Brauche Hilfe, Zusammenführung Hund/Katze

heimarie

Hallo an Alle hier,
ich bin seid heute neu hier und erhoffe mir Hilfe bei meinen Fragen und Problemen.:)
Meine Freundin und Ich kommen aus Dem Raum Hannover und wollen uns einen Dogo Canario Welpen anschaffen. In unserem Haushalt leben 2 kastrierte Kater beide 1,5 Jahre alt mit uns zusammen. Jetzt kommt natürlich die Frage auf ob sich die Katzen mit dem Welpen ( wird 3 Monate alt sein ) verstehen oder umgekehrt. Uns wenn ja wie bringt man sie am besten zusammen ohne gleich verletzte zu haben? ;)
Vielleicht hat ja hier jemand schon erfahrungen mit dieser Rasse und Katzen gemacht.
Über Eure Hilfe sind wir Euch dankbar.......

LG Maria und Heiko
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi heimarie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich Willkommen hier! Schön dass ihr euch vorab schlau macht :)

Zum Thema "Zusammenführung von Hunden u Latzen" gibt es bereits viele Themen.
Die Suchfunktion wird sicherlich noch einiges weiteres hervor bringen können.

Wichtig is auf jeden Fall, dass du den Katzen genug Möglichkeiten u sichere Plätze zum ausweichen gibst. Ausserdem solltest du / ihr unterbinden, dass der Welpe die Katzen jagd. Auch solltet ihr beachten dass die Katzen dem Welpen nicht weh tun, grad Augen sind im Welpenalter gut in "Schlaghöhe".

Vielleicht findet ihr auch einen Züchter, der nebst den Hunden auch Katzen hat, wobei wichtig ist, dass Tiere aus dem eigenen Rudel immer was anderes sind.
Euer Hund kann Zuhause mit Katzen friedlich leben, draussen aber zum Beispiel Katzen jagen.
 
Hallo,
ich habe zwar null Erfahrung mit der Rasse, aber ich bin überzeugt, dass man jeden jungen Hund an Katzen gewöhnen kann.
Mein Rezept ist eigentlich ganz einfach: der Hund bleibt anfangs auch in der Wohnung an der Leine, so dass es zu keinerlei Jagdverhalten kommen kann. Ihm wird deutlich und konsequent vermittelt, wo die Grenzen sind. Er darf die Katzen nie bedrängen. Die Katzen bestimmen, wie nah der Kontakt sein darf, und sie bestimmen das Tempo der Vergesellschaftung. Wenn die Katzen Angst haben, ist Schluss mit lustig.

Ich erlebe jetzt gerade, wie schwer es wieder auszubügeln ist, wenn durch eine einmalige Nachlässigkeit in der Anfangsphase eine Katze mal richtig Angst vor dem Hund hatte, weil er Gelegenheit hatte, sie zu jagen. Also ich kann wirklich nur betonen, dass es sich mehr als auszahlt, am Anfang die Lage wirklich immer unter Kontrolle zu haben.
 
Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten. Zum Thema Rückzugsmöglichkeit für die Kater haben oder wollen wir uns Türgitter fürs kloo kaufen da zum ersten der welpe nicht ans Katzenkloo kommt und das wir die Kater in der Küche erstmal allein fressen lassen. das Gitter zum Kloo bleibt geschlossen so das sie auch bei Flucht drüber springen können. Und dann haben sie natürlich noch Ihen Kratzbaum der bis unter die Decke geht...
Aber Rang in der Wohnung muss doch erstmal ausgespiellt werden, oder? Man kann sie doch nicht komplett abschotten?
 
Ich denke, dass es in dem Fall auch sehr auf die Kater ankommt. Wenn es nette Kater sind, die generell die Krallen drin lassen, würde ich sie ohne viel Theater zusammen bringen. Die Katzen sind eh schneller und den Hund kann man bei der Gelegenheit erziehen.
 
Ich denke, dass es in dem Fall auch sehr auf die Kater ankommt. Wenn es nette Kater sind, die generell die Krallen drin lassen, würde ich sie ohne viel Theater zusammen bringen. Die Katzen sind eh schneller und den Hund kann man bei der Gelegenheit erziehen.

Procten, sorry, aber das ist absoluter bullshit.

Dass Katzen schneller sind als Hunde - wie kommst du darauf? Hunde sind Hetzjäger, Katzen Schleichjäger. Wer davon ist wohl auf Schnelligkeit angewiesen?

Aber das nur nebenbei.
Denn selbst wenn die Katze schneller wäre - oder einfach nur schneller "die Kurve kratzen" kann, was durchaus möglch ist, wenn "das Gelände" es hergibt - die Tatsache, dass der Hund die Katze gejagt hat, auch wenn er sie nicht erwischte, kann die Zusammenführung auf Monate hin erschweren, weil weder Hund noch Katze diese Jagderfahrung einfach so vergessen.
Es ist über sieben Monate her, dass Sue ein Mal die Gelegenheit hatte, Fee zu jagen. Und beide haben das bis heute nicht vergessen, und bis heute akzeptieren sie einander nicht. Und das, obwohl Fee mit meinen anderen Hunden und Sue mit meinem Kater problemlos klar kommt.

Und was soll das sein: "den Hund kann man bei der Gelegenheit erziehen"??? Lässt du deine Hunde jagen, um ihnen das Jagen abzuerziehen? Oder was hab ich da grad falsch verstanden?

Ich jedenfalls, wenn ich meinem Hund beibringen will, Katzen nicht zu jagen, tue das, indem ich ihn Katzen nicht jagen lasse, und nicht, indem ich ihn sie jagen lasse, um ihn "bei der Gelegenheit" zu erziehen.
 
Die beiden Kater haben noch überhaupt keine Erfahrungen mit Hunden da Sie reine Wohnungskatzen sind und wir Sie seit Welpenalter haben. Sind immer noch trotz kastration sehr Wild und jagen sich gegenseitig.
 
Watson hat ja freundlicherweise bereits zig Themen hier verlinkt, les die am Besten u es werden viele Fragen beantwortet.

Warum muss man zwischen Hund u Katzen einen "Rang" ausmachen lassen?? Weder Hund noch Katze haben da was anzufangen u zu entscheiden. Du verteilst die Zuneigung u du bestimmst wann wer dran ist. Die Katzen dürfen nicht vernachlässigt werden.
Aber da macht keiner was "untereinander" aus.

Wie Snowflake schrieb - genau so bin auch ich damals bei der Zusammenführung vor gegangen: Hund in der Whng die ersten Tage an die Leine. Sie hat sogar im Schlafzimmer an der Leine gepennt u ich hatte die in der Hand gehalten.
Meine Katzen kannten keinen Hund als dieser frisch gekommen ist! Die Kätzinnen haben (hatten) es bis heute nie so sehr mit ihr, der Kater damals war ne Rampensau.
Später folgende Katzen kannten entweder Hunde, waren Kitten oder hatten wenigstens laut Verein eine denkbar positive Tendenz.

Zusammenführung kann dauern! In manchen Fällen gehts schnell, manchmal dauert es. Ich hab immer gesagt "Lieben müssen sie sich nicht, aber akzeptieren u respektieren"!
 
Man sollte sich vor allem erstmal damit beschäftigen - was ist wenn es nicht klappt? Muss der Hund dann weg, wenn ja wohin? Oder müssen die Katzen dann weg? (wäre ja echt fies). Ich habe Erfahrungen wo ich über 4 Jahre 2 Hunde voneinander und von 1-2 Katzen trennen musste. Ist zwar nicht schön, aber bei mir geht das. Bei Euch auch?

Auch mache ich mir Gedanken darüber, dass ihr 2 Katzen habt, deren einziges Revier Eure Wohnung ist. Nun sollen sie es sich auch noch mit einem Hund teilen? Ich kann mir nicht so vorstellen, dass ihr den Katzen damit etwas Gutes tut.

Das mit dem Türgitter fürs kloo als Rückzugsmöglichkeit für die Kater verstehe ich nicht. Also sollen sich die Kater aufs Clo zurückziehen?? Das finde ich nicht schön. Also wenn ihr sowas wirklich vorhabt, dann sollten die Kater ein eigenes Katzenzimmer als Rückzugsort haben, wo der Hund nicht reinkann.

Ich bitte Euch, überlegt Euch das noch mal sehr genau. Und falls es doch unbedingt ein Hund sein soll, dann denkt bitte darüber nach, einen bereits erwachsenen, bekanntermassen katzenfreundlichen Hund zu nehmen. Aus dem Tierschutz zum Beispiel.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Hilfe, Zusammenführung Hund/Katze“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
446
Grinschy
A
Bei mir ist es umgedreht. Alle schlechten Erfahrungen habe mit TK in Bin. Und BB gemacht.
Antworten
30
Aufrufe
6K
matty
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
K
Beisst er "richtig", oder schnappt er? Irgendwie hab ich das nirgens gelesen.
Antworten
41
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten