Als Privatperson kannst du es dir leisten auf negative Kommentare zu antworten, als Unternehmer (egal welche Branche) nicht.
Und warum nicht ? Die Kleinunternehmen bei Amazon machen das sehr wohl, selbst die mit tausenden Bewertungen.
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Als Privatperson kannst du es dir leisten auf negative Kommentare zu antworten, als Unternehmer (egal welche Branche) nicht.
Und warum nicht ? Die Kleinunternehmen bei Amazon machen das sehr wohl, selbst die mit tausenden Bewertungen.
Verstehe ich nicht. Wenn es doch gar nichts nachzubessern gibt ? Wenn also ein Händler auf eine öffentliche Beschwerde auch öffentlich reagiert, ist das unprofesionell und unsympathisch ? Warum empfinde ich das genau gegenteilig und würde diesem Händler eher vertrauen, als einem, der das an der Öffentlichkeit vorbei regeln will ? Davon haben schon einige Händler bei mir profitiert, die ich bei einer Nichtreaktion links liegen gelassen hätte.Weil es unprofessionell und unsympathisch wirkt. Wenn man nicht antworten kann im Sinne von "jetzt wurde das nachgebessert", verliert man mit einer Antwort nur.
Verstehe ich nicht. Wenn es doch gar nichts nachzubessern gibt ? Wenn also ein Händler auf eine öffentliche Beschwerde auch öffentlich reagiert, ist das unprofesionell und unsympathisch ? Warum empfinde ich das genau gegenteilig und würde diesem Händler eher vertrauen, als einem, der das an der Öffentlichkeit vorbei regeln will ? Davon haben schon einige Händler bei mir profitiert, die ich bei einer Nichtreaktion links liegen gelassen hätte.
Ich weiß jetzt aber zugegebenermaßen nicht, wie seriös es auf diesen Portalen grundsätzlich zugeht, diese Welt ist mir fremd. Bei Amazon funktioniert das mit dem Bewertungssystem halt ziemlich gut.
Da kam nur ‚ der Gats hat jetzt x Tage Zeit sich zu ihrer Aussage zu äußern‘ sonst nichts weiter. Nach Tag x wurde die Kritik ohne Worte gelöscht das war es
Das wusste ich zum Beispiel gar nichtUnd das Amazon-Bewertungssystem ist eines der schlimmsten überhaupt so viel fake, gute und schlechte gekaufte Rezis, Unmengen an gekauften hilfreich und nicht hilfreich Klicks, Zensur von Amazon selbst, Richtlinien die für n A.... sind, keine Möglichkeit einzugreifen, sogar wenn schlicht gelogen wurde, macht Big A nichts ... was da so hinter den Kulissen läuft geht auf keine Kuhhaut.
Und warum nicht ? Die Kleinunternehmen bei Amazon machen das sehr wohl, selbst die mit tausenden Bewertungen.
Und das Amazon-Bewertungssystem ist eines der schlimmsten überhaupt so viel fake, gute und schlechte gekaufte Rezis, Unmengen an gekauften hilfreich und nicht hilfreich Klicks, Zensur von Amazon selbst, Richtlinien die für n A.... sind, keine Möglichkeit einzugreifen, sogar wenn schlicht gelogen wurde, macht Big A nichts ... was da so hinter den Kulissen läuft geht auf keine Kuhhaut.
Das hat null mit dem Marketplace und seinem Bewertunssystem zu tun. Da kannst du nur bewerten, wenn du auch wirklich gekauft hast.
Ich mache seit mindestens 15 Jahren Geschäfte über den Marketplace und hatte ein einziges mal Stress. Ne, zwei mal, einmal habe ich es selbst verbockt.
Ja ne das war ja nun ein Fall da hätte ich definitiv weil Nachweisbar sie in die Haftung nehmen können. Angeblich überprüfen sie ja auch jede Bewertung erst das hätten sie also ganz einfach auch alleine rausfinden könnenJa aber das ist doch gut ? Also bringt es sehr wohl etwas, sich zu beklagen ? Daß das Portal da nicht mehr investieren kann, ist wohl verständlich, die werden sicher zugeschüttet mit solchen Anfragen. Aber so ganz allein gelassen wird man offensichtlich nicht ?
Weiß man eigentlich, wie relevant diese Portale im Endeffekt sind ?
Dann reden wir wohl nicht von dem selben, sorry
beim Amazon Bewertungssystem steht meist verifizierter Kauf, wenn die Leute wirklich den bewerteten Artikel gekauft haben (wird automatisch eingefügt,also keine Manipulierung seitens Kunde möglich). Bei den anderen Bewertungen kann man dann raten ob es gekaufte Fakes sind oder nicht.Das hat null mit dem Marketplace und seinem Bewertunssystem zu tun. Da kannst du nur bewerten, wenn du auch wirklich gekauft hast.
Ja, das hat man genau deshalb eingeführt, gibt's noch gar nicht so lange. Ich würde ja noch weiter gehen und Rezis grundsätzlich nur bei verifizierten Käufen zulassen.beim Amazon Bewertungssystem steht meist verifizierter Kauf, wenn die Leute wirklich den bewerteten Artikel gekauft haben (wird automatisch eingefügt,also keine Manipulierung seitens Kunde möglich). Bei den anderen Bewertungen kann man dann raten ob es gekaufte Fakes sind oder nicht.
Funktioniert nur bedingt. Wenn man z.b. etwas über Kindleunlimited oder Prime schaut/liest what ever, zählt es nicht als verifizierter Kauf. Und es gibt z.B. auch massenweise Anbieter, die dir den Produktpreis plus Prämie bezahlen, wenn du das Ding kaufst und nach ihren Vorgaben bewertest. Ist dann nicht nur Rezi sondern auch Ranking-Manipulation.verifizierter Kauf
@guglhupf Ich verkaufe nur direkt über KDP oder Createspace auf Amazon, dachte aber bislang, dass das Bewertungssystem für alle Händler/Produkte einheitlich ist.
Ich find das OT grad recht interessant weil das Thema sich ja anscheinend durch alle Branchen zieht..Sorry fürs OT @Manny . Ich finde es aber gut, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, Einspruch zu erheben, zumindest im Falle von Belegbaren kannst du was unternehmen
.)
Wie bei Ebay eben auch..da wird der Verkäufer bewertet und natürlich auch die Ware etc.Um genau zu sein, reden wir auch von zwei völlig verschiedenen Systemen. Du meinst mit "Bewertung" die Produktrezis, ich meinte mit "Bewertung" ursprünglich die Bewertung der jeweiligen Verkäufer auf dem Marketplace. Da geht es eigentlich selten um die Produkte, sondern meist um den Service.
Weiß man eigentlich, wie relevant diese Portale im Endeffekt sind ?
Das legst du selbst fest als hoteljeNoch dazu nehmen diese Portale zum Beispiel 10% Provision und bieten kostenlose Stornierung bis 18uhr uvm.