VPG-Sportler,wann habt ihr angefangen zu trainieren?

Heute war ich ja das erstemal auf dem platz.Der trainer war auch etwas reserviert,bez. der größe meines kleinen.Als er mit ihm auf dem platz war,habe ich diesel die geräte vom turniersport gezeigt.Dann habe ich die beißwurst des trainers genommen.Da war aber einer wach!
Der trainer hat dann übernommen und war begeistert!Sein kommentar:toller griff und er läßt auch nicht los.Diesel hat sofort das apportieren begriffen,die beißwurst zurückgebracht und war einfach nur begeistert.Am schluss verkündete der trainer:den nehme ich jetzt mit nach hause ,den süßen.
Ja,für den anfang war es nicht schlecht.Die leute nett,der platz schön gelegen,warten wirs ab..
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi double ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh oh ... erzähl mir nichts über Pferdezucht :albern:

Die Leute kaufen mit einem Fohlen die Hoffnung, aber kein fertiges S-Pferd :D

Ob das gekaufte Pferd die nötigen Anlagen (und Nerven) mit sich bringt, zeigt sich ein paar Jahre später.

Wobei ehrgeizige Leute, die in Konzentration auf's eigene Ego, schon so manche S-Kandidaten in Grund und Boden geritten haben :wut:

Doch zurück zum Thema ... hättest Du es gleich so formuliert
Solln sie doch,ich will ja nur spaß,auch wenn mir ein gewisses niveau wichtig ist.
, dann wären alle bei Dir gewesen ;)
 
Neues von meinem bulli.Das sitz und platz kommando klappt inzwischen schon sehr gut,auch abrufen und schnelles kommen,sehr gut.Beim platz habe ich allerdings ETWAS länger gebraucht,da es immer wieder geregnet hat und kalt war!
Der trainer gibt spitzen tipps,da bin ich wirklich zufrieden.Jetzt üben wir das sitzenbleiben mit vergrößertem abstand,bis jetzt klappt das.Wir machen fortschritte und mein hund läuft auf den platz wie ein preisboxer,sieht zum schießen aus!Er freut sich wirklich,etwas zu tun.
 
Neues von meinem bulli.Das sitz und platz kommando klappt inzwischen schon sehr gut,auch abrufen und schnelles kommen,sehr gut.Beim platz habe ich allerdings ETWAS länger gebraucht,da es immer wieder geregnet hat und kalt war!
Der trainer gibt spitzen tipps,da bin ich wirklich zufrieden.Jetzt üben wir das sitzenbleiben mit vergrößertem abstand,bis jetzt klappt das.Wir machen fortschritte und mein hund läuft auf den platz wie ein preisboxer,sieht zum schießen aus!Er freut sich wirklich,etwas zu tun.
 
na,kadavergehorsam haben nun mal andere rassen,z.b. der deutsche schäferhund und mali

ich hätte mich ja gern beteiligt, aber mein Hund ist ja schon "bei Fuss geboren" und völlig ohne Hilfe im VPG unterwegs...

Ich liebe solche Sprüche von wegen Kadavergehorsam... lol :unsicher:
 
Nicht? Menno....ich will doch beizeiten auch nen DSH, ich dachte das wird voll einfach, weil die ja quasi mit IPO 3 auf die Welt purzeln?
Ist das nicht so?
Dann muß ich nochmal nachdenken...:lol:


:lol: ;)
 
Nicht? Menno....ich will doch beizeiten auch nen DSH, ich dachte das wird voll einfach, weil die ja quasi mit IPO 3 auf die Welt purzeln?
Ist das nicht so?
Dann muß ich nochmal nachdenken...:lol:


:lol: ;)

Ich sag ja, hol dir einen Boxer. Bei denen klappt das mitm Kadavergehorsam. Spreche aus Erfahrung... ;) :lol:
 
lol :D

Eigentlich haben DSH die IPO3 schon in den Papieren eingetragen, wenn du sie holst..musst nur noch den Tag eintragen.

Ich find die Idee super..kann ja meine Schnecke mal daran erinnern, das sie nen DSH ist und das gefälligst so zu machen hat und mich nicht immer just zur Prüfung mal völlig im Stich lässt :unsicher:
 
seehr lustig.....es ist ja nun mal bekannt,daß die gebrauchshunderassen eben einfacher auszubilden sind,als andere!Aber gut,schreibe ich eben nicht mehr...
 
Maaaan, war doch auch nur so halb ernst gemeint.
Es kommt halt drauf an was man mit einem "Gebrauchshund" machen will und mit welcher anderen Rasse man ihn vergleicht. Klar hat man da bei manchen Sachen mit einem Gebrauchshund Vorteile, was ja nicht heißen muß, dass es alles easy going ist...
Aber ich denke das wissen hier auch alle...und keiner muß hier eingeschnappt von dannen ziehen. :unsicher:
 
Wie kommt ihr darauf, dass Gebrauchshunde einfacher auszubilden sind???

Nur weil wir schon im Welpenalter damit anfange?

Ich habe einfach keine Lust mehr hier ständig zu lesen, dass mein Hund quasi mir IPO geboren wurde und alle anderen dafür sooo hart arbeiten müssen... und ich deshalb auch keine Ahnung hätte.

Man glaubt es kaum auch GHR haben einen eigenen Kopf, sind ebenso stur... und haben auch nicht immer Lust aufs arbeiten.

Und ja, auch ich stehe seit 5 Jahren 2-3 die Woche auf dem Hupla bei Wind und Wetter zum üben...

Ich streite keinem ab, das Hundeausbildung harte Arbeit ist... für mich ist es Charakterabhängig und individuell und nicht Rasseabhängig!
 
Naja....
Auch Hundehalter anderer Rassen fangen im Welpenalter an und stehen 2-3 Mal die Woche auf dem Platz...;)
Ich habe sowohl mit Gebrauchshunden, als auch mit "Fremdrassen" gearbeitet.

Aber es ist ja nun mal so....wenn ich einem BC das Hüten beibringen will, ist das was anderes als wenn ich das einem PRT beibringen will. ;)
Da spielt ja auch Genetik und Veranlagung eine Rolle bei.

Schon allein von der Physionomie der Hunde.
Auch unter den Gebrauchshunden gibt es ja enorme Unterschiede in der Ausbildung, besonders im VPG. Einem Boxer das Verbellen beibringen, ist eine ganz andere Arbeit als es zB einem DSH beizubringen. Veranlagung eben...;) (Ausnahmen gibt es wie immer auch hier).

Einen Gebrauchshund im VPG auszubilden, ist einfach eine etwas andere Arbeit. Die Probleme sind oft andere. Man muß gar nicht sagen es wäre schwieriger oder einfacher...aber es ist anders. Definitiv.
Diese Rassen wurden ja auch darauf selektiert diese Arbeit, diesen Sport, möglichst gut betreiben zu können. Und das merkt man einfach.
Was ja nicht heißt, dass es ein Kinderspiel ist. ;)

"Charakter" ist ja auch nicht rasseunabhängig. Diverse Charaktere sammeln sich ja rassespezifisch, sonst könnte man nicht von "Rasse" sprechen. Da sind vielleicht einzelne "Ausreisser" dabei...aber eigtl sind gewisse Chaktermerkmale natürlich rassespezifisch.
 
Naja....
Einen Gebrauchshund im VPG auszubilden, ist einfach eine etwas andere Arbeit.
ich stimme dir voll und ganz zu... es ist eine andere Arbeit...aber eben auch Arbeit... wir haben an anderen ecken so unsere probleme

Aber es ist eben auch Arbeit.. hier ensteht eben oft der Eindruck, dass es bei den GBR gar nciht nötig wär... das ärgert mich.

Versuch du mal nem DSH beizubringen, dass er nun alleine arbeiten soll, ohne ständig zu schauen, ob es Mama erlaubt.... :rolleyes:

Hundeausbildung ist Arbeit, egal mit welcher rasse... das wollte ich einfach mal gesagt haben...
 
mein erster hund war ein schäferhund,da gibt es aber gewaltige unterschiede im gehorsam.Bullterrier sind eben besonders dickköpfig,das hast du beim schäferh. nur ansatzweise.der schäferh. will gefallen und arbeiten,der bulli lieber mal faul in der sonne liegen...klar ist es mit allen hunden arbeit,bis sie richtig gut laufen,aber verläßlich in der uo sind nun mal nur die gebrauchshunde.
 
Nachtrag....hat mir jetzt keine Ruge gelassen. :unsicher:

Wenn mein Hund lieber faul irgendwo rumliegen würde, als UO zu machen, müsste ich ins grübeln kommen. Denn entweder habe ich dann als Ausbilderin versagt und kann meinen Hund scheinbar nicht motivieren, oder der Hund ist tatsächlich gänzlich ungeeignet für (diesen) Sport.
Und was nützt mir alle Trainiererei, wenn ich davon ausgehe das mein Hund nie zuverlässig in der UO werden kann?
Würde ich das denken, würde ich mir das Training sparen.
Wo will man denn dann hin mit dem Hund (sportlich)?
 
ich spreche aus erfahrung,außerdem schrieb ich MAL faul in der sonne liegen,crabat,ich dachte du hast auch einen bulli?Dann müßtest du auch wissen,was ich meine...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG-Sportler,wann habt ihr angefangen zu trainieren?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Nachdem mich die Tante vom Vetrinäramt so schockte, habe ich heute morgen ans Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geschrieben und fast umgehend eine Antwort bekommen, die vernünftig ist und die natürlich besagt, man darf. Ich habe meinen Beamten des...
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Gurkenkönig
G
S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten