VPG / Abt. C

Giladu schrieb:
Gibt es ein paar ganz besonders grobe Fehler, die viele Punkte kosten? Ich nehme an, es ist z.B. ausgesprochen ungünstig, wenn der Hund nicht ausläßt, oder?

Sehr schlecht ist es wahrscheinlich auch - obwohl mir das bei einem Hund gestern irgendwie "sympathisch" war ;) -, wenn der Hund beim Stellen und Verbellen nicht so lange weitermacht, bis er abgerufen wird, sondern zwischendurch aus dem Versteck lugt und nachschaut, wo der HF denn so lange bleibt. :D

Also bitte korrigiert mich, falls ich mich täusche, aber ich meine, beim "Nicht-Auslassen" wäre es ne Nullnummer.

Stellen und verbellen müsste dann "druckvoller" o. ä. sein, exakten Abzug kann ich Dir nicht sagen, bzw. liegt ja bis zu nem gew. Grad auch im Ermessen des LR.... :)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Giladu,

Ich nehme an, es ist z.B. ausgesprochen ungünstig, wenn der Hund nicht ausläßt, oder?
".. Hund läßt beim dritten Kommando nicht ab >> Abbruch des Schutzdienstes...."


Alles andere sieht man auch als Unerfahrener mehr oder weniger.
Wie Du richtig erkannt hast, wenn der Hund das Verbellen vorzeitig einstellt.

Starker Punktabzug ist natürlich wenn der Hund den Griff mal nich halten kann, sprich aus dem Arm rutscht.

Ungehorsam, bzw. schlechte Führigkeit wird auch stark bewertet...

Gruß
 
Der besagte Hund kam schon ohne Kommando zum HF zurück, sowohl beim Stellen und Verbellen, als auch bei der Flucht und dem ??? (da wo der Helfer frontal auf den HF mit Hund zukommt und der HF den Hund "vorausschickt")

Mir war das auch sehr sympathisch, sah nach guter Bindung aus, der Hund hat sich gefreut, als er Frauchen sah :D Das Publikum stöhnte jedoch jedesmal ziemlich auf ;)

Hovie schrieb:
Hallo Giladu,


".. Hund läßt beim dritten Kommando nicht ab >> Abbruch des Schutzdienstes...."


Alles andere sieht man auch als Unerfahrener mehr oder weniger.
Wie Du richtig erkannt hast, wenn der Hund das Verbellen vorzeitig einstellt.

Starker Punktabzug ist natürlich wenn der Hund den Griff mal nich halten kann, sprich aus dem Arm rutscht.

Ungehorsam, bzw. schlechte Führigkeit wird auch stark bewertet...

Gruß

Das Team hatte aber trotzdem 90 Punkte in der Abteilung C. :verwirrt: Christina, das war doch der Mali mit dem älteren Mann, oder, der nach 3 mal "Aus" trotzdem nicht ausgelassen hat?
 
Nala schrieb:
Das Team hatte aber trotzdem 90 Punkte in der Abteilung C. :verwirrt: Christina, das war doch der Mali mit dem älteren Mann, oder, der nach 3 mal "Aus"
trotzdem nicht ausgelassen hat?
Ja, das war bei dem Mali mit der extrem eingeklemmten Rute. So habe ich es auch gesehen. Wir hatten doch schon frohlockt, daß der damit "durchgefallen" ist und die Quittung für diese Quälerei bekommt. Da haben wir leider falsch gelegen. Ob es 90 Punkte waren, kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls ein SG, oder?

Mehrere Hunde haben aber beim Ablassen bis zu drei Kommandos gebraucht bzw. sich nach dem Kommando mit dem Ablassen reichlich Zeit gelassen.

Noch eine Frage, bitte, zur UO:

Wie weit darf der Hund beim Vorausschicken nach dem Platz-Kommando noch laufen?

Vielen Dank, daß ihr euch mit Sabine und mir hier solche Mühe gebt! :hallo:
 
Giladu schrieb:
Ob es 90 Punkte waren, kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls ein SG, oder?

Steht so in der Ergebnisliste im Netz :(


Giladu schrieb:
Wie weit darf der Hund beim Vorausschicken nach dem Platz-Kommando noch laufen?

Vielen Dank, daß ihr euch mit Sabine und mir hier solche Mühe gebt! :hallo:

Schließe mich der Frage an und erweitere um: Muß der Hund in Richtung HF liegen, oder darf er auch "quer" liegen?

Und auch von mir vielen Dank für Eure Geduld und Eure super verständlichen Antworten!
 
Beim Voraus läuft der Hund solange geradeaus bis der Richter den Arm hebt, was für den HF das Signal fürs Platz-Kommando ist. Wie rum er liegt ist wurscht, Hauptsache er liegt schnell.

Ein Hund, der im Versteck den Helfer aus den Augen läßt, um zum Hundeführer zu schielen, ist zu "Führerbezogen" - das kostet Punkte ;) . Der Hund macht sich damit angreifbar.
 
Ist der Hund am Versteck und stellt den Helfer, darf er ja sofort zum HF kommen, sobald dieser ihn abruft ;)

Mir gefällt es viel besser, wenn der Hund den Helfer permanent bewacht, d.h. auch bei den späteren Handlungen. Meine Hunde drehen sich z.B. nicht zu mir um sobald ich an sie herantrete.
Warum auch? ;)

Beim "Voraus" finde ich es sehr schön, wenn beim Kommando "Platz" sofort die Notbremse kommt und sich der Hund beim Ablegen in Richtung des HF dreht.

watson
 
@Nala: Spätestens nach der zweiten VPG-Prüfung weiß der Hund sowieso genau, dass der Helfer in der Nr.6 steht. Natürlich trainiert man variabel, aber es nützt alles nichts, der Hund muss -obwohl er weiß wo der Kerl steht- den Umweg nehmen...

Umschauen zum HF ist häufig Konfliktverhalten. Entweder ein Missverständnis ("der nimmt mir die Beute weg"), oder klares Meideverhalten ("wenn der kommt gibts immer einen drauf") oder Meideverhalten dem Helfer gegenüber ("Papa hilf mir"). Oder einfach Desinteresse, also unzureichende Triebanlagen. In jedem Fall unerwünscht und natürlich im ursprünglichen Sinne des Schutzhundes absolut gefährlich.

Schlechtes Ablassen ist fast immer Nervensache und fast nie Ungehorsam. Die Hundequalität hatte ich ja schon angesprochen, da war nichts wirklich Gutes dabei (soweit ich zugeschaut habe).

Die einzigen beiden Hunde, die in der UO wirklich freudig gelaufen sind, waren Momo und Voodoo aus meinem ehemaligen Verein, die haben sich allerdings teure Patzer geleistet (und haben eh eine "Übungsstunde" geführt da bereits in der Fährte durchgefallen).

LG
Mareike
 
@Mareike, ja die Momo hätte ich auch zu gerne mal laufen gesehen. kenn sie ja vom Baumann-Seminar. Hab dann erst bei der Siegerehrung gehört, daß Samstag in der Fährte schon einiges schiefgelaufen sein muß....waren ja einige, die nicht bestanden hatten.
OT: Bist Du im Juli beim Motivationsseminar dabei?

@watson und Amy: Ich dachte mir schon, daß das von dem sympathischen Hund nicht gewünscht war, nach der Reaktion des Publikums:D Ich fand es trotzdem nett;)

Kann man als HF denn zumindest später sehen, wo der LR die Punkte gezogen hat? Gibt es einen Bewertungsbogen, wo man die einzelnen Übungen mit den entsprechenden Punkten sieht, so wie beim OB? Dort bekommt man ja erst mal direkt das Feedback, dadurch daß jede einzelne Übung für jeden ersichtlich bewertet wird und im Anschluß ja noch die verbale Zusammenfassung des LR. Und dann je nach Verein gibt es auch noch den gesamten Wertungsbogen mit LR-Bemerkungen ausgedruckt. Das finde ich persönlich sehr hilfreich zum Verbessern der Leistung ;)
 
Nala,

ein guter LR wertet die einzelnen Übungen aus ;)
Sicherlich kann der Teilnehmer den LR nach der Prüfung nach seinen Wertnoten fragen und weiß so, wo seine Fehler liegen.

watson
 
bones schrieb:
@Nala: Spätestens nach der zweiten VPG-Prüfung weiß der Hund sowieso genau, dass der Helfer in der Nr.6 steht. Natürlich trainiert man variabel, aber es nützt alles nichts, der Hund muss -obwohl er weiß wo der Kerl steht- den Umweg nehmen...
Danke! Genaus so ist es nämlich. Hinzu kommt, dass viele HF nicht schnell genug zu Fuss unterwegs sind, um zeitnah die Linie des Hundes zu kreuzen - damit es wenigstens so aussieht, "als ob" (ich hab' mir manchmal 'n Ast gelacht, weil überdeutlich sichtbar gewesen ist, dass die Hunde das ganz genau gepeilt hatten). Hunde, die das "Hier" des HF auch tatsächlich korrekt befolgen, habe ich eigentlich eher selten gesehen. Ziemlich selten sogar.

Schlechtes Ablassen ist fast immer Nervensache und fast nie Ungehorsam.
Stimmt! Und was schließt man daraus? ;)

Sab.:)
 
Sabine,

dann solltest Du wohl doch mal Watson und mir beim Revieren zuschauen ;)

watson
 
@Sab: Daraus schließt man verschiedene Dinge. Fehler beim Aufbau, falsche Korrekturen, schlechte nervliche Veranlagung des Hundes, situativ (zu) große nervliche Belastung, ein schlechter Tag, Hund krank, schlechte Helferarbeit, etcetc. - je nachdem. Enya hat null Probleme beim Auslassen, auf der Körung hat sie das Verhalten aber auch in Ansätzen gezeigt, die Belastung war eben sehr groß.

Enya kennt Revieren auf zwei Arten: Rufe ich sie mit "Enya", darf/soll sie sofort zum nächsten Versteck. Bei "Hier" sitzt sie vor. Genauer gesagt: Wenn sie gut drauf ist und alles glatt läuft, ist Durchstarten angesagt. Muss ich -aus welchen Gründen auch immer- ein Gehorsamsproblem befürchten, führe ich sie "enger", und verlange wirkliches Anlaufen. Das klappt bislang sehr gut.

@Nala: Ich kenne eigentlich auch beim VPG nur eine ausführliche Besprechung, was da bei der Sichtung gelaufen ist habe ich noch nie erlebt (für die, die nicht da waren: es wurde lediglich das Punkteergebnis mitgeteilt).
Werde nicht auf dem Motivationsseminar sein. Vielleicht komme ich aber mal "hallo" sagen.:)
Momos UO war nicht so besonders, aber wenigstens war sie temperamentvoll und freudig - sowas sehe ich 1000mal lieber als einen fehlerlosen Hund, der keinen Spaß hat.

LG
Mareike
 
Hallo Zusammen,

ich bin Anna, die mit dem schwarzen Mali gestartet ist aud dieser grauenvollen Sichtung. Sobald ich das nötige Kabel gefunden habe, werde ich meine Prüfung online stellen und Euch bescheid sagen. Ich denke, dass unsere UO durchaus Freude und Arbeitsbereitschaft zeigt. Leider hatte ich an teuren Stellen Fehler und somit extrem wenig Punkte. Schutzdienst war ein Chaos und auch Voodoo hat 2x nicht getrennt und ich brauchte 2 Kommandos. Voodoo trennt immer zuverlässig und ohne Zwang! Tote eute trennt er, weil er so aufgebaut wurde und niht über Zwänge. Allerdings haben bei ihm die Nerven nicht mitgespielt und der Helfer hat beim langen Gang zu viel Druk auf ihn gemacht.
Die zwei Herren, die ihr angesprochen habt war wirklich der Gipfel und es ist eine Schande, dass sie nicht disqualifiziert wurden! Der Malihat in der UO 1 Punkt mehr als ich bekommen und hatte weder Sitz noch Platz- naja ihr hat alles selber gesehen und zur Austrahlung muss niemand was sagen und ist auch nicht schön zu reden! Am Montag war die Truppe zum Üben da und es war erbärmlih! Keiner der Hunde hat reviert als Beispiel und trotzdem haen sie es geschafft, dass diese Hunde reviert haben:verwirrt: Als ich zum Revieren hoch ging stand der 2. Helfer am Zaun, weshalb der Hund auch ausgebrochen ist und nicht ins Versteck ist, sondern zum Zaun. Auch ist der Helfer ausschließh bei meinen Hund direkt vor dem Absprung auf den Hund gegangen etc....
Da ihr aber zur Siegerehrung da ward, hat ihr auch gesehen, dass Voodoo keinerlei Konflikte mit hat und völlig frei war, obwohl ich stinksauer und verheult war:rolleyes: Sicher haben wir den Leistungsanforderungen nicht entsprochen, aber zwei HF sind extrem hart gerichtet worden und bei 2 Anderen war man blind und taub gleichzeitig.
Es tut mir ehrlich Leid, dass ihr Euch eine schöne Prüfung ansehen wollte und das serviert bekommen habt! Und neines ist nicht das Übliche, sondern die Ausnahme.

Ich hoffe Ihr seid noch offen, um Euch vom Gegenteil zu überzeugen lassenundgeht auf weitere Prüfungen.
:hallo: Lieben Gruß
Anna mit Voodoo, die nun erst mal fährten gehen
 
@VoodiMama: Du hier??:love:
War echt eine traurige Veranstaltung, und nach den Beschreibungen habe ich wohl noch die besten Vorführungen gesehen.:(
Voodi ist richtig schön gelaufen, schade dass sich das nicht in der Bewertung widerspiegelt. Aber lieber ein fröhlicher Hund als Punkte;) .

LG
Mareike
 
Voodoo schrieb:
Die zwei Herren, die ihr angesprochen habt war wirklich der Gipfel und es ist eine Schande, dass sie nicht disqualifiziert wurden!
Hallo Anna (und herzlich willkommen hier :hallo: ),

ich bin wirklich richtig froh, daß offenbar viele Kenner das auch so sehen wie Sabine und ich als Laien.

Dich und Deinen Hund haben wir ja leider nicht in Aktion gesehen. Standet ihr bei der Siegerehrung vom Zuschauer aus gesehen ziemlich weit links von denen, die einen Hund dabei hatten? Wenn ja, kann ich mich gut an euch erinnern, dann ist Dein Hund bei der Siegerehrung an Dir hochgesprungen und Du hattest ihn eine ganze Weile im Arm und hast mit ihm geschmust. Da hab' ich noch gedacht, das paßt jetzt so gar nicht in mein Bild von dieser Veranstaltung und ich fand das sehr positiv.

Nochmal eine Fachfrage an alle:

Wie wird es bewertet, wenn der Hund beim Schutzdienst woanders als in den Arm beißt? Der besagte Mali dieses netten älteren Herrn :eg: hat - wenn ich es richtig gesehen habe - den Helfer beim Abtransport (heißt das so?) mal eben in den rechten Ellbogen gebissen. Sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders, richtig?
 
Voodoo schrieb:
Ich hoffe Ihr seid noch offen, um Euch vom Gegenteil zu überzeugen lassenundgeht auf weitere Prüfungen.

Hallo Anna,

an Euch kann ich mich auch erinnern bei der Siegerehrung :) Schade, daß ich Euch und auch Momo nicht gesehen habe. Wie Mareike schon schrieb, ist es mir auch tausend mal lieber, ich sehe Fehler, aber dafür einen Hund, der mit Spaß bei der Sache ist...egal welcher Sport, auch im Obedience :hallo:

Zu dem Zitat: ja, ich bin weiterhin offen, auch wenn sich auf dieser Prüfung einige Vorurteile bestätigt haben :( Aber ich werde mir am 07. Mai beim HSV Kückhoven die Prüfung anschauen. Dort läuft zwar keiner in der VPG3, aber egal ;) Da habe ich im letzten Jahr mit Nala die BH gemacht und dort waren sehr nette Leute. Jetzt will ich mal mit meinem neu gewonnenen Wissen (danke noch mal an Euch für die tollen Erklärungen:hallo: ) so eine Prüfung anschauen.
 
@Minimama: Ja, ich hier:D! Ich war so angefressen die letzten Tage, dass ich gegoogelt habe, ob noch Meinungen zu finden sind und schon bin ich hier gelandet. Dass auch noch Leute da waren, die sich informieren wollten über unseren Sport hat mich dann doppelt getroffen...
Habe dann erst Saskia´s Account versucht, die hat aber ihr Passwort vergessen und dann habe ich mich halt angemeldet. Zu dem Ergebnis von uns sage ich Dir noch einiges persönlich. Der lange Gang ist ein Witz, wenn man sich das Video in Zeitlupe ansieht. Der schwarze Mann ist nicht 1/1000 Sekunde ins Meiden gegangen. Und die beiden Herren, wo hier drüber geschrieben wurde ist noch besser. Ich erzähle es Dir am Telefon oder beim nächsten Treffen. Knutsch die Minnies von mir!
@Giladu:
Danke für Deine Willkommens Wünsche und ja , die bin ich. Auf den Arm gehört bei uns dazu:lol:
Zu Frage: Disqualifikation ist die Folge!! Aber nicht bei jedem wie ihr ja gesehen habt. Ich bin nach wie vor so enttäuscht und böse, dass ich mir noch nicht schlüssig bin, was und ob ich etwas machen sollte oder zumindest sagen. Die A-Karte habe ich ja offensichtlich schon. Mal sehen...
@Nala:
Wie geschrieben, werde ich die Prüfung online setzen und dann könnt ihr es Euch gerne im Nachhinein ansehen, wenn ihr möchtet. Ich finde nur das olle Kabel nicht...
Die 1 ist aber auf Voodoo´s Seite online. Da könntet ihr Euch schon mal einen Ersten Eindruck von uns machen.

Lieben gruß

Anna
 
@Anna: Hatte Voodi auch im Meiden gesehen, lasse mich aber sehr gern eines Besseren belehren:) . Aber nach den letzten "Helfererlebnissen" und seiner letzten Prüfung hätte man ihm die Reaktion auch nicht übel nehmen können, wenn es denn Meiden gewesen wäre, oder?
Hab' versucht Dich anzurufen, aber Du bist einfach nicht zu kriegen:heul: . Na, irgendwann erwisch' ich Dich schon!

@Giladu: Normalerweise ist das ein Dis., wobei ich persönlich das auch immer noch von der Helferarbeit abhängig machen würde. Durch einen Helferfehler kann das nämlich auch mal schnell passieren und je nach Situation sogar für die Qualität des Hundes sprechen. Aber natürlich ist dies nicht erwünscht und führt wie gesagt zur Disqualifikation.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „VPG / Abt. C“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Und ich denke, dass ist das Problem von einigen HH, gerade von DSH Leuten :hmm: Meine ist ja ein Mix, sie hatte richtig Bock, aber eben "nur" auf den SD. Lag aber auch eindeutig an mir, weil mir UO und Fährte eben nicht liegt :p Allerdings gab es dann auch so Freaks, wo die Hunde (DSH) super...
Antworten
61
Aufrufe
8K
bibidogs
bibidogs
S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
zecke_sls
... ich muss mich da Pyrrha80 anschließen ... man kann sicher mit "jedem" Hund "alles" machen, MUSS es aber nicht, da nicht jeder die Veranlagung und den Trieb für "eben das" mitbringt. Die Frage nach dem Sinn stellt sich dann schon, unabhängig, ob es sich jetzt um Schutzdienst oder eine andere...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Albator
Albator
sabsi
Optimal ist natürlich anders ;) Aber deswegen haben die Hunde Eigenschaften, die man bei der Rasse nicht unbedingt soooo oft findet. Meine ist vom Typ her eine Standard-Hündin, sie wird auch nicht so kräftig wie ihre Mutter. Dem Züchter wäre sie zu schmal, ich finde schmaler besser :)
Antworten
53
Aufrufe
14K
zecke_sls
zecke_sls
Crabat
Na siehste.....bestanden hast du doch. Herzlichen Glückwunsch! Und beim nächten Mal wird es dann auch ein "v" - dann darfst du in der OB I weiterführen.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Schäferwuffi
Schäferwuffi
Zurück
Oben Unten