Hundeschule-1. Reinfall!

Also Leute, das ihr das alles so locker seht mit dem "ich schmeiße mal ein paar fremde Hunde zusammen...."
Das kann gut gehen, das muß aber nicht gut gehen.

Wenn ich Rufus in eine Gruppe schmeißen würde, könnte ich hinterher alle Hunde tierärztlich versorgen lassen, da würde es nämlich rund gehen und das sind dann keine kleine Rangeleien, sondern ernsthafte Beißereien.

Endlich! Du sprichst mir aus der Seele. Ich wundere mich schon stark. Zum einen haben wir einen "Der-Tut-Nix-(Aber-meiner)"-Threat, in dem sich viele User über leichtsinnige Hundezusammenstöße aufregen und dann sollen auf einmal alle Hunde im Freilauf verträglich sein? Warum? Etwa weil sie die Wiese der Hundeschule von der auf dem freien Feld unterscheiden können?

Ich glaube auch nicht, dass selbst der fähigste Hundetrainer eine eskalierte Situation einfach so auflösen könnte. Ein solches Risiko einzugehen, mit der Vorkenntnis, dass ein Hund wahrscheinlich nicht nur spielen will, halte ich im Sinne für alle beteiligten Hunde für unverantwortlich. Ich brauche das definitiv nicht und kann OdinBaby verstehen.

Ich würde auch nicht versuchen jemanden zu einem "Experiment" zu überreden, hinter dem der Betreffende nichts selbst steht. Sie soll sich lieber eine HuSchu suchen, in der sie und auch Odin sich wohl fühlen und das ist oft sehr individuell.
 
Odin-Baby,hast du mal nach den irjgv.Vereinen gegoogelt,dann eine Landesgruppe in deiner Nähe,vielleicht ist ja was passendes dabei,hatte ich dir glaube ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben.
Ich kann deinen Respekt sehr wohl verstehen und würde Odin auch nicht einfach mal drauf los lassen,nach dem Motto;Mal sehen was passiert....der Schuss kann nämlich auch nach hinten los gehen.
Trotzdem wirst du es irgendwann mal probieren müssen,aber nicht gleich zu Anfang,denn auf dem Hundeplatz wird es irgendwann auch Übungen geben die ohne Leine ausgeführt werden sollten,lass dich nicht unterkriegen und vor allem bau mehr Selbstbewusstsein auf bei dir selbst auf,das ist erstmal das wichtigste.
LG Bea & Timmy
 
Ach selbstbewußtsein habe ich genug:D ...nur nicht wenn es um Vertrauen bei meinem Hund ist:( ....werde da aber dran arbeiten und was passendes für uns suchen!
 
Hi.

Ich kann OdinBaby vollstens verstehen, sie weiß doch, wie ihr Hund auf andere reagiert.

Ich war auch schon in einer Hundeschule, wo von mir verlangt wurde, Yembi ungesichert in eine Gruppe hineinlaufen zu lassen, weil der gnädige Herr behauptet hat, dass Madame einfach nur unsicher ist und deshalb an der Leine Terror macht. Ohne Leine wäre sie sicherlich total friedlich und unterwürfig. Sicher... :unsicher:

Ich hatte diese Hundeschule aufgesucht, weil meine Hündin jeden _fremden_ Hund (also ca. 90 % derer, die einem beim Gassigehen begegnen) fressen wollte (das will sie immer noch).

Ich habe mich dann durchgesetzt und eine leichte Schleppleine dran und eine Maulschlaufe drauf (Maulkorb wollte der Trainer nicht). Ich musste außer Sicht gehen, weil ich ja daran Schuld bin, dass Madame sich so aufführt und ohne mich wäre sie ja gar nicht mehr so stark und würde keinen Stunk machen. Liegt ja alles nur am Hundeführer, der verunsichert den Hund. Nur wusste das mein Hund nicht...

Nun gut, er ließ meine Zicke auf die Hundegruppe los und konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie sich trotz Maulschlaufe in den erstbesten Hund verbissen hat, der ihr über den Weg lief. Sie stürmte ansatzlos auf den Hund drauf und ging dran. Gottlob hatte der viel Fell und sie bekam die Zähne nicht ganz so weit auseinander, um den richtig zu lochen. Ohne Schleppleine hätte er die Hunde gar nicht so einfach auseinander bekommen und ohne Maulschlaufe hätte es verletzte oder sogar tote Hunde gegeben. Da waren nämlich auch kleinere mit in dem Rudel mit weniger Fell. Madame war total in Rage und ist auf alles losgegangen was sich in ihrer Nähe auf 4 Beinen bewegte.

Der Trainer traute sich nicht an sie heran aus Angst, gebissen zu werden und schleifte sie an der Schleppleine aus der Gruppe heraus, wobei sie noch die Möglichkeit hatte, nach etlichen anderen (gottseidank wirklich sehr souveränen und freundlichen) Hunden zu beißen und zu schnappen, bis er sie endlich aus dem Tor raus hatte.

Er riet mir dann zur baldmöglichstem Einschläferung meiner "Bestie" und dann durfte ich gehen!
Yembi hat gute 2 Wochen nach diesem Hundeschulbesuch die Begleithundprüfung des VDH mit Bestnote abgelegt.
Da sind uns aber auch im Verkehrsteil keine fremden Hunde begegnet und die Hunde vom Platz kannte sie ja alle und hat sie dementsprechend ignoriert - dass keiner von denen ihr zu nahe kam, war vorher unter uns Teilnehmern abgesprochen und der Prüfer hat auch keinen näheren Kontakt verlangt...

Gruß
tessa
 
Hi OdinBaby,

Ihr wohnt ja ganz schön weit von uns weg ;).

Vielleicht guckst Du mal hier:

Mit etwas Glück, findest Du eine Ortsgruppe in Eurer Nähe, die Dir eventuell auch noch zusagt.

Über den DVG kannst Du ggf. auch gucken.

Viele Grüsse
Steffi
 
Jaaa Nudge ist leider nicht um die Ecke! ...Habe mal gute 20km von dir weg gewohnt aber das war mal:(
Danke für den Link, werde gleich mal schnuppern!
 
Jaaa Nudge ist leider nicht um die Ecke! ...Habe mal gute 20km von dir weg gewohnt aber das war mal:(
...

So hatte ich es als aktuell in Kopf :rolleyes:. Viel Glück bei der Suche! Ist wirklich schwierig, wenn man seine Angst überwinden muss. Wünsche Dir viel Mut und Selbstbeherrschung. Das wird schon.

Viele Grüsse
Steffi
 
Soo nach langem suchen haben wir nun endlich (hoffen wir) etwas gefunden!:)
Wir haben eine Trainerin im Umkreis ausgemacht mit der wir am Mittwoch einen Termin haben!:D
Die Dame hat sich auf mehrere sachen spezialisiert und wir hoffen mal das uns da auch geholfen wird!
Drückt uns bitte die Daumen am Mittwoch, werde mich wieder melden!;)
 
.............
Trotzdem wirst du es irgendwann mal probieren müssen,aber nicht gleich zu Anfang,denn auf dem Hundeplatz wird es irgendwann auch Übungen geben die ohne Leine ausgeführt werden sollten,lass dich nicht unterkriegen und vor allem bau mehr Selbstbewusstsein auf bei dir selbst auf,das ist erstmal das wichtigste.
LG Bea & Timmy

Kann ich nur bestätigen.

Ganz frei laufen lass ich ihn noch nicht.

Bei Spike hat es 4 Übungsstunden gekostet, und er hatte seine ersten Übungen ohne Leine gemacht.

Gar kein Interesse beim üben an andere Hunde.

Die Trainerin musste mich aber auch erst überreden Spike von der Leine zu lassen.
Daran war am Anfang gar nicht zu denken.


mfg
 
Hallo Foris!

Wir kommen grad von unserer Trainerin und wir sind suuuper zufrieden!
biggrin.gif


Sie ist total nett und scheint auch wirklich einen Plan zu haben von dem was sie tut!

Wir sind mit ihr auf eine große Wiese gegangen wo Odin an eine Schleppleine angeleint wurde und dann haben wir erstmal ein paar dinge ausprobiert!
Im Vorfeld haben wir sie natürlich erstmal über unsere Problematik augeklärt und einiges über Odin erzählt!
wink.gif


Sie hat festgestellt das Odin unterfordet ist vom Kopf her und sich deswegen eigene Aufgaben sucht!
Durch die unterforderung vom Kopf hat er überschüssige Energie und daher resultiert das er teilweise auch recht viel blödsinn veranstaltet!

Das er sich Besuchern so unkontroliert und aufdringlich verhält, liegt daran das er in der Prägungszeit keine klaren grenzen von uns bekommen hat und durch die unterforderung sowie überschüssigen Energie ist er der Meinung das er sich dem Besuch gegenüber so verhalten kann/darf!
Ein Bindungsproblemchen haben wir auch aber daran wird jetzt auch gearbeitet!

Uns wurden klare anweisungen gegeben die wir erledigen müssen und das konsequent! Schriftlich haben wir auch einiges bekommen und treffen uns kommenden Donnerstag wieder!
smile.gif


Wir sind sehr zufrieden und haben ein gutes Gefühl bei der netten trainerin!
pleased.gif
 
Toll, dass ihr eine Trainerin gefunden habt, der ihr vertrauen könnt. Was du von eurer ersten Stunde schreibst, klingt wirklich gut. :)
Berichte doch weiter!
 
Ja werde ich gerne tun!:)
wir haben Hausaufgaben bekommen die wir jetzt fleißig und konsequent durchziehen müssen, habe mir schon extra "erinnerungszettel" in der Wohnung verteilt!:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeschule-1. Reinfall!“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Antworten
2
Aufrufe
644
BulliFan523
B
Skylar1218
Ja, das stimmt, ich brauche eigentlich keinen Wesenstest mit Skylar in Niedersachsen machen. Es ist auch keine Auflage aufgrund von irgendwelchen Auffälligkeiten. Wir sind lediglich häufig in ganz Deutschland usw mit dem Wohnmobil unterwegs, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und auch...
Antworten
4
Aufrufe
713
Skylar1218
Skylar1218
ChicoNicole
Hallo. Hat jemand Erfahrung mit der Hundeschule Tübingen Uli Bäuerle und Nicole Kammerer im Bezug auf Listis? Wir haben am Samstag unsere erste Stunde zum Thema Hundebegegnung und sollen einen Maulkorb tragen. Unser Problem ist aber nicht Aggressiv sondern eher das "Hallo sagen und spielen"...
Antworten
0
Aufrufe
1K
ChicoNicole
ChicoNicole
S
Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben im Dezember einen American Bully adoptiert. Dieser wird bald 3 Jahre alt. An sich ein toller Hund. Leider kennt der Süße noch kaum etwas, es scheint auch, als kannte er nicht mal wirklich seinen Nsmen, denn auf den reagiert er erst seit kurzem weil wir...
Antworten
0
Aufrufe
608
S
Staff_Buddy
Ich finde es gar nicht vollmundig als Trainer zu versprechen, nach 10 Stunden ist ein Problem erledigt. Ich kenne diverse Hunde, die einen Trainer sehen, ihr Programm abspulen und gar nicht auf den Gedanken kommen, ihr "wahres" Gesicht zu zeigen. Dass der Hundehalter im Alltag aber wieder mit...
Antworten
32
Aufrufe
5K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten