VPG / Abt. C

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Giladu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Nala: Hab' mich seit der letzten Prüfung nicht mehr mit Obi befasst:rolleyes: . Muss noch mal die PO lesen, vielleicht mache ich die 2 im Sommer. Ihr schafft das schon, ich drücke jedenfalls fest die Daumen:) .

LG
Mareike
 
Ich freue mich schon auf Mareike´s Erklärungen am Sonntag:D . Bin wohl um 14 Uhr da und bringe noch eine Vereinskollegin mit :hallo:
 
Werde wohl gegen 09:30Uhr da sein. Die Unterordnung läuft dann schon seit 08:15Uhr, der Schutzdienst beginnt gegen 10:30. Ich schätze nach der Mittagspause (12:00?13:00?) wird es nur noch die Siegerehrung geben, 14Uhr wäre also definitiv zu spät.:(
Hab' erst jetzt wieder Netz, sonst hätte ich gestern Bescheid gegeben - sorry!

LG
Mareike
 
Och nee! :(

Ich kann auf keinen Fall früher. Ich muß unbedingt vormittags nach MG auf den Hundeplatz, weil Jojo am 20.05. seinen VT genau dort hat und ich noch jede Gelegenheit nutzen will, um mit ihm dort zu üben.

Wie schade. Ich werde dann nicht kommen.

Na ja, irgendwann werde ich schon noch Gelegenheit haben, mir mal einen Schutzdienst anzusehen. Eilt ja nicht.

Wenn Du mal wieder was weißt, Mareike, sei doch so nett und sag Bescheid.

LG

Christina
 
Nochmal Planänderung, ich war zu blöd zum Lesen - sorry:heul:.
Auf der DSV-Website steht der komplette Zeitplan, und der letzte Schutzdienst ist für 17:10Uhr vorgesehen. Die Vereinskollegen, die dort starten, sind aber viel früher dran, und ich werde wohl nicht bis zum Ende bleiben. Ich schätze mal, gegen 15/16Uhr sind wir da weg. Zu sehen gibt es dann aber noch einiges! Auch die Unterordnung läuft bis zum Ende durch, da B+C direkt nacheinander stattfinden.
Ich hoffe also, den ein oder anderen dort zu treffen, und ihr verzeiht mein Gedankenchaos:rolleyes: .

LG
Mareike
 
Ich glaub', ich guck jetzt mal besser selber auf der DSV-Seite nach... :lol:

Prima, dann bleibt ja alles wie gehabt. :)
 
Hmm, das Seminar hoert morgen um 17:00 auf. Mit dem Motorrad auf die A4 und "Gib' ihm saures!", koennte ich den Teil evtl. sogar noch mitbekommen, falls jemand von Euch um die Zeit auch noch da ist.

Kann natuerlich auch sein, dass wir hinterher noch Schwaetzchen halten, ueber die gewonnenen Eindruecke, insofern werd' ich's nicht fest versprechen koennen.

Wie sind denn die Chancen, Christiane oder Sabine dort anzutreffen? Nur, damit ich weiss, ob es sich lohnt, *falls* ich dort rechtzeitig 'raus komme.
 
Perl, nenn' mich noch einmal Christiane, dann: :box:

Sabine und ich werden um 14 Uhr da sein. Wie lange Sabine bleiben wird, weiß ich nicht, aber bei mir wird es sicherlich nicht länger als 17 Uhr.
 
Giladu schrieb:
Sabine und ich werden um 14 Uhr da sein. Wie lange Sabine bleiben wird, weiß ich nicht, aber bei mir wird es sicherlich nicht länger als 17 Uhr.

Dito! Bei mir wird es auch nicht später...wir grillen heute Abend noch :D
 
Hoy,

sry, Christina. Typischer Fall von tipp-Autopilot.

War erst gegen 18:30 zuhause. Damit hatte sich das Thema ohnehin von selbst erledigt.
 
Sabine und ich hatten einen netten Nachmittag.

Schade, daß wir Mareike nicht getroffen haben, wir hätten uns nämlich für viele Dinge Kommentare gewünscht und hätten hier und da ein paar Erklärungen zur Bewertung einzelner Übungen gebraucht.

Also, insgesamt... hmmm, wie drücke ich es am Diplomatischsten aus: Was ich heute gesehen habe, läßt mich nicht wirklich zum Fan dieses Sports werden.

Ich muß dazu sagen, wir haben nur sechs (oder acht?) Teilnehmer in der UO und im Schutzdienst gesehen, von den anderen kann ich also nicht sprechen.

Aber was ich gesehen habe, fand ich zum Teil schon arg.

Es tat mir schon vom Zusehen weh, wie ein Mali in der UO die Rute bis zum Kinn eingeklemmt hatte. Ich hätte gerne von einem Experten gewußt, wie es zu sowas kommen kann und ob es dafür noch eine andere Erklärung gibt als die, daß dieser Hund in der Ausbildung schlimmes erlebt haben muß.

Ich wüßte z.B. auch gerne, woher es kommt, wenn ein Hund jedesmal bei dem bloßen Kommando "Fuß" kurz aufjault.

Das waren z.B. Punkte, die leider jedes Klischee und jedes Vorurteil gegenüber diesem Sport - jedenfalls in meinen laienhaften Augen - bestätigt haben. Ich wäre sehr froh, wenn es für die oben genannten Beispiele ganz harmlose Erklärungen gäbe.

Aber abgesehen davon wäre der Ton auf dem Platz und der ruppige Umgang mit den Hunden einfach nichts für mich.

Ich muß meine Gedanken insgesamt erstmal ein bißchen sortieren, und vielleicht mag Sabine sich ja auch noch äußern.

Meine Neugierde, was überhaupt im Schutzdienst gemacht wird, ist jedenfalls nun erstmal befriedigt.
 
Ich kann mich Christinas Ausführungen leider nur anschließen. Ich hatte zwar vorher schon VPG-Prüfungen gesehen, aber leider immer nur die VPG1. Gestern die Starter waren allesamt in der VPG3 gestartet.
Enorm gestört hat mich der "Kasernenhofton" in dem die Kommandos aller Teilnehmer, die ich gesehen habe, gebrüllt worden. Im SD kann ich das ja noch nachvollziehen, weil dort der HF sehr weit vom Hund weg ist, aber in der UO fand ich das sehr befremdlich.

Ein Teilnehmer hat mich besonders schockiert. Wie Christina schon schrieb, sah der betreffende Mali eines älteren Herrn wirklich erbärmlich aus. Zumindest in der UO ist der Schwanz nicht einmal aus der eingeklemmten Position hervorgekommen. Schlimm. Alle Hunde zeigten für mich große Streßanzeichen. Gut zu sehen in jeder Grundstellung...gähnen, extremes Schnauzenlecken usw. Und freudig sahen die UO für mich nicht aus. Beim SD waren die Hunde mit mehr Freude dabei. ;)

Einige Bewertungen, gerade in der UO waren für mich auch erklärungsbedürftig ;) Ich kann das ja nur mit Obi vergleichen, und da fand ich von allen die Fußarbeit schlecht. Mehr oder weniger starkes Vorprellen. Ein Hund war während der gesamten UO mit dem Hintern in Höhe des Knies und mit dem Kopf auf dem rechten Bein des HF. Trotzdem bekam er eine recht gute Punktzahl, wie ich meine. Da fand ich es schade, daß die einzelnen Elemente nicht für die Zuschauer ersichtlich bewertet wurden, so wie das beim Obi der Fall ist, und der Richter dort auch die Punktabzüge kommentiert. Das hätte ich mir gestern gewünscht....

Ich finde es einen sehr interessanten Sport (zum zuschauen:D ) aber leider bleiben nach dem gestern gesehen auch bei mir noch einige Vorurteile bestehen. Wobei ich das ausdrücklich nicht verallgemeinern will!!!
 
Zum Jaulen beim Kommando, kann ich nur ein Momobeispiel bringen. Wenn ich mit Momo UO mache, dann "schreit" sie bei den Kommandos, die ihr besonders Spass machen kurz auf.
Bei der RH-Arbeit schreit Momo heftigst laut, wenn sie das langersehnte Kommando "Such und Hilf" bekommt - sie schreit und rennt buckelnd vor Freude los.

Momo hat noch nie einen Stachel oder ein TIG von der Nähe gesehen - bei ihr ist es Trieb und Anspannung, die dann in einem kurzen "Schrei" kompensiert werden.
Allerdings sieht man ihr die Freude daran an - ein schreiender Grinsehund, der sich mit jeder Faser seines Körpers freut!

Gruss Tanja

PS: Wir haben einen Border in der Staffel, der NUR Wattebäuschchen kennt, wenn er arbeitet, dann hat er seine Rute komplett eingeklemmt - aber definitiv nicht aus Angst. Border tragen wohl öfters die Rute eingeklemmt, wenn sie unter Anspannung stehen
 
Leider kann ich Euch nicht widersprechen:( . Ich war zwar nur bis etwa 13:30Uhr da, aber abgesehen von ein oder zwei Ausnahmen war es katastrophal:( . Die Leistungen grottenschlecht, der Ton, Umgang mit dem Hund, Exaktheit, Qualität der Hunde - alles furchtbar. So etwas habe ich auf einer Sichtungsprüfung noch nicht erlebt.
Ganz grausliche Vorstellung und so ziemlich das Schlimmste, was einem Interessierten auf einer VPG-Prüfung passieren kann.

Nur eines kann ich auf ganz vorsichtiger, allgemeiner Basis kommentieren (ohne den Hund zu kennen:( Ein Aufjaulen bei Kommando Fuß gibt es ganz häufig bei triebstarken Hunden, ohne dass dies irgendwie negativ behaftet wäre. Nach dem was ich gestern gesehen habe fallen mir da aber auch andere Gründe ein, man müsste den Hund sehen um das zu beurteilen.

Ich schäme mich für solche "Sportskollegen":( . Das hat mit VPG nun wirklich nichts zu tun. Mehr als peinlich.

traurige Grüße
Mareike

@Momo: Ja, geklemmte Rute und Schreien sind häufig nicht mehr als Trieb - gestern gab es aber auch sehr deutliche Anzeichen ganz übler Zwangsausbildung. Wie in alten Zeiten, als hätten sich alle Vorurteile versammelt, personifiziert und wären dort gestartet.:(

LG
Mareike
 
Btw, wer meinen Hund beim Appportieren sehen würde, müsste auch meinen, der beschwichtigt...
Gibt auch Hunde, die sehen einfach "geknickter" aus, als sie sind...;)
Ist mir bei den Malis schon oft aufgefallen, gerade was das "Züngeln" angeht. :hallo:
Ach, und schreien kann meiner auch. Sobald er das Hetzgeschirr anhat. ;)

bones schrieb:
Leider kann ich Euch nicht widersprechen:( . Ich war zwar nur bis etwa 13:30Uhr da, aber abgesehen von ein oder zwei Ausnahmen war es katastrophal:( . Die Leistungen grottenschlecht, der Ton, Umgang mit dem Hund, Exaktheit, Qualität der Hunde - alles furchtbar. So etwas habe ich auf einer Sichtungsprüfung noch nicht erlebt.
Ganz grausliche Vorstellung und so ziemlich das Schlimmste, was einem Interessierten auf einer VPG-Prüfung passieren kann.
Ich schäme mich für solche "Sportskollegen":( . Das hat mit VPG nun wirklich nichts zu tun. Mehr als peinlich.

traurige Grüße
Mareike

Echt, sooo derb?

Traurig. :(
 
@Christy: Ja. Obermies. Wenn ich nicht wüsste wie es wirklich aussieht würde ich nie auf den Gedanken kommen, bei sowas mitzumachen.

LG
Mareike
 
Nochmal zum "Aufjaulen": Man sah bei einigen Hunden schon den starken Trieb, und kann mir vorstellen, daß es so ähnlich ist, wie Tanja beschreibt. Bei manchen hörte und sah es sich aber eher so an, als hätte der HF seinem Hund gerade mächtig auf die Pfoten getreten (was ja in der Grundstellung nicht der Fall war) :(
Nala springt z.B kurz an mir hoch, wenn ich zu überschwenglich angehe und das Kommando "Fuß" zu hoch gebe. Von daher kann ich mir das schon gut vorstellen, was ihr meint ;)

Ich kann auch nur noch mal betonen. Das waren meine persönlichen, laienhaften Eindrücke. Aber bei den Hunden, die ich hab laufen sehen in der UO war es nicht zu übersehen, daß sie mit übelstem Zwang ausgebildet wurden. Da war nix freudiges :(

Eine Frage zum SD: Wenn der HF so weit vom Hund und Helfer entfernt steht und das Kommando "Aus" gibt...Kann mir mal jemand erklären, wie das aufgebaut wird? Leider waren auch dort einige Hunde dabei, die auch nach dem 3. Kommando nicht ausgelassen haben...

Christy schrieb:
Btw, wer meinen Hund beim Appportieren sehen würde, müsste auch meinen, der beschwichtigt...
Gibt auch Hunde, die sehen einfach "geknickter" aus, als sie sind...;)
Ist mir bei den Malis schon oft aufgefallen, gerade was das "Züngeln" angeht. :hallo:
Ach, und schreien kann meiner auch. Sobald er das Hetzgeschirr anhat. ;)

Ich sach ja, mein persönlicher, laienhafter Eindruck. Natürlich kenn ich auch im Obi einige Hunde, die laufen entweder zum Einschlafen oder so, als würden sie gleich eine "übern Deckel" kriegen ;)

Zum Züngeln: Das ist mir extrem bei den Airedale´s aufgefallen...
 
HAllo Mareike,

Die Leistungen grottenschlecht, der Ton, Umgang mit dem Hund, Exaktheit, Qualität der Hunde - alles furchtbar. So etwas habe ich auf einer Sichtungsprüfung noch nicht erlebt.
Ganz grausliche Vorstellung und so ziemlich das Schlimmste, was einem Interessierten auf einer VPG-Prüfung passieren kann.

Der Ergebnisliste nach zu urteilen haben die Richter aber hoffentlich dafür mindestens eine Wertnote pro Übung entwertet!!
Es gab ja nur zwei niedrige SG in der UO. Der Rest G und B.

Von den Fährtenergebnissen ganz zu schweigen.

Wenn die Hunde wirklich so schlecht gelaufen sind und ohne Freude und Ausstrahlung gearbeitet haben, dann ist ein G im gesamten noch hoch bewertet!

@Tanja,
PS: Wir haben einen Border in der Staffel, der NUR Wattebäuschchen kennt, wenn er arbeitet, dann hat er seine Rute komplett eingeklemmt - aber definitiv nicht aus Angst. Border tragen wohl öfters die Rute eingeklemmt, wenn sie unter Anspannung stehen
Das ist ja ein riesiges Problem, daß kaum Einer die sichtbaren Zeichen hundertprozentig richtig kommentiert. Nicht immer deutet eine tiefe Rute (gerade bei Malis) harte Ausbildung und Druck. Genauso ein Aufjaulen kommt oft vor als "Entladung" beim Losgehen oder Losrennen zum Apportieren
Aber ein Richter sollte einen "unter Druck" laufenden Hund erkennen können und die Leistung entsprechend niedrig bewerten (bzw. kann er den HF in Extremfällen vom Platz stellen). Dann stellt der Hundesportler seine Ausbildung schnell von selbst um.

Gruß
 
Ein Hund mit eingeklemmter Rute hat keinen Spaß an der Arbeit :(

Prellt ein Hund stark vor, bekommt er nur einmal kräftigen Punktabzug, nämlich in der Übung "Freifolge". In den folgenden Übung wird das nicht mehr so hart bestraft.

Es gibt Hunde, die schreien vor Freude auf, wenn das Wort "Fuß" kommt. Die wollen arbeiten ;)

Nala,

im Grundaufbau muß der Hund das Kommando "Aus" kennenlernen. Die weite Entfernung spielt so später keine Rolle mehr ;)

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG / Abt. C“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Und ich denke, dass ist das Problem von einigen HH, gerade von DSH Leuten :hmm: Meine ist ja ein Mix, sie hatte richtig Bock, aber eben "nur" auf den SD. Lag aber auch eindeutig an mir, weil mir UO und Fährte eben nicht liegt :p Allerdings gab es dann auch so Freaks, wo die Hunde (DSH) super...
Antworten
61
Aufrufe
8K
bibidogs
bibidogs
S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten