Epuliden

cyberheidi

Mein armes kleines Staff-Mischlingsmädchen leidet an Epuliden, das sind gutartige Tumore am Zahnfleisch.Im Februar musste ich sie operieren lassen, da sie nicht mehr fressen konnte.Es wäre sehr nett wenn sich jemand meldet der ähnliche Probleme mit seinem Hundi hat...Danke!!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi cyberheidi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Cyberheidi,

Momo-Tanja hier im Forum hatte, mit ihrem Momo auch Probleme mit Equilden.
Schreib' ihr doch einfach mal 'ne PN.


Gruss Bille


PS. Herzlich willkommen hier :hallo:
 
Hallo Cyberheidi,
tut mir leid, dass Deine Kleine ebenfalls Epuliden hat. Leider ist es mitnichten so, dass Epuliden immer gutartig sind. Meine vorige Tierärztin hat mir dies auch gesagt und die Dinger einfach rausgebrannt. Monate später waren sie wieder da und ich hatte inzw. die TÄ gewechselt. Als die Epuliden nun ein zweites mal entfernt wurden, hat meine TÄ sie eingeschickt und siehe da, die Teile waren nicht gutartig sondern bösartig, wenn ich sie zu spät bemerkt hätte, wären sie in den Kieferknochen gewandert und hätten diesen zerstört.
Ich hatte noch Glück - aber sie werden mit Sicherheit wiederkommen und dann gehe ich gleich in die Tierklinik, wo sie wieder entfernt werden (diesmal mit Stickstoff) und vorsorglich auch ein Stückchen vom Kieferknochen.

Es gibt wohl 3 verschiedene Formen von Epuliden (die sich äusserlich nicht voneinander unterscheiden), 2 davon sind in der Regel gutartig - aber es gibt die bösartige Form (und das leider nicht zu selten), welche die Knochen zerstören.

Hoffentlich hat sie Dein Tierarzt eingeschickt.

Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit - aber wenn Du in der Suchfunktion nach "Epuliden" suchst, dann findest Du ein paar ausführlichere Beiträge dazu.

Ansonsten kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben.

Gute Besserung der Maus
und viele Grüsse
Tanja
 
Vielen Dank für Deine Nachricht.Ja, unser Tierarzt hat die Epuliden eingeschickt & sie waren gutartig.Das es auch andere Sorten gibt war mir bisher auch noch nicht bekannt...oje...da ist man eh schon mit dem ganzen Listenhundeterror so gestresst und dann das noch...Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute und das ihr erst mal Ruhe habt...Liebe Grüsse aus Berlin

Vielen lieben Dank für die Nachricht !
 
Super, dass sie bei Deiner Maus gutartig sind - und gut, dass Dein TA sie eingeschickt hat! Bisher habe ich mit einigen Hundebesitzern gesprochen, bei denen die TÄ die Diagnose (ohne Labor) heruntergespielt haben...

Leider kann man so gut wie nichts vorbeugend machen. Kurznasige Hunde und Katzen neigen zu Epuliden (vorrangig Boxer).

Ich habe gefragt, ob Momo weniger Beisartikel kauen soll, oder ob ich ihr häufiger die Zähne putzen soll, ob man in der Ernährung was machen kann - aber leider gibt es nichts, was das Wachstum der Teile verringern kann.

In der Tierklinik Hofheim werden die Epuliden mit Stickstoff entfernt, dann kommen sie nicht so schnell wieder, als beim ausbrennen.

Ich wünsche Dir und Deiner Maus alles Gute und dass die Teile nicht so schnell wiederkommen werden!

Liebe Grüsse
Tanja
 
Vielen Dank,Tanja!Wie oft musstest Du Momo schon operieren lassen?
Jader ist ja erst im Februar operiert worden.Habe sie Anfang Dezember von jemandem geschenkt bekommen der sie vorübergehend aus Mitleid bei sich aufgenommen hatte.Dieses arme Tier ist echt durch die Hölle gegangen.Sie war so dick das sie kaum gehen konnte-36Kilo!
Bei ihren Vorbesitzern war sie öfter mal 16 Stunden alleine zu Hause und kam dann auch nur mal kurz runter auf den Parkplatz vorm Haus.So ein Hundeleben!
Als unser Tierarzt die Epuliden entdeckte und sagte so schlimm habe er das noch nie gesehen,da ist mir richtig übel geworden-genauso wie beim Anschauen des Vorher/Nachher Videos.
Die letzten Tage hatte sie wieder Blutungen und für mich siehts so aus als ob das Zahnfleisch angeschwollen ist & der ganze Mist von vorne losgeht.Und dabei ist sie doch erst 4!
Und von wegen "Kampfhund":sie hat so tolles Sozialverhalten-und das trotz allem was sie schon mitgemacht hat Ich hoffe das wir aufgrund der Epuliden wenigstens vom Maulkorbzwang befreit werden-wird sich demnächst zeigen.....
Am Montag werden wir nochmal zum Tierarzt gehen und uns nach der Stickstoff-Methode erkundigen-allerliebsten Dank nochmal für Deine Tipps und Deine Anteilnahme-und natürlich alles nur erdenkliche Gute für Momo & Dich!!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Epuliden“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Wenn es nur den Bereich bei den Schneidezähnen betrifft, geht das schauen mit einem Nylonmaulkorb eigentlich trotzdem ganz gut. Damit sieht man die hinteren Bereiche bei den Backenzähnen leider trotzdem nicht :( - oft gibt es ja dort dann auch Probleme... Wird wohl so oder so ne größere...
Antworten
6
Aufrufe
3K
ccb
Tina83
Hallöchen:hallo: Bei meiner Bulldogge wurde vor knapp zwei Wochen eine größere Fleischtasche zwischen den letzten Backenzähnen entfernt. Es kann ein böser Tumor sein aber die Wahrscheinlichkeit bei so einer Tasche ist eher gering, sagte mir die Ärztin. Die haben auch gleich eine Biopsie...
Antworten
41
Aufrufe
31K
Rudi456
Rudi456
Clarke
So, ich hänge mich hier mal dran, weil es der einzige Thread ist, den die Suche ausgespuckt hat und noch dazu kein so alter. Wollte hier mal reinhorchen, ob jemand Erfahrung mit 'nem Rektumdivertikel (Enddarmaussackung) hat. Es geht um einen zehnjährigen Rüden, der eine große Aussackung...
Antworten
48
Aufrufe
20K
zippy
Momo-Tanja
Genau so sehen Epuliden aus! Es gibt welche, die als Knubbel wachsen und von der Konsistenz her eher weich sind, dann gibt es noch eine Form, da wächst das Zahnfleisch immer höher - bis es schliesslich die Backenzähne bedeckt (diese Form ist meistens gutartig). Bei Momo waren es auch die runden...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Zurück
Oben Unten