Schon gelesen? Harry Potter 7 [ACHTUNG: SPOILER!]

Also Marion dann versteh ich dich aber nicht...
Das Eingangspost war ganz klar und deutlich hier sollte über das Buch diskutiert werden...
Hab Perl als Mod für´s Off-Topic gerade gebeten den Titel zu ändern...

damit hier nur Leute lesen und schreiben denen das egal ist wenn sie was erfahren...

aber das find ich jetzr lächerlich... dann brauchen wir kein Off-Topic.... weil da gibt es für jedes Thema hier wohl eigene Foren...

Sorry versteh dich nicht...
 
Ach ja noch was... Hab ich das überlesen...
Aber was passiert mit Nagini...

War die nicht ein Horcrux? Also entweder das war nur in einem Nebensatz oder ich hab in meinem Wahn über das spannende Ende ne Seite überblätter.... aber wurde die getötet?
 
Hi
Also so krass bin ich doch nicht das ich moch in einem extra potterforum anmelden möchte nur um mich etwas auszutauschen... wenn es doch zusehr stört bitte löschen... aber es wird ja keiner gezwungen hier zu lesen (ausser als mod, da hat man die A Karte)


*Spoiler*

Nangini wird von Neville umgebracht, mit dem Schwert von Gryffindor, ich glaub das zaubert er aus dem Hut, der die erstklässler auch einteilt und wo harry bei kammer des schreckens auch das schwert draus hatte. Jedenfalls tötet Neville Nangini als Voldemort allen den toten Harry zeigen will...
 
Nangini wird von Neville umgebracht, mit dem Schwert von Gryffindor, ich glaub das zaubert er aus dem Hut, der die erstklässler auch einteilt und wo harry bei kammer des schreckens auch das schwert draus hatte. Jedenfalls tötet Neville Nangini als Voldemort allen den toten Harry zeigen will...

Echt? Ey jetzt mal ohne ****** das ist jetzt wirklich vollkommen neu für mich...
Ok ich glaub das Kapitel les ich nochmal in Ruhe :lol:
 
Rofl ja besser is mal, ich weiß auf jeden fall das neville sie tötet, das andere hab ich mir zusammengereimt aus dem was ich verstanden hab...
 
Hey!
ich wollte eigentlich auch nicht darauf hinaus das hier was übers Buch verraten wird!!!
Das finde ich nämlich fies!
 
Ich hab ihn mir Samstag morgen geholt und bin seit gestern 22 Uhr durch...
Aber irgendwie gibt es leider noch keinen, um über das Buch zu reden!

Sorry aber dann versteh ich deinen Post auch nicht...
Wie willst du denn über ein Buch reden ohne was daraus zu sagen?

Mir ist das auch ne Lehre... ich sag dazu nix mehr... :unsicher:
 
Hey!
ich wollte eigentlich auch nicht darauf hinaus das hier was übers Buch verraten wird!!!
Das finde ich nämlich fies!

Dann mach halt nicht einen solchen Fred auf und suche aktiv nach Leuten, die das Buch bereits gelesen haben und nun mit Dir darüber sprechen möchten !? :verwirrt:
 
Kann mir einer Band 6 leihen(natürlich in Deutsch:D)?
Das hab ich nämlich nicht und würds so gern lesen:(
 
Ich hab alle Bücher leider nur auf Englisch...
Aber geh doch in die örtliche Bibliothek... da haben sie das sicher...
Bei uns haben sie sogar die Hörbücher :D
 
Hab den Potter auch nur als Hörversion gehört. Aber ist sehr zu empfehlen.
 
Also irgendwie ist der ganze Hipe an mir vorbei...

Aber als Hörbuch könnte ich mir das gut vorstellen, hock ja eh soviel im Auto...
 
Ich hab den alten Thread mal wieder rausgesucht, Samstag früh um halb acht klnigelte es an der Tür...noch nie hab ich mich über den Postboten so gefreut. :D Und seit gestern abend bin ich durch.
Ich war ziemlich begeistert, die Sache um Snape hat mir sehr gut gefallen. Ein wenig bedrückend fand ich die teilweise "Demontage" von Dumbeldores absoluter "Güte" oder wie auch immer man es ausdrücken soll, ich empfand ihn immer als absoluten Heiligen bisher.
Und die Trauer um die Toten kam auch mir ein wenig zu kurz, das hat aber jemand von euch hier schon geschrieben.

Glaubt ihr, das die Leute/Leser sich damit zufirden geben werden, oder wird das Geschrei so groß, daß es irgendwann eine Runde Potter-next Generation geben wird? Ich hoffe es nicht, Alles in Allem ist es so ein schöner Abschluß.

LG
Brinja
 
Und die Trauer um die Toten kam auch mir ein wenig zu kurz, das hat aber jemand von euch hier schon geschrieben.

... sind ja nu auch ein paar mehr nun, nicht ? Außerdem herrscht Kriegszustand (das wurde auch Zeit !). Ich finde/fand den siebten Teil am spannensten und "erwachsendsten" von allen. Ein schöner Abschluss.
 
Ich war ziemlich begeistert, die Sache um Snape hat mir sehr gut gefallen. Ein wenig bedrückend fand ich die teilweise "Demontage" von Dumbeldores absoluter "Güte" oder wie auch immer man es ausdrücken soll, ich empfand ihn immer als absoluten Heiligen bisher.

Das fand ich auch schade, aber ich bin ja auch "harmoniesüchtig" ;)

Das Ende ist mir persönlich dann doch wieder zuuuuuuu kitschig, und auch zu knapp. Ein paar mehr Infos, z.B. was Harry, Ron und Hermine heute machen etc., wären schön gewesen.

Zudem habe ich mich gefragt, wo bekommt Neville das Schwert her - Das hat der Kobold doch weggenommen?

Es gibt eine Version von Band 7, die hat jemand selber geschrieben (auf englisch). Sehr ausführlich, vom Stil her sehr ähnlich dem von J.K. Rowlings und ich muß sagen, vom Inhalt her gefällt es mir an vielen Stellen sogar besser als das Original.

Da wurden sehr viele Hinweise aus den früheren Büchern ähnlich oder gleich interpretiert wie von Rowlings, aber auch andere Dinge, die im Original gar nicht wieder auftauchen, sehr gut und logisch eingebaut.

Was sehr interessant zu lesen!
 
Ich fand den siebten Teil am langweiligsten.
Ewig lange "Versteck-Phasen" in Zelten usw., wenig Handlung dafür übermäßig Retrospektiven
und im Endkampf hat ja Voldemort total abgelost. Der gefährlichste Zauberer aller zeiten verliert gegen einen Schüler der nur die Standard-Schul-Zaubersprüche kennt.

Zum Vergleich: gegen Snape hatte Harry nicht den Hauch einer Chance, Snape hatte wiederum gegen Voldemort keine Chance, und Voldemort verliert einfach total billig gegen Harry ?!
 
Hach, schön war's!

Mein Freund hatte das Buch dankenswerterweise bestellt und es kam am Samstag um 10:15 Uhr an. Da er sich noch durch die Hörbücher "kämpft" und dabei feststellt, wieviel er von der Lektüre vergessen hat (und wie sehr die Filme da die Erinnerung versauen), durfte ich es zuerst lesen. Um 14:00 hatte ich es in den gierigen Fingern. Um 17:15 war ich mit meinem Schatz zuhause und hab mich dann noch über eine Stunde gequält, bis ich angefangen habe zu lesen. Da ich lästigerweise zwischendrin meinen Freund besuchen musste :D bin ich gerade erst fertig geworden.

Ich finde auch, dass das Buch zwischendrin ziemliche Längen hat. Die Camping-Zeit hätte sich sicher abkürzen lassen. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass Rowlings fast sämtlicher Personen aufmarschieren lässt, die irgendwann in den vorherigen Büchern schon mal kurz aufgetaucht waren - bis hin zu Mafalda Hopfkirch. Nur der schöne Gilderoy fehlte noch. Und als Kreacher dann auch noch als Anführer der Hauselfen aus der Küche herausstürmt nachdem er ca. 300 Seiten lang nicht mehr erwähnt wurde - das war mir dann doch ein wenig zu viel des Guten.

Mit dem Epilog bin ich auch nicht ganz glücklich, es bleiben zu viele lose Fäden. Zum Beispiel wurde die Handlung über sechs Bücher hinweg zu einem Gutteil von der Feindschaft zwischen Harry und Draco getragen. Dann rettet Harry ihm das Leben - und das einzige, was man danach erfährt, ist, dass sie sich auf dem Bahnsteig zunicken? Ein wenig dürftig. Ebenso hätte man gerne erfahren, ob Harry seine Patenrolle besser in den Griff bekommen hat als Sirius. Der (mittlerweile volljährige) Ted Lupin kommt viermal die Woche zum Essen? Genauso wie Sirius zu den Eltern von James Potter? Aber Sirius ist bei seinen wohlhabenden Eltern aufgewachsen, auch wenn die nicht gerade ein Ausbund an Rechtschaffenheit waren...

Außerdem hätte ich zu gerne gewusst, wer neuer Schulleiter geworden ist (oder habe ich das überlesen?)!

Das hört sich jetzt nach einer vernichtenden Kritik an, soll es aber gar nicht sein. Das Buch ist in weiten Teilen höchst spannend, viele offene Fragen werden beantwortet, in vielen Dingen schließt sich der Kreis. Die Einführung der "Heiligtümer des Todes" (mit dieser Wortwahl bin ich immer noch nicht glücklich) war eine gute Idee, die Spannung um Snape so lange aufrecht zu erhalten und den Knoten dann so zu lösen, ist genial und Dumbledores "Demontage" empfinde ich nicht als eine solche - sie macht ihn "menschlich".

Alles in allem war es ein guter Abschluß.

@Marion
Griphook hat das Schwert zwar an sich genommen, sich dann aber auf die Seite der Kobolde geschlagen. So, wie der Drache gewütet hat, kann er dabei gut ums Leben gekommen sein. Außerdem: Wer sagt Dir, dass die Ansicht der Kobolde über die Eigentümerschaft von koboldgeschmiedeten Gegenständen stimmt? Das Schwert war "über 1.000 Jahre" in der Hand von Zauberern und ein Symbol und eine Verkörperung für die Tugenden von Gryffindor (Gründer und Mitglieder des Hauses). In der Logik der Harry-Potter-Welt macht es schon Sinn, dass Neville - sechs Bücher lang der Verlierer, der Unglücksrabe, der verborgen Tapfere Gryffindors Schwert aus dem Sprechenden Hut (der im Übrigen zu diesem Zeitpunkt ja eigentlich verbrannt sein müsste) zieht. Erzähltechnisch passt es auch: Neville, dem Rowling sechs Bücher lang so übel mitgespielt hat, wird endlich "geadelt", indem er vor aller Augen das Schwert aus dem Hut zieht und den letzten Horkrux zerstört. Damit wird nicht nur untermauert, dass er Gryffindor-Mut hat und zurecht in dieses Haus gehört - es wird auch noch mal deutlich, dass es "Zufall" war, dass Harry und nicht Neville "der Junge, der überlebt hat" wurde. Und dass Neville ebenfalls das Zeug dazu gehabt hätte, Voldemort zu besiegen, wenn er in Harrys Situation gewesen wäre. Eigentlich ein sehr schöner Zug der Geschichte: Neville relativiert Harrys Einzigartigkeit - auch dadurch, dass er sich trotz so vieler Klötze an seinen Beinen nicht aufhalten und entmutigen lässt, an seinen Unzulänglichkeiten wächst und innerlich stark wird, seine Empathie aber nie verliert. Er ist sicher ein toller Lehrer geworden.

Und während ich das schreibe, fällt mir auf, wer mir auch zu kurz gekommen ist: Luna Lovegood, die bei aller Verdrehtheit eine große Weisheit und unglaublich viel Einfühlungsvermögen besitzt. In dieser Figur ist so viel angelegt, was nie heraus gearbeitet wurde. Was vielleicht daran liegt, dass die Bücher eigentlich als Kinderbücher angelegt wurden, relativ schnell darüber hinausgewachsen aber nie wirklich bei den Erwachsenenbüchern angekommen sind. Vermutlich ist es aber genau das, was ihren Reiz ausmacht.

Viele Grüße
Petra
 
Damit wird nicht nur untermauert, dass er Gryffindor-Mut hat und zurecht in dieses Haus gehört - es wird auch noch mal deutlich, dass es "Zufall" war, dass Harry und nicht Neville "der Junge, der überlebt hat" wurde. Und dass Neville ebenfalls das Zeug dazu gehabt hätte, Voldemort zu besiegen, wenn er in Harrys Situation gewesen wäre. Eigentlich ein sehr schöner Zug der Geschichte: Neville relativiert Harrys Einzigartigkeit

Ich muß sagen, der Gedanke ist mir noch nicht gekommen - Kompliment. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schon gelesen? Harry Potter 7 [ACHTUNG: SPOILER!]“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
  • Geschlossen
kann geschlossen werden, ist verkauft, Dankeschön:hallo:
Antworten
4
Aufrufe
652
klein-idefix
K
bxjunkie
Ich fand dieses genial, leider wurde es mir "entwendet", als ich es für ein Gartenprojekt zum Verein wo ich arbeitete mitnahm: Handbuch für Lebenskünstler, Jaques Massacrier Ist jetzt keine Belletristik, aber ich fand´s sehr amüsant :D Edit: hab´s soeben aus dem Online Flohmarkt bestellt, da...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Frisby
Bullfish
die leute werden aber auch immer dreister, um listen-mixe zu verschachern. :mad:
Antworten
8
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
Natalie
oh ihc hba grad herzlichst gelacht hier über beide geshichten, wobei die wahre natürlich...:lol::lol::lol:
Antworten
7
Aufrufe
3K
thygugri
thygugri
Zurück
Oben Unten