VPG / Abt. C

Eine Frage zum SD: Wenn der HF so weit vom Hund und Helfer entfernt steht und das Kommando "Aus" gibt...Kann mir mal jemand erklären, wie das aufgebaut wird? Leider waren auch dort einige Hunde dabei, die auch nach dem 3. Kommando nicht ausgelassen haben...
Erst steht der HF neben seinem Hund... dann immer weiter weg.
Der Hund lernt, daß das "AUS" nichts Schlimmes ist, sonder was tolles, nachdem es gleich wieder weiter geht.:) Dieser Hund wird sicher immer ordentlich und auch auf große Entfernung ablassen..

ODER: Er bekommt eine drübergebraten.... Dann ist er unter Streß und läßt sicher nicht gerne ab... dann lässt er halt auch bei ner Prüfung beim 3. Kommando nicht ab, weil der HF ja nicht einwirken kann....:eg:

Macht doch nichts: Durchgefallen!! Dann kann man in Ruhe seine Ausbildung überdenken...:eg:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hovie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
watson schrieb:
Nala,

im Grundaufbau muß der Hund das Kommando "Aus" kennenlernen. Die weite Entfernung spielt so später keine Rolle mehr ;)

watson

Ist mir schon klar, aber wie wird das am Ärmel aufgebaut, wenn der Hund voll im Trieb ist? Was ja gut zu sehen war...;) Arbeitet Ihr da mit Leine und "zieht" den Hund weg?

Bitte nicht falsch verstehen... Ich will das ganz ernsthaft wissen, es interessiert mich!
 
Prellt ein Hund stark vor, bekommt er nur einmal kräftigen Punktabzug, nämlich in der Übung "Freifolge". In den folgenden Übung wird das nicht mehr so hart bestraft.

... der Hund bekommt von mir in jeder Teilübung in der "Entwicklung" das Vorprellen gezogen.
Sitzübung usw. kann dann maximal noch ein SG sein, nie mehr ein V.
Und das läppert sich dann auch gewaltig.
Außerdem ist der Hund auch zwischen den einzelnen Übungen zu beobachten und zu beurteilen....

Ist mir schon klar, aber wie wird das am Ärmel aufgebaut, wenn der Hund voll im Trieb ist? Was ja gut zu sehen war... Arbeitet Ihr da mit Leine und "zieht" den Hund weg?
"Druck erzeugt Gegendruck", also wäre Wegziehen komplett der falsche Weg.
Der Hund lernt bei mir AUS auserhalb des Schutzdienstes. Beim Spiel mit der Beißwurst z.B.; Sitzen, ruhiges AUS, Eventuell Anfangs Beutetausch oder Futter. Auf jeden Fall dann sofort wieder Bestätigung durch weiterspielen.
Das Umsetzen auf den Ärmel ist dann überhaupt kein Problem mehr. AUS kenn t er ja schon. Also mach ich am Ärmel aus und bestätige ihn wieder durch erneuten Anbiss....
 
Hovie,

deshalb habe ich auch betont, daß es nur einmal stark, später weniger bestraft wird ;)

Nala,

meine Hunde lernen bereits im Welpenalter das Kommando "Aus" kennen, egal was sie gerade im Fang haben. Natürlich bekommt er dafür einen Tausch angeboten oder er darf die Beute sofort wieder aufnehmen ;)

Trägt der Junghund die Beute ab und diese lockert sich irgendwann im Fang oder er spuckt sie aus, wird das mit einem "Aus" bestätigt.

Am Ärmel erfolgt ein "Aus" erst, wenn der Helfer in die Ruhephase gewechselt ist, ist einfacher für den Hund und verbessert seine Triebphase ;)
Der Hund kann natürlich auch hier wieder durch das Anbieten des Beuteobjektes (Ärmel) bestätigt werden und diesen dann abtragen ;)

watson
 
Das ist ja schade, dass dort so viele Althergebrachte gestartet sind. Es geht auch anders und auf Platzen, wo gute Leute trainieren, ist es eine Freude zuzuschauen.

Das ist ein Grund, warum ich persönlich nichts in die Richtung trainiere. Es gibt gute Plätze und leider jede Menge schlechte.
Meine Freundin fährt 3-4 mal die Woche zu einem 2,5 Stunden entfernten guten Platz (Schwennigen/Bernd Föhry). Dort würde es mir auch Spass machen, aber so viele Kilometer sind nichts mit meiner Schluckspechtkarre.

Schade, dass ihr dort nur Idioten gesehen habt.

Grüssle Tanja
 
Nala schrieb:
Ist mir schon klar, aber wie wird das am Ärmel aufgebaut, wenn der Hund voll im Trieb ist? Was ja gut zu sehen war...;) Arbeitet Ihr da mit Leine und "zieht" den Hund weg?

Bitte nicht falsch verstehen... Ich will das ganz ernsthaft wissen, es interessiert mich!


Amy kannte das "aus" auch schon 15 Monate lang, bevor wir überhaupt mit dem SD angefangen haben. Sie stellt überwiegend selbstständig ohne Kommando ein.

Zur Zeit machen wir wieder mal Triebarbeit und da sperr ich sie mit der langen Leine beim Einbeissen - so beisst sie besser, macht mehr Trieb nach vorne, aber läßt sicher nicht aus ;) . Hovi hats ja erklärt.

Momo-Tanja schrieb:
Meine Freundin fährt 3-4 mal die Woche zu einem 2,5 Stunden entfernten guten Platz (Schwennigen/Bernd Föhry).
Grüssle Tanja

*in ehrfurcht verneig* - da würd ich so gern mal fürn Fährtensemi hin, der Mann ist Gold echt :) . Hat Deine Freundin es aber gut echt.
 
@Amy, seitdem ich dort öfters dabei war, hat sich meine Einstellung zum VPG auch geändert. Zuschauen ist klasse - manchmal ne UO mitmachen. Mit einem geeigneten Hund würde ich auch dort trainieren (bräuchte dann ein anderes Auto...).

Bernd ist supernett und neben dem Fährten ist er ein perfekter Helfer.

Grüssli Tanja
 
Ich bin einerseits erleichtert darüber, von Mareike NICHT zu hören, daß das alles genauso sein muß wie wir es dort erlebt haben.

Andererseits bin ich natürlich ziemlich erschrocken darüber, daß sie unseren Eindruck, wie übelst offensichtlich mit vielen Hunden dort gearbeitet wird, bestätigt hat.

Wo ich nun weiß, wie ein Schutzdienst abläuft, kann ich mir zwar ganz gut vorstellen, daß es für entsprechend veranlagte Hunde kaum etwas befriedigenderes geben mag als den Schutzdienst. Aber der Preis, den die Hunde, die wir gesehen haben, dafür bezahlen müssen, ist zu hoch und in meinen Augen nicht zu rechtfertigen.

Der schon angesprochene ältere Herr mit dem bedauernswerten Mali - der die Rute nicht etwa tief trug, sondern sie wortwörtlich fast unter dem Kinn kleben hatte - wurde bei der Siegerehrung zu allem Überfluß auch noch bewundernd darauf angesprochen, daß er in seinen 30 Jahren Hundesport ja schon so viele Erfolge hatte, auch wenn es diesmal leider nicht so toll geklappt hätte. Der Hund hatte nämlich abgesehen von der furchtbaren UO auch keinerlei Lust, den Ärmel wieder loszulassen... Wieso wird so einem nicht einfach mal gesagt, daß das schlicht erbärmlich ist, einen Hund so zu präsentieren?

Ich würde mich schon ganz gerne davon überzeugen lassen, daß es auch VPG-Hunde gibt, die mit ganz viel Freude und nicht vor lauter Angst laufen.

Haben wir gestern die Ausnahme oder die Regel gesehen?
 
Diese Altvorderen sind eine GsD langsam aussterbende Art.
 
Giladu schrieb:
Wieso wird so einem nicht einfach mal gesagt, daß das schlicht erbärmlich ist, einen Hund so zu präsentieren?

Weil Du Dich hier im klassischen Umfeld des durchschnittlichen Schrebergaertners befindest. Vereinsmeierei, Machtspielchen, etc. Wenn Du in einem solchen Verein arbeiten willst (weil es vielleicht keine geeignete Alternative in der Naehe gibt), kannst Du dem "fiesen alten Sack" sowas nicht offen sagen. Da wird auch sachliches Argumentieren nix bringen.

Giladu schrieb:
Ich würde mich schon ganz gerne davon überzeugen lassen, daß es auch VPG-Hunde gibt, die mit ganz viel Freude und nicht vor lauter Angst laufen.

Wir haben uns, nach dem Innotek-Seminar, bei dem vortragenden auf dem Platz schon angemeldet, denn die Vorfuehrung, die ich dort mit seinem, und dem Hund seines Kollegen gesehen hatte, war sowohl beeindruckend als auch schoen anzusehen. Voellig freie, offene, motivierte Hunde, die gut hoerten und Spass bei der Sache hatten. Rute entspannt, Ohren nach vorne, offener Blick zum Hundefuehrer...

Im Mai wird das wohl noch nichts werden, da sie diesen Monat den Rasen erneuern wollen, und deshalb irgendwo bei Bonn trainieren. in ca. 6 Wochen sind sie aber wieder zurueck in Koeln-Poll, und dann statten wir dort bestimmt einmal einen Besuch ab.

Giladu schrieb:
Haben wir gestern die Ausnahme oder die Regel gesehen?

Ich habe bisher nur 3 Vereine gesehen, und bin ja selber noch nichtmal Verbandsmitglied im VDH - weshalb ich keine BH sondern nur den Teamtest mit Eddie machen konnte - aber so wie ich es dort beobachtet habe, bilden sich in diesen Vereinen mittlerweile zwei getrennte Gesellschaften. Die alten machen weiter ihr Ding, und es kommen immer wieder neue Leute hinzu, die modern arbeiten, und hoffentlich durch ihre Erfolge den alten Vorleben, dass ihre Zeit gekommen ist.

Ansonsten gehen sich diese zwei Lager mehr oder weniger aus dem Weg und nutzen nur dieselben Anlagen- und Gebaeude-Ressourcen.
 
Mir fällt gerade noch die 2. Frage zum Schutzdienst ein (so nach und nach;) :(

Beim Revieren rufen die HF nach jedem umrundeten Revier "Hier". Wofür? Und warum ausgerechnet dieses Kommando? Denn man setzt es ja nicht durch :rolleyes: "Hier" heißt ja in der UO herankommen mit Vorsitzen. Aber das ist ja sicherlich beim Revieren nicht gewollt?!?
Wird dies eigentlich immer in dem Schema geübt? Der Helfer steht ja immer im letzten Versteck. Wird das im Training variiert? Und würde der Hund wirklich kommen, wenn ich das "hier" durchsetzen wollte? Ich hatte eher den Eindruck, die Hunde spulen dabei ihr Erlerntes ab, egal was der HF da gerade macht oder sagt ;)
 
Nala schrieb:
Mir fällt gerade noch die 2. Frage zum Schutzdienst ein (so nach und nach;) :(

Beim Revieren rufen die HF nach jedem umrundeten Revier "Hier". Wofür?

Der Schutzdienst ist ja eine Simulation, ein Rollenspiel quasi. Es ist schon so gedacht, dass der Hund dem Hundeführer seine volle Aufmerksamkeit schenkt, um sich ins nächste Versteck schicken zu lassen.

Bei Nachtübungen z. B. schickt man den Hund um Bäume oder um Hütten, die stehen dann nicht nach Plan rum, sondern eigentlich soll der Hund immer dorthin zum Revieren geschickt werden können, wohin der Hundeführer ihn lenkt. Das viele Hunde nur nach Schema laufen ist ne reine Ausbildungssache.

Nala schrieb:
Und warum ausgerechnet dieses Kommando? Denn man setzt es ja nicht durch :rolleyes: "Hier" heißt ja in der UO herankommen mit Vorsitzen.

Der Hund kann da schon gut trennen, obs ein UO-Hier ist oder ein SD-Hier. ;) Schon allein am Tonfall des HFs.

Nala schrieb:
Aber das ist ja sicherlich beim Revieren nicht gewollt?!?

Revieren ist eigentlich erst mal ne reine UO-Geschichte - im Training bau ich Amy so auf, das ich sie später x-beliebig über den Platz zu gegenüberliegenden Verstecken schicken kann, also net nur 1 - 6 hintereinander, sondern z. B. 1 - 6, 3 - 4, 5 - 2, etc.
Im Training wird das Hier auch oft durchgesetzt.


Nala schrieb:
Wird dies eigentlich immer in dem Schema geübt? Der Helfer steht ja immer im letzten Versteck. Wird das im Training variiert?

Ich hab Amy mit Helfer im 5. und 6. Versteck aufgebaut beim ersten Revieren. Später Dann war ich mit ihr allein auf dem Platz und hab sie UO-mäßig auf die Beisswurst oder den Ball revieren geschickt - und das werd ich mit und mit variieren.

Bei vielen Hunden geht durchs reine UO-Revieren Trieb raus und dann variiert man im SD-Training, dann steht der Helfer z. B. schon mal im 4. Versteck statt im 6. Noch besser ists natürlich, wenn man 2 Helfer hat, aber das Glück haben die wenigsten.

Der Hund soll schon vernünftig in jedes Versteck schauen und eigentlich immer erwarten können, dort sein Triebziel zu finden und net nur blöd umrunden und ins 6. gehen wollen.

Nala schrieb:
Und würde der Hund wirklich kommen, wenn ich das "hier" durchsetzen wollte? Ich hatte eher den Eindruck, die Hunde spulen dabei ihr Erlerntes ab, egal was der HF da gerade macht oder sagt ;)

Der wirklich gut ausgebildete Hund spult eben nicht nur ein Schema ab und das Hier sollte immer durchgesetzt werden, egal wie heftig der Helfer oben mit dem Arm schwenkt ;) . Alles ne Frage der Ausbildung halt.

Mein Ziel wäre ein Hund, der jedes Kommando befolgt und trotzdem immer schön im Trieb bleibt, nicht einer der robotermäßig sein Schema abspult und dabei fast einpennt oder eben nicht mehr kontrollierbar ist ;) .
 
Amy schrieb:
Mein Ziel wäre ein Hund, der jedes Kommando befolgt und trotzdem immer schön im Trieb bleibt, nicht einer der robotermäßig sein Schema abspult und dabei fast einpennt oder eben nicht mehr kontrollierbar ist ;) .

Und genau den Eindruck hatte ich gestern, daß das bei den Hunden, die ich gesehen hab :rolleyes: Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Auf jeden Fall sah es für mich Laie so aus, als wüsste der Hund genau, daß der Helfer immer im 6. Versteck steht. Und es wirkte alles sehr schematisch auf mich, sowohl UO wie auch SD. Ich glaube, wenn bei der UO ein HF mal einen anderen Weg gegangen wäre und nicht nach Schema, wären ein Teil der Hunde einfach das Schema weitergelaufen ;)
 
Nala schrieb:
Ich glaube, wenn bei der UO ein HF mal einen anderen Weg gegangen wäre und nicht nach Schema, wären ein Teil der Hunde einfach das Schema weitergelaufen ;)

Das gibt es durchaus. ;)
Aber wirklich nicht nur im SD, sowas siehste auch oft bei ner BH-Unterordnung :rolleyes: .
 
Christy schrieb:
Das gibt es durchaus. ;)
Aber wirklich nicht nur im SD, sowas siehste auch oft bei ner BH-Unterordnung :rolleyes: .

Ja, als ich unsere BH auf einem reinen VPG-Platz gemacht habe und dort vorher mal zum Üben war, haben mich alle ganz entgeistert angeguckt und dachten ich könnte das BH-Schema nicht :D Dabei bin auch da nie Schema gelaufen und wir haben auch erklärt, warum nicht...aber die Fragezeichen in den Gesichtern blieben...

Beim Obi gibt es ja kein Schema! Und deshalb bin ich vor der BH das Schema nur 1 x mit Hund gelaufen und ein paar Mal ohne Hund, nur für mich ;)
 
Mir fällt da gerade auch noch eine Frage ein (viele hat Sabine dankenswerterweise schon gestellt:(

Muß der Hund den Helfer verbellen oder darf er ihn auch still bewachen?
 
Die Übung im Versteck heißt "Stellen und Verbellen" ;) - da muss Hund schon bellen was geht, bis der Richter das Abbruchkommando an den HF gibt.

Später nach der Fluchtvereitelung, dem Überfall und der langen Flucht darf der Hund auch still bewachen - aber das hat nicht jeder Hund drauf.

Amy muss bellen, sonst kommt sie zu sehr aus dem Trieb :unsicher: , aber ich persönlich finde eine stille Bewachung, die gut gemacht wird, viel schöner anzusehen :) .

Es kommt also drauf an, wie der Hund sich anbietet, welche Bewachung man letztendlich ausbilden möchte.

Nachtrag: Bei einer stillen Bewachung finde ich sehr wichtig, das man dem Hund die auch Spannung ansieht, das er den Helfer wirklich fixiert und bannt und nicht nur unten nur luschig nach dem Arm geiert. ;)
 
Amy schrieb:
Die Übung im Versteck heißt "Stellen und Verbellen" ;) - da muss Hund schon bellen was geht, bis der Richter das Abbruchkommando an den HF gibt.
Klingt logisch. :D

Falls ihr Lust habt, noch ein paar Fragen zu beantworten:

Gibt es ein paar ganz besonders grobe Fehler, die viele Punkte kosten? Ich nehme an, es ist z.B. ausgesprochen ungünstig, wenn der Hund nicht ausläßt, oder?

Sehr schlecht ist es wahrscheinlich auch - obwohl mir das bei einem Hund gestern irgendwie "sympathisch" war ;) -, wenn der Hund beim Stellen und Verbellen nicht so lange weitermacht, bis er abgerufen wird, sondern zwischendurch aus dem Versteck lugt und nachschaut, wo der HF denn so lange bleibt. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG / Abt. C“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Und ich denke, dass ist das Problem von einigen HH, gerade von DSH Leuten :hmm: Meine ist ja ein Mix, sie hatte richtig Bock, aber eben "nur" auf den SD. Lag aber auch eindeutig an mir, weil mir UO und Fährte eben nicht liegt :p Allerdings gab es dann auch so Freaks, wo die Hunde (DSH) super...
Antworten
61
Aufrufe
8K
bibidogs
bibidogs
S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten