Hunde 90 Minuten im Auto auf Parkplatz in der Mittagshitze

Andreas

Hunde im Fahrzeug zurückgelassen
Robert-Koch-Straße / Laatzen
Zwei Hunde sind gestern Mittag in einem verschlossenen Pkw auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Robert-Koch-Straße zurückgelassen worden; sie wurden zur Behandlung in die Tierärztliche Hochschule transportiert.
Nach bisherigen Erkenntnissen suchten eine 24-jährige Frau und ihr 31-jähriger Bekannter gestern Mittag das Einkaufszentrum in Laatzen auf. Ihren Ford Puma mit zwei Hunden an Bord ließen sie auf dem Parkplatz zurück. Als das Pärchen zum Fahrzeug zurückkehrte, fanden sie die Tiere in schlechtem Gesundheitszustand vor. Ein Versuch, den Hunden Wasser zu verabreichen, schlug fehl. Daraufhin wurde die Feuerwehr verständigt und die
Vierbeiner mit einem Rettungswagen Tier in die Tierärztliche Hochschule transportiert. Nach Auskunft der behandelnden Ärzte sei der Zustand der Hunde kritisch. Die Beamten des Polizeikommissariates Laatzen ermittelten durch Zeugenbefragungen, dass die Tiere vermutlich etwa 90 Minuten in dem Pkw eingeschlossen waren. Die 24-Jährige gab auf Befragen an, man habe eine Fensterscheibe des Ford geringfügig geöffnet gehabt und sei lediglich für einige Minuten unterwegs gewesen. Gegen die beiden Hundehalter wurde ein
Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.
Quelle:

... und sicherlich wird das Verfahren entweder eingestellt oder es gibt 100 Euro Geldstrafe, so wie es meist passiert, denn es wurden ja nur Hunde gequält.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich versteh es nicht. Warum spricht sich das nicht allmählich rum???? :sauer:


wauzi
 
Aber zumindest wird die Behandlung in der TiHo sicherlich schön teuer - auch wenn dies den Hunden nichts nützt - DIESEN Haltern wird es sicherlich nicht nochmal passieren... :(
 
Hmm, so teuer sind die Unis nicht. Aber so wie sich das anhört, liegt den Haltern ja sehr wohl was an ihren Hunden, also muß das entweder aus völligem Unwissen oder sinnloser Gedankenlosigkeit passiert sein. Und das leuchtet mir nicht ein..


wauzi
 
Mal wieder ne dumme Frage hab!

Wenn ich sowas sehe, (Hund im Auto,bei Hitze,ohne Belüftung) eine Scheibe des Wagens einschlage, dann krieg ich doch WAS wegen Sachbeschädigung ?

Also, was tun ? Polizei rufen ? :verwirrt:
 
Hallo Karin,

Polizei würde ich auf jeden Fall rufen, schon deswegen, damit sie eine Anzeige wegen Tierquälerei direkt vor Ort aufnehmen kann (Beweissicherung).

strafrechtlich könnte dies passen:
Rechtswörterbuch
Übergesetzlicher Notstand
Übergesetzlicher Notstand liegt vor, wenn beim Widerstreit zweier Rechtsgüter das eine durch eine mit Strafe bedrohte Handlung verletzt wird, um das andere höherwertige Rechtsgut zu erhalten. Ein solcher übergesetzlicher Notstand ist im Strafrecht ein Rechtfertigungsgrund, der die Rechtswidrigkeit der Tat ausschließt.



zivilrechtlich würde ich mic hauf dieses berufen:
Notstand
Notstand kann im zivilrechtlichen Sinne defensiver oder aggressiver Notstand sein. Beim defensiven Notstand handelt derjenige nicht widerrechtlich, der eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, um eine durch sie drohende Gefahr von sich oder einem andren abzuwenden, wenn die Beschädigung oder Zerstörung zur Abwendung der Gefahr erforderlich ist und der Schaden nicht außer Verhältnis zu der Gefahr steht (z.B. Verletzung eines angreifenden Tieres). Hat jedoch der Handelnde die Gefahr verschuldet, so ist er zum Schadensersatz verpflichtet (§ 228 BGB). Beim aggressiven Notstand geht die Gefahr nicht von der Sache, sondern von einer anderen Gefahrenquelle aus. Allerdings nimmt der Handelnde die fremde Sache in Anspruch, um eine gegenwärtige Gefahr abzuwenden (z.B. Inanspruchnahme eines fremden Pkw, um eine verletzte Person ins Krankenhaus zu fahren). Vgl. § 904 BGB.
 
Ich habe vor kurzem wieder einen Kursus 1. Hilfe am Hund mitgemacht. Dort sagte uns der TA: Wenn wir einen Hund eingesperrt in einem verschlossenen Wagen in der Sonne sehen, sollten wir nach ein paar Minuten sofort die Scheiben einschlagen, um das Tier zu befreien. Schon ein paar Minuten in der prallen Sonne würden reichen, das Tier in ernsthafte, gesundheitliche Gefahr zu bringen. Genauso würde ich auch handeln. Es wird soviel gewarnt und trotzdem passiert so etwas immer wieder! Vielleicht sollte man die Leute mal ein paar Minuten nur in ihrem Auto einsperren. Dann lernen sie bestimmt daraus!

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Teddy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde 90 Minuten im Auto auf Parkplatz in der Mittagshitze“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Solche Menschen sollten ein Halteverbot für jedes Lebewesen auferlegt bekommen.
Antworten
3
Aufrufe
465
dasjanzons
dasjanzons
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
626
Podifan
Podifan
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :)
Antworten
0
Aufrufe
380
Crabat
K
Das ist wieder Mal ein Fall der in die Liste der dümmsten Gesetze der Welt eingehen wird. Wenn ihr was zum Lachen braucht, dann schaut euch mal Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. an. Ciao Erwin
Antworten
3
Aufrufe
824
erwin
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
Zurück
Oben Unten