Erfahrungen mit Senior-TH-Langzeitinsassen?

Im Prinzip könnte er dringend jemanden gebrauchen, der ebenerdig wohnt, einen Garten hat und ihm jetzt im Sommer allein überlässt, wann er nochmal raus will (bzw. muss) und wann nicht.

Das kann ich bieten :D

@Miramir: Magst Du trotzdem noch mal wegen Rüden fragen. Vlt wurde es ja nur mit dem Rüden der Gassigängerin versucht und sonst nicht weiter. Kann ja sein, dass nur die beiden sich nicht "grün" sind......man weiß ja nichts genaues nicht.

Fragen kostet ja nichts ;) Büdde büdde :hallo:

Und dann will ich auch garnicht weiter den Thread versauchen und weiter die Daumen für Bucksy drücken :love:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Butch-Coach ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Och schade, dann erübrigt sich meine Nachfrage....
Gar nicht so einfach, einen gleichgeschlechtlich-verträglichen Hund zu finden, zum Glück habe ich ja `ne reine Mädeslgang hier, da passt ein Rüde.

LG
 
Och schade, dann erübrigt sich meine Nachfrage....
Gar nicht so einfach, einen gleichgeschlechtlich-verträglichen Hund zu finden, zum Glück habe ich ja `ne reine Mädeslgang hier, da passt ein Rüde.

LG

Och da findet sich schon was.....ansonsten muss halt ne alte Hündin her :love:
Hauptsache alter Bollerkopp :love:

Magste trotzdem noch mal genau nachfragen, Miramir? :D
 
Ach, ok, Du warst schneller.... natürlich frage ich dann DOCH nach und berichte Mittwoch Abend. Also ich habe übrigens kein Problem damit, wenn der eine oder andere Hund durch diesen Thread Interessenten findet....
.....war bei mir in dem anderen Thread ja auch so, dass ich mich da eingeklinkt habe.:)

LG
 
@ Martina: Ich finde Deine "Schubser" in die richtige Richtung auch super, vor allem, wenn es Hunden zugute kommt.:hallo:
 
Ich hab mich als "Koordinator" im Hintergrund schon immer recht wohl gefühlt, aber wenn es auffällt, dann ist die Tarnung wohl nicht gut genug. :lol:


Da hatte ich gesehen, dass dir Snoopy schon vorgestellt wurde. Obwohl das mit Rüden wohl auch eher fraglich ist. Sally und er sind echt ein Traumpaar, aber Beide wird wohl keiner nehmen.... Da kann im TH noch so viel los sein, die Zwei hocken da zusammen mitten drin, als würde sie das alles gar nichts angehen. :love:
Aber stimmt, hier geht es ja eigentlich um was ganz anderes.....
Ich würde ja schon gern noch ein paar Erfahrungsberichte lesen. :)
 
Guten Morgen,

ich bin schon positiv überrascht, wie viele schöne Erfahrungen hier geschildert wurden - persönlich kenne ich nämlich niemanden, der einen Hund im hohen Alter aufgenommen hat.
Es ist ja auch, wenn man mal ganz nüchtern überlegt, nicht für Jeden passend:

- Mietwohnung mit Treppen ohne Fahrstuhl: Schwierig bei großen alten Hunden.... zumindest meine Senioren waren am Ende ihres Lebens, als so gar nichts mehr ging, froh über ihren Garten und wollten die letzten Wochen auch nicht mehr spazieren gehen. Treppen wären gar nicht mehr gegangen....wurde im TH deshalb ja auch wegen Treppen/Garten gefragt.

