Ab 17.Juni, also in rund sechs Wochen, läuft die Frist für Dialer alter Bauart ab.
Teils klitzkleine Hinweise ganz unten im Fenster mit oftmals kontrastarmer Schrift und nicht eindeutig klarem Inhalt wie "0900666666 3,63€/Min KassierGmbH" sind dann nicht mehr rechtmäßig.
Bereits jetzt wurden drei große Angebote aufgegeben:
Online Ideas GmbH stellt ihr Partnerprogramm „sms-stadt.de“ zum 1. Mai ein.
Auch der Dialerbetreiber Global Netcom kündigte an, in Zukunft keine „Paymentlösung Dialer“ mehr zu betreiben. Und die Headix GmbH versteigert bei ebay ihr gesamtes Dialer-Partnerprogramm, nebenbei kam heraus, dass der Umsatz mit Dialern bei dieser Firma in den letzten Jahren 500.000 € erreichte.
In Zukunft soll ein neues eindeutiges, unübersehbares Dialer-Zustimmungsfenster darüber informieren, dass die Einwahl kostenpflichtig ist
Vom 17. Juni an müssen Verbraucher klar und deutlich auf die Preise hingewiesen werden, die ihnen bei der Einwahl über einen Dialern entstehen. Was eigentlich eine Selbstverständlichkeit im Geschäftsverkehr sein sollte, war und ist bei Dialern in Deutschland bisher eher Glückssache. Betreiber und Anbieter locken zwar mit bunten Bildern und großen Versprechungen; was diese letztlich zahlen sollten, ging dabei aber in der Regel unter.
Anhänge:
1) Der neue vorgeschrieben Stil der Dialer (Beispiel "aconti")
2) bis zum 17. Juni ist so etwas noch zulässig (Beispiel "Tierheime-Dialer" für 29.95€)
Teils klitzkleine Hinweise ganz unten im Fenster mit oftmals kontrastarmer Schrift und nicht eindeutig klarem Inhalt wie "0900666666 3,63€/Min KassierGmbH" sind dann nicht mehr rechtmäßig.
Bereits jetzt wurden drei große Angebote aufgegeben:
Online Ideas GmbH stellt ihr Partnerprogramm „sms-stadt.de“ zum 1. Mai ein.
Auch der Dialerbetreiber Global Netcom kündigte an, in Zukunft keine „Paymentlösung Dialer“ mehr zu betreiben. Und die Headix GmbH versteigert bei ebay ihr gesamtes Dialer-Partnerprogramm, nebenbei kam heraus, dass der Umsatz mit Dialern bei dieser Firma in den letzten Jahren 500.000 € erreichte.
In Zukunft soll ein neues eindeutiges, unübersehbares Dialer-Zustimmungsfenster darüber informieren, dass die Einwahl kostenpflichtig ist
Vom 17. Juni an müssen Verbraucher klar und deutlich auf die Preise hingewiesen werden, die ihnen bei der Einwahl über einen Dialern entstehen. Was eigentlich eine Selbstverständlichkeit im Geschäftsverkehr sein sollte, war und ist bei Dialern in Deutschland bisher eher Glückssache. Betreiber und Anbieter locken zwar mit bunten Bildern und großen Versprechungen; was diese letztlich zahlen sollten, ging dabei aber in der Regel unter.
Anhänge:
1) Der neue vorgeschrieben Stil der Dialer (Beispiel "aconti")
2) bis zum 17. Juni ist so etwas noch zulässig (Beispiel "Tierheime-Dialer" für 29.95€)