Akantomathöse Epuliden

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
Gestern bekam ich einen Anruf von meiner Tierärztin, bei Momos Epulidenentfernung (Zahnfleischwucherungen) war eines der Geschwüre bösartig.
Akantomathöse Epuliden sind eine Tumorform, die den Knochen befallen.
Am Montag habe ich in der Tierklinik Hoffheim bei Frankfurt einen Termin für eine CT. Da wird man dann sehen können, ob die Tumore schon den Knochen befallen haben oder nicht. In jedem Fall wird ein Stück vom Kieferknochen entfernt werden müssen. Wenn aber der Befall grossflächig ist, dann kommt nur noch eine Strahlentherapie in Frage. Es kann aber auch sein, dass man die Strahlentherapie zusätzlich zur OP macht.
Ich habe mich quer durchs Internet gelesen und glücklicherweise ist das eine Tumorform, die keine Metastasen bildet und sehr gut auf Strahlentherapie anspricht. Immer wieder ist zu lesen, dass in der Regel eine Heilung möglich ist - je nachdem, wie weit die Sache schon fortgeschritten ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

Kennt jemand eine Klinik in der nähe von Stuttgart welche auch Strahlentherapie anbietet Radioaktive Cobaltstrahlen)? Hauptsache nicht so weit entfernt, da für eine Strahlentherapie 16 Tage benötigt werden. Momo stationär dort lassen kann und will ich nicht! Könnte mir auch keine 16 Tage Klinikaufenthalt leisten.

Wenn es keine Klinik in der Nähe gibt, dann muss ich mir ein Plätzchen suchen, in der Nähe der Klinik, wo ich für die 16 Tage nicht allzu teuer mit Momo wohnen kann...

Bitte drückt uns die Daumen.

Habe furchtbare Angst vor der genauen Diagnose am Montag...

Gruss Tanja, bin inzwischen fast dehydriert, da völlig leergeheult!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mensch, das tut mir leid, aber du bist nicht allein. Hoffentlich findet ihr eine Unterkunft.
Bei Carrie war erst ein Verdacht auf Autoimmunkrankheit, aber es hat sich herausgestellt, daß es ein grossflächiges Sarkom ist. Es wird herausoperiert und danach geht es ihr hoffentlich besser.
 
Vorweg, Hofheim ist eine gute Wahl... war da wg. HD....

Was eine Klinik hier angeht, Simone73 war (glaub ich zumindest) in Heilbronn, vielleicht kann sie sich hierzu noch melden...

Ansonsten, wie schon geschrieben... :(

Tanja, so hart es sich anhört, Mömsche spürt, dass was ist, versuch ruhig zu bleiben, so gut Du kannst... Du hilfst so weder ihr noch Dir.... (bitte versteh mich nicht falsch, Du weisst, wie ich´s meine)....

Ansonsten kann ich Euch nur von Herzen das allerbeste wünschen....

Ach wg. der Unterkunft, wenn Du hier keine Klinik findest...
Vielleicht findet sich hier im Forum dann jemand, der Dich solange beherbergen kann?
 
Alles Gute für die Maus!!

*daumendrück*
 
ich gebe mir auch alle Mühe ruhig zu bleiben. Muss halt den Montag abwarten.
Das nur immer alles auf einmal kommen muss :( :(
Zu jedem ******* findet man alles im Internet, aber zu Epuliden gerade mal 3 vernünftige Seiten - die ich inzwischen alle auswendig kann.

Liebe Grüsse
Tanja
 
Hier werden zwei Daumen und zwölf Pfoten gedrückt, dass alles wieder gut wird!

LG
 
Liebe Tanja,

ich kann Dir so gar nicht weiterhelfen, aber ich wünsche Momo alles Glück der Welt, um wieder gesund zu werden.
 
Meine TÄ hat gerade nochmal angerufen und mir Mut gemacht. Da wir es bei Momo sehr schnell entdeckt haben, glaubt sie nicht, dass es schon grossflächig im Knochen sitzt.
Falls man aber ein grösseres Stück vom Kiefer entfernen muss - kann dies entweder durch Knochenmasse von Momo (von einer andere Stelle) oder aber künstlich wieder aufgebaut werden.

Wenn Mom aber die Strahlentherapie benötigt, dann gibt es wohl nur noch eine Klinik in Zürich, die diese Geräte hat.
Wenn es tatsächlich dazu kommen muss, dann brauche ich eine Wohnmöglichkeit für ca. 16 Tage dort in der Nähe. Wenn sich aber gar nichts findet, dann schnapp ich mir eben Omas VW-Bus und nächtige mit meiner Maus so... zum Gassigehen ist der Taunus toll.

Die Ärzte dort sind wirklich Koryphäen im Bereich der Onkologie. Wird mich zwar meinen letzten Cent kosten, aber wenn es Momo hilft ist mir das völlig wurscht!

Liebe Grüsse
Tanja
 
Hallo!
Ich drück euch mal beide ganz feste und sende euch alle nur erdenklichen positiven Gedanken! Momo wird wieder gesund werden - ganz ganz sicher!

Alles Liebe für euch!
Nina
 
Christy schrieb:
Tanja, so hart es sich anhört, Mömsche spürt, dass was ist, versuch ruhig zu bleiben, so gut Du kannst... Du hilfst so weder ihr noch Dir.... (bitte versteh mich nicht falsch, Du weisst, wie ich´s meine)....

...dem schliess ich mich an, auch wenn's ganz schwer fällt.

Das ich euch die Daumen und Pfoten drücke weisst du ja schon.
Übrigens ist Hofheim bei mir um die Ecke, also du könntest, wenn du wolltest hier wohnen in dieser Zeit, aber warten wir mal den Montag ab!....allerdings weiss ich nicht genau wie wir das am besten bewerkstelligen, da ja Lewis nicht unbedingt als super verträglich bezeichnet werden könnte :eg: , aber schauen wir mal..

Was haltet ihr davon, wenn wir ein bisschen sammeln für Tanja und Momo?? :)

Ich finde, das wäre eine gute Idee. Sagt mal was ihr davon haltet.

Gruss Bille
 
Ach Tanja, ich wünsche Dir & Momo wirklich ganz ganz ganz viel Glück ,
wir drücken alle Daumen und Pfoten & hoffen sehr auf positve Nachrichten!!

Ganz dolle liebe Grüße
 
Momo-Tanja,

auch wir hoffen für Euch, das alles gut wird und drücken Dauemn und Pfoten.

Ihr schafft das schon!
 
Hallo an Alle,

wir waren also gestern dort und bei Momo wurde ein CT gemacht. Glücklicherweise ist noch gar nichts im Knochen zu sehen!!! :D :D :D Jetzt im Moment muss also nichts gemacht werden. Die Epuliden werden zwar mit Sicherheit wiederkommen und erst dann muss Momo operiert werden. Dann wird der Bereich gründlich ausgeschnitten (auch mit einem kleinen Knochenstückchen) und die anderen, gutartigen Epuliden werden mit Stickstoff behandelt. Jetzt muss ich Momos Gosch weiterhin gründlich beobachten und beim ersten kleinen neuen Hubbel fahre ich wieder dort in die Klinik.
Gottseidank kontrolliere ich Momos Maul regelmässig und wir haben es im ganz frühen Stadium entdeckt - dafür liebe ich meine Tierärztin!
Diese Dinger werden sonst meistens erst viel später entdeckt und behandelt - wir haben also mächtiges Glück gehabt!

Ich kann nur jedem raten, immer die Maulhöhle und das Zahnfleisch zu kontrollieren - und wenn tatsächlich Zahnfleischgeschwüre vorhanden sind, diese immer einschicken zu lassen!
Viele kurznasige Hunderassen neigen zu Epuliden und wenn man es früh entdeckt, ist es in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank fürs Daumendrücken
Eure glückliche Tanja + Mömsche mit gesundem Kieferknochen!
 
Hallo Tanja,

132.gif


das sind ja super Nachrichten, ich freue mich für Euch!

91.gif


Gruß und Knuddler an Momo,

Viele Grüße
von
Kalim
 
Momo-Tanja schrieb:
Hallo an Alle,

Ich kann nur jedem raten, immer die Maulhöhle und das Zahnfleisch zu kontrollieren - und wenn tatsächlich Zahnfleischgeschwüre vorhanden sind, diese immer einschicken zu lassen!

Jetzt plagt mich aber ein mulmiges Gefühl... :uhh: Bei Ninio ist am Oberkiefer genau hinter den Schneidezähnen ein rosafarbener Knubbel.Sieht aus wie eine Warze.Könnte DAS etwa sowas sein :verwirrt: Mein TA hat sich das schon vor einiger Zeit angeschaut und meinte das sei nix schlimmes.Wenn ich nun deine Story lese wird mir aber ganz anders....
 
Genau so sehen Epuliden aus! Es gibt welche, die als Knubbel wachsen und von der Konsistenz her eher weich sind, dann gibt es noch eine Form, da wächst das Zahnfleisch immer höher - bis es schliesslich die Backenzähne bedeckt (diese Form ist meistens gutartig).
Bei Momo waren es auch die runden Knubbel... der eine gefährliche ist superschnell gewachsen.

Frag lieber mal einen anderen TA... und ohne Gewebeprobe kann er sicherlich nicht sagen, ob es ein gutariges oder ein bösartiges Geschwür ist!
Kann wirklich nur den Tip geben, die Maulöhle zu beobachten. Meine vorherige TÄ hat bei Momo die Epuliden einfach nur entfernt, ohne sie einzuschicken - dafür könnte ich sie heute erwürgen!

Gruss Tanja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Akantomathöse Epuliden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Wenn es nur den Bereich bei den Schneidezähnen betrifft, geht das schauen mit einem Nylonmaulkorb eigentlich trotzdem ganz gut. Damit sieht man die hinteren Bereiche bei den Backenzähnen leider trotzdem nicht :( - oft gibt es ja dort dann auch Probleme... Wird wohl so oder so ne größere...
Antworten
6
Aufrufe
3K
ccb
Tina83
Hallöchen:hallo: Bei meiner Bulldogge wurde vor knapp zwei Wochen eine größere Fleischtasche zwischen den letzten Backenzähnen entfernt. Es kann ein böser Tumor sein aber die Wahrscheinlichkeit bei so einer Tasche ist eher gering, sagte mir die Ärztin. Die haben auch gleich eine Biopsie...
Antworten
41
Aufrufe
31K
Rudi456
Rudi456
Clarke
So, ich hänge mich hier mal dran, weil es der einzige Thread ist, den die Suche ausgespuckt hat und noch dazu kein so alter. Wollte hier mal reinhorchen, ob jemand Erfahrung mit 'nem Rektumdivertikel (Enddarmaussackung) hat. Es geht um einen zehnjährigen Rüden, der eine große Aussackung...
Antworten
48
Aufrufe
20K
zippy
cyberheidi
Vielen Dank,Tanja!Wie oft musstest Du Momo schon operieren lassen? Jader ist ja erst im Februar operiert worden.Habe sie Anfang Dezember von jemandem geschenkt bekommen der sie vorübergehend aus Mitleid bei sich aufgenommen hatte.Dieses arme Tier ist echt durch die Hölle gegangen.Sie war so dick...
Antworten
6
Aufrufe
2K
cyberheidi
cyberheidi
Zurück
Oben Unten