Die Schuld liegt beim Halter

Eben, zum Pudel gehört ein Haltertypus wie zum "Kampfhund". Natürlich ist man versucht, die Halterin eines Tussi-Hundes in die Tussi-Schublade zu stecken, aber wenn dahinter eine Frau in Jeans und T-Shirt geht, erfüllt sie für mich dieses Klischee nicht.
Genauso wie für mich jemand mit Stafford nicht gleich Klientel wäre, wenn er/sie mit T-shirt und Jeans rumläuft.
Und ich erwähnte bereits, dass für mich nicht nur ein Kleidungsstück zur Einsortierung in Klischees führt, sondern mehr. Dazu gehört eben der gesamte Habitus, die Art der gesamten Kleidung, Verhalten, die Art sich zu stylen, Schmuck etc.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich verstehe es mit Haltertypus garnicht.
Ich hatte folgende Hunderassen:
Schäferhund, Pudel, Cocker, Rottimix, Kuvasz und jetzt Staffmix.
 
Ist doch Blödsinn, natürlich und gott seis gedankt halten genug andere Menschen Sokas...dennoch besteht unser Bestand fast nur aus Sicherstellungen und diese Hunde werden nun mal selten sichergestellt weil hochanständige Menschen dahinter stecken die sich eben nur nicht mit dem Gesetzt auskennen. Letztendlich bestimmt dein Auftreten was andere Menschen von dir halten ;)

Ich bin froh, das die Hunde weiter so beliebt sind und sich eigtl keiner an die däml Gesetze hält. Die ganzen Rasselisten haben die Popularität nicht gebrochen, eher im Gegenteil. Die Popularität ist ungebrochen. In ganz Europa. Bsph Frankreich. Die Zuchten ausserhalb FCI sind verboten. Da sind letztes Jahr 6000!!!! Amstaff Welpen gefallen. Bei der WDS 2015 sind 440 Amstaff gemeldet. Der Typ Hund blüht. Außer in Deutschland? Quatsch, hier leben die nur illegal, scheissegal ;) Hier wurde der Markt wurde den Vermehrern überlassen. Mit allen Folgen.

Und was interessiert den geneigten Hundefreund - Klientel- die Meinung von Spiessern und Rasselistern? ********, solche Leute braucht kein Mensch. Und bei der momentanen Abschussquote von Hunden braucht es ja auch ordentl Nachschub. Worauf sollen die dt. Polizisten sonst schiessen? Die Lust ist offensichtlich da. Wem interessiert denn die - recht verlogene - dt. Anständigkeit? Pfff....
 
Na, ich hab Luna nicht für "Nachschub" für Schiessübungen. Fakt ist das man mit Sokas leicht abgestemmpelt wird. Es nervt mich.
Na, ja man gewöhnt sich an Alles. Früher nur "Ausländer", jetzt Ausländer und Assi.
 
Ich weiss nicht wie man sich kleiden sollte, wenn man mit ein Soka spazieren geht, ich werde es mal versuchen mit schwarze Kostüm, weisse Bluse, schwarze Lackschuhe( nicht mit hohe Absätze, dass ich auf der Hundewiese nicht auf meine Fr.... falle) und dazu ein schickes schwarzes Damenhandtasche. Ich hoffe es wirkt.
Normal gehe ich Jeanshose, Turnschuhe, Jacke, wenn warm ist mit T-shirt gassi.
Versuch es mal ist spaßig, die Ungläubigen Blicke der Leute Gold wert :rotwerd:
Ich stelle fest ich gehöre auch zum Klientel :uhh: Wenn ich mit den Hunden Laufe, hab ich oft zerzauste Haare oder Mütze, Trainingshose und dreckige Schuhe bzw. Gummistiefel an. Ich geh 5miuten bis zum Feld und wer mich da sieht zieht gewiss entsprechende Schlüsse ;)

Ganz ehrlich ich bin erstaunt solche Aussagen hier zu finden, mir ist es völlig Wurst wie der Halter aussieht, ich sehe den Hund und wie der Halter mit diesen umgeht und daraus bilde ich mir ein Bild :)
Selbst wenn der prallende Jungspunt an der Leine sich wie wild gebärdet ist es für mich kein Zeichen in irgend eine Schublade zu stecken, erst der dann folgende Umgang entscheidet darüber :eg:
 
Wenn ich mit den Hunden Laufe, hab ich oft zerzauste Haare oder Mütze, Trainingshose und dreckige Schuhe bzw. Gummistiefel an.

Niemals, würde der Typus, den ich im Blick habe, mit zerzausten Haaren oder Gummistiefeln rumlaufen! Dreckige Schuhe sind da auch eher selten. :D Trainingshose evtl, aber auch nur spezielle! :p
 
Ich bin beruhigt. Dreckige Schuhe habe ich öfters nach ein Gassirunde und wenn wir lange gelaufen sind auch zerzauste Haare und der Hose könnte auch einige Matschflecken aufweisen.
 
Leute, ich bin nicht das Maß der Dinge, und nur weil jemand optisch für mich zum Klientel gehört, heißt das nicht, dass dieser aus entsprechender Schublade nicht doch wieder rauskommt, wenn man in ein Gespräch kommen sollte. Nichtsdestotrotz ist es relativ untypisch, dass Menschen aus einer sozialen Schicht sich gänzlich anders kleiden und verhalten als es dieser sozialen Schicht entspricht. Und nein, das ist nicht meine Erfindung, sondern die von Soziologen.
Pierre Bourdieu hat dazu viel geschrieben und es ist sehr sehr spannend, was er zu dem Zusammenhang der sozialen Schicht und dem Geschmack herausgefunden hat.
 
Soziologen haben auch herausfefunden, das in Deutschland, der berufliche Weiterkommen mehr von Schichtzügehörigkeit abhängt als von der Leistung. Sollte aber nicht so sein.
Vorurteile und Schubladedenken finde ich persönlich nicht gut.
 
Recht haben sie.
Leider denken wir alle in Schubladen, das ist auch notwendig, weil unser Gehirn sonst Probleme hätte die Fülle von Informationen zu verarbeiten.
Ich halte nichts davon, zu behaupten, man denke nicht in Schubladen, nur weil es politisch nicht korrekt ist. Man macht sich damit etwas vor.
 
Ich weiss es nicht. Hier nur ein paar Beispiel:
Blond - blöd
Sokahalter - Assi
Hartz IV- faul
man könnte es beliebig weiterführen.
 
Oh ich denke garantiert auch in Schubladen, aber beim Thema Hundehaltung zählt für mich eben nicht die Optik oder sonstiges sondern einzig und allein der Umgang mit dem Hund ;)
 
Leider denken wir alle in Schubladen, das ist auch notwendig, weil unser Gehirn sonst Probleme hätte die Fülle von Informationen zu verarbeiten.
Ich halte nichts davon, zu behaupten, man denke nicht in Schubladen, nur weil es politisch nicht korrekt ist. Man macht sich damit etwas vor.

Jo. Irgendwann letztes Jahr, ich mit Lara im Feld, kommt mir ein Schrank von einem Mann mit Bullterrier entgegen. Der Kerl in Camouflage-Hose, über und über tätowiert, Glatze. Ich innerlich: o-o! Hoffentlich geht das gut! Lara wäre bei einer wie auch immer gearteten Konfrontation ja völlig hilflos gewesen, ich daher wohl überempfindlich drauf.
Bei der Begegnung dann schließlich, freundliches Lächeln, freundlicher Gruß, offenes Gesicht - ratter ratter geht die Klappe der Schublade "Klientel" auf, der Mann purzelt raus in eine Rutsche zur Schublade "Netter Mensch". Und ich hatte die nächsten paar Minuten damit zu tun, über meine Vorurteile nachzudenken. :tuete:
 
@ Margot: genau das ist ja auch der Umgang mit den Schubladen, der wünschenswert ist. Sie eben bei Bedarf wieder zu öffnen und umzusortieren. Bewusstmachung der Schubladen.

@ Manny: ich möchte auch nicht so missverstanden werden, dass man von der Optik des Halters immer auf den Umgang mit dem Hund schließen könne. Gibt genug "Unterschicht-Angehörige" die einen wundervollen Umgang mit dem Hund haben und "Oberschicht-Angehörige" die ihre Hunde wie einen Dekoartikel behandeln...
 
Ja aber dann sind wir wieder bei dem Artikel, wenn jemand rein optisch dem 'Klientel' entspricht und seinen Hund gut behandelt wird er nicht in die Schlafzeilen kommen ;)
 
Wenn es denn so wäre, dass es mit einem Hund, der gut behandelt wird, keine Vorfälle gibt. Ich fürchte, dass man das nicht 1:1 so sagen kann.
Weil: shit happens.
Aber es ist mir klar, was du meinst, und tendenziell hast du sicher Recht.
 
Da bin ich bei Margot.
Und man kann seinen Hund ja auch gut behandeln und trotzdem stolz darauf sein, dass er "andere Hunde platt" machen kann und dies auch tut.
Zudem bleibt immernoch die illegale Anschaffung und allein das Bild, was gewisse Menschen mit so einem Hund vermitteln (auch wenn sie herzensgut sind und der Hund ebenso). Bildzeitungsniveau und so...
 
...
und allein das Bild, was gewisse Menschen mit so einem Hund vermitteln (auch wenn sie herzensgut sind und der Hund ebenso). Bildzeitungsniveau und so...
Also das ist für mich definitiv kein Grund in Kostüm mit meinem Hund Gassi zu gehen, da sollte man auf jedenfalls drüber stehen.
Illegale Anschaffung, naja auch Tierschutzvereine denken leider immernoch sehr vielen Schubladen und oft wird Leuten gar keine Chance gegeben.
Und stolz darauf sein das sein Hund einen anderen platt macht und gut behandeln wiederspricht sich bei mir, eine Beißerei und damit verbundene Wunden sind nichts Gutes.
Wo hingegen jemand schon nen unverträglichen Hund haben kann aus welchen Gründen auch immer, entsprechende Optik und trotzdem alles dafür gibt das nichts passiert ( die extrem seltenen Unfälle, Halter kippt um und und entwischt mal außen vor)
 
Da bin ich bei Margot.
Und man kann seinen Hund ja auch gut behandeln und trotzdem stolz darauf sein, dass er "andere Hunde platt" machen kann und dies auch tut.
Zudem bleibt immernoch die illegale Anschaffung und allein das Bild, was gewisse Menschen mit so einem Hund vermitteln (auch wenn sie herzensgut sind und der Hund ebenso). Bildzeitungsniveau und so...
Nein, dann behandelt man seinen Hund aus den verschiedensten Gründen nicht gut.

Es tut dem Hund auch keinesfalls gut.


Unser Denken funktioniert sicher in Schubladen, trotzdem ist das, was du hier mit Schublade und Klientel beschreibst wohl letztlich nicht ganz, was damit ausgedrückt werden soll.

(Die Schubladen „Oberschicht“ und „Unterschicht“ gibt es bei mir und bei denen, die gestern hier mitgelesen haben übrigens nicht.)


Gelistete Hunde sind deutlich mehr gefährdet mit dem OA in Konflikt zu kommen.
Es kann schon reichen, dass einer, der gebissen wird, das nicht ergeben hin nimmt.

Wir hatten schon Hunde als Sicherstellung von sehr vernünftigen Halter, „Oberschicht“;), im TH, die sich so benommen, wie andere auch. Ohne Listung hätte keiner daran Anstoß genommen. Dritte, haben ohne den Sachverhalt zu kennen das OA informiert, das dann sofort gehandelt hat.

Manny, das mit dem Kostüm nimmst du aber nicht ernst oder?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Schuld liegt beim Halter“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Ich kann ihn durchaus verstehen...:rolleyes:
Antworten
139
Aufrufe
7K
Candavio
Candavio
bxjunkie
Ich kenne ja nun das Einschläfern von "beiden Seiten des Tisches" - einmal als Tierbesitzer und zum anderen als Hilfe beim Tierarzt. Deshalb war ich bei unendlich vielen Einschläferungen dabei und habe dabei wahrscheinlich alle Varianten erlebt - von ruhigen, traurigen, würdevollen bis zu...
Antworten
57
Aufrufe
4K
christine1965
christine1965
Fact & Fiction
Jein. Aber ich gebe dir Recht. Die Überschrift im SPON-Artikel war so gesehen grob vereinfachend und damit falsch.
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Ja, das denke ich auch. Der Einfluss den die Eltern ausüben ist das wohl massgeblich. ...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cira
R
Verstopfung Hilfe Leider hat sie auch auf der Nachmittagsrunde nichts gemacht... Was mich halt irritiert ist, dass sie es nicht mal versucht :confused: Pieseln geht weiter problemlos und es wird auch markiert. Öl habe ich ihr vorhin einen ordentlichen Schluck gegeben, zusammen mit Wasser...
Antworten
34
Aufrufe
13K
R
Zurück
Oben Unten