Aggression gegen kleinere "Angsthunde"

Kiddecat74

Hallo, wir sind verzweifelt. Wir haben 2 Hündinnen aus dem Tierschutz, die beide sehr lieb und anhänglich sind. Die eine Hündin haben wir mit 3,5 Monaten bekommen, die Andere hat mindestens 2 Jahre auf den Straßen der Türkei gelebt und wohnt seit 9 Monaten bei uns. Die "Türkin" kannte es nie an der Leine zu laufen und zeigt Leinenagressionen aus Unsicherheit. HIer arbeiten wir konsequent dran und konnten ihr schon viele Pöbeleien (Auto, Fahrrad, Roller ) abgewöhnen. Ggb. anderen Hunden gibt es mal bessere, mal schlechtere Tage - kommt immer drauf an wie ruhig und entspannt man selbst gerade ist und ob der Hund frontal auf uns zukommt ohne Ausweichmöglichkeit für uns, ihre Individualdistanz ist recht hoch. Alles nicht so schlimm, an allem kann man arbeiten und wir tun dies konsequent und mit großer Freude, da sie einfach eine gute Seele ist.
Ohne Leine gab es im Hundeauslauf oder beim Hundespielen in der Hundeschule keine Probleme. Nun hat sie am Montag am Strand (wo alle ohne Leine ganz entspannt unterwegs sind) unter vielen Hunden auf Entfernung eine kleine Hündin ausgemacht, die unsicher bei ihrem noch unsichereren Frauchen lief. Sie stürmte dorthin, dominierte die Kleine direkt sehr heftig und kniff sie auch direkt. Ich bin direkt hinterher, konnte aber das Schnappen nicht verhindern. Die andere Besitzerin hat direkt auf meine Hündin mit der Leine eingeprügelt. Nun meine verzweifelte Frage: woher kommt so ein plötzlicher Angriff auf einen fremden, kleineren, ängstlichen Hund?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kiddecat74 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kein Grund zur Verzweiflung. Ein Hund, der min. 2 Jahre auf der Straße lebte, hatte dabei garantiert nicht nur "nette" Hundebegegnungen und hat wahrscheinlich selbst sowohl eingesteckt wie ausgeteilt.

Hier hat sie vielleicht einfach nur ein Opfer ausgemacht, an dem sie ihren Frust auslassen kann.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Sowas kommt vor, auch Hunde streiten und mobben mal, wie Kinder, da ist auch nicht direkt Weltuntergang, aber Hunde sollen sich immer lieb haben.
Ist doof, aber es gehört dazu, dass das auch mal vorkommt.
Häufig passiert es, wenn bestimmte Konstellationen aufeinander treffen.
Wenn es jetzt nicht zu seinem ständigen Repertoire gehört, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Achte auf Deinen Hund und lerne seine Körpersprache zu deuten, dass Du es sofort unterbinden und ihn immer rechtzeitig aus der Situation nehmen kannst, wenn sich sowas anbahnt, er sollte keine Erfolge mit diesem Verhalten haben.
Wenn er bei dem bestimmten Hund keine Ruhe gibt, wird ruhig, ohne Geschimpfe, angeleint und der Spass ist erstmal vorbei, bis dieser Hund nicht mehr dabei ist.


...
 
Danke, wir haben heute Mittag ein einzeltraining, da bin ich gespannt was der Trainer dazu sagt. Aber es hat mir wirklich Angst gemacht, zumal der Kleine auch was abbekommen hat
 
Danke, wir haben heute Mittag ein einzeltraining, da bin ich gespannt was der Trainer dazu sagt. Aber es hat mir wirklich Angst gemacht, zumal der Kleine auch was abbekommen hat

Oh, das ist natürlich schon eine Nummer heftiger.
Ich hatte angenommen sie hat ihn "nur" gekniffen, wie Du schriebst.
Hat er geblutet?

...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Für mich sah es tatsächlich nur nach kneifen aus, da sich unsere hündin sofort anstandslos wegnehmen ließ und bei dem anderen hund nichts zu sehen war. Aber gestern Abend hat sich dann noch die Halterin gemeldet, dass sie mit dem hund zum Arzt musste wo er an der Flanke genäht werden musste
 
Behalte sie im auge, unser alina seeliger hatte auch nichts besseres zu tun als sich auf 15 jaehrige halbblinde rehpinscher zu stuerzen, wenn sie gekonnt haette, ( sie war selber ca 76 cm hoch).

Fuer mich ist das kategorie linke bazille, leider habe ich keine andere ratschlaege als: absoluter gehorsam und oder leinenpflicht als schutz fuer die kleinen.

Nach ein paar jahre wurde es bei unds besser, nicht weil es ihr kein spass mehr gemacht haette, aber weil sie super gehorsam war.
 
Danke! So werden wir es auf jeden Fall machen, denn wir wollen zu 100% vermeiden, dass sowas auch nur ansatzweise wieder vorkommt. Mir tut es nur sehr leid für den anderen Hund, der sowieso schon sehr unsicher unterwegs war...
 
Das würde ich dann auch besser so machen.

Schreib doch mal, was der Hundetrainer dazu meint.

...
 
Naja, kommt leider vor das von tausend Hunden sich der eigene plötzlich mal ein *Opfer* sucht. Muss man nicht gleich in Schockstarre verfallen. Hunde sind halt auch nur *Menschen* ;) und doch keine höhere Wesen mit blütenreinen Gedanken.

Ich würde auch einfach lernen den Hund zu lesen und notfalls anleinen wenn man selber unsicher ist und natürlich am Gehorsam arbeiten...aber wie es so oft ist..selbst der noch so brave Hund kann mal einen Ausfall haben.
 
So hat es der Trainer heute auch gesagt... Sie ist durch die Zeit auf der Straße sehr darauf programmiert sich selbst und andere irgendwie durchzubringen. Angsthunde sind in einem Rudel eine Gefahr, die dann vom Rudel gemaßregelt werden. So ähnlich schätzt er auch diese Geschichte ein. Hund hat sich für sie "unnormal" verhalten und sie hat ihn gemaßregelt. Nun gilt es zukünftig solche Sheriffaktionen zu unterbinden. Gehorsam und konsequente strenge, dass sie nicht mehr auf die idee kommt, selbständig was klären zu müssen.
Und ab an die Leine...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Aggression gegen kleinere "Angsthunde"“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Hallo, wir haben einen "Unfall gehabt" und dadurch Amstaff 8 Welpen als Nachwuchs bekommen. Sie sind jetzt 8 Wochen alt und wir suchen ein Zuhause für die. 4 sind schon vermittelt, bleiben aber vorläufig noch bei uns. Innerhalb des Wurfes haben wir 3 Welpen, die sich gebissen haben. Wir haben...
Antworten
0
Aufrufe
705
Kartätsche
K
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
Germaican
Damit bist du nicht allein. Und ich hatte nicht einmal direkt mit den Trainern zu tun. ;) Anleitung können übrigens auch erfahrene Hundehalter geben.
Antworten
22
Aufrufe
2K
HSH Freund
HSH Freund
Haroki
Dann aber bitte nicht nicht ein Thema, in dem jemand ernsthaft Hilfe sucht, für solche Selbstdarstellungen nutzen. Es führt meist dazu, dass der Hilfesuchende aufgibt.
Antworten
96
Aufrufe
7K
matty
Z
Also wir haben vor langer zeit auch einen "Code" eingebaut - "Guck" kurz und prägnant. kann man super zu hause in der wohnung aufbauen, wo der Hund sich wohl und sicher fühlt und ruhig ist... Wenn der Hund dich zu Hause ansieht, kurz "Guck" und dann ein Leckerlie - das solltest du übrigens vom...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
Zurück
Oben Unten