ungewollte Schwangerschaft

Original geschrieben von Amy
3. Ich möchte nicht 1 oder 2 x im Jahr mein Hundchen wegsperren oder im Dunkeln ausführen müssen. Bei uns gehen oft Leute mit angeleinten läufigen Hündinnen spazieren, sie sind ja schließlich im Recht, alle anderen sollen gefälligst schön auf ihre Jungs aufpassen. Also den Streß mach ich in keine Richtung mit! Recht haben ist ja ne feine Sache, aber...


Wegsperren, wenn Du unkastrierte Rüden im gleichen Haushalt hast ok - das wäre auch nicht mein Ding.

Aber: Meine Hündin ist unkastriert, und bis auf einen Gang am Tag finden trotzdem sämtliche Spaziergänge im Hellen statt - auch in der Läufigkeit. Warum denn nicht? Jeder Hundehalter sollte, um mit Deinen Worten zu sprechen, gefälligst schön auf seinen Hund aufpassen, das zum einen. Zum anderen bin ich in der Lage mit den Leuten, die ich dann tatsächlich treffe, zu kommunizieren und ihnen somit mitzuteilen, daß meine Hündin läufig ist. Auch kein Problem. Und sollte tatsächlich (wir haben da so einen Spezialisten) irgendein unkastrierter Ausbrecher daherkommen, heißt das immer noch nicht, daß er deshalb meine Hündin deckt, da bin immer noch ich davor. (Nebenbei: Man muß liebestolle Rüden auch nicht wegtreten, mit Pfefferspray behandeln oder ähnliches, das sind auch nur Hunde, die "normalen" Argumenten zugänglich sind. Wenn man dazu den eigenen Hund einigermaßen im Griff hat, ist das kein Problem.)


wauzi
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi wauzi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@marion *****
ich denke, wolfgang hat deine frage weitesgehend (auch ohne das o-amt anzurfen:unsicher: ) beantwortet.

hier noch mal ein kleiner auszug aus der lhv especially for you :

Ordnungsbehördliche Verordnung über das Halten, die Zucht, die Ausbildung und das Abrichten bestimmter Hunde (Landeshundeverordnung - LHV NRW)
§4
"Gegenstand einer Auflage kann auch die Verpflichtung zur Unfruchtbarmachung aufgrund des Gutachtens des beamteten Tierarztes sein."

...dafür brauche ich kein o-amt anrufen.
aber schön, dass du so regen kontakt zu den beamten suchst und dich aufklären lässt.:unsicher:

im übrigen möchte ich mich von deiner aussage "bei euch in gelsenkirchen.." oder "dein o-amt in GE" distanzieren. dankeschön! ;)

*kleiner insider*:D

so.
weitermachen.:crazy:
 
Kein Grund für Gift, sonic, auch wenn es trefflich fein versprüht wird:D
Dass bei Euch in Gelsenkirchen es so gehalten wird, ist Auslegungssache! Jedem Hundehalter ist es vorbehalten, dagegen anzugehen, wenn er denn möchte.
 
Hallo Sonic,

ich beziehe mich auf den Beitrag Nummer 30 hier, editieren kann ich nicht.

dort hast du geschrieben, MUß - darauf antwortete ich dir, das eine Kastration nicht immer zwingend vorgeschrieben wird!

Auch in Wolfgangs und deinem letzten Beitrag finde ich das Wort KANN!

Da du nach meinem Wissensstand in Gelsenkirchen wohnst, hatte ich natürlich das dortige OA für dich als zuständig gehalten, wenn dem nicht so ist................

MEIN für mich zuständiges ist halt Bochum. Tja, da ich selber mal dazu gehört habe, suche ich gern den Kontakt zu den Beamten bzw. Behörden, habe damit keine Probleme.
So kann ich mir unwissender Person dann auf einfache Art auch unverständliche Gesetzestexte erklären lassen, die ich sonst ev. falsch auslegen würde.

Lies doch nochmal nach, dann wirst du erkennen, daß du dir selber widersprichst.
Es tut mir wiklich leid, daß ich dir widersprechen muß, ich hätte es auch lieber, wenn wir alle einer Meinung wären.

Da ich gar keine Frage hatte, konnte Wolfgang mir auch keine beantworten, aber auch aus seinem Beitrag lese ich, daß es zum heutigen Zeitpunkt nicht grundsätzlich vom Halter eines Sokas erzwungen wird, in zu kastrieren.

Unsere Tierheime(ok, deine nicht) geben auch unkastrierte Hündinnen ab, es wird nicht grundsätzlich eine Kastrationsauflage auferlegt.


Außerdem möchte ich dich bitten, eine ev. andere Meinung als die deine nicht gleich als Kampfansage zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Ich denke, wir sind alle schon erwachsen und können doch bestimmt auch normal und nüchtern argumentieren........

Die Gemeinden haben auch eigene Entscheidungsfreiheit, sie könnten eine Kastration grundsätzlich anordnen - sie tun es aber nicht, sondern nur wenn sie es für dringend erforderlich halten.

Mich würde interessieren:
Deine Hündin ist doch 7 Jahre alt, du bekamst sie mit ca. 8 Wochen. Damals sprach noch Niemand von Listenhunden, du hattest also noch einen ganz "normalen" Hund.

Wann und von wem hast denn du die Auflage von den Behörden zwangsweise bekommen, deinen Hund kastrieren zu lassen. So habe ich es aus einem deiner Beiträge erlesen, daß auch du dich diesen Verordnungen hast beugen müssen.

Man könnte also annehmen, auch wenn du es hättest nicht tun wollen, die Behörden hätten angeordnet, daß du deine Hündin zu kastrieren lassen hast.

Als ich deine Beiträge las, war es so zu verstehen, daß in Gelsenkirchen und Essen alle Soka-Hündinnen grundsätzlich auf behördliche Anordnung hin zu kastrieren seien, Unkastrierte nicht gehaltenund auch nicht von Organisationen weitergegeben werden.

Als ich dir schrieb, bei uns in Bochum ist es nicht so, stelltest du die Auskunft unseres OA in Frage. Daraufhin hielt ich nochmal Rücksprache, auch mit den Behörden deines Wohnortes.

Ich Frage nach, um nicht etwas Falsches ins Net zu stellen, Irrtümer werden sehr schnell begangen.
 
Original geschrieben von Sonic
nein, liebste marion, da bist du falsch informiert.
es ist eine auflage, die nicht nur ich erfüllen musste.;)

ich weiss ja nicht, was dein liebes o-amt in BO da veranstaltet, aber in E und GE ist das ein muss.
find ich auch gut so. ich bin ein strikter gegner von zucht.

wollt nur mal drauf hienweisen, was in Beitrag 38 geschrieben wurde. Weiß nicht, ob da was falsch zu verstehen ist?
 
Original geschrieben von Sonic
in nrw muss auch kastriert werden und angesichts der vielen notfälle (aber auch meiner eigenen hündin!) find ich es nur in ordnung.

by the way : der stress und die peinlichkeit, dass sich die hündin vor jeden yorkie schmeisst "nimm mich!" ist auch nicht mehr gegeben. :D

@buffy : ich kann mich noch gut dran erinnern, dass deine hündin für 2 std. ausgebüchst war. gut, dass sie nicht läufig war, gell.:unsicher:

so, und hier auch nochmal!
Sonic, dies alles widerspricht sich aber mit deinem letzten Beitrag!
 
Original geschrieben von Sonic
@marion *****





§4
"Gegenstand einer Auflage kann auch die Verpflichtung zur Unfruchtbarmachung aufgrund des Gutachtens des beamteten Tierarztes sein."

...dafür brauche ich kein o-amt anrufen.
aber schön, dass du so regen kontakt zu den beamten suchst und dich aufklären lässt.:unsicher:

im übrigen möchte ich mich von deiner aussage "bei euch in gelsenkirchen.." oder "dein o-amt in GE" distanzieren. dankeschön! ;)

*kleiner insider*:D

so.
weitermachen.:crazy:

so, dies der Gegensatz!
Bin ich da allein der Meinung, daß sich da einiges wiederspricht?
Ganz besonders wenn man sich den obersten Abschnitt durchliest?
 
@birgit

eben drum. aber warum sollte ein verantwortungsvoller hundehalter dagegen angehen?

persönlich habe ich nie einen einwand gegen eine kastration gesehen, vielleicht aus bequemlichkeit? => siehe beispiel "vor den yorkshire werfen" :D


@marion

ich weiss nicht , was du meinst mit zum bleistift deinen verworrenen posts mit den endlos-ausrufe-zeichen und den mega-punkten oder eben auch mit den gerade vorangegangenen und es ist mir auch mittlerweile echt schnurz, weil ich nicht nur aus deinen massen-pn´s an mich weiss, dass du mich als "persönlichen feind" erklärt hast, weil nicht du, sondern ich balou in pflege genommen habe.:unsicher:
...und erzähl jetzt nicht, dass es nicht so ist.
wenn du es als deine persönliche berufung bezeichnest, bitte.

marion, ich habe auf diese art der kommunikation keine lust und ICH muss mich vor dir nicht rechtfertigen, in keinster weise.
lies einfach mal richtig - dann klappt es auch mit dem verständnis der sache an sich.

wenn du meinst, dass das so in ordnung geht...? bitte.
ich tu´mir das nicht weiter an mit dir.
*ende im gelände*


@lesende
ich bin echt angenervt und das musste ich einfach mal loswerden. wer mehr infos möchte, kann sich gerne mal die restlichen posts dazu durchlesen.
*mein fazit: man muss sich nicht alles antun!*
 
Original geschrieben von marion *****

Mich würde interessieren:
Deine Hündin ist doch 7 Jahre alt, du bekamst sie mit ca. 8 Wochen. Damals sprach noch Niemand von Listenhunden, du hattest also noch einen ganz "normalen" Hund.

Wann und von wem hast denn du die Auflage von den Behörden zwangsweise bekommen, deinen Hund kastrieren zu lassen. So habe ich es aus einem deiner Beiträge erlesen, daß auch du dich diesen Verordnungen hast beugen müssen.

Man könnte also annehmen, auch wenn du es hättest nicht tun wollen, die Behörden hätten angeordnet, daß du deine Hündin zu kastrieren lassen hast.

Als ich deine Beiträge las, war es so zu verstehen, daß in Gelsenkirchen und Essen alle Soka-Hündinnen grundsätzlich auf behördliche Anordnung hin zu kastrieren seien, Unkastrierte nicht gehaltenund auch nicht von Organisationen weitergegeben werden.

Als ich dir schrieb, bei uns in Bochum ist es nicht so, stelltest du die Auskunft unseres OA in Frage. Daraufhin hielt ich nochmal Rücksprache, auch mit den Behörden deines Wohnortes.

Ich Frage nach, um nicht etwas Falsches ins Net zu stellen, Irrtümer werden sehr schnell begangen.

ergänzung :

so ein bullshit!
ich habe sonic mit wirking der lhv kastrieren lassen, weil es schlicht und einfach eine auflage von dem o-amt essen ist.

ich wohne erst seit 7 monaten in GE.

lehn dich ruhig weiter aus dem fentser, marion.
*kopfschüttel*
 
Für Matschkee aus M-VP ist es bestimmt sehr hilfreich, diverse Versionen aus NRW zu hören.. :unsicher:

Wäre es davon abgesehen, nicht vielleicht einfacher einzugestehen, daß hier ein Fehler gemacht wurde statt in mannigfaltigen Posts über Marion herzufallen? *michmalbirgitanschliessenmuss*


wauzi
 
Original geschrieben von wauzi
Für Matschkee aus M-VP ist es bestimmt sehr hilfreich, diverse Versionen aus NRW zu hören.. :unsicher:
Nicht ;) ? Na gut: In der McPommschen VO gibt es keine Kastrationspflicht.
 
@wauzi
warum sollte ich einen fehler eingestehen, der gar nicht existiert?!

essen macht es wie in §4 => es ist eine auflage!
(as you can see habe ich zur zeit der wirkung der lhv in essen gewohnt - nicht in GE oder sonstwo.)

wenn GE was anderes jemanden in einem telefonat sagt, welches in anderer situation anders besprochen wurde => wo ist da der fehler? bei mir?
nö. denke nicht.:unsicher:

aber ich möchte an dieser stelle zu lokalen o-ämtern auch nicht mehr sagen. ab und an braucht man sie ja doch. *winke, winke* :hallo:

alles andere habe ich marion mitgeteilt.

schönen abend noch. ;)
 
@Esche:
Wenn Du dazu nicht mehr zu sagen hast als diesen dummen Kommentar :D :verwirrt: Wie Du vielleicht schon im Laufe dieses Thread's mitbekommen hast gibt es sehr wohl genug Bundesländern in denen die Hunde kastriert werden müssen, da aus dem Profil von Matschkee nicht genau ersehbar war aus welchem er kommt, konnte ich von einer evtl. Kastrationspflicht ausgehen. Ich glaube nicht das hier jemand sämtliche Gesetzestexte aus den jeweiligen Bundesländern zu kennen braucht. By the way (wie Sonic immer so schön zu sagen pflegt :hallo:) : Dein Profil ist nicht ausgefüllt, haben wir denn einen Kampfi? :unsicher:
 
Ein grundsätzliches Gebot der Unfruchtbarmachung gibt es in:

Baden-Württemberg
Brandenburg
Hamburg

Eine Unfruchtbarmachung kann im Einzelfall unter bestimmten Voraussetzungen angeordnet werden in:

Bremen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
 
ICH GEBS AUF!

Vielleicht bin ich einfach schon zu alt für solche Diskussionen.

@ Sonic, wir hatten unter anderem per PN Kontakt, weil ich dich fragte, ob du nicht auch Lust auf das Oberhausentreffen hast. Ich bot dir an, mit uns zusammen zufahren, falls du Lust gehabt hättest!

Entschuldige bitte, daß ich dich eingeladen habe. Ob das für negative Gefühle spricht?

Mensch, versteh es doch, du bist eine junge Frau, die sich für Hunde einsetzt, ich tu nichts anderes, 2 verschiedene Wege, die zum gleichen Ziel führen.

Weder in meinen Beiträgen noch in einer PN(von massenhaft kann nicht die Rede sein) habe ich dich jemals angefeindet, so etwas würd ich grundsätzlich nicht tun.

Da nicht alles private öffentlich in Beiträgen geschrieben werden sollte, haben wir uns per PN unterhalten, auf meine kamen Antworten von dir, also hätte ich auch "massenhaft kriegen müssen"

Hör mal, das mit Balou ist toaler Schwachsinn - hätte ich einen Staffordwelpen unbedingt haben wollen, Mensch es gibt immer noch genug!
Das ich kurz nach Baltos Tod reichlich neben mir stand, habe ich öffentlich in meinen Beitrag geschrieben, ist aber schon lange her.
Natürlich fand ich es nicht ganz so toll, wie es damals gelaufen ist, hat aber mit den Diskussionen hier überhaupt nichts zu tun.

Ich lese halt die Beiträge recht gründlich durch, wenn mir Widersprüche auffallen und ich darauf hinweise........das ist nun wirklich kein anfeinden!
Sollte ich hier in den Beiträgen nur einmal die Nettikette verletzen, so bitte ich die Admins, mich darauf hinzuweisen.

Ist es denn wirklich so schwer, einfach einmal zuzugeben?

Ansonsten mögen die Lesenden sich selber ein Bild machen!


@ Wolfgang

wollt jetzt hier nachfragen, ob Essen nicht auch in deine Auflistung gehört, aber ne................
 
Also, vor 2 Jahren wurde mir bei unserem OA gesagt ich dürfe nur einen "neuen" Kampfi haben bzw. dazunehmen wenn selbiger kastriert ist. Von unseren Ex-Nachbarn weiss ich dass sie dazu aufgefordert wurden ihre Hündinnen kastrieren zu lassen was sie auch befolgt haben. Als ich mich vor ein paar Monaten über die evtl. Aufnahme (bevor klein Melvin zu uns kam) einer Staffhündin informiert habe wurde mir wiederum gesagt diese müsse kastriert sein! :( Manchmal glaube ich die OÄmter wissen selbst nicht ganz was sie wollen, egal.
 
Was kostet eigentlich im Durchschnitt eine Kastration?
Ich wollte Shyla im Herbst (wenn's nicht mehr so warm ist) kastrieren lassen. Sie ist jetzt 4 Jahre und hat schon das erste Knötchen an der Zitze. :(
Kann man das dann gleich mit wegmachen lassen oder muß sie da nochmal operiert werden?

(Bei uns ist eine Kastration nicht vorgeschrieben - Thüringen)
 
@Wolfgang: Ich wohne in Rheinland-Pfalz. Finde es immer wieder erstaunlich wie stark die Abweichungen der LHVO's sind. In dem Örtle in welchem wir jetzt wohnen gibt es keine Kampfisteuer, ein Ort weiter ca. 2KM, erheben sie den 8-fachen Satz :verwirrt: Das ist doch wirklich bekloppt
aktion061.gif
 
Original geschrieben von Wolfgang
Ein grundsätzliches Gebot der Unfruchtbarmachung gibt es in:

Baden-Württemberg
Brandenburg
Hamburg

Eine Unfruchtbarmachung kann im Einzelfall unter bestimmten Voraussetzungen angeordnet werden in:

Bremen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen

Also ich lebe auch in RLP und dort müssen die Kampfis kastriert werden.
Kein Tierheim gibt diese Hunde unkastriert ab.
Ich musste sogar noch ne extra Bescheinigung vorlegen, das mein Hund auch wirklich kastriert ist.
Ohne Kastration, keine Haltegenehmigung.
Selbst vom Innenministerium kam damals die Info (als ich anfrag), das die Kampfis alle kastriert werden müssen.
Ich wühle mich jetzt mal durch meine Infoblätter, vielleicht finde ich was passendes zur Kastration.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ungewollte Schwangerschaft“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Es tut mir sehr leid. Gute Reise schöne Mieze. :-(
Antworten
20
Aufrufe
2K
kaukase
S
:confused::confused: hat es einen besonderen Grund das Du den alten Thread rauskramst ?
Antworten
91
Aufrufe
7K
onidas
onidas
Orii
Unsere Maus ist nun das 2 mal scheinschwanger !! Nach der ersten Läufigkeit fing das schon an jetzt nach der 2ten . Mal wieder aufs neue sie ist im Wesen immer total verändert sie ist sehr wachsam einen sehr hohen Beschützer Instinkt zickig gegenüber Artgenossen.... in der ersten...
Antworten
4
Aufrufe
660
Orii
G
Antworten
35
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
MadlenBella
Ist das schön zu sehen wie wohl sich deine maus fühlt :love: Schön, freu mich für euch :hallo:
Antworten
166
Aufrufe
8K
Wetterhexe
Wetterhexe
Zurück
Oben Unten