Darf Jagdhund wildern?

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Jäger läßt seinen Hund voller Stolz Waschbären wildern


Lage/NRW, 11.10.01

Auf den ersten Blick ist der Waschbär ein putziger Geselle: Das dichte Fell, die Zeichnung auf dem Gesicht, die an eine Maske erinnert, und der buschige Schwanz lassen ihn in durchaus sympathisch erscheinen. Doch Vorsicht. Der kleine Kerl ist ein echter Räuber, frisst alles, was ihm vor die feine Nase kommt ÊJungvögel, kleine Hasen und Rebhühner.

Kein Wunder, dass Waschbären (Procyon) bei Naturschützern und Jägern nicht sonderlich beliebt sind. "Die Tiere haben in unseren Breiten gar nichts verloren. Vor 65 Jahren wurden sie aus Amerika nach Hessen gebracht, wurden freigelassen und vermehrten sich. Mittlerweile sind sie in ganz Deutschland anzutreffen", weiß Karl-Ernst Bökhaus. Der passionierte Jäger, der fast 25 Jahre Vorsitzender des Hegerings Lage-Rotenberg war, unterstreicht, dass Waschbären hier keine natürlichen Feinde haben.

Jüngst hat sein Deutsch Drahthaar "Ferro" ein Exemplar der gefräßigen Räuber zur Strecke gebracht. Bökhaus führte seinen Hund am Mühlenbrink aus. "Auf einmal stürmte er los und stöberte in einem Strauchhaufen den Waschbären auf", erinnert sich der Lagenser. Bevor er am Fundort eintraf, hatte "Ferro" dem Tier mit einem schnellen Biss die Kehle durchtrennt.

Bei näherer Betrachtung erkannte Karl-Ernst Bökhaus, dass es sich bei dem "erlegten" Waschbären um einen ausgewachsenen Rüden handelt, der respektable 13 Pfund auf die Waage brachte. Der Lagenser lässt das stattliche Tier nun bei einem Präparator ausstopfen.

Anschließend kommt es in seine Trophäensammlung, in der schon Dachs, Marder und Wiesel versammelt sind. "Zum letzten Mal war 1976 meines Wissens nach ein Waschbär in unserer Gegend, in Ohrsen, erlegt worden", so Bökhaus. Doch Landwirte und Jäger hätten schon seit längerem bemerkt, dass der Allesfresser in der Nähe ist. Des öfteren seien seine Fährten in der Nähe von Häusern entdeckt worden. Wenn ihn wieder einmal der große Hunger überkommt und gerade kein Beutetier vorhanden ist, hält er sich auch an dem Inhalt von Mülltonnen schadlos.


Anm. der Red.: Wem sich wie uns die Frage stellt, warum Hunde von Jägern wildern dürfen und ob es ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist, der kann sich beim Landesjagdverband NRW Landesjagdverband NRW erkundigen.
Wir warten bereits gespannt auf die Beantwortung unserer Fragen.

gefunden bei hundejo,
watson
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Darf Jagdhund wildern?“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Du hast natürlich absolut recht! Das sollte ich noch editieren! Danke dir! :) Er ist auf deren Website & Facebook erneut ausgeschrieben, aber ansonsten gibt es da keine große Hilfe, das ist natürlich sehr belastend. Besonders auch für den Hund, der wirklich toll ist und einfach eine souveräne...
Antworten
2
Aufrufe
584
F
Crabat
Wenn man sich die spektakulären Fälle von lebenden Tieren auf Flügen anschaut, wird es sicherlich möglich sein mit einer gefrorenen Affenhand in der Buxe durch den Zoll zu kommen, aber ob sich das Risiko lohnt? Jupp.
Antworten
36
Aufrufe
2K
Coony
Coony
Stinkstiefelchen
Wenn man die Homepages von Züchtern liest, züchten sie fast alle kinderfreundliche Hunde. Gestern hab ich ein Bericht über eine Züchter in von weißen Schäferhunden in der RP gelesen. Als Laie hätte ich jetzt den Eindruck die Hunde wären weiß, flauschig und völlig aggressionsfrei. Ich kann...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Cornelia T
Cornelia T
Dieter1
Nur ergänzend, eine etwas andere Version! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
152
Aufrufe
11K
Podifan
Podifan
B
Habe es auch zu hören bekommen, das ganze ist nicht allzu weit weg von mir passiert. Finde es eine Frechheit dass es wegen dem Besitzer überhaupt soweit kommen konnte, da es ja schon davor einen Vorfall gab, und der Hund auch schon öfter ausgerissen ist. Bei Listenhunden wird wegen fast allem...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten