Zusammenführung von Hund und Katze

M.B.

10 Jahre Mitglied
Ich suche möglichst viele Hundehalter, denen die Zusammenführung von Hund und Katzen geglückt ist.
Das klappt bei der Rasse nie, bis das schaffst Du, bringen mich nicht weiter. Bis jetzt sperre ich Katzen und Hund konsequent aus einander, jeder bekommt seine Streicheleinheiten an verschiedene Plätzen. So kann es aber nicht weitergehen. Wir haben Zeus so weit, das er Katzen im Garten beobachtet, aber nicht mehr versucht,die Balkontür zu zerlegen. Begegnen wir draußen einen unserer Kater(zwei sind Freigänger)ist er geballte Aufmerksamkeit. Leider haben wir keine Glastüren im Haus,das sie sich drinnen ungefährdet sehen können. Ach ja, eine meiner Maskenmädchen 2,5 kg hat Zeus erwischt.Sie hatte anschließend einen Bluterguss am Schulterblatt,mehr ist Gott sei Dank nicht passiert.
Also her mit den Ratschlägen,ich bin für alles dankbar, was uns weiter hilft.Bei den Katzen geht es um zwei wehrhafte Kater und zwei zierliche Katzendamen. Alle haben bis Nov. mit einer Rottweilerhündin zusammen gelebt.
Hoffe nun auf viele gute Ratschläge.
Maren
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi M.B. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Geh mal hier unter die Suchfunktion, da gibt es schon etliche Themen drüber.
 
Shiva gebärdet sich draußen auch immer als will sie jede Katze frssen.
Wir haben es bei der Zusammenführung so gemacht. Die Katze war in einem Raum gesperrt und ich bin mit unserer Hündin zur Tür und hab sie öfters mal durch den Spalt guckem lassen. Aber so daß sie nicht durchkonnte. Und dann mal die Tür weiter auf, aber Shiva am Halsband festgehalten. Sie hat immer vor Aufregung gezittert und sich beleckt. :uhh: Und das haben wir dann halt gesteigert und irgendwann hatten wir beide im Wohnzimmer, aber Shiva an der Leine...
 
Ich hätte da die Frage, wie man eine Katze an einen kleinen Hund gewöhnt...kann aber auch gerne einen eigenen Beitrag öffnen, die Sufu hat nichts ausgespuckt...
 
Rauracher schrieb:
Ich hätte da die Frage, wie man eine Katze an einen kleinen Hund gewöhnt...kann aber auch gerne einen eigenen Beitrag öffnen, die Sufu hat nichts ausgespuckt...

Ich denke da ist die Gewöhnung genauso wie bei einem großen Hund. Wüßte da jetzt keinen Unterschied.
 
Ich hatte auch schon drei Katzen, die schon seit ca. 12 Jahren bei mir lebten, als ich Momo dazu genommen habe.

Ich bin eher kein Fan von "einfach mal machen lassen"... da kann so viel schief gehen und das Ausbügeln dauert wesentlich länger.

Da mir die Zusammenführung sehr wichtig war und ich nichts verbocken wollte, habe ich mich für einen konsequenten Weg entschieden.
Ich habe Momo die ersten Tage verboten die Katzen auch nur anzuschauen, die Katzen waren für Momo ein absolutes Tabu. Nach dieser Zeit waren die Miezen schon nicht mehr so interessant für sie. Danach durfte sie die Katzen zwar anschauen, aber nicht fixieren. Und so habe ich sie immer mehr Kontakt aufnehmen lassen, aber halt wirklich langsam und konsequent. Jedesmal wenn Momo den Kontakt (oder das Anschauen) übertrieben hat oder anfing zu fixieren, gab es ein deutliches "Nein".

Wichtig war einfach, dass die Katzen nicht mehr so interessant für Momo waren und sie es auch ertragen konnte, dass die Samtpfoten durchs Haus rennen ohne dass sie ihnen nachrennen wollte.

Inzwischen lebt sie problemlos mit den Katzen zusammen. Ich kann mich wirklich auf sie verlassen.

Das war mein Weg. Vielleicht geht es auch schneller, aber mir war es wirklich wichtig, dass die Gewöhnung nicht schief geht - und es hat sich gelohnt.


Gruss Tanja
 
Ich habe da keine Angst umd die Katze, vielmehr um den Hund;)
Angäblich sind Hunde katzen gewohnt, wenn dem so ist, ginge es also nur darum, wie man es beiden schmackhaft machen kann. Unsere Katze hat keine Angst vor Hunden, wir befürchten aber, dass sie ihre Stellung als Madame des Hauses gefährdet sehen wird und dann Ärger gemacht wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zusammenführung von Hund und Katze“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Man sollte sich vor allem erstmal damit beschäftigen - was ist wenn es nicht klappt? Muss der Hund dann weg, wenn ja wohin? Oder müssen die Katzen dann weg? (wäre ja echt fies). Ich habe Erfahrungen wo ich über 4 Jahre 2 Hunde voneinander und von 1-2 Katzen trennen musste. Ist zwar nicht schön...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Jackie
*sonnenblume*
Das klingt aber sehr gut. Ich freue mich für Euch.
Antworten
29
Aufrufe
3K
procten
Flipstar
Hi. Ich kann auch nur zur Vorsicht raten. Jago ist ja eh ein Katzenkiller, den kann ich ruhigen Gewissens nicht unbeaufsichtigt mit den Katzen zusammen lassen :( (das wusste ich bei der Übernahme auch nicht - ich hatte noch nie Probleme - mit keinem Hund - bei der Katzengewöhnung, aber Jago...
Antworten
14
Aufrufe
2K
tessa
L
Ich denke, da muss jemand her, der Halter und Hunde beim Agieren einschätzt, alles andere ist in dem Fall hier Kaffeesatzleserei. Es ist gut möglich, dass der Auslöser hier ganz woanders lag, als beschriebenen. Erst danach kann eingeschätzt werden, ob und wie es gehen könnte. (Ich habe zwei...
Antworten
18
Aufrufe
1K
matty
viking
Antworten
7
Aufrufe
970
Biefelchen
Biefelchen
Zurück
Oben Unten