- Wer einen Hund für Sport und Spiel sucht, ist natürlich auch falsch bei den Grauen

- Die emotionale Komponente ist natürlich auch nicht zu unterschätzen...dass man sich bewusst darauf einlässt, dass mit Pech nur noch wenig Zeit bleibt.....:heul:

- Und der Knaller gestern eine Bekannte aus der Nachbarschaft, die erkundigt sich immer nett nach meinen Hunden und ist allgemein etwas neugierig: Sie also: "Haben Sie Freitag gar nicht gearbeitet? Ihr Auto war ja den ganzen Tag weg.":rolleyes:
Habe dann kurz erzählt und sie: "Also ich würde das ja nicht machen, oder bekommen Sie die SG zurück, wenn der nach einem halben Jahr stirbt?" :uhh::uhh::uhh::uhh::uhh::sauer:
Da war ich ehrlich gesagt fassungslos.....fand ich unmöglich, einen Hund als finanziellen Wert zu kalkulieren! Da ihre Hunde alle drei gleich jung sind, bin ich ja mal gespannt, wie sie reagiert, wenn die irgendwann alle eventuell gleichzeitig gebrechlich werden! Die Frau ist allerdings sowieso ein wenig eigen, ihre Fußhupen sind alle vom Züchter und als wir her zogen, hatte sie erst Angst, dass meine Bollerköppe ihre Hunde frühstücken. Später, als sie eines Besseren belehrt war (dass die Optik nix zu sagen hat) hob sie dann bei jeder Gelegenheit hervor, dass es sooo erstaunlich sei, dass meine TH Hunde alle so freundlich sind. Also sie hätte ja Angst in der ersten Zeit, dass ein Hund aus dem TH sie anfällt.:unsicher: Trotz aller Aufklärungsversuche ist sie bis heute beratungsresistent und hebt das immer noch als große Ausnahme hervor.:( Aber man ist ja nett und geduldig.;)

- Der "Mehraufwand" muss ja auch zeitlich passen - es sind ja nicht nur die eventuell häufigeren TA Besuche sondern bei mehreren Hunden auch die Tatsache, dass man eventuell extra mit dem Senior gehen muss, wenn er keine langen Strecken mehr mitlaufen mag.

- Zu guter letzt muss man sich siicherlich auch darauf einstellen mögen, dass man einen Senior nicht mehr komplett verbiegen kann/sollte und mit gewissen Eigenarten leben können muss. Die Leute, die eine starre Vorstellung eines "funktionierenden" Hundes haben, scheiden also auch schonmal aus...

Ich halte es übrigens immer so, dass ich bei meiner Entscheidung die absoluten worst-case-Szenarien durchdenke, danach bin ich dann grundsätzlich positiv überrascht worden...;)

LG
 
Ich würde ja schon gern noch ein paar Erfahrungsberichte lesen. :)
isch ne feine Sache hier, gelle?:D

vor allem für die Fans vom Couch-Adventskalender, die ja immer so lange darben müssen, nämlich von Vorweihnachtszeit zu Vorweihnachtszeit :lol: :lol:
 
Hallo,

eine Frage habe ich noch an die Senior -Adoptions - Erfahrenen, Thema Futter - Umstellung:

Der Süße bekommt im TH normales TroFu gemischt mit Dose (frisst reines TroFu inzwischen schlecht, Appetit ist nicht mehr so dolle).

Bei uns gibts ja nun morgens getreidefreies TroFu und abends Barf.
Sein morgentliches TroFu könnte ich mit Dose (Rinti) aufpeppen, aber ob ein Hund, der noch nie gebarft wurde, sich da noch dran gewöhnt? Ich kann mir vorstellen, dass er abends nicht gut frisst, wenn er vor seinem Fertigmix steht und die anderen haben lecker Frischfleisch....:(
Vielleicht wäre es eine Idee, das rohe Fleisch erstmal gegen gekochtes Geflügel zu tauschen und dann grammweise auf roh umzustellen? Was meint ihr? Futtermittelunverträglichkeiten hat er angeblich keine.

Und was bei Bucksy stark auffällt: Extrem dunkelbraune Zähne.....wisst ihr, ob Zahnsteinbildung Veranlagung ist oder ob es an der Fütterung hängt? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine 9jährige Podi zwar abgenutzte Zähne (und einen toten Zahn, der beobachtet wird) hat, aber die "lebenden" Zähne sind weiß, null Zahnstein, nur die Kauflächen haben diese dunkleren Abnutzungspunkte. Veranlagung oder liegt das an der Knochenfütterung?? Meine früheren Hunde hatten nie im Alter eine Zahnsteinentfernung nötig, Zahnprobleme beim alten Hund sind mir also neu.:verwirrt:
Bei Bucksy liegt also bald eine Zahnsteinentfernunng an...der Arme.
LG
 
okay, Fütterung und Zähne....

in Sachen Fütterung wirste probieren müssen, nach meinen Erfahrungen haste es aber etwas leichter dadurch, dass "Konkurrenz" vorhanden ist - ein einzelner alter Hund überdenkt seine möglichen Futter-Gelüste mitunter sekündlich, was für den zugehörigen Halter extrem frustrierend ist, da mit mehr als 99 Prozent das falsche im Napf landet

ich würde einfach mal zum bisherigen Futter etwas rohes anbieten und schauen, wie Hund reagiert, wenn er motzend oder gar kreischend davon läuft, kannste es allemal noch mit gekochtem Fleisch probieren ....


zu den Zähnen:
Verfärbungen des Dentins kommen bei älteren Hunden vor, ist wie beim Menschen auch, den einen segnet die Natur mit guten Zähnen, den anderen leider nicht ...

ob es sich bei dem von Dir angepeilten Kandidaten um Verfärbungen vom Zahnschmelz handelt oder echten Zahnstein, müsste der TA beurteilen, das geht auf Entfernung und ohne Hund sehen zu können, nicht.

aber selbst wenn eine Zahnsanierung anstünde: das ist auch in fortgeschrittenem Alter in der Regel kein Problem, mir ist z.B. da noch gar kein Hund auf einem TA-Tisch geblieben

und noch ein Erfahrungswert von mir persönlich: Du wirst sehen, meist läuft alles ganz easy im Alltag, wenn man sich vorher einen Riesenkopp macht :hallo:
 
Danke Biggy,

es ist in Bucksys Fall wohl wirklich Zahnstein - der TA dort hat bereits gesagt, dass eine Zahnsanierung dringend ansteht.
Mein erster Gedanke war eben auch das Narkoserisiko.....da hast Du mich gerade sehr beruhigt!

Falls der Kinder-Test am Mittwoch positiv verläuft, muss ich abklären, ob die Sanierung noch dort vor dem Umzug gemacht werden kann. Ich stelle es mir für einen Langzeit-TH-Senior heftig vor, wenn er sich an ein völlig neues Leben gewöhnen muss und zusätzlich gleich noch eine Zahnsanierung durchstehen....das Erholen aus der Narkose in einer völlig neuen ungewohnten Umgebung ist ja nicht unbedingt so toll für einen Hund, der ohnehin gerade Stress/Ungewissheiit hat.
Lange warten ist laut TH nicht angeraten, könnte also nicht wochenlang damit warten, leider.

LG
 
Chaco ist gerade bei seiner Gassigeherin eingezogen! :love:
 
Chaco ist gerade bei seiner Gassigeherin eingezogen! :love:

Ich würde jetzt gern nur jubeln, schon weil sich die Zwei so sehr mögen.... aber hat sie auch was wegen Teddy geschrieben?
Echt ey, gerade mal eine Woche ausser Gefecht, meine "Informanten" in Urlaub und ich krieg nichts mehr mit. :heul:
 
Teddy ist leider gestorben, nur deshalb war es möglich... :(
 
Ich bin ein Fan von den grauen Schnauzen .

Hier kommt kein Tier mehr ins Haus, das nicht schon ein zweistelliges Alter hat oder wenigstens kurz davor ist.
Natürlich werde ich auch gefragt, warum es denn ausgerechnet so ein "altes" Tier sein muss.
Die meisten Menschen würden das nicht tun, weil sie viele lästige Tierarztbesuche auf sich zukommen sehen und das könnte teuer werden.:(

Als Hope mit fast 10 Jahren bei mir einzog, hatte sie fast 4 Jahre TH hinter sich. Vorher war sie extrem schlecht gehalten worden, bei einem Menschen, der mit seinen Hunden Hundekämpfe veranstaltete. Ich weiss nicht , ob Hope auch mal kämpfen musste, aber auf jeden Fall war sie zur Zucht missbraucht worden.
Als Hope bei mir einzog kannte ich sie schon sehr gut, da ich ihre Gassigängerin war.
Die Maus hat sich mühelos bei mir eingewöhnt, ihren Couchplatz eingenommen, als ob sie nie woanders gelebt hätte. Da war von Überforderung nichts zu spüren.
Ich hatte damals schon so meine Bedenken, wie sich ein Tierheimhund mit der Vorgeschichte zu meinen 3 Katzen verhalten würde. Aber auch diese Bedenken waren überflüssig, weil sich das kluge alte Mädchen den Katzen gegenüber astrein verhielt.

@Miramar

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand und ein Quentchen Glück bei der Zusammenführung !
 
Vielleicht meldet sich Clarke ja noch. ;)
Sie hat ihren Kissenprinzen nach sieben Jahren Tierheim aufgenommen - da war er 10.
Und er ist soooo ein toller Hund! :love:
Jawoll,jaa und hat sich sogar noch "junges Gemüse" ins Körbchen geholt:p:love:

Lynnie,ja :love: ! das ist er :

Ein toller Hund und für kein Geld der Welt würde ich ihn hergeben und ich möchte keine Sekunde mit ihm missen,obwohl er jetzt mit seinen fast 16 Jahren wirklich anstrengend ist und eigentlich einen Vollzeitpfleger ( öhem...wohl eher Vollzeitdiener :lol: ) benötigt :unsicher: !

Und Bea : Das "junge Gemüse" hat derzeit einen vollen Stundenplan ( BH,Obedience und Gruppentraining ) und ich glaube,am Anfang hat Clarke mich so manches Mal dafür gehasst,dass ich ihm die kleine hysterische wilde Hilde "angetan" habe,aber mittlerweile sind sie ein tolles Team :love: !

Nachzulesen sind beide Happy End's in Marion's Couch-gesucht Kalender :

Clarke :

Loni :

Ich würde mir halt sehr,sehr gut überlegen,ob der Opi in Dein vorhandenes Rudel passt ( hattest Du nicht erst vor kurzem eine Zusammenführung,die leider nicht zum guten ausgegangen ist oder verwechsel' ich das :gruebel: ? ),denn den absoluten Worst case für den Oppa würde ich es finden,wenn es ihm genauso erginge und er dann,womöglich völlig unverschuldet,wieder im Tierheim landet :( !

Bei mir war es ja andersrum : Erst war der Kissenprinz da und dann kam das junge Gemüse ( wie Bea so treffend festgestellt hat :lol: ) dazu und man hat schon sehr deutlich gesehen,dass Loni sehr schnell festgestellt hat,dass Oppachen ihr körperlich unterlegen ist.

Da es sich aber in einem Rahmen bewegte,der noch angemessen ist und da Clarke nicht derjenige ist,der unbedingt das Sagen haben möchte,war und ist es für Beide okay.

Ich musste bei Deinen Schilderungen bezüglich des Verhaltens des Opi's übrigens sehr schmunzeln,denn vieles erinnert mich an Clarke :love: !

Meine Mäuse ( beide galten lt. Tierheim übrigens als absolut unverträglich ) :love: :

7166811ezq.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Senior-TH-Langzeitinsassen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Magnolie
Antworten
8
Aufrufe
35K
Anubis2008
A
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
577
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Zurück
Oben Unten