ZU freudiges begrüßen...

fbernhauer

15 Jahre Mitglied
Princess begrüßt jeden den sie sieht und kennt freundlich und mit einem Schwanzwendeln.

Kommt aber jemand bei uns zur Tür rein ist wird dieses begrüßen zu einem regelrechten ausflippen mit hochspringen und nötigen der Person. Das kann dann schon einige Minuten gehen in denen kein Gespräch möglich ist etc. und auch nach einem zurechtweisen von uns probiert sie es dann nach kurzer Zeit wieder. Da sie jetzt kein kleiner Hund mehr ist kommt dann der ein oder andere Besucher auch ins schwanken wenn sie ihn anspringt.

Es ist nicht so, das sie nicht begrüßt oder beachtet wird wenn jemand kommt, aber sie scheint inzwischen zu meinen das die Besucher nur kommen um mit ihr zu spielen und für sie alleine da sind.

Da die meisten Besucher Hunde mögen und mit ihr manchmal auch spazieren gehen, wird es noch toleriert aber teilweise inzwischen schon als etwas nervig (und schlecht erzogen) empfunden.

Was können wir tun um dieses übermäßige begrüßen und freuen zu reduzieren.

Ihr auf die Pfoten zu treten etc. halte ich nicht für die richtige Lösung.

Wer kann uns einige Tipps geben
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi fbernhauer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

ich habe alle Hunde so trainiert, das sie in ihr Körbchen / auf ihren Platz zu gehen haben, wenn es an der Türe klingelt.
Zu Anfang sehr aufwendig, am Ende aber seeeehr angenehm. Sie dürfen ihren Platz erst verlassen, wenn ich es erlaube. Der Besuch sitzt dann und der Hund hat nach einigem Training auch nicht das Bedürfnis den Leuten auf den Schoß zu krabbeln.
Es wird kurz begrüßt, gestreichelt und gut ist.

Dauert allerdings ne Weile bis es sitzt.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Wir haben dieses "stürmische begrüssen" geclickert.... :)
 
Der Besucher soll ein Leckerlie (oder Spielzeug) dabeihaben, das sie nur kriegt, wenn sie sich hinsetzt :eg:.

Außerdem ist bei mir sofort Schluss mit Begrüßung, wenn 's zu wild wird. Erik meint nämlich immer, alle Anwesenden begrüßen zu müssen, nur weil einer kommt :unsicher:. Vor allem Joey findet das aber gar nicht toll, wenn der Zwerg auf einmal auf ihm rum springt und ihn abschlabbert, wo doch er (Joey) mich begrüßen will (und nicht Erik). Sobald Erik mit der "Spinnerei" anfängt, schick' ich ihn weg und knutsche 'ne Weile nur Joey (der ja sowieso als Erster dran ist) und wenn der Kleine sich wieder beruhigt hat, kann er wieder kommen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
hi fbernhauer

uns geht es mit unserem rigo ähnlich.
jeder der bei der türe hereinkommt (außer mir) wird mit raufspringn und abschlecken und allem drum und dran begrüßt.
bei meiner mom weiss er, dass er leckerli bekommt und springt ihr nicht mehr hinauf.
aber bei allen andren besuchern ...

ich habe gehört, dass ignorieren hilfreich sein soll.
sobald der hund zum sprung ansetzt dreht man ihm den rücken zu, ignoriert ihn, und dreht sich erst wieder um, wenn hund mit allen 4 pfoten am boden ist. dabei sollte man nichts zu dem hund sagen - kein "aus", "nein",.. , da hund dadurch auch wieder aufmerksamkeit bekommt.

leider kann ich dies mit rigo nicht üben, da er mir und mom nicht raufspringt. bekannte von uns, selber 2 hunde, wenden dies jedoch auch bei rigo an und er hatte sich schneller als sonst wieder reingekriegt und ruhe gegeben.

lg tanja mit rigo, kiara, neelix und niki
 
ach ja, das mit hinsetzen und leckerlie funktioniert bei rigo nur solange er das leckerlie frisst, danach springt er trotzdem rauf...

lg
 
fbernhauer schrieb:
:verwirrt: funktioniert aber doch nur wenn der Hund schon das clickern kennt, oder?

Ja, sie muss das Grundprinzip verstanden haben, was aber mit Sicherheit nicht lange dauert!
Ich find clickern toll, vielseitig einsetzbar! :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „ZU freudiges begrüßen...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

charlysheim30
Herzlich willkommen hier im Forum von:hallo::hallo::hallo: Dagmar und Shar Pei Ako
Antworten
8
Aufrufe
527
akebono
akebono
Q
Herzlich Willkommen und viel Spass im Suchtforum :hallo:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Tessa 081205
Tessa 081205
Andyund Biggi
Dieter, die von Dir beschriebenen Hunde stellen m.E. eine "Minderheit" dar;) Auch bei denen kann (!) mit hoher Stimme die Beißhemmung trainiert werden, je eher desto besser. Niemand verspricht eine Umstellung des hundlichen Verhaltens innerhalb weniger Übungen. Der Hund (und gerade die von...
Antworten
18
Aufrufe
2K
watson
***Yve***
Jaaaaa, wisst ihr noch wo die Stinker soooo klein waren???? Das aus dennen so tolle Hunde geworden sind, kaum zu glauben!:) Aber finde es wahnsinn das sich die beiden wieder erkannt haben. Was glaubt ihr wie groß die beiden noch werden??? Vorallem sie sind geradde mal 8 Monate und stella ist...
Antworten
6
Aufrufe
580
***Yve***
***Yve***
***Yve***
Ja genau Ricky das denke ich auch! Ja es war voll schön in wieder zu sehen,.... und ich hab ihn sogar sofort erkannt :p
Antworten
8
Aufrufe
698
***Yve***
***Yve***
Zurück
Oben Unten