Ermittlungen wegen Körperverletzung und Verstoß gegen Leinenpflicht

@ bokkie:
Ausschnitt aus der Verwaltungsvorschrift in BW:


2.2 Anspringender Hund (§ 2 Satz 2 Nr. 2 PolVOgH)​


Ein Anspringen in aggressiver oder gefahrdrohender Weise liegt in der Regel
vor, wenn der Hund den Körperkontakt aufgrund eines kämpferischen Angriffs
herbeigeführt hat. Gefahrdrohend ist das Anspringen, wenn aus der
Sicht des Angesprungenen – objektiv nachvollziehbar – die Möglichkeit einer
Verletzung bestanden hat und dieser sich deshalb durch das Anspringen in
seinem körperlichen oder seelischen Wohlbefinden beeinträchtigt sieht.

Ich denke mal so oder so Ähnlich dürfte das wohl in jeder Landesverordnung stehen.

Der Angesprungen entscheidet für sich, ob er das als gefahrdrohend empfindet oder nicht (objektiv nachvollziehbar ist das dann immer!) zumal, wenn er ein Kind mit dabei hatte.

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi RiSchäBoCo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Elrowiel schrieb:
:verwirrt: Seit wann kommt das OA zu einem und meldet einen Hund an?

Soweit ich das weiss, muss man selbst da hin und denen mitteilen, dass man einen Hund hat.

Armer Wuff... :(

Ich wurde in der stadt vom ordnungsamt angesprochen ! Musste mein Hundeausweiss zeigen ! Da mein hund zu diesem Zeitpunkt erst 5 monate war , musste ich mein hund auch noch nicht gemeldet haben! Die haben fotos gemacht und ein amtstierarzt prüft jetzt die rasse und dann werden mir die unterlagen zu geschickt! Und dann wäre mein Hund gemeldet. Zusätzlich habe ich kein Problem mit dem wesenstest... mache momentan hundeschule und dort wird mein hund prima vorbereitet! Und mein Hund ist KEIN kampfhund sonders ein normaler hund!!! Der niemals jemannden etwas tun würde! ausserdem werde ich kämpfen für mein hund! egal wie lange und auch wenn ich au hamburg ziehen muss ich werde dies tun und ich werde mein hund nur über meine leiche rausgeben!

Shiva schrieb:
Haste nicht gerade geschrieben Pittbull-Boxermix?

ja ist sie inoffiziel!
 
r!c schrieb:
ich brauch garkeine haltegenehmigung für den hund weil es offiziel ein weimeraner box mix ist ! Also steht im pass! Warte nur auf das gutachten des amtstierarztes!

Oje, wieder einer der den Dummen spielt.
 
r!c schrieb:
Also ich habe 3 zeugen die bestätigen das auf mein hund eingetretten wurde!! Und das der mann den streit begonnen hat und mich angriff!
Eben waren es noch 2 Zeugen und die 4 Zeugen, die den Verlauf anders darstellen, hast du geflissentlich unterschlagen:

r!c schrieb:
4 zeugen
( alles ältere frauen die es angeblich vom fenster gesehen haben)
sagen jetzt mein hund hätte den mann angesprungen und ich sei hingelaufen und hätte den mann mit der leine ohne grund am kopf geschlagen und er hätte sich nur gewehrt.
2 Zeugen die auch direkt 10 meter daneben standen sagen er hätte mein hund 3 mal getretten und ich wäre hingelaufen und er hätte mich geschlagen und ich hätte mich nur gewehrt! Also so wie es auch wirklich war !!!

r!c schrieb:
Was mich so nachdenklich macht ist ! Der mann kamm auf mich und griff mich zuerst an ...
Ach, jetzt kam der Mann auf euch zu :verwirrt: , in deinem ersten Beitrag hieß es noch:
r!c schrieb:
Ich und meine frau eilten natürlich sofort hinter her ...
und in diesem Beitrag schriebst du:
r!c schrieb:
Ich rannte ja nicht auf ihn zu sonder wollte zu meinen verletzten hund der am boden lag! und musste auch an ihn vorbei logischer weise!

r!c schrieb:
Ausserdem landete er den ersten treffer in meinem gesicht!
Ach, erst war es ein Schubser und jetzt landete er den ersten Treffer in deinem Gesicht! Na, der Richter wird sich freuen, wenn du ihm solche widersprüchlichen Aussagen auftischst.

r!c schrieb:
und um eure fragen zu beantworten das ist ein boxer pit mischling ! Und nein ich hatte ihn noch nicht angemeldet, da mein tierarzt meint das müsse ich erst mit 7 monaten machen.
Und welche Rolle spielt es, ob das nun ein Pit Bull oder ein Boxer-Pit-Mix ist? Auch ein Pit-Mix gilt als Liste 1-Hund. Was dein Tierarzt dir angeblich erzählt hat, stimmt auf jeden Fall nicht. Es ist aber im übrigen deine Sache, dich über die gesetzlichen Vorschriften zu informieren und diese einzuhalten. Deinen TA wird niemand belangen, die Suppe haben du und dein Hund auszulöffeln.
 
Öhm, ich würde das hier nicht so laut posten, das du deinen Hund nicht als Pit-Mix gemeldet hast, sondern als Weimaraner-Boxer-Mix. Hier lesen noch ganz andere Personen mit.

Jeder Blinde sieht, das das ein Kampfi ist und es interessiert echt überhaupt nicht, ob du den Hund nur mal kurz zum pinklen losgemacht hast oder ob er schon 3 Stunden alleine gelaufen ist.
Fakt ist: Der Hund hat unangeleint einen Menschen angesprungen.

Der Hund ist nicht gemeldet. Das OA meldet deinen Hund nicht an - das musst du machen. Das OA hält nur Leute an und kontrolliert nach, ob die Hunde angemeldet sind oder nicht. Woher hast du den Hund? Von einer Hinterhofzucht? Vom Tierheim sicher nicht.
Welcher Tierarzt erstellt das Gutachten für diesen Hund? Hast du ihn jemals irgendwo vorstellen müssen? Seit wann wird ein Gutachten anhand von Fotos erstellt?
Ich kenne nur einen Arzt in Hamburg, der da VIELLEICHT einen Nicht-Listenhund daraus machen würde.
Der Mann hat sicher übertrieben in seiner Reaktion, aber dein Hund hat ihn belästigt und bedingt durch die ganze Dramatisierung des Themas Kampfhund hat er sicherlich einfach Angst gehabt und wollte sein Kind schützen.
Er kann ja nicht riechen, das dein Hund lieb ist.

Dein Hund tut mir sehr leid - keine Frage.
Aber das Ganze ist wegen deiner Dumheit passiert.
 
RiSchäBoCo schrieb:
Oje, wieder einer der den Dummen spielt.
Der spielt den nicht nur ... :wut: .

Wenn ich so 'ne Sch..... lese, wundert es mich gar nicht, woher der schlechte Ruf der Soka-Halter kommt.
 
bist ein toller mod! Naja danke dir wolfgang habe hier nacht rat und hilfe gesucht und nicht nach dummen kommentaren! Danke an alle anderen für eure hilfe!
 
Sorry, aber ich kann Wolfgang gut verstehen.
Durch solche Aktionen wird der Ruf von uns Listenhundehaltern nachhaltig geschädigt.
Wir bemühen uns immer ein gutes Beispiel in der Öffentlichkeit abzugeben und dann kommt jemand und läßt hier sowas los.
Da kann einem schon der Hut hochgehen.
 
Wolfgang schrieb:
Der spielt den nicht nur ... :wut: .

Wenn ich so 'ne Sch..... lese, wundert es mich gar nicht, woher der schlechte Ruf der Soka-Halter kommt.

Ja oder so ähnlich..... :wut:

Habe heute morgen wohl geschrieben, dass ich meinen Hund niemals nicht verprügeln lassen würde und behaupte sogar, dass dies ein Hundehasser war, denn ein Mensch der Angst hat reagiert so m.E. nicht.
Dem hätte ich sicher auch eine gescheuert und da stehe ich zu.

Allerdings wären bei mir die Grundvoraussetzungen schon mal ganz anders, denn ich habe alles getan, was man tun sollte wenn man einen Hund hat. Sprich angemeldet, versichert, WT und versteuert.

LG
Volker
 
Ich will dir mal was sagen: Das Allerletzte was ich brauche, sind Leute wie du, die illegal Listenhunde halten und sich auch noch so verhalten, daß das Ansehen unserer Hunde und der verantwortungsvollen Halter in den Dreck gezogen wird!
 
Ich schließe mich raceman und Wolfgang im vollen Umfang an.
 
r!c schrieb:
bist ein toller mod! Naja danke dir wolfgang habe hier nacht rat und hilfe gesucht und nicht nach dummen kommentaren! Danke an alle anderen für eure hilfe!

Du willst Hilfe ? kriegste auch, allerdings sollte das was du schreibst schon schlüssig sein.
Wir sind kein Gericht und du musst nichts beschönigen, aber wenn du dir hier schon dauernd widerspricht, wie machst du das vor Gericht.... kann nur in die Hosen gehen :(
 
Danke euch alle! Sorry wenn ich mich bisschen verplabert habe ! habe dies nur im interesse eines guten freundes hier geschrieben! Wünsche euch noch ein schönen Tag!

Gruss R!C
 
@r!c: Fang vielleicht hier nochmal von vorne an zu schreiben. Vielleicht mit kleiner Vorstellung und mehr Vorab-Infos.
 
Was die Reaktion des Vaters angeht, sie war aus objektiver Sicht sicherlich unverhaeltnismässig, aus Sicht des Vaters, die man in einer Notwehrbetrachtung nicht außer acht lassen sollte, angebracht. Auch dies ist eine Sache, die ein Experte entscheiden muss, ich tue ja lediglich meine Meinung kund .

Dass der Vater den Halter angegangen ist ist sicherlich nicht korrekt. allerdings ebensowenig die Reaktion des Halters darauf.

Deshalb der Rat zum anwalt, hier liegen einige Fakten vor, die unterschiedlich bewertet werden können.

Gerade im Bezug auf Notwehr reagieren Amtsgerichte und die Oeffentlichkeit ebenso unverhaeltnismässig.
 
So jetzt isses woh soweit, wer soviel Müll zusammenschreibt und anschließend den Schmollenden spielt::troll:
hier gleich im Doppel: bokkie und r!c

PS:
@Scotty:
merk dir die beiden mal für den Troll des Jahres 2006 vor!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ermittlungen wegen Körperverletzung und Verstoß gegen Leinenpflicht“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ermittlungen gegen einen Hundezüchter in Northampton County, nachdem das SPCA 2 tote Hunde auf dem Grundstück gefunden und 13 weitere beschlagnahmt hat. Gegen einen langjährigen Richter(!!) des American Kennel Club und 50-jährigen...
Antworten
0
Aufrufe
250
bxjunkie
bxjunkie
Wiwwelle
Was mich noch verständnisloser zurücklässt, seitdem ich weiß, dass laut Staatsanwaltschaft Utensilien zum Einfangen von Hunden im Wagen vorhanden gewesen sein sollen. Auch so ein Punkt, den ich für unstimmig halte bzw. mit dem vorliegenden Infos und Bildmaterial nicht in Einklang bringen kann...
Antworten
183
Aufrufe
13K
H
N
Auf einem Parkplatz in Waren/Müritz (MVP) hörte eine Passantin Jaulen aus einem Kofferraum und informierte die Polizei.Diese befreite bei sengender Hitze gerade noch rechtzeitig zwei Terrier aus einem Urlauberauto. Die Hunde wurden in eine Notaufnahme gebracht.Die Besitzer,Urlauber aus...
Antworten
0
Aufrufe
729
nasowas
N
Melanie F
Hier der Artikel aus dem Nordbayerischen Kurier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die Internet-Version ist leider sehr stark gekürzt.
Antworten
23
Aufrufe
3K
gelfi
Hovi
"...alle wissen wie gut es ihm ( Totilas ) geht..." Sicher ! Genausogut, wie es jedem gut behüteten American Staffordshire Terrier geht, der behütet und umsorgt, 8, 10 oder 12 Jahre in einem Tierheimzwinger sitzt, wo ihm auch nichts geschehen kann, kein anderer Hund kann ihn anfallen, er kann...
Antworten
28
Aufrufe
3K
Nieni
Zurück
Oben Unten