"45 Minuten Hitze sind tödlich"

butterfly27ol

"45 Minuten Hitze sind tödlich"


23.6.03

Die anhaltend heißen Temperaturen machen nicht nur den Menschen zu schaffen. Auch für Tiere kann die Hitze lebensbedrohend sein. Der Tierärztliche Dienst des Waiblinger Landratsamts hat jetzt einige Tipps für Tierhalter herausgegeben.

Erste Alarmzeichen für einen Wärmestau und einen drohenden Hitzschlag beim Tier sind Abgeschlagenheit, Apathie, Unruhe, eine erhöhte Atemfrequenz oder Taumeln. In so einem Fall sollte laut Tierärztlichem Dienst das Tier sofort an einen schattigen, kühlen Platz gebracht und mit frischem Trinkwasser versorgt werden. Zeigt das Tier Symptome wie Krämpfe oder Atemnot sollte es sofort - mit feuchten Tüchern bedeckt und unter ausreichend Frischluftzufuhr - zu einem Tierarzt gebracht werden.

Besonders vom Hitzschlag gefährdet sind Kaninchen, Meerschweinchen und Ziervögel, deren Käfige oder Freigehege praller Sonne ausgesetzt sind. Die handelsüblichen Schutzhäuschen aus Sperrholz seien als alleiniger Schattenspender übrigens völlig unzureichend, da sich unter ihnen die Wärme sehr stark anstauen kann.

Längere Autofahrten mit Tieren sollten im Hochsommer vermieden oder auf kühlere Tages- und Nachtzeiten verlegt werden. Sind sie nicht zu vermeiden, rät der Tierärztliche Dienst in Waiblingen, zumindest einen ausreichenden Vorrat an Trinkwasser und hellen Tüchern, die angefeuchtet als kühlende Kompressen oder als reflektierende und verdunstungsaktive Käfigabdeckung dienen können, mitzunehmen.

Bei Hunden ist es vor allem wichtig zu wissen, dass sie mit Ausnahme der Pfoten keine Schweißdrüsen am Körper besitzen und ihren Wärmehaushalt nur über das Hecheln mit erhöhtem Speichelfluss ausgleichen können. Werden sie bei Sommerhitze im Auto zurückgelassen, schränkt man ihnen die Möglichkeit der Wärmeabgabe durch Verdunstung immer mehr ein und bringt sie damit in Lebensgefahr. Eine offene Fensterspalte als alleiniger Klimaschutz sei in solch einem Fall viel zu wenig.

In einem erhitzten Auto wird im Hochsommer bereits innerhalb von 45 Minuten eine für Hunde tödliche Temperatur erreicht. "Selbst wenn der Hundehalter sein Tier nur für kurze Zeit - etwa 15 Minuten - in solch einem Auto lässt", betonen die Tierärzte, "kann schon der Tatbestand der Tierquälerei erfüllt sein."


 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi butterfly27ol ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jaja, manche Menschen scheinen das mit der Hitze nicht zu raffen. Als ich am Sonntag nochmals in der Tierklinik war, mit Melvman, habe ich mitbekommen wie ein Notfallkaninchen reinkam. Es hatte sich am Morgen wohl kaum noch bewegt und irgendwann ist es dann abgedreht. Auf die Frage hin wo das Kaninchen denn sein Gehege/Käfig hätte antwortete diese hirn-und gewissenlose Tussi: "Hach, den Käfig hab' ich bei dem schönen Wetter in die Sonne gestellt." Dankeschön, dacht' ich nur, mit der müsste man mal das GLeiche machen!!! :sauer: In der klinik haben sie den Mümmler dann wohl kühl gebadet, eine Infusion verpasst und einige Medikamente verabreicht, allerdings wussten sie noch nicht ob er es schafft.
Kann gar nicht verstehen das die Leute auf solche Ideen kommen....:unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"45 Minuten Hitze sind tödlich"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Andreas
Ich habe vor kurzem wieder einen Kursus 1. Hilfe am Hund mitgemacht. Dort sagte uns der TA: Wenn wir einen Hund eingesperrt in einem verschlossenen Wagen in der Sonne sehen, sollten wir nach ein paar Minuten sofort die Scheiben einschlagen, um das Tier zu befreien. Schon ein paar Minuten in der...
Antworten
6
Aufrufe
786
Schäferwuffi
Schäferwuffi
S
Solche Menschen sollten ein Halteverbot für jedes Lebewesen auferlegt bekommen.
Antworten
3
Aufrufe
465
dasjanzons
dasjanzons
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :)
Antworten
0
Aufrufe
380
Crabat
bxjunkie
Ich kenne ja nun das Einschläfern von "beiden Seiten des Tisches" - einmal als Tierbesitzer und zum anderen als Hilfe beim Tierarzt. Deshalb war ich bei unendlich vielen Einschläferungen dabei und habe dabei wahrscheinlich alle Varianten erlebt - von ruhigen, traurigen, würdevollen bis zu...
Antworten
57
Aufrufe
4K
christine1965
christine1965
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
626
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten