte sie mir sicher geraten den Hund nüchtern zu lassen.
Und darum ging es doch Margot bei der Frage, ob es auch so machbar wäre und ja das ist es.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüsenunterfunktion beim Hund“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dito
  • Gesperrt
Hallo, wie in der Überschrift ersichtlich suche ich das Buch "Schilddrüse und Verhalten - Schilddrüsenunterfunktion beim Hund" von Beate Zimmermann Über Angebote mit Preis inkl. Versand würde ich mich freuen! DANKE!
Antworten
0
Aufrufe
2K
dito
Sarahsahni
"Leichtgewicht" Hallöchen alle zusammen:hallo: , ich wollte doch mal 'nen Zwischenstand bei Sarahs Schilddrüsenhormontherapie mitteilen. Irgendwie (rein subjektiv natürlich) ist sie jetzt nach drei Wochen mit Schildi-Tabletten viel munterer, verfressener, fröhlicher und --> um drei ! Kilo...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Sarahsahni
Sarahsahni
OdinBaby
Und manch ein Hund ist im untersten Bereich der Referenz schon beschwerdefrei.;) Wichtig ist überhaupt das Ganze nicht anhand von Forenratschlägen zu verändern, sondern nur in Absprache mit dem behandelnden TA. Nur so als Beispiel - die SD meiner Hündin arbeitet weiterhin tapfer mit, trotz...
Antworten
15
Aufrufe
3K
Coony
H
Das Buch war das erste was ich gekauft habe nach der Diagnose. Zur Zeit arbeitet mein Tierarzt damit.
Antworten
9
Aufrufe
3K
hellraiser
H
Zurück
Oben Unten