Erfahrungen mit Thai Ridgeback?

SonjaMa

Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Rasse Thai Ridgeback gemacht hat.

Eine gute Freundin von mir sprach mich gestern an und sagte, dass sie bei ihrem Tierheimbesuch einen tollen Hund entdeckt hat, den sie und ihr Lebensgefährte nun gerne aufnehmen würde. Er gehört der Rasse Thai Ridgeback an. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis gestern noch nie von dieser Rasse gehört habe (hier ein Bild für die, denen es ähnlich geht
Beim Googlen habe ich mehrfach gelesen, dass diese Rasse nicht ganz einfach sein soll. Stimmt das? Sie hatte zuvor bereits zwei Hunde, allerdings Beagle...also was komplett anderes. Ich würde ihr so pauschal eher abraten, kenn aber wie gesagt die Rasse nicht persönlich. Ich kann verstehen, dass sie sich direkt verliebt hat..finde den Thai Ridgeback vom Optischen her auch sehr ansprechend. Trotzdem mache ich mir Sorgen, dass sie sich da zu viel zumutet.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps

LG, Sonja
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi SonjaMa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben hier 2 Ridgebacks im Ort und beide sind ganz liebe unproblematische Hunde ;)
 
Bei meinemTA ist auch ein 10 Monate alter Thai Ridg in der Kundschaft,sehr lieb, sozial, aber zuhause auch sehr wachsam ,sagt der Besitzer.
 
Man sagt allen Asiaten ja nach,nicht immer ganz einfach zu sein....
Ich hab im Bezug zu dieser Rasse von enormen Hautproblemen gehört.
Ob's stimmt,kann ich nicht sagen.
 
Wir haben hier 2 Ridgebacks im Ort und beide sind ganz liebe unproblematische Hunde ;)

Sind das denn wirklich Thai´s? Die sind in der Tat sehr selten. Ich hab bisher auch erst einmal einen im Tierheim gesehen und würde jetzt mal naiv vermuten, dass wenn diese Rasse im Tierheim landet, der Hund nicht unbedingt einfach ist. Wobei das natürlich nicht sein muss. Aber die Rasse wird meines Wissens nicht sonderlich vermehrt, sondern von wenigen Züchtern gezüchtet und da würde er vielleicht auch vom Züchter zurück genommen?

Darf ich fragen, in welchem Tierheim der Hund sitzt? Gerne auch per PN :hallo:
 
Hätte ich vor, mir eine so spezielle Rasse zuzulegen, würde ich mich mit Züchtern hier in Deutschland in Verbindung setzen und mich eingehend informieren :hallo: Was sagt denn das Tierheim wie "einfach" der Hund ist?
 
Meine Freundin hat auch einen Thai. Ich würde mal googeln, auf jeden Fall weiß ich, daß es zu der Rasse ein Forum gibt. Da kann man sicherlich einige Infos über die Rasse einholen. Sie hat ihn von einer schweizer Züchterin. Mittlerweile dürft es auch einige in D geben, die Thais züchten.
 
Habe mal auf einem Pferdebetrieb Jahrespraktikum gemacht, da hat ein Thai Ridge gelebt. Dem Aussehen nach reinrassig, war auch aus dem TH. Weder den Leuten noch dem TH war klar was sie war, erst später wurden sie darauf angesprochen woher sie die hätten und das die ja so selten seien...
Warum die im TH gelandet ist weiß ich nicht, sie war nett, etwas schüchtern/distanziert mit Fremden, sehr verfroren. Eher kein Hund der akkuraten Gehorsam zeigt aber durchaus gelehrig wenn sie sich einen Vorteil davon versprochen hat. Soweit ich beurteilen kann gesund, auch wenn Ridge und blaue Farbe jetzt nicht gerade Garanten für Gesundheit sind...
 
Hier kann man gut nachlesen wie er so ist - der Thai. So kenne ich Jamal, den Rüden meiner Freundin

 
Ich kenne eine Thai Züchterin, wenn du willst geb ich dir Kontaktdaten per PN :)
 
den einen den ich kenne, ist gelinde gesagt ein mistvieh...allerdings möchte das der besitzer auch so.
 
Bei uns im Verein gibt es eine Hündin, wunderschön, keine Frage, wäre aber vom Wesen her nicht meins.

Sie ist sehr misstrauisch gegenüber Menschen, taut nur langsam auf, kann m.M.n. auch recht giftig werden.
Auch mit Hunden ist sie teils sehr zickig, lebt aber mit einer Golden Hündin zusammen.

Ihr Frauchen hat viel Hundeerfahrung und es tatsächlich sogar im Obedience bis Klasse 1 (wenn nicht sogar 2, weiß grad net genau) geschafft.. ist wohl aber eher ne Ausnahmeerscheinung für nen Thai.

Man muss m.W. auch sehr sensibel mit ihr umgehen, schon beim kleinsten bisschen "Druck" (ich schreib das jetzt bewusst in "", da reicht schon ne veränderte Stimmungslage, soweit ich das beobachtet habe) geht sie ins Meideverhalten.
 
Bei uns im Verein gibt es eine Hündin, wunderschön, keine Frage, wäre aber vom Wesen her nicht meins.

Sie ist sehr misstrauisch gegenüber Menschen, taut nur langsam auf, kann m.M.n. auch recht giftig werden.
Auch mit Hunden ist sie teils sehr zickig, lebt aber mit einer Golden Hündin zusammen.

Ihr Frauchen hat viel Hundeerfahrung und es tatsächlich sogar im Obedience bis Klasse 1 (wenn nicht sogar 2, weiß grad net genau) geschafft.. ist wohl aber eher ne Ausnahmeerscheinung für nen Thai.

Man muss m.W. auch sehr sensibel mit ihr umgehen, schon beim kleinsten bisschen "Druck" (ich schreib das jetzt bewusst in "", da reicht schon ne veränderte Stimmungslage, soweit ich das beobachtet habe) geht sie ins Meideverhalten.

Ob das representativ für die Rasse ist?

Unseren Sokas sagt man auch vieles nach und des wenigste stimmt. Kommt immer auf das einzelne Individuum an würde ich sagen. Und sicherlich auch auf das Hund-Halter Gespann!


Ich kann nur raten wenn man mit einer bestimmten Rasse noch nie Live Kontakt hatte und man sich aber genau für diese Interessiert , dass man sich unbedingt mit Züchtern und Haltern dieser Hunde unterhält und sich nicht auf die Aussagen anderer verlässt die vielleicht max. 1 Hund der Rasse XYZ erlebt haben.
 
Ob das repräsentativ ist?
Keine Ahnung... es wurde nach Erfahrungen gefragt - das sind meine.
 
Ich finde es auch nicht zwangsläufig sinnvoll sich so über eine Rasse zu informieren, um auf das Wesen eines Hundes, in einem Tierheim zu schließen.
Sicher gibt es Grundeigenschaften, die ein Hund einer bestimmten Rasse haben sollte - aber auch nur sollte.
Ich habe bislang, zumindest bewusst nur zwei Deutsche Jagd Terrier kennen gelernt.
Einen wirklich lieben und eine "Mistsau".
Sagt jetzt über die Rasse was aus?

Schau dir die Rassebeschreibung an, frag ggf. einen Züchter, wie der Hund sein sollte und guck dir den Hund, bei wahrem Interesse, lieber im Tierheim an.
Je nach Vergangenheit kann er in alle Richtungen von der "Norm" abweichen!
 
Ich finde es auch nicht zwangsläufig sinnvoll sich so über eine Rasse zu informieren, um auf das Wesen eines Hundes, in einem Tierheim zu schließen.
Sicher gibt es Grundeigenschaften, die ein Hund einer bestimmten Rasse haben sollte - aber auch nur sollte.
Ich habe bislang, zumindest bewusst nur zwei Deutsche Jagd Terrier kennen gelernt.
Einen wirklich lieben und eine "Mistsau".
Sagt jetzt über die Rasse was aus?

Schau dir die Rassebeschreibung an, frag ggf. einen Züchter, wie der Hund sein sollte und guck dir den Hund, bei wahrem Interesse, lieber im Tierheim an.
Je nach Vergangenheit kann er in alle Richtungen von der "Norm" abweichen!
Eben. Nur weil man das Pech hatte regelrechte Mistbienen einer bestimmten Rasse kennenzulernen, sagt das über die Rasse eigentlich reingarnichts aus.
Ich habe bei der einen oder anderen Rasse auch negatives Verhalten beobachtet, aber dennoch würde ich das nicht als negative Erfahrung oder als Erfahrung allgemein einstufen.
Aber stimmt ja, die TE wollte " Erfahrungen" hören bzw. lesen, und die meisten verstehen darunter die Erlebnisse die sie evtl. mit Rasse XYZ gemacht haben.

Erfahrung haben tatsächlich aber nur Halter und Züchter dieser Rasse und ggf. Hundetrainer!
 
als ich grad das thema las war mein erster gedanke: kein hund für anfänger!

und danach genau dieser :( :

"Immer mehr Interessenten kommen auch zunehmend von sogenannten „Kampfhunden“
auf den Thai Ridgeback. Da besonders Thai Ridgeback Rüden ein durchaus
stattliches Aussehen haben, erscheinen sie eine gute und problemlose Alternative
zu einem Listenhund (z.B. American Staffordshire Terrier, Pit Bull Terrier,
Dogo Argentino usw.) zu sein, dessen Haltung in vielen Teilen des
deutschsprachigen Raums unter mehr oder weniger strenge Auflagen gestellt ist.
Dies ist ein fataler Irrglaube, denn selbst wer mit diesen Listenhunden sehr
gut zurecht kommt, kann später grosse Probleme mit seinem Thai Ridgeback
bekommen, da es sich um einen völlig anderen Typ Hund mit völlig anderen
Ansprüchen handelt. Der Trend geht auch zu immer massigeren und grösseren
Hunden um dem Idealbild gewisser Käuferkreise näher zu kommen."

Zitat:
:heul:

super seite! :zufrieden:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Thai Ridgeback?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
576
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten