Zu dick! Welche Kausachen am besten?

Amy_Spike

ehemals "Amy*"
15 Jahre Mitglied
Der Hund meiner Eltern ist zu dick, er kam schon mit übergewicht zu uns. Nur leider hat er in den Monaten nicht abgenommen und ich finde er ist sogar etwas dicker geworden.
Das Futter haben wir schon vor längerem umgestellt auf ein Fitter mit wenig Fett.
Da ich ich im Moment bei meinen Eltern wohne sehe ich auch genau was er bekommt. Das Futter ist wirklich sehr wenig da bekommt er schon weniger wie Amy und er ist schwerer wie sie.

Das größte Problem liegt bei meine Großeltern die nebenan wohnen. Da bekommt er jeden morgen eine scheibe wurst und jeden mittag fällt was vom mittag essen ab, was wie ich finde nicht gerade wenig ist. Und dann natürlich gibt es bei meinen Eltern hier ein leckerchen und da mal eins. Wenns mal Fleisch gab natürlich die fettreste.
Ich denke das ist der wahre grund, bewegung hat er nämlich.

Nur meine großeltern jetzt davon abhalten ihm was zu geben :rolleyes:

Es gibt ja leckerlis mit weniger Fett oder bestimmt auch diverse Kausachen die nicht viel fett haben.
Habe überlegt ihnen das als alternative anzubieten. Weil ganz lassen werden sie es nicht das weis ich jetzt schon.

Was gibt es an fettarmen leckerlis/Kausachen?
Gelsen habe ich Trockefisch, Rinderkopfhaut, Pansen stimmt das und was gibt es noch?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amy_Spike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sag Oma sie soll Möhrchen stifteln und die geben.

Ich würde ganz knallhart sagen, dass sie mit ihrer Art den Hund zu fütter ihn auf Raten krank machen und ihm Lebensqualität rauben.

Deine Eltern sollen das Trockenfutter (Tagesration) morgens fertig abmessen, einen Teil übern Napf, einen Teil als Leckerchen und einen Teil rüber zu Oma.

So sollte es dann klappen.
 
Hi!
Wir haben das gleiche Problem Hundi zu dick nich wirklich,da Sie leider zwei Kreutzbänder OP`s hinter sich hat müssen wir auf Ihr Gewicht achten.Ich füttere vom Tierarzt empfohlen Eukanuba Restricted Calorie bekommste nur beim Tierarzt.Leckerlis gebe ich Straußenfleisch ,Trockenfleisch,und ab und zu mal einen Ochsenziemer.hat 3.5% fett.Staußenprodukte gibts viele angefangen über Sticks bis Trockenfleisch oder Sehnen .Hoffe konnte Dir ein paar nennen viel Spass beim abnehmen Gruß Petra mit wauzi Kira
 
Schon mal an eine Stoffwechselerkrankung oder Ähnliches gedacht?
Wenn ein Hund wenig Futter bekommt, aber viel Bewegung hat und dennoch nicht nur nicht abnimmt, sondern eher zunimmt (wie steht es denn mit regelmäßigem Wiegen?), dann sind nicht unbedingt die Zwischendurchgaben daran schuld.
 
Ich würde mal Blut untersuchen lassen, vielleicht stimmt mit der Schildrüse was nicht.
Bei dem Futter ist nicht nur der Fettwert entscheidend sondern auch der Eiweißwert. Wenn der Hund abnehmen soll, sollte der Proteinwert unter 20 sein.

Wenn der Hund wenig frisst, viel Bewegung hat und trotzdem zu dick ist, ist ein gesundheitliches Problem offensichtlich, würde das mal abklären lassen und dann mal alle 2 Wochen wiegen.
 
Unsere Hündin mußte auch ein wenig an Gewicht verlieren....wir haben ihr Futter mit grünen Bohnen gestreckt (sie hat es mit Begeisterung gefressen) Es gab auch keine Pupsorgien :D

Als Leckerlies bekam sie Kauartikel vom Strauss, haben wenig Fett. Sie war vollauf zufrieden und hat gut abgenommen ohne zu hungern :love:
 
Also vorallem müssen so Dinge aufhören, wie dem Hund die Fettreste vom Fleisch zu geben.
Unsere bekommen auch mal Rest vom Tisch, aber dann einfach ne gekochte Kartoffel, ne Schüppe Reis mit Thunfisch, n Löffel Erbsen mit Möhren oder so, aber keine fetten Soßen, Fettränder oder so...
DAS würde ich zuerst mal ansprechen - vom Tisch geben ok, aber eben nicht die fetten Sachen, darauf lassen sie sich vielleicht eher ein als wenn du es ganz verbietest...
Dann muss aber natürlich die Futtermenge am Abend reduziert oder auch weggelassen werden ,je nachdem wieviel es mittags gab...

Wir haben Shiwa damals überfüttert, weil wie ein zu gehaltvolles Futter hatten, aber auch weil sie die angegebene Menge bekam und ZUSÄTZLICH Kauartikel und Leckerchen beim Training... Sowas muss man natürlich anrechnen und abziehen...

Heute bekommt Shiwa nur noch knapp doe Hälfte vom Futter von damals. Sieht im Napf wirklich kläglich aus ;) Aber dafür gibts eben Tagsüber (alles mager) Kauknochen, Rinderohren, Kaninchenohren, Pansen, Lightschweineohren/Honigohren, mal ne Kartoffel und sowas...
Wenn Hundeschule ist, gibts gar kein Futter oder vielleicht 2 EL am Abend, da hat sie ihre Ration auf dem Platz erarbeitet.
Hat sie am Tag vorher was großes geplündert - gelingt ihr immer wieder mal - gibt am Tag drauf nen Fastentag oder zumindest ne sehr abgespeckte Ration.

Abgenommen hat sie übrigens sehr gut mit Happy Dog Premium Light Crock. Inzwischen gibts zum Gewicht halten Happy dog Premium senior Crock und schon müssen wir wieder etwas mehr aufpassen...
 
Zum Tipp mit den grünen Bohnen:
Dazu muss man zur Sicherheirt sagen, dass man die 10 Minuten kochen muss! Roh oder halbgar sind die absolut giftig!!! Möhren kannst du raspeln und roh drunter mischen ;)
 
Mit grünen Bohnen wäre ich auch vorsichtig, die würde ich nicht ins Futter machen.

Welches Trockenfutter fütterst du denn, den zuviel Getreide im Futter ist auch nicht günstig, wenn der Hund abnehmen soll.
Und keine Fütterung vom Tisch. Ich würde da auch knallhart durchgreifen und der Familie begreiflich machen, das das für den Hund gesundheitsschädlich ist.
 
Klar müssen die grünen Bohnen abgekocht werden....hatte ich vergessen zu erwähnen:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu dick! Welche Kausachen am besten?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paco87
Ich finde dein Hund ist sehr hübsch und hat ein super Figur.
Antworten
23
Aufrufe
2K
M
Y
Real Nature Nassfutter möchte ich füttern. Das mag er. Er mag das Trockenfutter nicht (von Pro Plan). Real Nature Trockenfutter bekommt er nicht.
Antworten
36
Aufrufe
5K
Y
P
Moin, da die TE sich bisher nicht mehr gemeldet hat, gehe ich einmal davon aus, dass der vierte TA die Ursache gefunden hat und es bei zwei Beiträgen hier bleiben wird.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Lex
rk1504
Antworten
19
Aufrufe
1K
rk1504
BeanShide
Antworten
41
Aufrufe
6K
Bine1976
Zurück
Oben Unten