Die Schuld liegt beim Halter

  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Immer dieser Phrasen mit Klientel. Das findet man nur bei Sokas. Der überwiegende Teil von Soka- Halter sind kein Klientel. Langsam nervt schon.
 
Immer dieser Phrasen mit Klientel. Das findet man nur bei Sokas. Der überwiegende Teil von Soka- Halter sind kein Klientel. Langsam nervt schon.

Aber Recht hat sie doch damit, dass diese Personen es sind, die diese Rassen in Verruf gebracht haben.
Oder täusche ich mich da?
 
Die Frage ist halt, ob "nur allzu oft" eine korrekte Aussage ist. Dass es diese Klientel-Halter gibt, wird niemand bestreiten. Aber es liest sich hier so, als wäre es ein beträchtlicher Anteil der Soka-Halter, da kann ich mama5s Unwillen schon verstehen. Wobei ich keine Ahnung habe, wie groß der Anteil tatsächlich ist. Ich kenne keine Klientel-Halter, aber das könnte in einem entsprechenden Kiez womöglich ganz anders aussehen.
 
Naja, ich denke die Rassen waren mit ihrer Entstehungsgeschichte von Anfang in "Verruf". Auch wenn Tierkämpfe damals nicht verboten waren.
Die Rassen mussten sich also von Anfang an davon frei machen und teilweise ist das auch gelungen. Aber zu Everybodys Darling hat es einfach nie gereicht.
Ist ja auch ein Teufelskreis. Das "Klientel" wählt seine Rassen nicht zufällig, dann passieren Unfälle...die wiederrum das Image prägen, die wieder Klientel anziehen...and so on.
(Obwohl man sich auch fragen muss, was/wer nun WIRKLICH schädliches Klientel bei uns in Deutschland unter den Haltern ist? )
 
Muss man sich ja nur die ganzen Sicherstellungen ansehen und dann die Halter...
 
"Wenn ein Hund zubeißt, ist das meistens ein Zeichen für Unsicherheit. Und ein Hund mit wenig Selbstvertrauen".
Ihr meint ernsthaft, diese so formulierte Aussage ist richtig und einer Dikussion würdig?
Den Rest liest man sowieso immerzu und in dieser Kombination einfach:rolleyes: für mich.
 
Ich weiss nicht wie viele Sokas von Klientel gehalten werden. Ich denke es gibt auch kein Statistik darüber. Ich kenne und kannte auch vor Luna Sokas, aber auch diese HH waren kein Klientel. Ich finde diese Pauschalisierung schäbig und nicht zutreffend.
Kein Mensch sagt, weil ein paar "braunen" Schäferhunde(deutsche) halten, das die deutsche Schäferhund Halter "braune Klientel" wären. Ich sage es auch nicht, aber mit Sokas kommt es mir so vor, das man einen unterstellt wird das man ein "Assi" wäre mit null Selbstbewusstsein, und den Hund nur deshalb hat, das man andere Leute einschüchtern kann. Solche Berichte tragen auch dazu bei. Ich bin mit Luna der selbe Mensch wie ich vorher war, aber mit mein Kuvasz, wurde ich nie so "angemacht", wie mit Luna. Ein Kuvasz ist auch kein Pudel und wenn es darauf ankommt, ist der Kuvasz genauso gefährlich wie Pit und Staff. Unterschied ist nur das der Rasse nicht so verrufen ist.
Ein grosse scharf gemachte Hund, egal welche Rasse ist gefährlich, daher kann man eine Rasse und sein Halter nicht in ein Schublade stecken und pauschal verurteilen.
 
Ist doch Blödsinn, natürlich und gott seis gedankt halten genug andere Menschen Sokas...dennoch besteht unser Bestand fast nur aus Sicherstellungen und diese Hunde werden nun mal selten sichergestellt weil hochanständige Menschen dahinter stecken die sich eben nur nicht mit dem Gesetzt auskennen. Letztendlich bestimmt dein Auftreten was andere Menschen von dir halten ;)
 
Leider habe ich persönlich andere Erfahrung, wie gesagt wurde wegen Kuvasz nie angemacht, gegenteil die Leute fanden den Kuvasz immer schön. Die wollten den "weissen Riesen" auch immer streicheln. Mit Luna kann ich es an einen Hand abzählen, wo Leute gefragt haben ob sie den Hund streicheln dürfen. Es ist Paradox, Luna täte sich gerne streicheln lassen, der Kuvasz hat es halt über sich ergehen lassen, war nicht so schmuse bedürftig.
Assi-Hund und Halter hatten sie auch nicht gesagt mit d. Kuvasz und gemieden auf der Hundewiese hat uns mit den Kuvasz auch niemand. Es muss also an der Rasse liegen, weil ich der selbe Mensch bin mit Luna und mit Kuvasz. An der grösse kann es auch nicht liegen.
 
Mein Blick fällt natürlich grundsätzlich auf Hunde, und wenn ich Hunde sehe, die einer Listenhund-Rasse angehören, so ist meistens ein Mensch am anderen Ende der Leine, den ich zumindest nicht für einen Anwalt oder Arzt halten würde. Die meisten sehen für mich wirklich aus wie "Klientel". Möglicherweise kleiden sie sich nur so und möglicherweise trifft das nur für die Orte zu, an denen ich mich aufhalte, aber doch, mir fällt es auf, dass sich diese Hunde scheinbar oft in "Klientel-Hand" befinden.
Es ist wirklich selten, dass ich Menschen mit solchen Hunden laufen sehe, denen ich jetzt eher einen Golden Retriever an die Leine denken würde.
Was mir hier auch auffällt, dass die optisch nach "Klientel" aussehenden Halter jetzt häufig American Bulldogs an der Leine haben. Diese Hunderasse sehe ich hier auch eher nicht beim "optischen Golden Retriever-Halter".
Ich bin mir völlig bewusst, dass dies rein subjektive Eindrücke sind, und viele Hundehalter nur zum Gassi in die robuste Tarnfleck-Hose steigen.

Eine Ausnahme sind für mich übrigens die Mitglieder der KSG, die ich auf Hundetreffen kennengelernt habe. Da ging die "Klientelschublade" nicht auf.
 
Ich weiss nicht wie man sich kleiden sollte, wenn man mit ein Soka spazieren geht, ich werde es mal versuchen mit schwarze Kostüm, weisse Bluse, schwarze Lackschuhe( nicht mit hohe Absätze, dass ich auf der Hundewiese nicht auf meine Fr.... falle) und dazu ein schickes schwarzes Damenhandtasche. Ich hoffe es wirkt.
Normal gehe ich Jeanshose, Turnschuhe, Jacke, wenn warm ist mit T-shirt gassi.
 
Muss man sich ja nur die ganzen Sicherstellungen ansehen und dann die Halter...

Naja, so richtig logisch ist das nicht.

Man kann auch nicht die Lebensläufe von inhaftierten Jungendstraftätern analysieren und dann allgemeingültige Schlußfolgerungen für Jugendliche dieses Alters ziehen.

Die mit der Tendenz ihr Ego mit einem „voll krassem Soka“ zu stärken, fallen natürlich auch besonders auf.
 
@mama5 Das ist ja Unfug. ;)

Jeans und Turnschuhe machen noch keinen Klientelhalter aus dir. Dazu gehört deutlich mehr und ein gewisser Habitus.

Übrigens habe ich mal eine Dame mit Boxer auf der Hundewiese gesehen, die trug einen Pelzmantel :eek:
 
Naja, vielleicht fallen Dir aber auch nur assi- gekleidete Leute mit kleinen Mischlingen nicht so sehr als Klientel auf? ;)
Wenn ich so rumschaue haben abgewrackte :p Leute öfter kleine abgewrackte Mixe dabei, als krasse Staffs mit teuren Nietenhalsbändern. Nur fällt mein Blick eher auf die Staffs...und dann auch auf den Halter.
 
Hier schaffen sich leute amstaffs an (PITBULL!!!) weil sie so gefaehrlich sind, das staunen ist gross wenn sie nicht beissen, dann werden ohren und schwanz abgeschnitten, damit sie boese werden, wenn auch das nichst nutzt, schlaegt man sie von morgens bis abends.

Niemand nimmt hier so ein hund weil man ihm schoen oder lieb findet. Ich vermute das die meiste normalo halter in europa den hund aus dem tierschutz haben.

Ihren schlechten ruf haben diese hunden dem klientell zu verdanken.
 
Pelzmantel würde ich nie anziehen. Es liegt auch nicht an meine Kleidung sondern ganz alleine daran, das die meiste Leute denken, wer ein Soka hat, gehört zu Klientel. Presse tut auch einiges dazu.
Heute früh bei Gassi hat ich aber trotzdem gelacht. Ich ging an einer Gruppe von Jugendlichen vorbei die laut riefen: Oma mit Pitbull, ist voll Geil!
Die haben auch Luna gestreichelt.
 
Ich schaue immer nach Hunden, egal welche Rasse.

Es geht mir auch nicht darum, dass "Klientel nur krasse Hunde hat", sondern ich habe eher den Eindruck, dass Staffs und Co eher von Klientel geführt werden. Ich schaue also nicht aufs Klientel und schließe davon auf den Hund, sondern ich schaue auf den Hund, und dann auf den Menschen dahinter. Und Hinter Staffs und Co laufen eben öfters optische "Klientelmenschen" als Mittel- oder Oberschicht. Mit Sicherheit haben "Klientelmenschen" genauso oft irgendwelche Mischlinge, aber irgendwelche Mischlinge haben auch genauso oft Menschen von A-Z dahinter.
Ich sehe nur wenige Staffs&Co mit Mittelschicht- oder Oberschichtangehörigen laufen.

Achtung: alles nur subjektive Beobachtungen!!!
 
Pelzmantel würde ich nie anziehen. Es liegt auch nicht an meine Kleidung sondern ganz alleine daran, das die meiste Leute denken, wer ein Soka hat, gehört zu Klientel. Presse tut auch einiges dazu.

Das kommt noch dazu. Der Hund einer Rasse wirkt ungefähr genauso wie Kleidung und Habitus um Menschen in irgendwelche Schubladen zu stecken.
Nicht umsonst haben ja Leute, die gelten wollen, oft eine seltene, teure Rasse an der Leine.

Ich versuche aber schon, das getrennt zu beobachten. Für mich macht der Hund nicht gleich die Schichtzugehörigkeit.
 
Naja, letztendlich hat jede Rasse so ihr Klischee- Klientel. Ich schliesse schon auch, ganz automatisch, vom Hund auf den Halter.
Allerdings teile ich niemanden in "Klientel" ein, weil er ne Jogginghose an hat. Sonst muss ich sagen...bin ich auch Klientel. :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Schuld liegt beim Halter“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fact & Fiction
Ich kann ihn durchaus verstehen...:rolleyes:
Antworten
139
Aufrufe
7K
Candavio
Candavio
bxjunkie
Ich kenne ja nun das Einschläfern von "beiden Seiten des Tisches" - einmal als Tierbesitzer und zum anderen als Hilfe beim Tierarzt. Deshalb war ich bei unendlich vielen Einschläferungen dabei und habe dabei wahrscheinlich alle Varianten erlebt - von ruhigen, traurigen, würdevollen bis zu...
Antworten
57
Aufrufe
4K
christine1965
christine1965
Fact & Fiction
Jein. Aber ich gebe dir Recht. Die Überschrift im SPON-Artikel war so gesehen grob vereinfachend und damit falsch.
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
Podifan
Ja, das denke ich auch. Der Einfluss den die Eltern ausüben ist das wohl massgeblich. ...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cira
R
Verstopfung Hilfe Leider hat sie auch auf der Nachmittagsrunde nichts gemacht... Was mich halt irritiert ist, dass sie es nicht mal versucht :confused: Pieseln geht weiter problemlos und es wird auch markiert. Öl habe ich ihr vorhin einen ordentlichen Schluck gegeben, zusammen mit Wasser...
Antworten
34
Aufrufe
13K
R
Zurück
Oben Unten