Erfahrungen mit Thai Ridgeback?

Wieso? Kann man doch über andere Rassen auch?
Ich denke nicht das es weithergeholt ist, wenn man bei Podenco, Galgo, DJT und co sagen würde, dass diese Rassen jagdlich mehr als ambitioniert sind. Das gilt auch für den Basenji und der ist dem Thai ja nicht so ganz unähnlich (charakterlich).
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
braunweißnix, ich habe wirklich oft den Eindruck, dass du Hauptsache irgendwelche Aussagen zerpflücken willst :rolleyes:

Im Prinzip haben wir doch mit den Erfahrungsberichten hier ein recht genaues Bild von der Rasse erhalten. Erfahrungen haben sich gedeckt und es ist klar zu sehen, dass der Thai kein Hund für jedermann ist und man mit den Eigenschaften klar kommen muss.
 
die einzige thai ridgebacks die ich kannte, waren in thailand, die benahmen sich wie alle andere parias weltweit, das auch machen.
sie sind eher berührungen durch fremden abgeneigt, sowie mein kangal, mein azawakh und mein paria das auch waren.
der mischlingshund der hier jetzt rundläuft, kommt selber um angefasst zu werden, das ist mit sicherheit sein schäferhundeanteil was durchschlägt.
den gehorsam oder will to please lässt zu wünschen übrig, wenn mann bereit ist sich auf dieses wesen ein zu lassen, hat mann sicher ein spannender hund zuhause, aber kein easy going, läuft mal so nebenbei von wegen schön modell..
 
Hallo,
ich habe mich auch mal etwas intensiver mit dem Thai beschäftigt als potenzieller Nachwuchshund. Ich bin allerdings davon abgekommen, da es einige Eigenschaften gibt die einfach nicht zu mir passen.
Zum Beispiel ist der Jagdtrieb so ausgeprägt, dass wohl erst mit jahrelangem Training der Hund ohne Leine laufen kann, ansonsten ist er weg und jagen. Auch muss man natürlich ein Händchen für diese Hunde vom Urtyp haben. Den will-to-please gibt es nicht wie bei den meisten anderen Rassen und insgesamt ist der Thai sehr viel eigenständiger.

Ich würde das Thai Ridgeback Forum empfehlen, dort gibt es viele User die gerne auf Fragen antworten und alle sehr nett sind.

Ich finde die Hunde übrigens extrem hübsch und sehr ansprechend. Deswegen habe ich mich dann auch näher mit ihnen beschäftigt.

naja das is ja wohl ein individuelles ding. ich denke nicht dass man das pauschal so sagen kann.

Die Aussage bezieht sich auf ein Forumsthema mit mehreren Seiten von Erfahrungsberichten, die auf meine Frage nach dem Jagdverhalten gestellt wurde.
Anstatt alle Rassebeschreibungen als "individuelles Ding" abzustempeln, solltest du dich vielleicht selber etwas über die generellen Züge dieser Rasse informieren.
Es hat doch niemand was davon, wenn man ständig alles schönredet.
 
Hallo liebe KSG Gemeinde,

ich habe mich schon ange nicht mehr zu Wort gemeldet. Meine Kim wird mittlerweile in ein paar Tagen schon 12 Jahre, man sieht es ihr aber zum Glück kaum an, sie ist noch sehr fit. Zu unserer Familie gehört mittlerweile noch meine jetzt 5 Jahre alte Cattle Hündin Vampy und meine Thai Ridgeback Hündin Sunray. Sie ist am 31.1.2013 geboren. Ich habe mir eure Beiträge zu dieser Rasse durchgelesen und muss euch sagen: Langsam langsam.
1. Ist der Thai kaum mit dem RR (Rhodesian Ridgeback) zu vergleichen. Ausser die Gruppe Jagdhund und den Ridge auf dem Rücken haben die Hunde kaum etwas gemein. Thais sind in ihrem gesamten Verhalten viel urtümlicher als die meisten Rassen. Und damit für den heutigen Hundebesitzer und seine Aufforderungen nur schwer anpassbar. Sie sind von einem Golden Retriver ungefähr genauso weit entfernt wie der Arbeitslose von seiner Millionen.
2. Ich schreibe hier rein meine Meinung und meine Erfahrungen:

Ich habe mich vor dem Kauf meines Thais sehr viel mit Thai Besitzern getroffen, mir die Hunde angeschaut, sie beobachtet und mich dann erst jetzt dafür entschieden, einen aufzunehmen. Es sind Hunde, die mit viel Konsequenz und Durchhaltevermögen zu ganz tollen Begleitern werden können, die sehr wachsam, skeptisch und selbständig sind. Doch schenken sie dir ihr Vertrauen und ihr Herz, ist es das für immer.
Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem dieser Rasse, dass sie für den "Haustiergebrauch" so wie es hier in Deutschland ist, noch nicht soweit sind. Kleine Erklärung dafür: Ca. 90% der Thais laufen nur an der Leine, da sie sonst weglaufen oder jagen gehen, 80% haben ein Problem mit anderen Hunden oder Menschen, das bedeutet, sie gehen nach vorne und das ohne Angst und 50% der Thais sind in falschen Händen. Nochmak betone ich, das ist meine Meinung. Sprich, die Rasse an sich ist alles andere als einfach, in der richtigen Hand aber ein super Hund.

Ich bin der Meinung, dass diese Hunde sehr gut im Hundesport zu führen sind, vor allem im Agility und ich versuche mich momentan auch im Onedience mit ihr, genau wie meine Kim und Vamoy vor ihr. Sie macht sich prächtig und lernt viel schneller als meine anderen Hunde zuvor. Ausbildung klasse, der Alltag ist dafür immer wieder aufs neue mit Diskussionen behaftet. Aktuelle Beispiele sind Pipi auf den Gehweg und nicht auf die Wiese oder oder oder. Allerdings nichts, was den Grundgehorsam angeht. Ich habe manchmal das Gefühl, dieser Rasse fehlt es noch am "Haustier-sein-Verständnis": Ein Beispiel: Einem Hamster kann ich immer und immer wieder sagen, dass er nicht am Käfig knabbern soll, er wird es nicht lernen, nicht umsetzen können, auch das ist manchmal beim Thai so, er hinterfragt immer und immer wieder Dinge, die schon kange eindeutig geklärt sind.
Bei einem Thai sind die ersten Wochen und Monate sehr sehr wichtig, wenn hier grobe Fehler passieren, ist das fatal. Ich weiß, auch bei anderen Rassen, aber diese verzeiht es dir nicht. Deshalb finde ich es sehr schwer einen Thai aus dem Tierschutz zu holen, vor allem ohne Thai-Erfahrung.

Bitte versteht mich nicht falsch, es sind tolle Hunde, mit viel wissen drum herum und einer großen Portion Geduld und Konsequenz.

Auch ist es nicht leicht einen guten Züchter zu finden. Ich persönlich kann 2 empfehlen. Aus Deutschland. Es ist sehr schwer 2 gute Zuchttiere zu finden, die nicht zu viel Aggressionspotential mit sich bringen. Unter anderem. Ich habe wie gesagt sehrlange gesucht und nun wirklich zufrieden. Ich werde mit meiner Hündin, wenn sie sich weiterhin so entwickelt und genau so gesund bleibt (Rassekrankheiten wie den Demoid Sinus) auch in die Zucht gehen, mit dem Ziel wesensfestere Hunde aus den Thais zu machen. Denn genau das kann den Thais ihr größtes Problem nehmen: Die "falschen" Menschen kaufen sich diese Hunde, die es oftmals absolut gut meinen, zu gut.

Ich stehe gerne zu weiteren Fragen zur Verfügung und telefoniere auch gerne bei längeren Fragen.


Liebe Grüße,

Nina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Thai Ridgeback?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
577
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten