Ich habe mich entschieden - keine EM in der Ukraine zu diesem Preis

wir gucken Fußball sonst auch gerne-diesmal nicht-beschämend was für Sport an Massaker geschieht

wenn ich die jubelnden Fans seh und das Gekreische Gelache hör-diesmal könnt ich einfach nur abkotzen-es widert mich an wie schnell Menschen vergessen -wie erfolgreich sie ignorieren -und das nur zur eigenen Belustigung:sauer::sauer::sauer:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi unicorn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schon seltsam...

Normalerweise ist hier alles beflaggt - die Autos sowieso. Normalerweise hört man überall die Fernseher mit den üblichen Fussballgeräuschen, Jubeln oder Fluchen - je nach dem ob Deutschland ein Tor geschossen oder eins kassiert hat. Normalerweise merkt man auch drüben im Einkaufszentrum, wenn Deutschland mal wieder im Fussballfieber ist.

Diesmal ist alles gespenstig ruhig. Kaum Flaggen, nicht mal an den Autos. Auch an meinem nicht und auch das Gutti nicht beflaggt. Draussen alles still.
Als vorhin eine einsame Vuvuzela ertönte, hab ich kurz von Bella Block weggeschaltet: Tor von Gomez. Aha. Viele leere Sitzplätze.

Wieder zurück zu schalten ist mir nicht mal sonderlich schwer gefallen - sowas wie Freude und Spannung will hier eh nicht aufkommen. Anscheinend nicht nur bei mir nicht.

Unrecht Gut gedeihet nicht hat meine Mutter früher immer gesagt ... und ein sportliches Event, dass auf einem Hundemassengrab ausgetragen wird, offensichtlich auch nicht.
 
Der ein oder andere mag jetzt sagen: Liebe Frau, guck doch, davon werden die Hunde auch nicht wieder lebendig...Ich kann es aber einfach nicht...Ich hoffe das die Verantwortlichen daraus eine Lehre gezogen haben und ein solches Sportfest demnächst in vernünftigen sozialen Ländern statt findet und man den Austragungsort vorher ganz genau prüft. Was in der Ukraine abgelaufen ist ist einfach ein No Go...geht gar nicht.

Die Meisten, mit denen ich bisher gesprochen habe, sehen und erleben aber, dass es eben doch geht. Die Gelder sind längst geflossen und ausgegeben, die ein Land für diese Austragung bekommt und es ist für Europa völlig nebensächlich, ob da nun ein paar Deutsche an den Fernsehern sitzen oder nicht. Den Europäern, die nun vor Ort möglicherweise sogar besser eine Unterkunft bekommen, weil der ein oder andere Deutsche nicht hin fährt, wird es sogar gefallen. Man sollte nicht vergessen, dass es in den allermeisten Teilnehmerländern an der Tagesordnung ist, Hunde zu töten, "wir" sind da doch ohnehin eher eine Ausnahme als die Regel.
Für die meisten Gastronomen hierzulande hingegen ist die EM ein Segen, auch sie haben nichts mit den brutalen Hundemorden zu tun. Warum muss man auch sie strafen? Die Ukrainer verdienen sich gerade dumm und dämlich und hier sollen die Läden leer bleiben? Natürlich kann und soll jeder nach seinem Wissen und Gewissen handeln, aber es wäre fair, wenn man tatsächlich Jedem seine ureigene Meinung dazu lässt.
Ein Umdenken bei der FIFA wird es nicht geben. Es ist eine Träumerei, dass die Austragung von Fussballspielen an den Schwerpunkt Tierschutz gekoppelt würde, zumal Beides in der Realität doch nun auch nicht wirklich viel miteinander zu tun hat.
 
Bei uns ist überall Party, jedes Lokal ist geschmückt und gut besucht egal wohin man auch schauen mag. Den Leuten ist es egal was irgendwelche Hunde erleiden mussten. Meine Güte wenn man ganz genau hinschaut...wo in den Medien war es auch wirklich präsent? Im TV? nichts großartig...der Großteil weiß nichts davon und will auch nichts davon wissen das ist die Realität und hier im Forum gibt es auch das Tippspiel ;)

In einem Land wurden Hunde getötet in Massen und keinen interessiert es..nun in einem Land wo Menschenrechte auch nicht besonders hoch geschrieben wird..was wird eigentlich erwartet?
 
Die Meisten, mit denen ich bisher gesprochen habe, sehen und erleben aber, dass es eben doch geht. Die Gelder sind längst geflossen und ausgegeben, die ein Land für diese Austragung bekommt und es ist für Europa völlig nebensächlich, ob da nun ein paar Deutsche an den Fernsehern sitzen oder nicht.
Es wäre auch wirklich entsetzlich, wenn es anders wäre. Ganz so viel Macht braucht's dann ja nicht für König Fussball bzw. die ohnehin so mächtigen Medien.


Den Europäern, die nun vor Ort möglicherweise sogar besser eine Unterkunft bekommen, weil der ein oder andere Deutsche nicht hin fährt, wird es sogar gefallen.
Sicher. Aber was hat das jetzt mit uns zu tun? Es gibt sicher auch eine Menge von EM-Besuchern, denen es völlig am Allerwertesten vorbei geht, dass dort auch Menschenrechte und insbesondere die von Frauen (Stichwort "Gewerbe") mit Füßen getreten werden. Das ist noch lange kein Grund, das auch zu meinen Maßstäben zu erheben.


Man sollte nicht vergessen, dass es in den allermeisten Teilnehmerländern an der Tagesordnung ist, Hunde zu töten, "wir" sind da doch ohnehin eher eine Ausnahme als die Regel.
Es geht nicht um Töten. Hunde lebendig verbrennen oder lebend in Müllpressen zu werfen, hat mit Töten als solchem nichts zu tun. Finde ich jedenfalls.

Für die meisten Gastronomen hierzulande hingegen ist die EM ein Segen, auch sie haben nichts mit den brutalen Hundemorden zu tun.
Ja. Deshalb bestimmen Gastronome noch lange nicht mein Handeln. Ich gucke so oder so nicht in gastronomischen Einrichtungen.

Warum muss man auch sie strafen?
Die Ukrainer verdienen sich gerade dumm und dämlich und hier sollen die Läden leer bleiben?
Ach ja stimmt. Es muss sich ja auch pekunär rentieren, dass man all die Hunde massakriert hat, nicht? An himmelschreiendem Unrecht hat sich schon immer besonders gut verdient. Wo kämen wir auch hin, wenn die reichen Oligarchen der Ukraine ihr Geld nicht mehr loswerden könnten?

Natürlich kann und soll jeder nach seinem Wissen und Gewissen handeln, aber es wäre fair, wenn man tatsächlich Jedem seine ureigene Meinung dazu lässt.
Es wurde hier immer wieder ganz ausdrücklich betont, dass man niemanden die Freude verderben will, wenn er denn eine hat. Es gibt aber dennoch einige, vielleicht auch mehr als man denkt, die eben aufgrund der Gesamtumstände keine Freude empfinden können. Oder einfach nur ihrem Gewissen folgen. Um nichts anderes geht es.

Ein Umdenken bei der FIFA wird es nicht geben.
Obwohl es nicht darum geht und die FIFA die WM austrägt, die UEFA hingegen die EM: es hat erstmalig einen Eingriffsversuch der UEFA gegeben. Dass sie den Zug, den sie selbst angeschoben haben, nicht mehr aufhalten konnten und die EM (natürlich) nicht verlegt oder abgesagt worden ist - bedeutet noch lange nicht, dass es bei der UEFA niemanden geben mag, der um- bzw. nachdenkt.

Es bin immer ich, die zunächst mal gefordert ist, umzudenken. Die Person, die mir morgens im Spiegel begegnet. Wenn ich nicht dazu bereit bin, kann ich es auch von niemand anders erwarten. Und wenn ich nur dann dazu bereit bin, wenn es auch andere sind, werde ich es nie sein. Alles, was jemals für Änderungen gesorgt hat, hat immer damit begonnen, dass einzelne Menschen angefangen haben, umzudenken.

Es ist eine Träumerei, dass die Austragung von Fussballspielen an den Schwerpunkt Tierschutz gekoppelt würde, zumal Beides in der Realität doch nun auch nicht wirklich viel miteinander zu tun hat.
In der ukrainischen Realität hat "Tierschutz" ausschließlich mit Fussball bzw. der EM zu tun. Ohne die EM hätte es dieses Massaker niemals gegeben. Darüberhinaus habe ich diesen Thread hier durchaus nicht nur wegen der gelynchten Hunde eröffnet. Es geht um das Gesamtpaket Ukraine. Wie dieser Staat mit Hunden umgeht, basiert ja auf den grundsätzlichen Gegebenheiten dort.
 
Es geht nicht um Töten. Hunde lebendig verbrennen oder lebend in Müllpressen zu werfen, hat mit Töten als solchem nichts zu tun. Finde ich jedenfalls.

Hattest du schon geschrieben, dass die Art des Tötens offensichtlich für dich einen Unterschied macht, für mich und andere eben nicht.

Es wurde hier immer wieder ganz ausdrücklich betont, dass man niemanden die Freude verderben will, wenn er denn eine hat.

Oh, doch, es wird nicht nur in diesem Thread sehr deutlich betont, dass man auch anderen die Freude verderben will, ansonsten würde das Verhalten anderer nicht so herablassend bewertet. Siehe z.B. auch deinen Beitrag zu den Gastronomen.

Ach ja stimmt. Es muss sich ja auch pekunär rentieren, dass man all die Hunde massakriert hat, nicht? An himmelschreiendem Unrecht hat sich schon immer besonders gut verdient. Wo kämen wir auch hin, wenn die reichen Oligarchen der Ukraine ihr Geld nicht mehr loswerden könnten?




Obwohl es nicht darum geht und die FIFA die WM austrägt, die UEFA hingegen die EM:

Ich war schon bei der nächsten Veranstaltung dieser Art, eben der WM 2014 in Brasilien, da in dem Zitat, auf das ich geantwortet hatte, um mögliche Lehren bei solchen Sportfesten ging. ;)

In der ukrainischen Realität hat "Tierschutz" ausschließlich mit Fussball bzw. der EM zu tun. Ohne die EM hätte es dieses Massaker niemals gegeben. Darüberhinaus habe ich diesen Thread hier durchaus nicht nur wegen der gelynchten Hunde eröffnet. Es geht um das Gesamtpaket Ukraine. Wie dieser Staat mit Hunden umgeht, basiert ja auf den grundsätzlichen Gegebenheiten dort.

Ich weiss nicht, ob diese Massentötungen tatsächlich nur wegen der EM stattgefunden haben und auch nicht, ob es sie vorher nicht in dieser Art gab. Ich weiss nur, dass dieser Bezug hergestellt wurde. Ich weiss aber, dass z.B. in Griechenland sowohl vor den oplympischen Spielen Hunde vergiftet wurden und nach wie vor werden, nur entsetzt es nicht dermaßen Viele wie zu Zeiten während solcher Veranstaltungen. Und ich bin sogar davon überzeugt, dass sich die allermeisten, die sich jetzt empört über diese Tötungen äussern, weder vor der EM noch lange Zeit danach mit dem Thema großartig auseinandersetzen werden. An der Stelle würde ich mich gern täuschen, aber ich betrachte das eben nüchtern.
 
Sicherlich muss man die EM als Gesamtpaket betrachten...Die politische Situation kann man auch nicht weg lassen. Sicherlich habe ich auch die halbnackten Frauen unterstützt die sich gegen die Prostitution aus gesprochen haben und es ist auch klar das neue Stadien gebaut werden und hinter diesen tollen Teilen Menschen in "Hühnerställen" hausen und gucken müssen das Sie was zu essen auf dem Tisch stehen haben. Alles keine Frage. Das Gesamtpaket Ukraine stört mich. Mich stören auch auch noch zig andere Dinge in dieser Welt. Wenn man gegen alles Unrecht kämpfen würde, man wüsste ja gar nicht wo man anfangen und aufhören soll...

Ich lasse schon jedem seine Meinung...wenn jemand oder meinetwegen alle Fußball gucken möchten..bitte. Ich nehme mir das Recht nicht raus es jemandem zu verbieten, kann ich auch gar nicht. Aber ich nehme mir das Recht raus auch meine eigene Meinung haben zu dürfen.

Ich bin auch der Meinung das es intern bei der UEFA ein Umdenken gegeben hat. So viele Proteste die auf die Verantwortlichen geprasselt sind, das können die einfach nicht ignorieren.

es ist ja nun mal Fakt, das gerade die östlichen und südlichen Länder sich nicht wirklich mit dem Tierschutz aus einender setzten. Dabei verurteile ich jetzt nicht jeden Spanier, Portugiesen und Rumänen. Auch dort gibt es sehr viele Menschen die sich für die Tiere einsetzten. So wie auch in der Ukraine. Sicherlich haben einige EU Länder strenge Verordnungen was zum Beispiel die Einreise von Hunden betrifft. Und ich finde wir sind nicht das einzige Land wo sowas nicht passiert. Kann mich nicht erinnern das mal in Holland oder England gehört zu haben. Habe jetzt noch nicht gehört das in London Hunde und Katzen getötet werden für die Olympiade...Ich kann mich auch täuschen aber es ist mir nicht bekannt...Aus Österreich und der Schweiz zum Beispiel habe ich das auch noch nicht gehört...

Wenn ich alleine daran denke, das der Bürgermeister von Kiew für jeden erschlagenen Hund von der Regierung 25 Euro bekommen...Tut mir leid..da wird mir schlecht...Da könnte ich mit dem Kopf auf den Tisch knallen und mich fragen ob es denn noch geht...Das war kein töten, das war reines Abschlachten aus Geldgier!
Die Geldgier an sich widert mich ja schon an und ich bin der Meinung das daran unsere Gesellschaft mal zu Grunde geht. Wenn es überhaupt noch schlimmer kommen kann...Und gerade beim Thema Fußball kommt man auch um das Thema Geldgier nicht drum rum. Alle wollen se nur noch mehr und mehr und mehr...Tun es 10 Millionen Euro im Jahr an Gehalt nicht???? Muss ich zu einem Verein wechseln wo ich mich nicht wohl fühle wohl aber 15 Millionen im Jahr verdiene??? Ganz zu schweigen von den Summen die man kriegt wenn man Turniere oder die Champions L. gewinnt...

Jedem der guckt wünsche ich viel Spaß und denen die nicht gucken wünsche ich viel Spaß bei Ihren anderen Unternehmungen...
 
Habe jetzt noch nicht gehört das in London Hunde und Katzen getötet werden für die Olympiade...Ich kann mich auch täuschen aber es ist mir nicht bekannt...

Das wurde dort schon deshalb nicht getan (man könnte auch ganz nüchtern sagen, war deshalb nicht notwendig), weil dort regelmäßig und ganzjährig herrenlose Tiere von den Straßen gefischt und nach Ablauf einer Frist getötet werden. Ebenso, wie in fast allen europäischen Ländern, auch unseren direkten Nachbarländern. Europäer zeigen ihr Tierelend eben nicht gern öffentlich und so mancher glaubt wohl tatsächlich, es würde nicht stattfinden, wenn man die Tiere unter Ausschluss der Öffentlichkeit umbringt.

Ich persönlich habe eben tatsächlich ein Problem damit, wenn man sich nun ein Event rauspickt und daran den Umgang einer Nation mit ihren Tieren festmacht. Hatte ich schon geschrieben, wer das möchte, der soll das tun. Ich käme mir scheinheilig vor, denn mein "Opfer" wäre mit einem Boykott der EM zu armseelig im Vergleich zu dem, was ich verurteile. Für mich ist die EM nur dann interessant, wenn die Deutsche Manschaft ganz vorn mitspielt, mein Interesse daran hat eben weder etwas mit dem Austragungsort noch mit den dortigen Zuständen zu tun. Und daher tue ich erst gar nicht so, als würde ich persönlich da ein Zeichen setzen, weil es gelogen wäre- was für andere eben ganz anders aussieht.
 
Spätestens, wenn Deutschland spielt, oder weiter gekommen ist, sind die guten Vorsätze dann bei vielen vergessen!:unsicher:
Na immerhin, das Finale findet in Warschau statt. Aber ansonsten bin ich mehr als nur felsenfest entschlossen, mir kein Spiel anzusehen, dass in der Ukraine stattfindet. Das reicht ja im Grunde genommen auch schon...

In deinem LInk steh aber dass das Finale in Kiew stattfindet und das ist doch ukraine oder?:hallo:
 
warschau wäre also besser ?

in dem land, in dem die cia foltergefängnisse unterhält, wäre das endspiel besser aufgehoben ?

ich finde, hier sollte man schon unterscheiden zwischen "den ukrainern" oder "den polen" und einigen wenigen, die solche grausamen entscheidungen treffen. weil es bei den politikern kriminelle und herzlose idioten gibt (gibts bei uns ja gott sei dank nicht), verurteilen wir mal eben ein ganzes volk und erheben uns mal wieder moralisch über "die da" und boykottieren sie.

boykotte von sportveranstaltungen (sport ist neben musik wohl das wichtigste völkerverbindende element) sind kompletter käse, weil sie genau die falschen treffen.

und das mit den einschaltquoten und euern einfluss darauf könnt ihr knicken. da sind ein paar tausend haushalte angeschlossen und wieviel hundehalter darunter sind, kann man sich ausrechnen. selbst wenn die alle boykottieren würden, würde das kaum ins gewicht fallen.

boykotte von sportveranstaltungen haben noch nie zu irgendwas geführt. und ich lass mir auch nicht einreden, daß ich moralisch fragwürdig bin, weil ich den wettbewerb von sportlern geniesse, die sich das nicht aussuchen können, wo sie antreten.

mein hinweis auf die gefängnisse in polen sollte auch nur dazu dienen, darauf hinzuweisen, daß jedes land irgendwo irgendwelchen dreck am stecken hat. "wir" verschenken atom-u-boote nach israel und verkaufen panzer nach saudi-arabien. das finden andere schlimm.
 
nachtrag: einen boykott der sponsoren (sind ja eh immer die üblichen verdächtigen) wiederum finde ich durchaus sinnvoll.
 
boykotte von sportveranstaltungen (sport ist neben musik wohl das wichtigste völkerverbindende element) sind kompletter käse, weil sie genau die falschen treffen.

Ach wirklich? Wen genau trifft es denn jetzt so wahnsinnig, wenn ein paar wenige, diesen Kommerz einfach mal nicht mehr mitmachen wollen?

Weisst du, es gibt auch Leute die Weihnachten boykottieren, weil alles irgendwie nur noch mit Geld und Show und Getue und Heuchelei zu tun hat.

Erklär mir doch bitte, warum das jetzt die Welt schlechter machen wird und wer wie darunter leidet, dass ich diesmal keine EM mitmache. Keine Fähnchen, kein Jubeln, kein Spiel gucken und ein paar Leuten erzählen, warum nicht.

und das mit den einschaltquoten und euern einfluss darauf könnt ihr knicken. da sind ein paar tausend haushalte angeschlossen und wieviel hundehalter darunter sind, kann man sich ausrechnen. selbst wenn die alle boykottieren würden, würde das kaum ins gewicht fallen.
Also was jetzt? Fällt es nicht ins Gewicht oder treffen sie (egal ob die Falschen oder die "Richtigen").

Wen es wirklich trifft, kann ich dir sagen:
von Fussballfans sind in der Ukraine Tierschützer, die Hunde und Katzen vor dem Mob sichern wollten, so brutal zusammengeschlagen worden, dass die Polizei einschreiten musste.



boykotte von sportveranstaltungen haben noch nie zu irgendwas geführt. und ich lass mir auch nicht einreden, daß ich moralisch fragwürdig bin, weil ich den wettbewerb von sportlern geniesse, die sich das nicht aussuchen können, wo sie antreten.
Autsch. Das hat überhaupt niemand auch nur angedeutet. Aber steigert euch nur weiter rein, GsD kann man sich hier ja nur verbal prügeln *Kopf-schüttel*

mein hinweis auf die gefängnisse in polen sollte auch nur dazu dienen, darauf hinzuweisen, daß jedes land irgendwo irgendwelchen dreck am stecken hat. "wir" verschenken atom-u-boote nach israel und verkaufen panzer nach saudi-arabien. das finden andere schlimm.
Noch mal: es geht (mir!) darum, dass in ein Land, das erst noch "geputzt" werden muss, damit es für die Welt vorzeigbar ist, keine Veranstaltungen wie eine Fussball-EM vergeben werden sollte.

Das wäre durchaus auch anders zu sehen, wenn man mal die Hunde weglässt. Jeder wie er eben die Welt sieht. Du guckst, ich nicht - so what? Ein Handwerker, der am Samstag noch kurz hier war hat sogar bei mir geguckt. Hat mich auch nicht weiter gestört, ich kann Begeisterung für Fussballl ja prinzipiell absolut nachvollziehen. Nur mir hat es die Freude daran eben vergällt. Und dafür werde ich mich ganz sicher nicht entschuldigen.

In München ist allgemein wenig von einer EM-Stimmung zu merken. Warum auch immer, ich bin hier in guter Gesellschaft...
 
nachtrag: einen boykott der sponsoren (sind ja eh immer die üblichen verdächtigen) wiederum finde ich durchaus sinnvoll.

*lach* Du bist ja echt lustig... Keine Sponsoren - keine EM.
Wir können alle nur das boykottieren, was wir ansonsten konsumieren.
Kein Fussball gucken oder keine Cola trinken, jeder eben da, wo er kann.
 
ich finde, hier sollte man schon unterscheiden zwischen "den ukrainern" oder "den polen" und einigen wenigen, die solche grausamen entscheidungen treffen. weil es bei den politikern kriminelle und herzlose idioten gibt (gibts bei uns ja gott sei dank nicht), verurteilen wir mal eben ein ganzes volk und erheben uns mal wieder moralisch über "die da" und boykottieren sie.

Sorry, das ist Blödsinn. Wie, glaubst du, wird ein Land (und besonders deren Regierung, ) dastehen, wenn die anderen Länder sich gegen sie erheben? Sie boykottieren? Gerade das Dummvolk unter den Politikern (also die paar wenigen, wie du es ausdrückst) wollen doch ihre Macht demonstrieren. Und nicht nur vor ihrem Volk, sondern auch vor der Welt.

boykotte von sportveranstaltungen (sport ist neben musik wohl das wichtigste völkerverbindende element) sind kompletter käse, weil sie genau die falschen treffen.

Und wer, glaubst du, sind die falschen, die das trifft?

und das mit den einschaltquoten und euern einfluss darauf könnt ihr knicken. da sind ein paar tausend haushalte angeschlossen und wieviel hundehalter darunter sind, kann man sich ausrechnen. selbst wenn die alle boykottieren würden, würde das kaum ins gewicht fallen.

Ich denke, das würde sehr wohl ins Gewicht fallen. Wir reden hier von zig-millionen hundehaltende Haushalte allein in Deuschland! Aber da es ja leider noch nicht einmal die Hundehalter schaffen, zusammen zu halten und gemeinsam gegen etwas zu kämpfen (ich denke z.B. an das Landeshundegesetz - die Rassediskriminierungen etc.), erübrigt sich darüber eine Diskussion.

boykotte von sportveranstaltungen haben noch nie zu irgendwas geführt. und ich lass mir auch nicht einreden, daß ich moralisch fragwürdig bin, weil ich den wettbewerb von sportlern geniesse, die sich das nicht aussuchen können, wo sie antreten.

Hast du ein schlechtes Gewissen? Oder wie kommst du darauf zu denken, jemand würde dich als moralisch fragwürdig bezeichnen?

Übrigens muß ich dir widersprechen mit deiner Behauptung, dass die Sportler sich nicht aussuchen können, wo sie antreten. Die Teilnahme an der Rettungshunde-WM, die dieses Jahr in der Ukraine stattfinden soll, wurde nicht nur von den deutschen Hundesportlern abgesagt. Meine absolute Hochachtung diesen Hundehaltern für ihre Entscheidung. Da hat man Nägel mit Köpfen wegen dieser widerwärtigen Massentötungen gemacht und die Teilnahme abgesagt. Es geht also doch!

Es ist eigentlich erschreckend, wie viele denken..... Nur, weil alle es machen, wird es auch gemacht. Da werden eigentlich Skrupel, die man vielleicht selber hat, daran gemessen, dass andere das ja auch machen. Also kann es nicht so schlimm sein. :rolleyes:

Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er entscheidet. Ich habe z.B. vor 20 Jahren aufgehört, Fleisch zu essen. Ich habe bis dato gerne Fleisch gegessen. Aber ich mochte einfach nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren, unter was für Umständen die Tiere gehalten, transportiert und getötet werden. Also habe ich eine Entscheidung für mich selber getroffen. Und seltsamerweise muß mir immer wieder auf Feiern von anderen (Fleischessern) die Entschuldigung anhören, warum sie weiter Fleisch essen. Warum entschuldigen? Haben sie insgeheim ein schlechtes Gewissen? Und wenn ich überlege, wie wenig Vegetarier es vor 20 Jahren gab und wie viele es heute sind, hat also auch ein Umdenken stattgefunden.

Um nichts anderes geht es doch auch in diesem Threat - um Menschen, die für sich selber angesichts der Greueltaten entschieden haben, auf ihre Art zu protestieren. Und sich wenigstens etwas besser fühlen (auch wenn ich die Bilder Zeit meines Lebens nicht mehr aus dem Kopf bekommen werde). Man kann die Welt nicht retten - aber jeder für sich kann und sollte wenigstens einen winzigen Teil dazu beitragen.

Nur, weil viele Menschen etwas machen, muss das noch lange nicht richtig sein.

Vielleicht wird die nächste EM durch die ganzen Proteste, die dieses Tiermassaker hervorgerufen hat, unter besseren Kriterien stattfinden. Denn über eins sollten wir uns klar sein: Die Tiere wären noch am Leben, wenn die EM nicht in der Ukraine stattgefunden hätte. Und DAS ist es, was mir so sehr aufstößt und meinen Protest nicht nur gegen das Land, sondern hauptsächlich gegen die EM allgemein hervorruft.
 
Viele sagen, es ändert eh nix, du als einziger erreichst nix.
In der geschichte der menschheit haben auch einzelkämpfer großes erreichen können.
Vielleicht nicht in diesem Jahr, die getöteten hunde holt man nicht mehr zurück, aber die menschen sind sensibilisiert worden, ob über medien oder internet.
Es waren bisher nur kleine schritte, teilweise verklungen, aber es haben viele hingeschaut.
Wer sich trotzdem vom sog mitreißen läßt, der tut mir leid, aber diese menschen haben anscheinend doch nicht ganz so viel "Ehrgefühl" für lebewesen ins sich, wie sie meinen.
Ich und mein freund, wir schauen nicht, in gedenken an die armen mäuse und in der hoffnung, vielleicht doch ein kleines steinchen zu setzen.
 
wenn niemand etwas tut, ändert sich nichts. Schaut und hört niemand hin bei solchen grausamen Schandtaten.

Heute hat ein Arbeitskollege von sich aus das Thema Ukraine und Tötungen angesprochen, hat wohl aufgrund meines Flyers sich ein bisschen damit beschäftigt, er war sehr betroffen.

Und es ist immer noch sehr ruhig in meiner Stadt, nur vereinzelt Fahnen.

Keine Begeisterung, keine Gesprächsfetzen, die man sonst immer aufgefangen hat, nichts.

Ich denk, die Ukraine hat BLEIBENDEN EINDRUCK hinterlassen.
 
zig millionen hundehaushalte allein in deutschland ? ja klar.. :D ich sag ja, ihr überschätzt das.

und die "einzeltäter", die geschichtlich was bewirkt haben, haben das bestimmt nicht durch irgendwelchen boykotte erreicht. da gehört schon mehr dazu, als den tv mal auszulassen oder auf den bigmäc zu verzichten.

ich weiß, daß wir diese welt langsam immer mehr zum shithole machen. und das finde ich schlimm, hab mich aber damit abgefunden. das ganze konzept läuft völlig schief und ich wüsste nicht, warum ich mich über hundetötungen mehr aufregen sollte als über deutsche soldaten, die irgendwo in der welt auf kollaterale art zivilisten massakrieren.

meine güte, was ich alles boykottieren müsste, wenns danach geht, wer dreck am stecken hat.

schlechtes gewissen ? ganz bestimmt net, dann hätte ich hier wohl eher meine klappe gehalten. ich freu mich auf das spiel morgen. :p
 
Normalerweise schaue ich die EM bzw. die WM gerne.

Diesmal kommt keine Freude auf, im Hinterkopf habe ich immer die "Strassenreinigung".
Folglich sitze ich am Compi oder lese, während Chris Fussball schaut.
Das hat nichts mit bewusstem Boykott zu tun, aber unter den Vorbedingungen macht es diesmal einfach keinen Spass, die Spiele anzuschauen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich habe mich entschieden - keine EM in der Ukraine zu diesem Preis“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Nicht zu früh freuen! Es geht hier um Formulierungsklauseln im Mietvertrag. Selbstverständlich dürfen Vermieter weiterhin Hundehaltung verbieten! Und selbstverständlich muss der Vermieter über eine Hundehaltung informiert werden! Der Passus mit dem nicht informiert werden bezieht sich auf...
Antworten
1
Aufrufe
1K
tessa
tessa
Klopfer
  • Umfrage
Soooo,wir ( die Royal's und meine Wenigkeit ;) ) waren nach der HuSchu dann auch gleich wählen :D ! Da die Royal's von der Tierschutzpartei nicht sooo angetan waren und es keine "Wurstpartei" gab,haben die ihre Stimmabgabe verweigert ( hatten auch gar keinen Wahlschein dabei ;) ) und nur ich...
Antworten
33
Aufrufe
2K
Clarke
Honesty
  • Umfrage
das glaube ich gerne bea! und es sagt doch einmal mehr, das gefühl, intuition und wahrnehmung die grundfeiler für die beziehung mensch und tier sind -und sonst nix!!!!! und eigentlich sind es die grundvoraussetzung für leben überhaupt -und gehen mehr und mehr verloren. danke für deinen...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Sleepydog
In welchen 4 Kantonen denn? Ich weiss nur von Zürich (und da hat man die Möglichkeit sich davon zu befreien mittels Wesenstest) und Wallis.
Antworten
8
Aufrufe
2K
antarres
antarres
Zurück
Oben Unten