Bauchspeicheldrüsenunterfunktion und Allergie

déesse

Hallo.....
Pablo hat sehr viele Futtermittelunverträglichkeiten (unter anderem auch Schwein)....obwohl er natürlich nur Sachen bekommt, die er verträgt, hat er trotzdem oft Durchfall, ist sehr dünn und nimmt nicht zu, obwohl er mittlerweile das 3-fache der normalen Tagesration für sein Gewicht bekommt....bei Blut- und Kotuntersuchung kam raus, dass er eine Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse hat und außerdem eine Darmentzündung (vermutlich chronisch)....nun meinte unser Tierarzt, dass die Enzyme (als Behandlung für die Unterfunktion) alle vom Schwein kommen, deshalb würde er die nicht füttern und sonst kann man da wohl nichts machen....nur so, wie es jetzt ist, kann das doch kein Dauerzustand sein, oder?!?

Weiß jemand Enzyme, die auch für allergische Hunde geeignet sind? Oder hat eine andere Lösung?

Noch kurz als Ergänzung: Pablo ist 2 Jahre alt, seit August bei uns und als wir ihn übernommen haben in schlechtem gesundheitlichen Zustand, woran wir seitdem arbeiten....
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi déesse ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hab dazu das gefunden:

Und als Pankreasenzyme kannst du auch pflanzliche Enzyme geben. Ich gebe z.B. immer die vegetarischen Enzyme von natural source (12o Stk./ 18,-). Die sind säuresesistenter und weniger belastend. Hunde haben ja viel stärkere Säure im Magen als wir Menschen...Also wenn deine Enzymsorte gut hilft, prima. Wenn nicht ruhig mal was anderes probieren (pflanzl. z.B. auch aus Ananas und Papaya oder so, manchmal helfen die echt besser als die "normalen" aus Schweinepankreas (bei meinem Hund z.B.)).

Quelle:
 
Hat hier schon jemand Erfahrung mit pflanzlichen Enzymen? Vor allem, was die Verträglichkeit angeht...? Alle, die ich im Net gefunden hab, sind ja eigentlich für den Menschen, kann man die dem Hund so einfach (und in der selben Dosierung) geben?
 
Enyzme sind Enzyme, woher sie kommen ist egal - allergisch ist er (wenn überhaupt) dann auf das Eiweiss (= Proteine).

Ich würde hier auch nicht unbedingt eine wirkliche "Allergie" sehen. Was du beschreibst, reicht allemal für "Futterunverträglichkeiten", hätte dann mit allergischen Reaktionen aber überhaupt nichts zu tun.

Von der Beschreibung her hätte ich ohnehin schon vermutet, dass es keine Allergie ist. Durchfälle haben vor allem mit Entzündungen im Magen-Darm-Trakt oder auch Enzymproblemen zu tun, weniger mit Allergien. Diagnosen wie BSD-Insuffizienz sollten eigentlich ausgeschlossen werden, bevor man eine "Allergie" diagnostiziert.
 
Naja, genau genommen hab ich den Durchfall hauptsächlich als Folge der Bauchspeicheldrüseninsuffizienz gedeutet....abgesehen davon ist er nur ein "Problem", welches Pablo hat, abgesehen von vielen weiteren, die auf Futtermittelallergien hinweisen....und ich glaub, Antikörper bildet man nur bei Allergien auf bestimmte Proteine und nicht bei Unverträglichkeiten, oder?
Allerdings ist es doch eigentlich egal, ob er eine Allergie oder "nur" eine Unverträglichkeit hat, die Pulver/Tabletten enthalten doch nicht nur die Enzyme, sondern auch die Proteine dessen, woraus die Enzyme gewonnen werden, oder?!
 
Naja, genau genommen hab ich den Durchfall hauptsächlich als Folge der Bauchspeicheldrüseninsuffizienz gedeutet....abgesehen davon ist er nur ein "Problem", welches Pablo hat, abgesehen von vielen weiteren, die auf Futtermittelallergien hinweisen....und ich glaub, Antikörper bildet man nur bei Allergien auf bestimmte Proteine und nicht bei Unverträglichkeiten, oder?

Kommt auf die Antikörper an.
IgG bildet man bei "Unverträglichkeiten", manchmal auch gerne als "Nahrungsmittelunverträglichkeit Typ IV" bezeichnet, die es aber streng schulmedizinisch überhaupt nicht gibt (wurde eher für diesen Zweck so erfunden).

IgE sind die Antikörper die bei Allergien gebildet werden.

Beide Tests (auf das Vorhandensein solcher Antikörper) gelten allerdings als sehr unzuverlässig. Mach 5 Tests und du kriegst 5 unterschiediche Ergebnisse.


Allerdings ist es doch eigentlich egal, ob er eine Allergie oder "nur" eine Unverträglichkeit hat, die Pulver/Tabletten enthalten doch nicht nur die Enzyme, sondern auch die Proteine dessen, woraus die Enzyme gewonnen werden, oder?!

Wenn man es nicht behandeln, sondern nur lebenslang die entsprechenden Lebensmittel umgehen möchte - dann ja. Sonst macht es großen Unterschied. Vor allen Dingen in Anbetracht der Folgen beim (womöglich unnötigen) Umgehen zahlreicher Lebensmittel.

Und nein - Enzyme enthalten nur Enzyme. Enzyme spalten u.a. Proteine, sie wären wirkungslos, wenn da auch Proteine drin wären. Ausserdem werden sie nicht aus Proteinen gewonnen. Protein ist Eiweiss und Enzyme sind kleine biochemische Helferlein die andere biochemische Substanzen "zerschnipseln" und sie so verdaubar machen. Sie werden im Organismus von bestimmten Zelltypen diveser Organe gebildet, während Eiweiss ein Grundbaustoff und Energieträger ist. Das hat genaus so wenig mit einander zu tun wie die Gummibeläge der Bremsen mit Bremsflüssigkeit.

Die Bauchspeicheldrüse hat viele unterschiedliche Zelltypen die diverse Hormone und Enzyme produzieren. Eine BSD-Insuffizienz bedeutet, dass bestimmte Zelltypen keine oder zu wenige dieser Stoffe produzieren, in eurem Fall: zu wenig Enzyme. Dadurch können Nahrungsmittel nicht richtig verdaut werden.

Das entspricht insgesamt dem Status einer "Nahrungsmittelunverträglichkeit" - weil nicht vollständig verdaute Nahrungsmittel dem Körper grundsätzlich "nicht verträglich" sind. Das ist letztendlich der Sinn der Verdauung: aus einem als solchen unverträglichem Schnitzel verträgliche Eiweisse und andere Nährstoffe zu machen.
 
Die Prankreaselastase kann auch bei chronischer Darmentzündung erniedrigt sein. Hast Du die Blut- und Kotbefunde mal da?

Was bekommt er denn gegen die Darmentzündung? Sollte diese vorliegen, kann der Darm die Nahrung nicht ausreichend aufspalten. Dann helfen Enzyme auch nicht wirklich weiter. Eine chronische Darmentzündung ist oft allergischen Ursprungs, die s.g. IBD (Inflammatory Bowel Disease). Um das herauszufinden, bräuchte es eine Endoskopie mit Probenentnahme. Davon abhängig ist dann die Behandlung, z.B. mit Cortison, Atopica, Metronidatol, Sulfasalazin. Mesalazin etc. Dann würde ich ein Futter wählen, das er noch nie bekommen hat. Wenn der Darm sich beruhigt, wird wahrscheinlich auch die Bauchspeicheldrüse ihre Arbeit wieder aufnehmen. Vitamin B12 würde ich auf jeden Fall auch überprüfen lassen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Geh mal zu einem anderen TA, Tierklinik Rostock wäre eine Option oder halt Berlin.
 
Von der Beschreibung her hätte ich ohnehin schon vermutet, dass es keine Allergie ist. Durchfälle haben vor allem mit Entzündungen im Magen-Darm-Trakt oder auch Enzymproblemen zu tun, weniger mit Allergien. Diagnosen wie BSD-Insuffizienz sollten eigentlich ausgeschlossen werden, bevor man eine "Allergie" diagnostiziert.

:verwirrt: Die Allergie ist sogar meist der Auslöser für chronische Darmentzündung beim Hund.



 
Von der Beschreibung her hätte ich ohnehin schon vermutet, dass es keine Allergie ist. Durchfälle haben vor allem mit Entzündungen im Magen-Darm-Trakt oder auch Enzymproblemen zu tun, weniger mit Allergien. Diagnosen wie BSD-Insuffizienz sollten eigentlich ausgeschlossen werden, bevor man eine "Allergie" diagnostiziert.

:verwirrt: Die Allergie ist sogar meist der Auslöser für chronische Darmentzündung beim Hund.





Eine Allergie IST eine Form der Entzündung ...
aber eben eine über definierte Mechanismen und nicht irgendeine beliebige.
 
Vielen Dank erstmal, für die ganzen Informationen…erstmal zum Tierarzt: wir sind in der TK Neubrandenburg, die letzten Jahre waren wir bei einer Tierärztin und immer sehr zufrieden, doch leider hat sie dort aufgehört….so waren wir nun mit Pablo bei einem Tierarzt, der uns offensichtlich nicht viel weitergeholfen hat. Er hat mir erklärt, dass Pablo zwar zu wenig Enzyme aufweist, das er aber keine substituieren würde, da diese Enzyme vom Schwein oder vom Rind kommen und Pablo auf beides reagiert, wodurch die Darmentzündung nicht besser werden kann. Die Präparate, die ich im Net gefunden hab, enthalten auch alle mindestens zu 50% Proteine….
Die Darmentzündung hat Pablo vermutlich daher, dass er –bevor er zu mir kam- über ein halbes Jahr ausschließlich Dinge zu fressen bekam, auf welche er reagiert. Des weiteren ist der Tierarzt der Meinung, das Pablo sowohl Allergien (im Allergietest „nachgewiesen“), als auch Unverträglichkeiten (Ausschlussdiät) hat….insgesamt umfasst die Liste 22 Nahrungsmittel….ich würde gern was dagegen machen, nur wurde mir erklärt, das er dafür erstmal in besserer Verfassung sein sollte (vor allem die Verdauung) und das man dann auch nur jedes Protein, auf welches er reagiert einzeln behandeln (desensibilisieren) kann und auch da der Erfolg nicht grad garantiert ist.
Ich hab selbst auch schon viel im Internet gelesen, grad was Allergien/Unverträglichkeiten angeht, nur gibt es da leider sehr widersprüchliche Infos, sodass man nachher genauso wenig weiß, wie vorher…deshalb bin ich sehr dankbar, wenn ihr mir mit persönlicher Erfahrung da weiterhelfen könnt!
Ach ja, Pablo hatte bei der Kotuntersuchung einen PE-Wert von 34,72 (Norm wäre wohl über 40)…bei der Blutuntersuchung kann ich nicht genau sagen, was da zur Bauchspeicheldrüse gehört, da wir alles Mögliche haben testen lassen….verändert sind folgende Werte: Globuline (zu niedrig), Calcium (bekommt er nun zusätzlich), Eosinophile (zu hoch).
Für den Darm bekommt er momentan nur Darmunterstützende Mittel und eben ein Futter, welches er gut verträgt….ansonsten würde wohl hauptsächlich Cortison Sinn machen, was er aber nicht bekommt, wegen dem schlechten Zustand des Fells….
 
Die TK Neubrandenburg? Oh Mann, ich brech zusammen, bitte wechsel doch den Tierarzt, bitte! Fahr nach HRO oder Berlin. Selbst in HGW die Gemeinschaftspraxis Quandt und Co. ist noch um Längen besser.

Das Fell wäre mir im Moment egal, ist ja auch logisch, dass das sch... aussieht, wenn er die Vitamine und Mineralstoffe über den Darm gar nicht aufspalten kann. Und eine Darmentzündung kann man sehr wohl auch anders behandeln als mit Cortison.

Meine Hündnin hatte eine Pankreaselastase von 6 bei Norm > 40. Enzyme hat sie auch nicht vertragen, waren auch nicht nötig, weil sie die BSD von selbst erholt, wenn es im Darm wieder einigermaßen läuft. Wurde mal geschallt? Parasiten sind ausgeschlossen, besonders Giardien?
 
Eine Allergie IST eine Form der Entzündung ...
aber eben eine über definierte Mechanismen und nicht irgendeine beliebige.

Nein. Eine Allergie ist eine übertriebene Reaktion des Immunsystems. Die Folge davon ist eine Entzündung. Ist aber Korinthenkackerei, die die TE auch nicht weiter bringt:hallo:
 
Ach ja, Pablo hatte bei der Kotuntersuchung einen PE-Wert von 34,72 (Norm wäre wohl über 40)…bei der Blutuntersuchung kann ich nicht genau sagen, was da zur Bauchspeicheldrüse gehört, da wir alles Mögliche haben testen lassen….verändert sind folgende Werte: Globuline (zu niedrig), Calcium (bekommt er nun zusätzlich), Eosinophile (zu hoch).

CPL? TLI? Leukozyten? Calcium ist meist Messfehler, kann aber sein, dass er nicht genügend Vitamin D und K aufspalten kann und es deshalb nicht ausreichend eingelagert werden kann. Nur Calcium zu ergänzen kann deshalb nicht funktionieren (wundert mich aber nicht, dass es so emfohlen wurde...)

Eosinophile: Allergie oder Parasiten.
 
Ok, über die Gemeinschaftspraxis Q&B brauchen wir nicht reden, die schläfern gesunde Hunde ein, verpassen absichtlich Überdosen von Cortison etc, um die Nebenwirkungen zu behandeln, und so weiter.....die Liste ist endlos.....nur wie gesagt, bei dem letzten TA war ich auch nicht zufriden, also werd ich wohl mal nach Rostock fahren.....:unsicher:
Parasiten sind ausgeschlossen, Leukozyten 6,5 , die anderen beiden Werte find ich grad nicht.....sind das Abkürzungen?
Ultraschall wurde nicht gemacht.....
 
Und was meinst Du, was in NB abgeht? :rolleyes: Diagnostisch ist HGW viel besser ausgestattet, aber - na ja - ich war da auch nicht wirklich begeistert. Tja, in M-V kann man toll Urlaub machen und auch gut leben, aber TA-technisch isses leider ne Wüste :unsicher: Mit Dr. Rudnik in HRO war ich gut zufrieden - fachlich sehr fundiert und gut in der Diagnostik.

Die anderen beiden sind pankreasspezifische Werte, die wahrscheinlich nicht gemacht wurden. Am besten stellst du das ganze BB mal ein, inkl. Referenzwerte. Ultraschall kann gut Aufschluss geben über verdickte Darmwände, Magen und Pankreas. Du brauchst auf jeden Fall noch vernünftige Diagnostik, der Hund ist noch so jung und längst nichts verloren.
Sollten dennoch Enzyme notwendig werden, behalt mal Nortase im Hinterkopf. Das ist aus Pilzen.

Alles Liebe und Gute Besserung aus NB!
 
Dankeschön!

Das BB:

Klinische Chemie (photometrisch, ISE)


Parameter Ist-Wert Normwert
a-Amylase 616 U/l < 1650
Lipase 173.5 U/l < 300
Glucose 4.2 mmol/l 3.05-6.1
Fructosamine 316.7 µmol/l < 374
Triglyceride 0.51 mmol/l < 3.9
Cholesterin 5.7 mmol/l 3.1-10.1
Bilirubin-gesamt 1.3 µmol/l < 3.4
AP 58 U/l < 108
GLDH 1.0 U/l < 6
g-GT 2.0 U/l < 5
ALT(GPT) 12.6 U/l < 55
AST(GOT) 9.3 U/l < 25
CK 35.8 U/l < 90
Gesamteiweiß 57.7 g/l 54-75
Albumin 35.2 g/l 25-44
Globuline 22.5 g/l - 25-45
Harnstoff 4.1 mmol/l 3.3-8.3
Kreatinin 95.0 µmol/l 35-106
Phosphat-anorg 1.1 mmol/l 0.7-1.6
Magnesium 0.8 mmol/l 0.6-1.3
Calcium 1.8 mmol/l - 2.3-3.0
Natrium 152 mmol/l 140-155
Kalium 5.0 mmol/l 3.5-5.1
Na-/K-Quotient 30.5 . > 27
Eisen 22.8 µmol/l 15-45

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

* Erythrozyten 6.73 T/l 5.5 - 8.5
* Hämatokrit 0.51 l/l 0.44-0.52
* Hämoglobin 161 g/l 150-190
* Leukozyten 6.5 G/l 6.0-12.0
* Segmentkernige 62 % 55-75
* Lymphozyten 25 % 13-30
* Monozyten 4 % 0-4
* Eosinophile 9 % + 0-6
* Basophile 0 % 0
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 162 G/l 150-500

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

* Segmentkernige 4.0 G/l 3.0-9.0
* Lymphozyten 1.6 G/l 1-3.6
* Monozyten 0.3 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile 0.8 G/l 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.5


Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA

T4 (Basalwert) 2.2 µg/dl 1.3-4.5

Interpretation T4
Bei Werten im unteren Referenzbereich oder darunter wird zur
Verifizierung einer Hypothyreose die Bestimmung von fT4 und cTSH
oder ein Funktionstest empfohlen. Werte über dem Referenzbereich
deuten auf eine Hyperthyreose hin (eine Kontrolle im Abstand von
2 Wochen wird empfohlen); Werte unter 1.0 sind stark hinweisend
auf eine Hypothyreose.
Cave: Windhunde und gut trainierte Hunde zeigen häufig deutlich
niedrigere Konzentrationen


Thyroid Stimulation Hormone (TSH) - CLA

TSH 0.16 ng/ml < 0.60

Interpretation TSH
TSH alleine sollte nie zur Bewertung der Schilddrüsenfunktion
herangezogen werden, sondern immer in Kombination mit T4 oder fT4.
TSH normal und T4 oder fT4 normal = höchstwahrscheinlich Euthyreose
T4 oder fT4 erniedrigt = höchstwahrscheinlich euthyreot
krank, selten auch bei Hypothyreoten beschrieben.
TSH erhöht und T4 oder fT4 erniedrigt = höchstwahrscheinlich
hypothyreot (auch beschrieben bei Gesundung nach AB-Therapie)
T4 oder fT4 normal = euthyreot krank in Rekonvaleszenz oder
(selten) hypothyreot(T4-Antikörper)(BSAVA 1999)









*** ENDE des Befundes ***

Ja, das mit den Tierärzten haben wir hier auch schon bemerkt....haben schon so viel durch, was das angeht.....wir ziehen in 8 Wochen in die Nähe von Braunschweig....ich hoffe mal, da sieht das dann bisschen besser aus....
 
Hallo allerseits, ich weiß das der Beitrag schon älter ist, wüsste aber gerne was hier rausgekommen ist da ich ein ähnliches Problem momentan habe D:

Meine hat chronische Darmentzündung (aufgrund Unverträglichkeiten bzw. Allergien) und hat seit etwa einem Jahr immer wieder Probleme. Jetzt im Herbst hatte sie erhöhte Werte bei der Bauchspeicheldrüse diese sind zum Glück zurückgegangen. Sie war auch täglich Ambulant behandelt worden (Infusionen, Medi...). Der Ultraschall ergab aber das die Bauchspeicheldrüse nicht entzunden war dafür der gesamte Darm + Magentrakt D:

Da die Werte aber viel zu hoch waren möchte die Tierärztin die Bauchspeicheldrüse mit Zusätzen behandeln, da sie Bedenken hat dass es in paar Monate wieder kommt - nur leider verträgt sie kein Schwein oder Rind, getrocknetes usw.

Im Grunde verträgt sie nicht viel bekommt nur noch Huhn/Pute und Gemüse zum fressen. Ich muss noch hinzufügen das sie schon eine Omi ist und streng gefüttert wird mit vertäglichen Futter. Die Vermutung liegt auch nah das sie irgendwo etwas gefressen hat.

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat. Wäre interessant zu wissen ob die pflanzlichen Produkte geholfen haben und welche es jetzt waren.

Danke euch
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Bauchspeicheldrüsenunterfunktion und Allergie“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
286
lektoratte
lektoratte
Melanie F
Ist ja sofort passiert, liest es sich, als ob ich es noch weiter gegeben hätte? Habe es dann natürlich nicht weiter gegeben. Seither ist nichts mehr aufgetreten.
Antworten
5
Aufrufe
600
Melanie F
Melanie F
MilaL
Noch nicht, das es momentan wesentlich besser ist, und es bis jetzt nicht wieder aufgeflammt ist. Momentan hat er keinen Juckreiz, und keine neuen Rötungen, Pusteln etc., die vorhandenen sind teils weg und der Rest geht zurück. Wir haben Anfang Januar nochmal einen Termin, und wenn es bis dahin...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Romashka
Fact & Fiction
Dass Menschen unter einer Allergie gegen Hunde und Katzen leiden können, ist bekannt. Doch es geht auch umgekehrt, vermuten Wissenschaftler bereits seit über einem Jahrzehnt. Aber wie können unsere Vierbeiner gegen uns allergisch sein? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
415
Fact & Fiction
Fact & Fiction
DobiFraulein
Als grundsätzliche Lösung gefällt es mir nicht. Das vor dem Hintergrund, dass man offensichtlich nicht weiß, ob das Fehlen des Allergens nicht doch irgendwo eine Rolle spielen wird. Ich habe auch keine Ahnung, wie oft die Katze geimpft werden muss, damit ein schwerer Allergiker damit klar kommt...
Antworten
6
Aufrufe
668
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten