Schlaue Sprüche von anderen Besitzern

Was regt ihr euch auf? Ich habe auf Crabats Beitrag geantwortet, weil sie so überheblich schreibt, dass sie bei der Fährte gestört wurde. Das hat mich gestört.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi silvester ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:verwirrt: Manchmal weiß ich echt nicht, was wir hier so diskutieren.
Soweit ich gelesen habe, haben alle User geschrieben, dass das Hinlaufen zu fremden angeleinten Hunden nicht geht, halt unterschiedlich formuliert. Über den diesbezüglichen Teil der insgesamt widersprüchlich diskutierten Beiträge gab es eine einvernehmliche Ansicht, jedoch andere Teile der Beiträgen, die man auch hier im Thema noch mal nachlesen kann, halt mal widersprüchlich diskutiert.
Trotzdem läuft die Diskussion so, als hätte nicht nur einer geschrieben, dass die, die mit ihren einfach spazieren gehen, den vom fremden Hundehalter ungewünschten Kontakt trotzdem zulassen, ggf. sogar das Reinbrettern.
 
:verwirrt: Manchmal weiß ich echt nicht, was wir hier so diskutieren.
Soweit ich gelesen habe, haben alle User geschrieben, dass das Hinlaufen zu fremden angeleinten Hunden nicht geht, halt unterschiedlich formuliert. Über den diesbezüglichen Teil der insgesamt widersprüchlich diskutierten Beiträge gab es eine einvernehmliche Ansicht, jedoch andere Teile der Beiträgen, die man auch hier im Thema noch mal nachlesen kann, halt mal widersprüchlich diskutiert.
Trotzdem läuft die Diskussion so, als hätte nicht nur einer geschrieben, dass die, die mit ihren einfach spazieren gehen, den vom fremden Hundehalter ungewünschten Kontakt trotzdem zulassen, ggf. sogar das Reinbrettern.
Ich hab tatsächlich auch nochmal nachgelesen ob ich irgendwas übersehen hätte und jemand es toll findet nen fremden Hund irgendwo hinrennen zu lassen :lol:
 
Hier in der Gegend sind auch immer mal wieder Fährtensuchleutchen unterwegs. Meine Hunde würden da nie hinlaufen, aber ich möchte auch mal drauf hinweisen, dass es immer zwei Seiten gibt, womit ich NICHT(!) unterstellen will, dass hier irgendwer der Hundesportler ähnlich agiert, dennoch möchte ich mal auf mögliche Sichtweisen "der anderen Seite" hinweisen.

Mich als Hundehalterin, die ihr Hunde nur just for fun hält und eigentlich nichts weiter will, als ungestört über die Wege zwischen den Feldern zu laufen und die z.B. darauf achtet, dass ihre Hunde nicht auf frisch eingesäten Feldern rumlaufen, nervt es schon zuweilen, wenn da auf eingesäten oder Feldern mit frischem Bewuchs rumgetrampelt wird (auch wenn die Frist, für die der Bauer sein OK gegeben hat, längst rum ist). Da würde es meine Laune z.B. sehr verbessern, wenn ich wüsste, da gibt es ein OK vom Bauern - vielleicht ein Zettel am Auto oder so? Sonst denke ich mir nämlich so bei mir, dass es ziemlich rücksichtslos ist, auf den Feldern rumzulatschen, die eben kein Übungselände für Hundesport sind.

Es nervt micht auch, wenn die Leute für ihren Hundesport mit der allergrößten Selbstverständlichkeit mit ihren Autos direkt bis an die Felder fahren, knapp an mir und meinen Hunden vorbei, ohne mal vom Gas zu gehen oder gar auf die Bremse zu treten (und das auf einem Weg, der für Autos nicht mal zugelassen ist). Empfinde ich zum Beispiel auch als extrem rücksichtslos...

Es nervt mich auch, wenn von solchen Leuten Kippen und Coffe-to-go-Becher "vergessen" werden.

Ich weiß, von den hier anwesenden Hundesportlern würde keiner so agieren. Dennoch kann es vielleicht nicht schaden, auch mal zu bedenken, dass es zwei Seiten geben könnte.
 
Ich hab tatsächlich auch nochmal nachgelesen ob ich irgendwas übersehen hätte und jemand es toll findet nen fremden Hund irgendwo hinrennen zu lassen :lol:
das nicht - aber wenn man sich mit seinem Hund draußen sportlich betätigen will, dann soll man das doch bitte auf seinem eigenen Grundstück machen, denn darauf müssen die anderen ja keine Rücksicht nehmen :respekt:
 
das nicht - aber wenn man sich mit seinem Hund draußen sportlich betätigen will, dann soll man das doch bitte auf seinem eigenen Grundstück machen, denn darauf müssen die anderen ja keine Rücksicht nehmen :respekt:
Nö man sollte nur nicht erwarten das jeder Hinz und Kunz weiß was man da macht...
 
Mich als Hundehalterin, die ihr Hunde nur just for fun hält und eigentlich nichts weiter will, als ungestört über die Wege zwischen den Feldern zu laufen und die z.B. darauf achtet, dass ihre Hunde nicht auf frisch eingesäten Feldern rumlaufen, nervt es schon zuweilen, wenn da auf eingesäten oder Feldern mit frischem Bewuchs rumgetrampelt wird (auch wenn die Frist, für die der Bauer sein OK gegeben hat, längst rum ist). Da würde es meine Laune z.B. sehr verbessern, wenn ich wüsste, da gibt es ein OK vom Bauern - vielleicht ein Zettel am Auto oder so?
hier wird das immer mit dem Bauer abgesprochen, wann man wo drauf darf
Und dafür einen Zettel ans Auto zu hängen, nur damit irgenwelche anderen Leute sehen, dass das ok ist, finde ich dann doch bissel übertrieben.

Es nervt micht auch, wenn die Leute für ihren Hundesport mit der allergrößten Selbstverständlichkeit mit ihren Autos direkt bis an die Felder fahren, knapp an mir und meinen Hunden vorbei, ohne mal vom Gas zu gehen oder gar auf die Bremse zu treten (und das auf einem Weg, der für Autos nicht mal zugelassen ist). Empfinde ich zum Beispiel auch als extrem rücksichtslos...
hier machen das normale Gassigänger, die zu faul sind, mit ihrem an der Leine bis ins Feld zu laufen um den Hund dann direkt aus dem offenen Kofferraum springen zu lassen.
Trotzdem verurteile ich deswegen nicht alle Gassigänger
 
Jemand schreibt, dass ihr bei der Beschäftigung mit ihrem Hund, gemeinsam mit ihrem Kind, ein fremder Hund rein gelaufen ist und sie das ziemlich genervt hat.
Dabei erwähnt sie, dass sie dabei war, eine Fährte abzusuchen. Daraus leiten einige ab, dass sie gefordert hätte, auf Hundesport gesondert und speziell Rücksicht zu nehmen, wobei sie sogar explizit erwähnt hat, dass das nicht so ist.
Und jetzt sind wir bei Coffe-to-go-Bechern im Feld, die jemand am anderen Ende Deutschlands nerven.
Ich sag mal: *kreativ.
 
Oh Leute, was'n hier wieder passiert? :rolleyes::nixweiß:

Es sollten einfach alle Rücksicht aufeinander (und ihre Umwelt) nehmen, egal ob Sportler, Hobby-HH oder Herr / Frau Müller von neben an.
Am besten auch in solchen Diskussionen hier.

Jaja, ich weiß, ich wieder mit meinem Utopia :)
 
Als zugegebenermaßen Nichthundesportler hätte ich ernsthaft angenommen, dass ein Hund, der das Fährten wirklich beherrscht, gelernt hat, alles andere auszublenden und auf Ablenkungen nicht zu reagieren, ganz ohne Verrücktheit in der Sache.
Beim ZOS z.B. ist das völlig normal.
Ich kenne mich mit ZOS nicht so aus, aber wie kann man sich das vorstellen? Wenn man jetzt draussen ZOS betreibt, an einem Holzstapel oä und es kommt ein fremder Hund angerannt und springt umher und nimmt Kontakt (welcher Art auch immer) zum arbeitenden Hund auf, schiebt der erfahrene ZOSer den einfach zur Seite und macht seine Anzeige? Während der fremde Hund auf/über/unter ihm herumkaspert, bellt, schubst, etc?

Man geht natürlich nicht nur mit super erfahrenen Hunden Suchen, sondern von Welpe bis fertiger Hund. Man ÜBT ja und kann nicht. :D Wenn man Können würde, müsste man ja kaum trainieren. Da muss man ja erstmal hinkommen. Es gibt schon Hunde die so sicher sind, dass die auch an aufspringenden Hasen etc vorbeisuchen, ohne das ein Ohr zuckt. Aber "normal" ist das natürlich eher nicht.
 
Dabei erwähnt sie, dass sie dabei war, eine Fährte abzusuchen. Daraus leiten einige ab, dass sie gefordert hätte, auf Hundesport gesondert und speziell Rücksicht zu nehmen, wobei sie sogar explizit erwähnt hat, dass das nicht so ist.

Na ja, ein bisschen klingt das allgemein (nicht konkret bei der TE) aber schon durch. Hier läuft es auch immer so ab, dass man die Bereiche, in denen Fährten gelegt wurden, bitte nicht betreten soll und auch seine Hunde diese nicht betreten lassen soll und Hunde am besten auch nicht in Sichtnähe zu den Fährtensuchenden rumlaufen oder gar spielen lassen soll (weil das könnte diese ablenken). Da sind dann hier oft auch genau die Ecken (womit ich jetzt nicht die frisch eingesäten Felder o.Ä. meine) betroffen, wo die Hunde derjenigen, die keinen Hundesport machen, gerne mal rumtoben. Nun wird (hier bei uns dann immer) mit der größten Selbstverständlichkeit erwartet, dass man als Just-for-fun-Hundehalter halt Rücksicht nimmt und den Hund dann quasi fast den ganzen Spaziergang bei sich hält oder an der Leine führt oder sich eine andere Strecke sucht, damit die anderen in Ruhe "arbeiten" können. Das kann ich ja sogar nachvollziehen und ich nehme diese Rücksicht auch. Aber genau genommen ist's schon ein bisschen einseitig.

Für mich als Just-for-fun-Halterin ist dann an so einem Tag aber eben auch der Spaziergang im Ar.sch, ist ja auch irgendwo ärgerlich. Und in diesem Kontext ist bei mir beim Lesen hier eben schon insgesamt (ich kann da keinen konkreten User oder Beitrag festmachen) der Eindruck entstanden, dass Hundesport klar vor Just-for-fun geht und von Letzteren wie selbstverständlich Rücksicht eingefordert wird, weil man seine Mission für die prioritäre / wichtigere zu halten scheint.

Denn eigentlich könnte man eben auch die Frage stellen (und da gehe ich jetzt von den mir konkret bekannten Fällen aus), warum von den Nicht-Hunde-Sportlern insofern Rücksicht erwartet wird, dass sie oder ihre Hunde den Fährten möglichst nicht zu nahe kommen, dass sie ihre Hunde auch besser nicht in Sichtnähe spielen lassen usw. ... wieso nimmt man da nicht Rücksicht auf die Just-for-fun-Hundehalter und sucht sich ein weniger frequentiertes oder besser noch eingezäuntes Plätzchen?

Von daher kann ich Silvesters Anmerkungen schon nachvollziehen.


Disclaimer: Hunde in andere Menschen oder Tiere brettern zu lassen, finde ich nicht okay. Und seine Hunde völlig unkontrolliert herumrennen zu lassen natürlich auch nicht.
 
Und in diesem Kontext ist bei mir beim Lesen hier eben schon insgesamt (ich kann da keinen konkreten User oder Beitrag festmachen) der Eindruck entstanden, dass Hundesport klar vor Just-for-fun geht und von Letzteren wie selbstverständlich Rücksicht eingefordert wird, weil man seine Mission für die prioritäre / wichtigere zu halten scheint.
äh - nein?
hier gings um einen konkreten Vorfall in dem man einen Hund in einen anderen Hund reinbrettern ließ und darüber wurde sich aufgeregt
 
Hier läuft es auch immer so ab, dass man die Bereiche, in denen Fährten gelegt wurden, bitte nicht betreten soll und auch seine Hunde diese nicht betreten lassen soll und Hunde am besten auch nicht in Sichtnähe zu den Fährtensuchenden rumlaufen oder gar spielen lassen soll
Wir legen zB nicht in Parks oä, sondern auf Feldern, teilweise auch auf landwirtschaftlich genutzten Wiesen. Das ist mit den Landwirten natürlich abgesprochen. Abgesprochen ist, dass WIR dort Suchen dürfen. Ergo, es wird dort nicht gerannt, gebuddelt, sich erleichtert, usw. Diese Flächen sind also nicht für alle Hundehalter vom Landwirt freigegeben und deswegen ist es eigentlich selbstverständlich, dass niemand anderes die Flächen betreten kann/soll. Wir würden die Erlaubnis ja auch nicht mehr bekommen, wenn er dort demnächst Buddellöcher, Haufen usw findet. Da wären wir ja auch mitgehangen...
In Sichtnähe Spielen und Laufen stört hier nicht. Hin und wieder ist es auch willkommene Ablenkung im Training. Teilweise ist man sich halt nicht so sicher, ob die Hunde wirklich beim Halter bleiben, hat man aber keinen Einfluss drauf. Aber was die Leute beim normalen Gassi veranstalten stört auf der Fährte nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlaue Sprüche von anderen Besitzern“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

felis
Meine Aimee hat immer die Schubladen mit der Unterwäsche geöffnet und leergeräumt. Soweit sie es halt brauchte, damit sie dazwischen passte ;) Diese Pest hat meinen Ruf als ordentlicher Mensch ruiniert :))) Ich bin sehr gespannt, was sie jenseits des Regenbogens so anstellt.....
Antworten
9
Aufrufe
1K
maja2010
maja2010
ginger_19
Langeweile? Kennen wir nicht! In unserem Workshop im Januar machen wir uns und unseren Hunden die Zeit spannend mit Suchspielen für einen guten Riecher, kreativen Shapingaufgaben für schlaue Hundeköpfe und neuen Ideen für die Beschäftigung Zuhause, wenn Schnee und Regen uns zu kurzen...
Antworten
0
Aufrufe
589
ginger_19
ginger_19
Jimmy1989
:eg: Ein Auto "leidet" auch nicht, wenn es sichergestellt bei der Polizei am Hof parkt. Ich kann mich nur Haribo anschließen, bevor Jemand wie DU "Hilfssheriff" spielt, informiere dich. Du kannst fast jeden Gesetzestext hier nachlesen.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Scotty
Lana
Schlaue Hunde Wir haben(und hatten)auch immer Hunde, welche auch umgedrehte Türklingen geöffnet haben, deshalb wurden dann all die schönen alten Messingklingen durch ovale Porzellan-knäufe ersetze, was Abhilfe schaffte. Wir haben nun seit letztem Sommer eine superschlaue Tierheimhündin, die...
Antworten
12
Aufrufe
1K
N
solis
@erwin ich weis nicht wo du wohnst, aber ich würde dich gerne einmal Einladen ins Ruhrgebiet. Nachdem ich dich durch die verschiedenen TH's geführt habe, zeige ich dir die Typen, die sich auch heute noch einen Anlagehund "besorgen", der selbstverständlich illegal gezogen wurde und garantiert...
Antworten
8
Aufrufe
1K
ForeverBulli
F
Zurück
Oben Unten