Stachelhalsband nicht immer nur negativ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Antwort Maxx... Da stellt man eine Frage, und dann kommt sowas. Echt klasse.... Ist mir wirklich zu blöd die Diskussion
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
bones schrieb:
.........aber wie oft heißt es: Mein Hund ist unverträglich, ich gehe da spazieren, wo uns keiner begegnet. Oder: Mein Hund jagt, ich nehme in dann an die Leine. Natürlich ist es nicht unbedingt verkehrt, solche Situationen zu vermeiden, aber wenn man sie lösen will, kann es eben auch mal schwieriger werden. Es gibt soviele Hunde, die den HF ernsthaft böse beißen, wenn sie im Trieb stehen und einfach nur an der Leine/Geschirr festgehalten werden, und zwar ohne jede Einwirkung/Gewalt. Wieviele von solchen Hunden kennen denn die Mitdiskutierer hier? Und wie wurde das Problem gelöst, ohne diesen Hunden ihren größten Spaß im Leben (nämlich genau diese Triebsituationen) zu nehmen? ;)
........
Das ist aber ein sehr weit verbreitetes Phänomen, z.B. bei den Herdern und auch bei den Malis.
Wenn man sie hinten sperrt (also festhält), während vorne der Täter wegläuft, oder auch eine Katze, der Schutzdiensthefer, Reh, anderer Hund etcetc., dann drehen sie sich um und zerpflücken den Halter.
Ist im Prinzip eine Art Übersprungshandlung, der Hund weiß vor lauter Trieb schlicht nicht mehr wohin.
Das sind auch teilweise sogar durchaus umweltneutrale, nette Hunde, solange eben der Treibreiz nicht kommt.
Solche Hunde findet man aber meines Wissens auch fast nur im Dienst oder Sport.
Ahja, so herum wird dann doch ein Schuh draus ;)

@Sab: Ich verstehe ja durchaus die Bedenken der TSV'e, aber wie schon beschrieben kann so eine Überprüfung sehr einfach und schnell erfolgen. Da bei Euch sogar VPG ausgeschlossen wird brauchen wir uns aber über die Voraussetzung "artgerechte Ausbildung" nicht zu unterhalten, auf der Basis ist das wohl unmöglich:( .
Du vergisst Bones, dass VPG nicht die einzige Möglichkeit ist, einen Hund artgerecht zu beschäftigen und auszulasten. Wer einen "VPG-Sporthund" möchte, der sollte zum Züchter gehen oder einschlägige Quellen nutzen. Wir sind da wirklich nicht der richtige Ansprechpartner.


Ich kenne sehr wohl die Hunde, von denen Du sprichst, und ich habe auch teilweise mit ihnen gearbeitet.
Gerade denen kann man aber tatsächlich oft am allerschnellsten mit genau den Mitteln helfen, mit denen sie so zugrundegerichtet wurden.
Wenn es noch möglich ist, diese Zwänge aufzulösen, ist das für den Hund der einfachste und schnellste Weg. Der eigentliche Zwang ist ja für den Hund meist nicht das Problem, es ist die Unverständlichkeit und die dadurch ausgelöste Unsicherheit bzw. der Vertrauensverlust.
Meine Erfahrugen sind da völlig anders, Bones, denn der eigentliche Zwang (eo ipso das Zwangsmittel) war in der Tat das direkte Problem. Hat hin und wieder ein paar Stanzlöcher eingebracht. Zum Beispiel beim Versuch, dem jeweiligen Hund ein Halsband anzulegen.

Die wirklich kaputten Hunde wurden mit Zwang in eine Grauzone gearbeitet und dann dort belassen. Mit dieser Unsicherheit wird kein Hund fertig. Der Hund muss lernen, "Macht zu haben", er muss den Weg aus dem Zwang kennen. Und den kann man auch vielen kaputten Hunden sehr einfach zeigen.
Yep. Mit sehr viel Ruhe, Fingerspitzengefühl und guter Beobachtungsgabe - ohne komplizierten Schnickschnack.

Nach massiven Zwangseinwirkungen in der Vorgeschichte wird diesen Weg aber kein TSV gehen (können), denn man müsste man perverserweise mit genau diesen Zwängen wieder arbeiten.
Und so müssen die Hunde dann lieber monate- oder jahrelang leiden, weil es eben über rein positive Arbeit länger dauert und für Menschen "schöner aussieht".
s.o. ;)

Jetzt sind wir aber in echten Extrembereichen, die wohl gar keiner mehr kennt hier :D . (und die ich mir im Übrigen auch größtenteils nicht mehr selbst zutraue, das bekomme ich emotional nicht hin, ich kann es nämlich entgegen der wohl hier auch existierenden Ansicht nicht verwinden, Hunde leiden zu sehen).
Schade, ich hätte Dich vor kurzem noch mit einem solchen Fall bekanntmachen können. Das Interessante ist, dass dieser Hund heute bei einem "Fast-Anfänger" lebt und der macht's in seiner Unbefangenheit genau richtig: er lässt den Hund einfach nur (s)einen Hund sein. Du wirst es nicht glauben: das war genau der richtige Platz für diesen Hund!

Sab.:)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Ihr Lieben,

ich denke es ist an der Zeit das Thema zu schliesen?
Hier kommen Wir nicht mehr weiter, sonder es ist tatsächlich ein Karusell, auf dem die einen auf und die anderen abspringen und am End gibt es noch böses Blut?
Ich wollte nur einmal darstellen, dass auch ein Stachler unter Sachgemäser Anwendung ein Teil zur guten Erziehung beitragen kann und dachte, das es auch so rüberkam, da ich nicht viel Zeit dazu gebraucht habe.
Und ich erwähne es gerne nochmals, mein Hund läuft werder jetzt noch in der Zeit mit Stachler und in der Zeit davor, mit eingeklemmten Schwanz, er hatte keine Schmerzen oder einen blutigen Hals, auch hat er keine Löcher an dieser Stelle?? Ich hatte aber die Aufmerksamkeit meines Hundes, die ich vorher absolut nicht hatte (@ midivi, Du selbst hast es erlebt oder die Gassigänger die mit Rico spazieren gingen, was für eine Kraft in dem Hund steckt und wie er Euch rumgezogen hat?), Rico hatte keinerlei Interesse weder an mir, noch an anderen Personen die ihn an der Leine hatten, es war unmöglich mit ihm zu laufen, da der Hund sich wirklich in den Asphalt krallte.
Das gehört nun der Vergangenheit an und ich betone es nochmals, der Hund hatte keine Schmerzen, keinen aufgeschürften Hals mehr..... Auch mir wurde der Umgang mit dem Stachler gelehrt, selbst mein Mann durfte ihn zu dieser Zeit nicht führen!
Ich weis ja nicht, was die anderen User für Bilder im Kopf haben, oder tatsächlich schon live gesehen haben, aber ich schätze, werder mich, noch Maxx, Amy oder Bones??
Für ein etwas schlechtes Argument zum Vergleich, finde ich die Kindererziehung? Was bitte soll dass denn? Ja ich habe Kinder und ja auch diese sind ohne *Stachler erzogen*, aber daraus Gemeinsamkeiten zu schliesen, finde ich etwas übertrieben.
Es sind Menschen, denen kann man erklären um was es geht, sei es im Krabbelalter oder der Grundschule.:rolleyes:
Da das Thema nun schon über soviele Seiten auseinandergenommen wurde und immer wieder, Angriffe, Erklärungen, Entschuldigungen und sonstiges abgegeben wurden und es jedesmal wieder von Neuem beginnt, denke ich
@ Alexis bitte um Schliesung des Themas
Ich danke Euch Allen für das lange Durchhalten und mein erstes Thema, das ich erstellt habe, das über so viele Seiten ging.
Wir hören und lesen Uns so long Eure Claudi:hallo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Stachelhalsband nicht immer nur negativ?!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Naja, was diese Tierschutzombudsfrau von sich gibt, ist auch nur theoretisches Geschwätz. Ohne die Umstände zu kenne, warum der Hund die Enkelin gebissen hat irgendwas zu empfehlen, egal ob "Spezial"-Halsband oder Klicker hlft weder dem einen noch dem andern, wenn das Problem irgendwoanders...
Antworten
1
Aufrufe
655
Mich
S
Magst du beschreiben, wie du trainierst? Mit Leine und Halsband, okay, aber wie? Verbal im Fuß halten? Magst kurz beschreiben, wie du das aufbaust? LG Mia
Antworten
467
Aufrufe
28K
Jeany
pfote-im-takt
Kettenhalsband mit Stop? Sind nicht verboten. Auch für private nicht. Hier im Kanton haben alle normale HB und entsprechende Geschirre an.
Antworten
259
Aufrufe
16K
pat_blue
pat_blue
Herr_Chillie
  • Gesperrt
Nochmal: Dies ist die Rubrik "Verordnungen/Rechtliches". Da die eigentliche Frage beantwortet ist, schließe ich hier. Für weitergehenden Diskussionsbedarf gibt es andere Threads.
Antworten
29
Aufrufe
29K
Giladu
O
ich finde das HB sieht aus wir ne Montage... :rotwerd:
Antworten
14
Aufrufe
1K
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten