Den Hund wildern/jagen lassen

und ich schrieb, dass sie an der SL ist ;) .

Jup .. aber auch erst nachdem ein paar "Kolateralschäden" euren Weg kreuzten ... sorry, die Schlepp hätteste mal besser gleich nach dem ersten Zwischenfall oder besser vielleicht vor dem ersten Zwischenfall rein vorsorglich verwenden sollen ...


Sehe ich absolut genauso!
Wenn es einmal passiert, sollte man dafür sorgen das es dabei bleibt.
Ansonsten einfach nen Hund halten der eher nicht jagt.

Wieviele Hasen pro Woche muss sie wohl von ihrem Leid erlösen :(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Knautschzone ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
und ich schrieb, dass sie an der SL ist ;) .

Jup .. aber auch erst nachdem ein paar "Kolateralschäden" euren Weg kreuzten ... sorry, die Schlepp hätteste mal besser gleich nach dem ersten Zwischenfall oder besser vielleicht vor dem ersten Zwischenfall rein vorsorglich verwenden sollen ...

Du hattest noch keinen Podenco!?
Hundekaddi übrigens vorher auch nicht!;):eg:

Unsere Andaluz grande hat uns drei Wochen lang glauben gemacht, sie hätte keinen Jagdtrieb. Wir wollten sie schon von der Leine lassen, da war ihr Drang dann doch zu groß.
Der Podimix hat auch immer mal wieder "Aussetzer" nachdem er wochen- oder monatelang nicht im geringsten auf Wild reagierte. Allerdings ist er jetzt abrufbar.
 
Nelly hat mir erst ein Kanickel gebracht. In einem Gebiet wo man nicht direkt von ausgeht das da sowas rumhoppelt. Mäuseln erlaube ich ihr podifan. Diese tötet sie aber auch nicht immer :(
 
und ich schrieb, dass sie an der SL ist ;) .

Jup .. aber auch erst nachdem ein paar "Kolateralschäden" euren Weg kreuzten ... sorry, die Schlepp hätteste mal besser gleich nach dem ersten Zwischenfall oder besser vielleicht vor dem ersten Zwischenfall rein vorsorglich verwenden sollen ...

Du hattest noch keinen Podenco!?
Hundekaddi übrigens vorher auch nicht!;):eg:

Unsere Andaluz grande hat uns drei Wochen lang glauben gemacht, sie hätte keinen Jagdtrieb. Wir wollten sie schon von der Leine lassen, da war ihr Drang dann doch zu groß.
Der Podimix hat auch immer mal wieder "Aussetzer" nachdem er wochen- oder monatelang nicht im geringsten auf Wild reagierte. Allerdings ist er jetzt abrufbar.

Nee, hatte ich nicht. Aber muss ich doch auch nicht um mir zumindest die Bemerkung zu erlauben, dass man spätestens nach dem ersten Vorfall anleint um weiteren toten Tieren vorzubeugen ... meine jetzigen Hunde laufen im Wald alle an der Flex, weil mir ehrlich gesagt schon reicht, wie sie Nachbars Katze nachjagen würden, wenn ich sie denn lassen würde um beurteilen zu können, dass das mit Kaninchen und dergleichen sicher nicht besser wäre ... wir hatten bislang noch keine toten Tiere zu beklagen.
Natürlich ist keiner davor gefeit, dass einem mal was passiert, aber dann schau ich net erst mehrere Male zu bevor ich zur Leine greife .. DAS ist das was ich nicht verstehen kann ...
 
Natürlich ist keiner davor gefeit, dass einem mal was passiert, aber dann schau ich net erst mehrere Male zu bevor ich zur Leine greife .. DAS ist das was ich nicht verstehen kann ...

Ist das so? Ich schlage vor, dir nochmal das von mir Geschriebene zu lesen :hallo:. Auch ist es ja jetzt nicht so in Deutschland, dass die Kaninchen, Mäuse, Ratten, Feldhasen vom Aussterben bedroht sind ;) Wieviele werden vom Mähdrescher überfahren, kommen so unter die Räder, werden abgeknallt oder vom Greifvogel geholt. Wie Podifan schon schrieb, es bleiben genug für alle da -.-.

Schön, das ich wieder der Buhmann bin.
 
Ich habe zwar keinen Windhund aber eine Am.Staff. Dame die der Meinung ist, das Hasen, Katzen ect. gejagt gehören :sauer: , nein diese Meinung teile ich mit ihr nicht und somit bleibt sie an der Leine aus-pasta.
Mein Hund der unter meiner Obhut steht hat kein anderes Tier in Todeangst zu versetzen oder noch schlimmer zu verletzen/töten.
Danke Ines!

Unser Staffmädchen mag auch durchaus das Jagdabenteuer.
Als es krachte im Unterholz bei einem der Waldspaziergänge, da dachten wir noch, daß es wieder einmal ein Reiter sei der eine Abkürzung quer durch den Wald nahm. Als dann aber der Keiler am Hang sichtbar wurde und gut 100 Meter von uns entfernt über unseren Weg düste hätten wir unseren Hund wohl unangeleint nicht halten können.

Immer wieder begegnen uns im Wald Leute mit unangeleinten Hunden die es meinen besser zu wissen und immer wieder hören wir in der Ferne das Juchtzen von jagenden Hunden *kopfschüttel*.
Die letzte Hündin die uns aufgesträubt umkreiste und immer wieder vom sonnigen Frauchchen gerufen wurde, reagierte bereits bei uns darauf überhaupt nicht.
Frauchen meinte daraufhin lächelnd: "Ja die gehorcht nicht so gut." :unsicher:

Da braucht man sich als Hundehalter nicht mehr wundern, wenn Förster nicht gut auf uns zu sprechen sind.
 
ich gehe mit 5 Hunden als Rudel in den Wald, alle freilaufend und als Rudel sfort abrufbar.
Gesondert gehen wir mit dem Dalmi/Dobimix welcher unbändigen Jagdtrieb hat und inzwischen auch schlecht hört ( er läuft an der Flex oder aber 10 km am Rad )

Ich würde auch sofort Anzeige erstatten gegen Hundehalter welche ihre Hund mit Jagdtrieb einfach so laufen lassen, ein derart unverantwortliches Verhalten ist einfach im Interesse der Wildtiere nicht zu tolerieren.

Wenn ich weiß mein Hund jagt dann gehört er gesichert ohne wenn und aber und jeder Jäger hat meinen Segen Hunde die wildern rigoros zu erschießen wenn er sie beim wildern und hetzen erwischt
 
Ich muss es doch noch mal schreiben.

Ich bin auch dagegen, seinen Hund, wider besseren Wissens frei laufen und jagen zu lassen. (Das Wort "wildern" halte ich für unangebracht, da es unterstellt, der Hund wüsste, dass er etwas unrechtes macht)

Aber es geht mir einfach immer wieder zu weit, wenn so getan wird, dass jagende Hunde daran Schuld sind, dass Tierarten aussterben und die Natur zerstört wird!
 
Jedoch, wenn meine mal losdüsen und ich nicht aufgepasst habe rufe ich auch nicht hinterher. Denn das bringt nix wenn beide zusammen sind und ich mache mir so nur meinen Rückruf kaputt weil das Jagen leider selbstbelohnend ist und man da kaum eine Chance hat wenn sie einmal dabei sind. Arturo ist einzeln vom Wild abrufbar, Nelly jedoch nicht wirklich bzw. wir arbeiten dran(Windhund). Ich warte dann und ich mache mir meinen Rückruf mit dauerrufen nicht kaputt. Und sie drehen auch schnell wieder ab.
Es haben leider jedoch auch schon ein paar Kaninchen und Mäuse bei Nelly ihr Leben lassen müssen. Wenn sie sie nicht getötet hat (ein Podengo bringt die Beute lebend aber mit Genickbruch oder schwer verletzt) habe ich das Tier schnell erlöst.

Mir wird schon bei der Beschreibung hier schlecht und disqualifiziert sich als Trainer wieder so dermaßen!

Ein paar Kaninchen und Mäuse mussten ihr Leben wegen deinem Hund lassen :verwirrt: Ich kann dir sagen, dass würde mir nicht mehr als einmal passieren!

Nee, da kann ich echt nur den Kopf schütteln!
 
Ich finde, es sind Welten zwischen dem was die TE erzählt und Hundekaddis Geschichte. Sie arbeitet ja dran und der Hund ist an der SL.

@Podifan und Hundekaddi:
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist Eure Unterscheidung zwischen Karnickel und Mäuse? (Oder habe ich ein Witz falsch verstanden?)
 
Noch jmd der nicht lesen kann :D Es war ein Kaninchen und ein paar Mäuse aber egal. Ach, du rufst deinem Hund hinterher obwohl er nicht kommt? Das disqualifiert dich als Hundehalter, denn es bringt doch nix! Dein Hund lernt zählen, das ist alles. Ich möchte für meine Hunde einen sauberen Rückruf der aufs 1. Wort befolgt wird. Nicht aufs 4., 5. oder 10..

Aber in dem Strang hier geht es wieder einmal NICHT um mich sondern um andere die bewusst ihre Hunde jagen lassen. Dies tue ich mit Sicherheit nicht ;) Aber egal, ich bin es schon gewohnt der Buhmann hier zu sein. Also werft los mit euren Steinen!


Ich versuche es mal zu erklären wobei ich hoffe das Podifan es ebenfalls erläutert. Er kennt sich mit Podencos und Podengos noch besser aus. Für mich ist die Rasse noch ziemliches Neuland. Es sind besondere Hunde die ihrem Jagdtrieb ausleben müssen. Sie sind speziell für die selbständige Jagd auf Kaninchen und Mäuse gezüchtet worden. Sie benötigen den Menschen nicht und arbeiten auch draußen ohne den Menschen. Daher ist es sehr schwer hier Gehorsam in Sachen Rückruf rein zu kriegen.
Jagdersatzbeschäftigungen wie Dummyarbeit, Fährte etc. machen sie nicht immer glücklich. Ich lasse Nelly mäuseln (wobei sie da nicht immer ne Maus fängt), weil es ein Podenco/Podengo benötigt um glücklich zu sein. Er sucht sich sonst Beschäftigung und die ist nicht immer so schön. Das alles ist aber keine Ausrede um seinen Hund frei laufen zu lassen ohne jeglichen Gehorsam.

Ich finde es bei Mäusen nicht schlimm weil es Schädlinge sind und sie vermehren sich doch wirklich rasend schnell ;). Mäuseln tut sie häufig auf dem Firmengelände meines Freundes, wo Mäuse nicht wirklich erwünscht sind. Manche halten sich dafür Katzen, mein Freund schätzt Nellys Arbeit.

Und ich betone nochmals, dass Nelly bei MIR an der SL läuft und wir an der Abrufbarkeit arbeiten. Das Kaninchen war ein Kolleteralschaden und mit Sicherheit von mir nicht gewollt!! Ich bin nicht stolz darauf das Kaninchen endgültig getötet haben zu müssen aber liegen lassen mit Genickbruch und qualvollsterben lassen wollte ich nun auch nicht. Es lebte ja noch.
 
Ich muss es doch noch mal schreiben.

Ich bin auch dagegen, seinen Hund, wider besseren Wissens frei laufen und jagen zu lassen. (Das Wort "wildern" halte ich für unangebracht, da es unterstellt, der Hund wüsste, dass er etwas unrechtes macht)

Aber es geht mir einfach immer wieder zu weit, wenn so getan wird, dass jagende Hunde daran Schuld sind, dass Tierarten aussterben und die Natur zerstört wird!

Das hab ich hier nicht rauslesen können. Es geht ja nun in erster Linie nicht darum, dass die Natur zerstört werden würde wegen sowas. Es geht darum, das solche Hundehalter mit ihrem Verhalten ihre Hunde, die Wildtiere (und zwar als Individuum, nicht als ganze Art) und andere Menschen gefährden. Ich finde es einfach nicht richtig, dass das in Kauf genommen wird, nur weil die Leute ihre Hunde nicht im Griff haben oder haben wollen (und wenn ein Hund mehrfach gejagt hat und da keine Maßnahmen ergriffen werden, dann WILL man es einfach nicht).
 
..................

@Podifan und Hundekaddi:
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist Eure Unterscheidung zwischen Karnickel und Mäuse? (Oder habe ich ein Witz falsch verstanden?)

Du hast gefragt, du sollst eine Erklärung bekommen.

Es ist, streng genommen, kein Unterschied.
Aber ich habe nun mal einen Jagdhund und ab einem gewissen Punkt geht mir sein Wohl dann über das anderer Tiere, die ja nicht nur von Hunden gejagt und getötet werden.
Dadurch, dass ich meinen Hunden erlaube Mäuse zu fangen verschaffe ich ihnen wenigstens ein Minimum an Jagderfolg und Befriedigung seiner natürlichen Bedürfnisse.
Aber
1. Hält sich die Zahl der erbeuteten Mäuse deutlich in Grenzen. (Es wird schon mal 2 Stunden gebuddelt, um eine Maus zu erbeuten)
2. Ist das für mich dann doch schon ein Teil des natürlichen Kreislaufs. (Kann es nicht besser erklären)
 
Das hab ich hier nicht rauslesen können. Es geht ja nun in erster Linie nicht darum, dass die Natur zerstört werden würde wegen sowas. Es geht darum, das solche Hundehalter mit ihrem Verhalten ihre Hunde, die Wildtiere (und zwar als Individuum, nicht als ganze Art) und andere Menschen gefährden. Ich finde es einfach nicht richtig, dass das in Kauf genommen wird, nur weil die Leute ihre Hunde nicht im Griff haben oder haben wollen (und wenn ein Hund mehrfach gejagt hat und da keine Maßnahmen ergriffen werden, dann WILL man es einfach nicht).
Sehe ich genauso.

Im Ürigen ist es unerheblich ob Hase, Kaninchen & Co. vorm Aussterben bedroht sind oder ob überhaupt auch anderes zu ihrem Tod führt! Gesetzlich ist es uns verboten unsere Hunde Wildtiere jagen zu lassen!
 
Noch jmd der nicht lesen kann :D Es war ein Kaninchen und ein paar Mäuse aber egal. Ach, du rufst deinem Hund hinterher obwohl er nicht kommt? Das disqualifiert dich als Hundehalter, denn es bringt doch nix! Dein Hund lernt zählen, das ist alles. Ich möchte für meine Hunde einen sauberen Rückruf der aufs 1. Wort befolgt wird. Nicht aufs 4., 5. oder 10..

Aber in dem Strang hier geht es wieder einmal NICHT um mich sondern um andere die bewusst ihre Hunde jagen lassen. Dies tue ich mit Sicherheit nicht ;) Aber egal, ich bin es schon gewohnt der Buhmann hier zu sein. Also werft los mit euren Steinen!

Wäre ich überall der Buhmann, würde ich mir Gedanken drüber machen, ob was dran ist ;)
Du hast wortwörtlich von "ein paar Kaninchen" und von "du hast dann erlöst" geschrieben, also lese ich weder falsch, noch ziehe ich mir etwas aus der Nase.

Wenn ich einen Podenco/Podengo habe, gehe ich mal von Anfang an davon aus, dass der Hund ein Jäger ist und greife zu allererst zur SL. Erst wenn ich sicher bin, dass der Hund nicht jagt, leine ich ab. Schade, dass du als Hundetrainern, es umgekehrt gemacht hast.
 
..................

@Podifan und Hundekaddi:
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist Eure Unterscheidung zwischen Karnickel und Mäuse? (Oder habe ich ein Witz falsch verstanden?)

Du hast gefragt, du sollst eine Erklärung bekommen.

Es ist, streng genommen, kein Unterschied.
Aber ich habe nun mal einen Jagdhund und ab einem gewissen Punkt geht mir sein Wohl dann über das anderer Tiere, die ja nicht nur von Hunden gejagt und getötet werden.
Dadurch, dass ich meinen Hunden erlaube Mäuse zu fangen verschaffe ich ihnen wenigstens ein Minimum an Jagderfolg und Befriedigung seiner natürlichen Bedürfnisse.
Aber
1. Hält sich die Zahl der erbeuteten Mäuse deutlich in Grenzen. (Es wird schon mal 2 Stunden gebuddelt, um eine Maus zu erbeuten)
2. Ist das für mich dann doch schon ein Teil des natürlichen Kreislaufs. (Kann es nicht besser erklären)

So kann man es auch erklären. Ich sehe es ähnlich, daher darf sie auf dem Firmengelände nach Mäusen suchen und diese fangen.
 
Ja ich bin schon ein schlechter Mensch. Ich schäme mich total. Du Budges, psst, falls du es nicht weißt, auch Hundetrainer sind nur Menschen die auch mal Fehler machen ;). Nelly zeigte bis zum 8. Monat keinen Jagdtrieb daher lief sie frei.
 
Ah ha, wieder was dazu gelernt: Mäuse sind Schädlinge, die mögen wir Menschen nicht. Da ist es ok, dass sie gejagt, getötet, gequält werden.

Kaninchen sind goldig, da muss das nicht sein. :sauer:

Ich kann nur hoffen, dass es nicht irgendwann heißt "kaninchen sind im Überfluss und schädigen die Natur. Dann ist es wohl auch völlig ok, die töten zu lassen. :verwirrt::sauer:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Den Hund wildern/jagen lassen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

watson
Jäger läßt seinen Hund voller Stolz Waschbären wildern Lage/NRW, 11.10.01 Auf den ersten Blick ist der Waschbär ein putziger Geselle: Das dichte Fell, die Zeichnung auf dem Gesicht, die an eine Maske erinnert, und der buschige Schwanz lassen ihn in durchaus sympathisch erscheinen. Doch...
Antworten
0
Aufrufe
1K
watson
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
520
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
148
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten