VPG ist...

VPG ist...

  • ..gefährlich, Hunde werden zu potentiellen Beißern abgerichtet!

    Stimmen: 23 17,4%
  • .. unter sachkundiger Anleitung und gutem Aufbau ein Sport wie jeder andere.

    Stimmen: 80 60,6%
  • ..ein Mittelding bzw. bin mir bei dem Thema nicht ganz sicher.

    Stimmen: 25 18,9%
  • .. soweit ok, wers mag, aber nicht mit einem Listi.

    Stimmen: 4 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    132
Bones, ich geb zu, ich war ein wenig sprachlos als ich das Video auf deiner Homepage gesehen habe. Was ich da sah, hat mich als Laien, der absolut keine Ahnung davon hat, dazu geführt, darüber nachzudenken, ob das nicht in die Kategorie "scharf machen" gehören könnte.

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mir gerade mal eines der Videos angesehen und muss sagen, dass auch ich erschrocken war.

In der einen Szene, hat Enya direkt in den Ärmel gebissen, OHNE erst zu verbellen.

In der zweiten Szene, hat Enya versucht den Richter in den Arm zu beißen, anstatt den Schutzdiensthelfer (nennt man das so?).

Und dann würde mich mal interessieren, ob da wirklich auf dem Hund rumgekloppt wird, oder ob das auf den Videos nur so wirkt...?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
PS: Scotty, die Beweise sind alle vor deiner Nase, aber du würdest sie vermutlich nie erkennen, weil dein "DAGEGEN!"-Schild zu groß ist und deine Sicht versperrt:D.

:rolleyes: tolle Antwort... . War aber klar, dass so eine Antwort von dir als VPG Befürworterin und Polizistin kommen musste.
 
Praktisch ist die VPG eine Ausbildung des Hundes zum Nachteil des Menschen.

Der Gesetzgeber ist zwar bemüht eine theoretische Unterscheidung zu vollziehen, die jedoch praktisch keinen Nährwert hat, da die Inhalte identisch sind.

Oder anders ausgedrückt, die Ausbildung des Hundes zum Nachteil des Menschen ist dann zulässig, wenn man dies als Sport betreibt!

Erinnert mich an einen anderen schönen Vergleich. Habe ich einen Baseballschläger im Kofferraum meines Autos, dann ist das eine Waffe. Lege ich den passenden Fanghandschuh und einen Ball dazu, ist es ein Sportgerät! Es ist aber immer noch der gleiche Baseballschläger!

Stinker
 
Mareike sonst aber sehr tolle Videos von deiner maus....

läuft echt sehr gut....*beneid*

ich bin auch für schutzdienst ohne den Sport hätte ich Luna nicht zu einer bis jetzt sehr ruhigen Hündin erziehen können. Meinen Hunden macht es viel Spaß und bei uns wird kein Hund mishandelt auch wenn das leider viele meinen....
 
Und dann würde mich mal interessieren, ob da wirklich auf dem Hund rumgekloppt wird, oder ob das auf den Videos nur so wirkt...?

Das "Kloppen" wird mit einem Softstock gemacht, und bevor der an meinen Hund kam, habe ich auch den an mir getestet. Von "Kloppen" kann man hier nicht sprechen.

Ein Schutzhund hat in Privathänden nichts zu suchen.
Richtig!
Ein moderner VPG-Hund ist ein Sporthund, nichts weiter.

Scotty,
also ignoranter und vorurteilsbehafteter geht es dann kaum noch.
 
Das "Kloppen" wird mit einem Softstock gemacht, und bevor der an meinen Hund kam, habe ich auch den an mir getestet. Von "Kloppen" kann man hier nicht sprechen.

Ok.

Richtig!
Ein moderner VPG-Hund ist ein Sporthund, nichts weiter.

Der beißen muss - und das ist auch das, was mir an diesem Sport missfällt. Wenn ich dann noch in einem Video sehe, dass der Hund aus Versehen der falschen Person in der Arm beißen will, oder aber anstatt erst zu verbellen gleich zubeißt, fühle ich mich in meiner Meinung schon ein wenig bestärkt.

cleo318 schrieb:
ich bin auch für schutzdienst ohne den Sport hätte ich Luna nicht zu einer bis jetzt sehr ruhigen Hündin erziehen können. Meinen Hunden macht es viel Spaß und bei uns wird kein Hund mishandelt auch wenn das leider viele meinen....

Und trotzdem hast du deinen Hund nicht im Griff...
 
ich selbst, betreibe den schutzhundesport seit 20 jahren und bin seit 18 jahren schutzdiensthelfer, mit sämtlichen scheinen und unzähligen helferlehrgängen.
zur zeit führe ich eine rottweiler aus der leistungszucht. bevor das ganze theater mit den rasselisten angefangen hat, habe ich auch mit meinen sokas schutzhundesport betrieben.
jetzt lasse ich meine alte amstaff hündin mit ihren 11 jahren, ab und zu mal ,,auf den helfer los,, sie hat 21x die schutzhund III prüfung abgelegt.

obwohl ich diesen sport selbst betreibe und hunde dafür ausbilde, bin ich immer wieder erstaunt, wie mancher ,,ahnungslose,, für dumm verkauft wird, in dem ihm ,,vorgegaukelt,, wird, dass der schutzhundesport ein reines ,,beutespiel,, ist. sicherlich ist es richtig, dass der hund den beißarm als seine beute ansieht und ein ihm ,,andressiertes,, verhalten zeigen muß, um diesen arm zu bekommen.

die ,,insider,, dieses hundesports wissen schon jetzt, worauf ich hinaus will.
es ist eben kein reines beutespiel sondern viele verhaltensmuster die der hund zeigen soll z.b. energisches verbellen, und ein besonders druckvolles ,,nach vorne gehen,,
zum helfer, wird durch das ansprechen des wehrtriebs erreicht.

der schutzhundesport ist keineswegs nur ein reines ,,beutespiel,,.
es gibt viele ,,schutzhundesportler,, die einen ,,durchschnittlichen,, bis ,,geht gerade noch so,, schutzhund führen denen ein prüfungsergebnis von 90/85/90 ausreichend ist, weil sie wissen, dass ihr hund zu mehr leistung nicht in der lage ist.

dann gibt es die ,,Cracks,, die alles versuchen, um noch den letzten punkt aus ihren hunden ,,herauszuquälen,, dabei spielt die tischarbeit, das tele(obwohl verboten) sowie stachel und schlinge eine nicht unerhebliche rolle.
( es sei gesagt; ausnahmen bestätigen die regel und nicht alle HF ,,quälen,, ihre hunde zu punkten)

es wurde schon mehrmals in der vergangenheit von der politik ,,angedroht,, den schutzhundesport zu verbieten, weil eben viele der verantwortlichen sowie auch viele fachleute der meinung waren bzw. immer noch sind, dass der schutzhundesport kein reines ,,beutespiel,, ist.

aber um nicht 100.000sende von wählerstimmen zu verlieren bzw. mögliche ,,massendemos,, zu verursachen konnte die abschaffung des schutzhundesportes glücklicherweise in erster linie für den SV sowie andere verbände der ,,gebrauchshunde,, verhindert werden.

es werden für sokas in fast allen bundesländern die durchführung eines wesenstest gefordert, da sie als potentielle gefahr gelten ohne jemals einen hundeplatz gesehen zu haben geschweige denn, einen beißarm.

jeder hund der im schutzhundesport geführt wird und ich meine nicht den z.b dsh von tante käthe der ins versteck läuft, den helfer sieht und erkennt, dass es ja onkel herrmann ist und gegen den beißarm hüpft. sondern ich rede hier von hunden, die zu höchstleistungen ,,ausgebildet werden mit dem ziel 100/100/100 werden bei jedem wesenstest der gleichermaßen für sokas in 38 punkten durchgeführt wird, mit ,,pauken und trompeten,, in gewissen, simulierten situationen durchfallen.

wir haben auf meinem hundeplatz mal einige schwerpunkte des wesenstest für sokas mit wirklich guten dsh und rottweilern spasseshalber durchgeführt. 7 hunde wurden ,,überprüft,, 4 dsh und 3 rottis, sind gnadenlos durchgefallen. es war nur ein punkt der 38 punkte im wesenstestkatalog für sokas. bzw. als gefährlich eingestufte hund.
( eine person im dunklen regenanzug mit kaputze und sonnenbrille mit bierflasche kommt urplötzlich hinter einem baum hervor, schreit den HF und den hund heftigs an und bewegt sich schnellen schrittens, torkelnd auf hund und halter zu. zum schutz des figuranten, hatte er einen vollschutzanzug unter dem regenumhang. alle 7 hunde, schossen nach vorne und haben sich den figuranten ohne vorwarnung vorgenommen.
 
[...]
Erinnert mich an einen anderen schönen Vergleich. Habe ich einen Baseballschläger im Kofferraum meines Autos, dann ist das eine Waffe. Lege ich den passenden Fanghandschuh und einen Ball dazu, ist es ein Sportgerät! Es ist aber immer noch der gleiche Baseballschläger!

Stinker


ist s nicht immer der Verwendungszweck, mit dem ich einen gegenstand benutze, der die gefährlichkeit ausmacht?

angefangen beim Küchenmesser, Beil/Axt (ich heize mit Holz und hab beides), bierkrug, (sport)hund, (sport)waffe, auto, hammer usw.

bis auf ein beutel mit wattebällchen lässt sich doch fast alles als waffe benutzen

und wenn mir einer mit dem "eigentlich erdachten verwendungszweck" kommt:
der gilt entweder immer oder gar nicht: also auch für den sporthund beim VPG
 
cleo318 schrieb:
ich bin auch für schutzdienst ohne den Sport hätte ich Luna nicht zu einer bis jetzt sehr ruhigen Hündin erziehen können. Meinen Hunden macht es viel Spaß und bei uns wird kein Hund mishandelt auch wenn das leider viele meinen....

Und trotzdem hast du deinen Hund nicht im Griff...

Das habe ich auch nirgends behauptet oder?!:unsicher:

wir machen auch keine Prüfung.ich habe dennoch Luna damit sehr ruhig und doch in vielen Situationen Kontrolierbar bekommen.

Jemand der meinen Hund kennt weiß wovon ich spreche...ich behaupte auch nicht das Luna eine einwandfreie Hündin ist...aber der Sport hilft ihr.

Mit den anderen Hunden welche einwandfrei im Kopf sind und auch gesundheitlich dazu in der Lage sind wird guter VPG sport betrieben.

mit... "bei uns wird kein Hund mishandelt" spreche ich vom gesamten Platz.


"Gegnern" kann man es glaube ich sowie so nie recht machen. wer interesse hat bildet sich weiter und läßt sich auf einem guten Platz belehren .....:hallo:
 
Ist Ansichtssache Cleo. Eine "ruhige Hündin" rastet nun mal nicht grundlos aus. Es wird doch immer geschrieben, dass in diesem Sport viel Wert auf die Unterordnung und den Grundgehorsam gelegt wird - nun frage ich mich, warum sich deine Hündin das Recht raus nimmt, so an der Leine zu agieren.

Ich halte diesen Sport nach wie vor für gefährlich.
 
@ dogmaster!

Danke für die ehrliche und absolut korrekte Aussage!

Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass der VPG-Sport - so wie ich das jahrelang erlebt habe - insbesondere junge Frauen absolut fasziniert, die sich wohl insgeheim einen "Beschützer" wünschen und stolz wie bolle sind, wenn Hund den Helfer so richtig am Wickel hat. Die aber ansonsten kaum Ahnung vom Hund und vom Sport haben und den Hund auch nicht wirklich im Griff haben. Und zwar nicht nur Anfangs, sondern durchgängig.

Ich möchte hier absolut betonen, dass ich mit dem vorgenannten Absatz explizit niemanden persönlich ansprechen will !

Wie oft sind mir solche Leute begegnet, und das wurde durchaus von den Altvorderen unterstützt, dass der Hund in Abt. C gearbeitet wurde (weil es ihm ja so einen Spaß macht), aber fährten gehen? Nöööö, keine Lust. Ich will ja eh keine Prüfungen machen. Und Unterordnung? Na ja, klappt nicht wirklich. Aber Hauptsache Hund hat Spaß beim Anbeißen. Für´s Aus gibts ja Stachler. Ich hab Leute mit Hunden erlebt, die auch nach 3 Jahren Training mit Pauken und Trompeten durch die BH-Prüfung geflogen wären, weil Hund "Sitz" und "Platz" und "Fuß" einfach unspannend fand - ebenso wie die Hundehalter. Und weil Hund in der "Verkehrsteil"-Übung kaum zu bändigen war.
Auch das Revieren klappte nicht wirklich, von den anderen Übungen mal ganz zu schweigen. Aber dem Hund macht halt der Anbiss sooo viel Spaß, außerdem kann man im Vereinsheim so schön klönen und hat seinen Bekanntenkreis..., da wird Hund dann kurz angehetzt, kriegt ein paar Mal den Anbiss, trägt den Ärmel zum Auto und alle sind glücklich.

Es wurde nicht im Geringsten darauf geguckt, ob Hund überhaupt für den Sport geeignet war.
Ich habe angstaggressive und total verunsicherte Hunde, die im Privatleben durchaus schon mal zugebissen hatten -was die Helfer auch wussten - gesehen, die an der Hetzkette mit Peitsche und mit und ohne Ärmel getriezt wurden, bis sie nach vorne gingen. Denen stand die Panik im Gesicht.
Aber niemand hat der Besitzerin gesagt, dass der Hund absolut ungeeignet für diesen Sport ist. Weil man ist ja ein Gebrauchshundverein und man macht Schutzdienst. Punkt.

Es war sogar durchaus die Regel, dass die HF keinen Bock auf Unterordnung hatten (weil die Hunde eh nicht gehorcht haben) und die Hunde dann ausschließlich für Abt. C aus dem Auto geholt wurden, um sich "abzureagieren".

Das ist dann das andere Extrem neben der "Leistungsschiene", die "Extrem-Nichtleistungsschiene" und die halte ich für genauso gefährlich. Ehr noch schlimmer.

Gruß
tessa
 
ich bin auch für schutzdienst ohne den Sport hätte ich Luna nicht zu einer bis jetzt sehr ruhigen Hündin erziehen können. Meinen Hunden macht es viel Spaß und bei uns wird kein Hund mishandelt auch wenn das leider viele meinen....

Stachelhalsband und kräftig an der Leine reißen ist also ganz normal?

Und dann würde mich mal interessieren, ob da wirklich auf dem Hund rumgekloppt wird, oder ob das auf den Videos nur so wirkt...?

Das "Kloppen" wird mit einem Softstock gemacht, und bevor der an meinen Hund kam, habe ich auch den an mir getestet. Von "Kloppen" kann man hier nicht sprechen.

Alle Hundeplätze auf denen ich war, wo dieser "Sport" ausgeübt wird, benutzen Holzknüppel. Die Hunde schreien sicherlich nicht vor Freude auf... .

Ein Schutzhund hat in Privathänden nichts zu suchen.
Richtig!
Ein moderner VPG-Hund ist ein Sporthund, nichts weiter.

Scotty,
also ignoranter und vorurteilsbehafteter geht es dann kaum noch.

Ich bin weder ignorant noch vorurteilsbehaftet. Ich habe lediglich schon mehr als genug Hundeplätze und Trainer gesehen, die mit purer Gewalt diesen "Sport" betreiben.

cleo318 schrieb:
ich bin auch für schutzdienst ohne den Sport hätte ich Luna nicht zu einer bis jetzt sehr ruhigen Hündin erziehen können. Meinen Hunden macht es viel Spaß und bei uns wird kein Hund mishandelt auch wenn das leider viele meinen....

Und trotzdem hast du deinen Hund nicht im Griff...

Würde ich nicht unbedingt sagen. So wie ich das auf den KSG Treffen beobachten konnte, ist Luna im Grunde genommen ein sehr gut erzogener Hund. Melli hat lediglich sehr hohe Anforderungen / Erwartungen an die Hündin. Kein Hund "funktioniert", es sind Lebewesen, die manchmal eben ihrem Kopf bzw Instinkt folgen.
 
Ist Ansichtssache Cleo. Eine "ruhige Hündin" rastet nun mal nicht grundlos aus. Es wird doch immer geschrieben, dass in diesem Sport viel Wert auf die Unterordnung und den Grundgehorsam gelegt wird - nun frage ich mich, warum sich deine Hündin das Recht raus nimmt, so an der Leine zu agieren.

Ich halte diesen Sport nach wie vor für gefährlich.

ansichtsache ist es allemal....

ersten rastet Luna nicht grundlos aus....(ich habe den grund nur noch nicht erkannt daran arbeiten wir aber gerade...siehst du aber auch in dem anderen thread:(hmm:

zweitens nimmt sie sich an der Leine gar kein recht raus....denn an der Leine ist sie die ruhe in person auch der gehorsam auf welchen ich sehr viel wert lege ist gut.:unsicher:

ich habe geschrieben es ist eben einfach nur diese situation.
 
@ dogmaster!

Danke für die ehrliche und absolut korrekte Aussage!

Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass der VPG-Sport - so wie ich das jahrelang erlebt habe - insbesondere junge Frauen absolut fasziniert, die sich wohl insgeheim einen "Beschützer" wünschen und stolz wie bolle sind, wenn Hund den Helfer so richtig am Wickel hat. Die aber ansonsten kaum Ahnung vom Hund und vom Sport haben und den Hund auch nicht wirklich im Griff haben. Und zwar nicht nur Anfangs, sondern durchgängig.

Ich möchte hier absolut betonen, dass ich mit dem vorgenannten Absatz explizit niemanden persönlich ansprechen will !

Wie oft sind mir solche Leute begegnet, und das wurde durchaus von den Altvorderen unterstützt, dass der Hund in Abt. C gearbeitet wurde (weil es ihm ja so einen Spaß macht), aber fährten gehen? Nöööö, keine Lust. Ich will ja eh keine Prüfungen machen. Und Unterordnung? Na ja, klappt nicht wirklich. Aber Hauptsache Hund hat Spaß beim Anbeißen. Für´s Aus gibts ja Stachler. Ich hab Leute mit Hunden erlebt, die auch nach 3 Jahren Training mit Pauken und Trompeten durch die BH-Prüfung geflogen wären, weil Hund "Sitz" und "Platz" und "Fuß" einfach unspannend fand - ebenso wie die Hundehalter. Und weil Hund in der "Verkehrsteil"-Übung kaum zu bändigen war.
Auch das Revieren klappte nicht wirklich, von den anderen Übungen mal ganz zu schweigen. Aber dem Hund macht halt der Anbiss sooo viel Spaß, außerdem kann man im Vereinsheim so schön klönen und hat seinen Bekanntenkreis..., da wird Hund dann kurz angehetzt, kriegt ein paar Mal den Anbiss, trägt den Ärmel zum Auto und alle sind glücklich.

Es war sogar durchaus die Regel, dass die HF keinen Bock auf Unterordnung hatten (weil die Hunde eh nicht gehorcht haben) und die Hunde dann ausschließlich für Abt. C aus dem Auto geholt wurden, um sich "abzureagieren".

Das ist dann das andere Extrem neben der "Leistungsschiene", die "Extrem-Nichtleistungsschiene" und die halte ich für genauso gefährlich. Ehr noch schlimmer.

Gruß
tessa

es kommt mit sicherheit vor, dass das von dir beschriebene ,,klientel,, auch auf hundeplätzen zu finden ist. ich denke aber, dass das einen schwindend geringer anteil ist.

ich selbst bin hundesportler,schutzdiensthelfer und ,,befürworter,, dieses hundesports.
mir ist es nur ein dorn im auge, dass ,,unwissenden,, immer vermittelt wird, das es sich um einen ,,harmlosen,, auf beute ausgerichteten hundesport handelt. dem ist nicht so.!
 
wir haben auf meinem hundeplatz mal einige schwerpunkte des wesenstest für sokas mit wirklich guten dsh und rottweilern spasseshalber durchgeführt. 7 hunde wurden ,,überprüft,, 4 dsh und 3 rottis, sind gnadenlos durchgefallen. es war nur ein punkt der 38 punkte im wesenstestkatalog für sokas. bzw. als gefährlich eingestufte hund.
( eine person im dunklen regenanzug mit kaputze und sonnenbrille mit bierflasche kommt urplötzlich hinter einem baum hervor, schreit den HF und den hund heftigs an und bewegt sich schnellen schrittens, torkelnd auf hund und halter zu. zum schutz des figuranten, hatte er einen vollschutzanzug unter dem regenumhang. alle 7 hunde, schossen nach vorne und haben sich den figuranten ohne vorwarnung vorgenommen.

Genau das hätte mein nicht VPG-ausgebildeter Schäferhund auch getan :p - meine VPG-geführte Amstaff-Hündin hat im WT in dieser Situation (ein nach Alkohol riechender, schreiender Mann kam wild mit Baseball-Schläger fuchtelnd aus einem dunklem Gebüsch heraus direkt auf uns zu) an der Leine kurz angefangen zu verbellen und hat dann nach Kommando bei Fuß die Situation passiert. Sie blieb zwar überaus wachsam an lockerer Leine und hat noch ein bißi gegrummelt, ging aber eben nicht vor.

Und was sagt uns das jetzt?
 
Alle Hundeplätze auf denen ich war, wo dieser "Sport" ausgeübt wird, benutzen Holzknüppel. Die Hunde schreien sicherlich nicht vor Freude auf... .




Ich bin weder ignorant noch vorurteilsbehaftet. Ich habe lediglich schon mehr als genug Hundeplätze und Trainer gesehen, die mit purer Gewalt diesen "Sport" betreiben.

Scotty,

dann hast Du diese vielen Leute von den vielen Hundeplätzen sicherlich beim Verband, der Tierschutzliga, der Staatsanwaltschaft usw. angezeigt?

... wäre doch Deine Pflicht gewesen...
watson
 
Amy,

das sagt uns, daß man alle Hunde eben nicht über einen Kamm scheren kann? ;)
Oder es sagt uns, ein gut ausgebildeter Hund hört auf seinen HF, vertraut ihm auch in dieser Situation und meistert diese dann auch entsprechend ;)

watson
 
Scotty,

dann hast Du diese vielen Leute von den vielen Hundeplätzen sicherlich beim Verband, der Tierschutzliga, der Staatsanwaltschaft usw. angezeigt?

... wäre doch Deine Pflicht gewesen...
watson

Habe es jedes mal dem Tierschutzverein gemeldet und auch bei der Polizei angefragt, was man da machen kann. Antwort von beiden: Nix, das ist doch normal, das gehört so... .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG ist...“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
D
Und ich denke, dass ist das Problem von einigen HH, gerade von DSH Leuten :hmm: Meine ist ja ein Mix, sie hatte richtig Bock, aber eben "nur" auf den SD. Lag aber auch eindeutig an mir, weil mir UO und Fährte eben nicht liegt :p Allerdings gab es dann auch so Freaks, wo die Hunde (DSH) super...
Antworten
61
Aufrufe
8K
bibidogs
bibidogs
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten