Stachelhalsband nicht immer nur negativ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bones ich werds versuchen, wobei ich mir echt nicht sicher bin?
Ich weis gar nicht wie ich das beschreiben soll? Er wehrt sich so abgrundtief dagegen, da sind ihm sogar die Leckerlis wurscht und Rico ist ein gieriger Fresser? Ich hab ehrlich gesagt kein gutes Gefühl dabei? Aber ich teste;)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi graysy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke Mareike für die Erklärung des Halti-gewöhnen.

4 Wochen sind meiner Meinung nach zu kurz um sagen zu können, hilft alles nichts ausser Zwang <- meine Meinung!

Sab: :zufrieden:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Spell_2103 schrieb:
Danke Mareike für die Erklärung des Halti-gewöhnen.

4 Wochen sind meiner Meinung nach zu kurz um sagen zu können, hilft alles nichts ausser Zwang <- meine Meinung!

Sab: :zufrieden:

Zwang? Definiere mal Zwang. ;)
 
Maxx schrieb:
meike du bist schon fast niedlich **G**

Du merkst gar nicht wie weit du dich ins Abseits schießt, oder? Im Gegensatz zu Mareike die vernünftig erklärt und zu ihrer Meinung steht scheinst du selber gar nicht zu wissen was du denn eigentlich toll oder nicht toll findest.

Ist schon immer wieder lustig wie manche gleich an die Decke gehen wenn jemand Starkzwang ablehnt. Da wird dann suggeriert das die Leute keine Ahnung hätten und sich kein Urteil erlauben dürften, schließlich ist es ja gar nicht schlimm.

Über Zwang an sich braucht man wohl nicht zu diskutieren, um Hilfsmittel die aber fast ausschließlich missbraucht werden schon.
 
Ich mag mich auch nicht an den Gedanken "Stachler" gewöhnen. Wenn ich Leute wie z.B. Giladu sehe, die durch Jojo bald Arme wie Schwarzenegger in seinen besten Zeiten haben wird, die ebenfalls keinen Stachler nimmt, gehe ich da konform. 6 Monate hat es gedauert bis ich Sam, Sh-Collie-Mix ( 35 Kg ) umerzogen hatte und er mir nicht mehr die Arme auskugelte :unsicher: . Ich versuche dann die ausdauernde Methode, denn irgendwann wird ein Rucken an der Leine kommen, sei es auch nur um den Hund blitzartig aus ner Gefahrenzone zu ziehen. Dann hab ich ihm den Stachler schon in den Hals gerammt. Nix für mich....ich kann das einfach nicht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ach ich fühle mich in dem von dir definerten Abseits ganz wohl :) und bin der gleichen Meinung wie Mareike (das zeigt schon mein Eingangspost :)) und habe mich in keinem Fall irgendwo festgelegt, von daher ist es ein Witz dass du mir unterstellst ich wüsste nicht was ich "Toll" finde...

Oh nein stimmt ja garnicht. ich hab graysy zur Halti/Geschirr Kombi geraten.. Ich bin aber auch eine *ts ts ts*

Ich werde mir das weiterhin aus meiner "Abseits-Position" ansehen *g*

Und ich denke meine Erklärung zur halti Gewöhnung sagt im Grunde das selbe wie Mareike´s. In etwas abewandelter Version *G*
 
Öhm, also ganz ehrlich graysy:
Findest du wirklich, Rico hat einen Stachler nötig?

An dem ist ja gar nix dran (gewichtemäßig). Ich würde lieber ein Geschirr anziehen und eine gute Hundeschule besuchen.

Von Stachler halte ich persönlich gar nix, finde das irgendwie armseelig (sorry Claudi).....

Ich hatte anfangs, als ich mit Aaron Gassi ging, auch Muskelkater etc., weil er gezogen hat, wie ein Schwein......aber es wurde besser mit der Zeit.....das braucht Geduld.

Kannst du ihn durch nix motivieren, Fuß zu laufen? Spielzeug, Leckerli etc?

Einen Stachler für so einen schmächtigen Hund finde ich etwas übertrieben.

Und wenn er sich mit dem Halsband halb erwürgt, dann ziehe doch ein Geschirr an....
 
Sehe ich genauso @whitevelvet.

Es mag sein, daß es Leute gibt, die damit vernünftig umgehen können und Hunde,
wo es angebracht ist...

Mag sein, ich bin dagegen. Das ist für mich ähnlich wie mit dem Teletack.

city schrieb:
Pass vor allen Dingen auf, dass es nicht ewig beim Stachler bleiben muss, sonst gewöhnt er sich dran und zieht bald mit Stachler genauso wie ohne!

Finde ich aber witzig, daß hier solche Tips kommen...
während ich mein Hunde mit Schleppleine auf´s Übelste mißhandle :D

@graysy: hast Du es schonmal mit einer normalen Kette versucht?
Vielleicht erkennt er die Nylon-Halsbänder ja nicht an aber Metall?
Muß vielleicht gar kein Stachler sein...
 
hallööö

aaaaalso, ich hatte erst vor kurzem ein gespräch mit einem herrn, der seinen hund zum Schutzhund ausbildet und auf dieses ding schwörrt. mit der argumentaion, der hund versteht nicht wo der schmerz herkommt, er merkt sich nur, wenn ich das nicht mache, was mein herrchen will, dann tuts weh.....angeblich lernt ein hund dann leichter.

hm, meine meinung?? man kann seinem hund auch beibringen auf den hinterbeinen zu tanzen, wenn man ihn über eine rolle hochzieht.. auch fragwürdig..

ich glaube schon, dass sich mit schmerz ein hund schneller gefügig machen lässt, aber ob dass dann auch so sinnig ist? ich mein, wenn man will das sein tier(egal ob hund oder sonstiges) etwas gern, auf dauer und auch ohne zwang tut, dann muss man es ihm auch ohne zwang beibringen. was hat man davon, wenn der hund keinen spass hat und ohne den stachler nicht reagiert? was wenn der hund gegen den stachler abgestumpft ist?? den teletakter nehmen?? und dann?? ich mein, wo führt das dann hin? ein hund der an der leine zieht reagiert ebensogut auf ein halti, das allerdings auch nicht in grobe hände gehört !!!! hunde erziehung soll beiden seiten spass machen und etwas sein, auf das man aufbauen kann und auf das man sich verlassen kann. unsere beiden hunde sind auf ihre weise auch schwierig (ein sensibelchen und ein dominanzbolzen) aber bisher sind wir ohne sowas sehr gut ausgekommen.

Zeit ,gedult und konsequenz sind die besten, sinnvollsten und auch günstigsten hilfsmittel. gepaart mit verständiss des lernverhaltens des hundes und einfühlungsvermögen ist da jedes brutale hilfsmittel unnötig.

Mit Angst vor Schmerz macht man sich keinen Partner !!!
 
@ midivi Christiane, ich hab es wirklich probiert, mir ist als die Brühe im Hintern gestanden, er nimmt einen nicht wahr? Er zieht sich wirklich die Seele aus dem Leib. Es ist wie verhext, aber er läuft wirklich klasse und entspannt ohne dass ich gegenziehen muss. Ich kann ihn einwandfrei lenken, ohne Druck.und er hört auf meine Stimme und Worte.
Glaub mir ich würde nie was unüberlegtes oder gar schlechtes tun, das kann ich garantieren. Er hat auch lange nicht so einen roten strangulierten Hals wie zuvor.
Es ist ja nur für den Moment eine Masnahme die ich ergreife.Er lernt ansonsten schnell und schaut sich auch viel von Shy ab und so ein mikricker Kerl ist er bei weitem nicht mehr, er hat schon gut zugenommen und seine Muskeln werden stärker.
Wenn ich mir hiermit ein Armutszeugnis ausgestellt haben sollte, dann soll es so sein, dazu steh ich nun voll und ganz.
Wie gesagt es ist nur vorübergehend eine Masnahme.
;)
 
@sugarpie: Auch mit Stachel und Tele hat der Hund - vorausgesetzt es wird vernünftig gearbeitet - denselben großen Spaß bei der Ausbildung wie andere Hunde. Eher noch mehr, weil er sich seiner Sache immer sicher sein kann und nicht in irgendwelchen ausbildungstechnischen Grauzonen hängen gelassen wird.

Grade im Schutzdienst kommt der Hund in sehr hohe Trieblagen, und das was er grade tut ist für ihn das absolut Größte - versuch ihn da mal mit Leckerchen oder lieben Worten rauszuholen ;) . Bei fortgeschrittener Ausbildung und einigen wenigen Hunden mag das klappen, nicht aber im Aufbau...

Der Hund wird aber nicht über Schmerz da raus geholt, dann könnte man die Trainingsstunde nämlich bei den meisten Hunden abbrechen, weil sie nach Konflikt oft nicht mehr richtig Beissen oder nicht mehr aufnahmefähig wären - es soll ja was gelernt werden, nicht ;) .

Die Kunst ist zum Hund durchzukommen, aber so, das es eben nicht weh tut, sondern mehr eine unerwünschte Ablenkung für ihn in diesem Moment darstellt.
 
Ich würde mich nun nicht in die Schublade der abgestumpften hineintun und auch diese Art der Erziehung nicht.
Und nur weil ich nun zu dieser Methode für den Moment gegriffen habe, heist das noch lange nicht, dass im Anschluss der Tele dran ist? Ich denke irgendwo sollte man die Kirche schon noch im Dorf lassen!
 
whitevelvet666 schrieb:
Wenn ich Leute wie z.B. Giladu sehe, die durch Jojo bald Arme wie Schwarzenegger in seinen besten Zeiten haben wird, die ebenfalls keinen Stachler nimmt, gehe ich da konform
Huch, da wird man unversehens zum Diskussionsgegenstand... ;)

Stachel käme für mich in der Tat nicht in Frage (obwohl ich Jojo beim letzten Leinentreffen am liebsten sonstwas in den Hals gerammt hätte :eg: ). Ich schließe für mich persönlich aus, jemals ein solches Teil zu benutzen.

Jojo ist jetzt gute zwei Monate bei mir. Er war, als er aus dem TH kam, absolut Null erzogen.

Wenn ich mit ihm alleine unterwegs bin, läuft er meistens am Halsband und darf daran k e i n e n M i l l i m e t e r ziehen. Da werd' ich zum Baum. :D Solange er nicht z.B. durch mitlaufende Hunde abgelenkt ist, klappt das nahezu hervorragend.

Bin ich mit anderen unterwegs oder habe aus irgendwelchen Gründen keine Zeit/Geduld, die be-a-tree-Methode anzuwenden, läuft Jojo im Geschirr. Daran darf er ziehen. Inzwischen läuft er aber - wenn wir alleine sind - auch schon im Geschirr ziemlich gut.

Wenn Jojo schön locker an meiner Seite läuft, gibt es auch immer Lob und ein Stück Trofu oder mal ein Leckerchen.

Ich gebe allerdings zu, daß ich ihn z.B. beim letzten Leinentreffen, als er wirklich unausstehlich war, auch durchaus mal am Geschirr zurückgeruckt habe. Das finde ich selbst nicht besonders toll - vor allem hilft es rein gar nichts - aber manchmal platzte mir einfach der Kragen.

Wir wären wahrscheinlich schon viel weiter, wenn ich ohne Ausnahme die be-a-tree-Methode angewendet hätte. Da ich aber ja noch zwei weitere Hunde habe und aus Zeitgründen nicht permanent mit Jojo alleine gehen kann, habe ich diese Kompromißlösung gewählt, mir der wir glaube ich ganz gut klarkommen.
 
Maxx schrieb:
Aber solange Ihr immer sofort SCHMERZ und Schreiender Hund Bild vor Augen habt, ist es mehr oder weniger sinnlos das vermitteln zu wollen.... :rolleyes:

Nicht, dass ich jetzt umschwenken möchte, denn Stachel habe ich bisher auch kategorisch abgelehnt, aber wenn Du 'mal 'nen Link zu vernünftiger Info zu dem Thema hast, würde ich mir das gerne mal anschauen um zu wissen, worüber ich rede.
 
@ PR: Vernünftige Arbeit kannst Du nur vor Ort sehen ;) .
 
@ Amy

soweit ich weiss muss ein Schutzhund auf Kommando, auch ohne Leine, von dem ablassen, was er grad tut. Er darf sich nicht soweit reinsteigern, dass er nur noch durch körperlichen Einsatz (Leinenruck o.ä.) ablässt. Im Training fängt man ja auch nicht mit dem Beissarm o.ä. an sondern trainiert erstman gehorsam und Abrufbarkeit aus ALLEN Situationen.
Bei den Trainings die ich gesehen haben, musste der Hund auf ein Kommando des Schutzdiensthelfers ablassen, damit er den BA aussziehen kann.
Klar lässt der Hund nicht bei einem gesäuseltem:"Komm her, mein Schatz, komm, ein Leckerchen" ab, das hab ich auch nicht gesagt.
Und seiner Sache sicher ist der Hund auch, wenn der Hundeführer klar und deutlich seine Kommandos gibt.

Meine sind sich auch ohne Leine sicher, wenn ich z.B auf 10 m Entfernung "SITZ" rufe, was sie tun soll. Die kleine lässt auf ein Kommando auch vom Jagen ab...und das nenn ich mal eine stark Treibgesteuerte Situation.

Versteh des bitte net als Angriff auf dich oder so. Mein des net persönlich, ist nur meine Meinung. Hoffe das klang jetzt net zu blöd. Hab da Talent für *g*
 
@sugarpie und was machst du wenn dein Hund auch dein strenges Kommando missachtet ???
 
@ Maxx

gute Frage *g* bisher hatte ich Glück, da sie so anhäglich ist, reicht es, wenn ich ein wenig von Ihr weggehe. Für den Fall, das der Herr mal nicht reagiert ,hab ich einen Klapperball. Da reagiert er immer drauf, wenn man ihn schüttelt.
 
sugarpie schrieb:
@ Maxx

gute Frage *g* bisher hatte ich Glück, da sie so anhäglich ist, reicht es, wenn ich ein wenig von Ihr weggehe. Für den Fall, das der Herr mal nicht reagiert ,hab ich einen Klapperball. Da reagiert er immer drauf, wenn man ihn schüttelt.

In welchen Situationen? Von was schreibst Du gerade?
 
@ Christy
Er versucht ab und an mal Vögel zu Jagen (meint wohl, er kann fliegen *g* )
oder spielt wie ein irrer mit einem Stock, dann schüttel ich das Ding und er weiss genau, ahh, das geräusch kenn ich und das heisst leckerchen. Dann kommt er auf dem Absatz gedreht zu uns. Ähnlich wie der Clicker von der Funktion, aber doch ein wenig lauter. Anders als meine Stimme, was schlimm genug ist, dass es so nicht klappt, reisst ihn das geräusch aus allem raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stachelhalsband nicht immer nur negativ?!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Naja, was diese Tierschutzombudsfrau von sich gibt, ist auch nur theoretisches Geschwätz. Ohne die Umstände zu kenne, warum der Hund die Enkelin gebissen hat irgendwas zu empfehlen, egal ob "Spezial"-Halsband oder Klicker hlft weder dem einen noch dem andern, wenn das Problem irgendwoanders...
Antworten
1
Aufrufe
659
Mich
S
Magst du beschreiben, wie du trainierst? Mit Leine und Halsband, okay, aber wie? Verbal im Fuß halten? Magst kurz beschreiben, wie du das aufbaust? LG Mia
Antworten
467
Aufrufe
28K
Jeany
pfote-im-takt
Kettenhalsband mit Stop? Sind nicht verboten. Auch für private nicht. Hier im Kanton haben alle normale HB und entsprechende Geschirre an.
Antworten
259
Aufrufe
16K
pat_blue
pat_blue
Herr_Chillie
  • Geschlossen
Nochmal: Dies ist die Rubrik "Verordnungen/Rechtliches". Da die eigentliche Frage beantwortet ist, schließe ich hier. Für weitergehenden Diskussionsbedarf gibt es andere Threads.
Antworten
29
Aufrufe
29K
Giladu
O
ich finde das HB sieht aus wir ne Montage... :rotwerd:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten