Zu Besuch in Bielefeld / Herford was ist zu beachten?

SnooYp

Hallo,

ich will mit meinen dicken Eddü (Amstaff) nach Bielefeld / Herford, zu meinen Bruder, zu Besuch fahren für 1-2 Tage.

Wisst Ihr vielleicht, ob ich als Besucher mit einem Kampfschmuser dort etwas besonderes beachten muss betreffs Maulkorbpflicht oder Leinenzwang oder sonstigem?

Weil hier in Thueringen, geht es uns ja so ganz gut damit. Und wenn ich sonst mit Ihm unterwegs bei mein Bruda (damals Hessen) war, dann hat bisher immer die Leine gereicht.

Wäre nett, wenn Ihr mir eventuell antworten könntet ;).

LG und noch nen schönen Tag
wünschen Snoo und Sir Eddy :)
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi SnooYp ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soweit mir bekannt dürfen Hunde ohne Test nur angeleint und mit einer beissverhindernden Maßnahme für die Schnute geführt werden.
Glücklicherweise gilt ein Halti in NRW ebenso wie ein Maulkorb als beissverhindernde Maßnahme.

P.S.: Kannst aber auch für einen schönen leinenfreien Spaziergang rüber nach Nds. fahren, da sind wir noch frei.
 
Soweit mir bekannt dürfen Hunde ohne Test nur angeleint und mit einer beissverhindernden Maßnahme für die Schnute geführt werden.
Glücklicherweise gilt ein Halti in NRW ebenso wie ein Maulkorb als beissverhindernde Maßnahme.

Das stimmt leider nicht ganz so: lt. Aussage meiner Bekannten beim Ordnungsamt:

Maulschlaufe oder Maulkorb gelten als beissverhindernde Maßnahme -
Halti ist lediglich zur besseren Führung des Hundes gedacht (verhindert jedoch nicht das Zubeissen) - viele Hundehalter verwechseln noch immer Halti mit Maulschlaufe - das sind zwei paar Schuhe und kann richtig Ärger geben ;)
 
Hi.

Das wiederum stimmt so nicht (habe selbst gute Connections zum Ordnungsamt) - das Halti ist in NRW als "Maulkorbersatz" anerkannt, jedoch muss die Leine im Ring unter dem Kinn eingehakt sein und der Hund muss so geführt werden, dass der Mensch an dieser Leine einwirken kann. Dann kann ein Hund mit Halti auch nicht beißen, das Halti zieht sich nämlich zu, wenn man an der Leine zieht. Geht ein Hund am Halti aggro nach vorne und ist da eine Leine am Ring, die man zurückzieht, kriegt der Hund die Schnute nicht mehr auf. Ein Halti ist im vorderen Bereich nicht fest wie ein Pferdehalfter, sondern zieht sich zusammen wie ein Würgehalsband. Man kann damit dem Hund echt die Schnute zusammenpappen, je mehr Zug drauf ist, desto dichter ist die Schnüss zu.

Ein "lose" umgehängtes Halti ohne Leine am entsprechenden Ring gilt nicht als Maulkorbersatz, weil das das Beißen nicht verhindern kann.

Zitat aus den Verwaltungsvorschriften zum LHundG NRW:
5.2.3 Der Begriff "Maulkorb" wird untechnisch verwendet. Anstelle eines "echten" Maulkorbes kann auch eine andere, in der das Beißen verhindernden Wirkung gleichstehende Vorrichtung, z.B. ein Kopfhalfter, verwendet werden. Die Überwachungsbehörden prüfen, ob der verwendete Maulkorb oder eine gleichwertige Vorrichtung auch tatsächlich das Beißen verhindert. Sollte dies nicht der Fall sein, z.B. weil ein zu großer Maulkorb verwendet wird oder gleichwertige Vorrichtungen unsachgemäß angewendet werden, liegt ein Verstoß gegen § 5 Abs. 2 Satz 3 vor, der nach § 20 Abs. 1 Nr. 6 als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann.
Zitat Ende

Kopfhalfter = gleichwertige Vorrichtung = Halti, Gentle-Leader o.ä.

unsachgemäße Anwendung = Leine nicht im Ring unter dem Kinn eingehakt, ergo kann ein "loses" Halti das Beißen nicht verhindern.

Gruß
tessa
 
Also ist es richtig wie es mir erklärt wurde und wie ich´s hier wiedergab, gell? :)
 
Cool ich dank euch, leine an fremden Orten bzw. in Stadtgebieten ist bei mir sowieso keine frage. Schön das es kein Maulkorb sein muss, sondern auch ein Halfti reicht, dann muss ich den dicken nicht unnötig quälen. Und ich hab auch den Halfti mit dem Ring, und ich muss sagen es stimmt, wenn man den Hund damit richtig an der Leine führt und der Hund beginnt zu ziehen, dann zieht sich die Schlaufe zu und die Schnute wird wohl nicht mehr aufgehen auch muss der Hundi dann Notgedrungen mit in Die Richtung laufen, in die man geht.

Besten Dank an Euch nochmal ;)
 
hehehe...kannst uns ja besuchen kommen*Wink*....wir wohnen da umme ecke...*Grins*
LG
Jenni
 
Hallo,

ich hab ne Rottimaus, wohne noch in Niedersachsen, bin aber 3 km von NRW Höxter weg und dort auch regelmässig. Dort hat noch nie irgendjemand irgendwas gesagt. In der Stadt führ ich sie an der Leine, aber auf den Wiesen aussenrum darf sie auch mal laufen, gab noch nie Probleme. Nicht immer alles so verbissen sehen, bin auch öfters in Bad Karlshafen ( 3km weg in "Hessen") selbst da ( obwohl Liste 1) sagt nie jemand was, gut da behalt ich sie an der Leine, außerhalb von städten auch mal an der 10m Laufleine, auuch nie Probleme.....
 
Na ja bei "nicht alles so verbissen sehen" steht man notfalls irgendwann ganz schön blöd da ;).

In einer fremden Gegend kennt man andere Hunde z. B. nicht. Der eigene Hund muß gar nicht selber aktiv auffällig werden, es reicht ja, daß er in etwas hineingezogen wird und dann steht man da und hat sich nicht an die Vorgaben gehalten.

Wenn man nur kurzzeitig irgendwo ist, dann kann man sich (gerade an die entgegenkommenden Auflagen mit dem Halti in NRW) auch halten, finde ich zumindest.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zu Besuch in Bielefeld / Herford was ist zu beachten?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
L
Frage: habt ihr nichts besseres zu tun. Vielleicht mangos ernten:D mit viel vehemenz
Antworten
29
Aufrufe
1K
Muckensturm
M
M
Ja, aber die Buchführung "um etwas zu beweisen" würde ja nur helfen, wenn die Freundin nicht überwiegend da wäre. ;)
Antworten
14
Aufrufe
931
snowflake
snowflake
SteffiSE
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
483
snowflake
snowflake
PresaCanarioAnysha
Im Endeffekt musst Du selbst lernen wie Du an Ruhe und Sicherheit gewinnst. Ein paar souveräne, entspannte Leute mit ihren Hunden wären dazu gut. Mit denen ihr dann immer gemeinsam oder abwechselnd Gassi geht. So kommt Ruhe rein, wenn die anderen ruhig und souverän sind, und Du kannst Dir das...
Antworten
11
Aufrufe
2K
ny00070
ny00070
Zurück
Oben Unten