zitternde Vorderpfoten beim Welpen

ffleur89

Hallo Leute,

ich bin neu hier. wir haben uns vor 4 tagen einen 10 wochen alten american stafford-chow chow welpen angeschafft.
jetzt ist uns aufgefallen, dass bei ihm sehr oft die vorderpfoten zittern, beim sitzen sowie beim stehen.
im internet ließt man alles mögliche von gelenkproblemen bis hin zum falschen futter.
habt ihr erfahrungen und/oder rat?

VG
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi ffleur89 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
jepp, ich hab nen Rat: Hund dem TA vorstellen und dem das Problem zeigen / schildern ...

Fern-Diagnosen via Internet sind in so einem Fall nämlich extrem plöde und unpassend, so ein Welpenkind hat ja im Idealfall noch ein mehr als zehnjähriges Hundeleben vor sich (und das lebt sich nunmal am Besten mit ner halbwegs brauchbaren Gesundheit ...)
 
Hallo,

wo habt ihr den Welpen denn her? :hallo:


500 Euro... ich sollte auch "züchten".
Fragt doch mal den Züchter Eures Vertrauens, der steht Euch gern mit Rat und Tat zur Seite - schliesslich liegt ihm doch was an den Hunden :rolleyes:

Edit: Hmpf... Link geht nicht... also meine Tierwelt ist es nicht ;)
 
Tja, jetzt kommt es noch auf das BL an, in dem der Staff-Mix-Welpe lebt... ich hoffe, ihr habt Euch vorher erkundigt bzgl. LHVO und Halteeerlaubnis eines Staff-Mixes ?!?!

Ist der Welpe geimpft, habt ihr die Eltern gesehen, was wurde bisher gefüttert, was füttert ihr, ist eine Erstvorstellung eurerseits beim TA erfolgt... Fragen über Fragen...

Davon abgesehen ist es hier im Forum Brauch, sich mal ordnungsgemäß vorzustellen... das gehört einfach zu einer Foren-Netiquette !
 
Hallo, entschuldigung, Vorstelllung hab ich nachgeholt ;)

Also den Hund haben wir vom Hobby-Züchter aus nähe Bremen. Die Elterntiere, Vater reinrassiger Amstaff mit Papieren und die Mutter ein ChowCowMix haben wir auch gesehen. Die sahen gesund aus und hatten ein sehr liebes Wesen.

Als Fütter gibt´s das Welpenfutter von Pedigree, das hat der Besitzer bisher auch gefüttert.

Beim TA waren wir auch schon zur Erstuntersuchung und Impfung, da wurde mir gesagt, er sei vollkommen gesund. Blöd nur dass mir das Zittern erst nach dem TA-Besuch aufgefallen ist. Da werd ich wohl diese Woche nochmal hingehen. Hoffentlich ist es nichts schlimmes...:nee:
 
)Also den Hund haben wir vom Hobby-Züchter aus nähe Bremen. Die Elterntiere, Vater reinrassiger Amstaff mit Papieren und die Mutter ein ChowCowMix haben wir auch gesehen. Die sahen gesund aus und hatten ein sehr liebes Wesen.

:lol: *sorry*

Also ich würde damit wieder zum Tierarzt gehen, hier kann man dir nix genaues sagen, weil eben Ferndiagnose - und sowas ist gerade bei nem Welpen ne ganz blöde Idee...
Bei so einem Knödelchen von Hund würde ich auch lieber heute gehen als morgen, wenn es sich einrichten lässt, die haben einfach noch nicht so viel Substanz und wenn was sein sollte ist es besser, wenn man so früh wie möglich eingreift:)

Dann würde ich mich mal bezüglich Hundeernährung informieren, Pedigree ist kein sehr hochwertiges Futter (eher das Gegenteil)
 
Aaaaahja, immerhin NDS...

Bzgl. Futter: Gibt fast nix Schlimmeres als Pedigree bzgl. Inhaltsstoffe... klopp´ das Zeug in die Tonne und füttere was Hochwertiges, vllt. sogar getreidefrei (kein Hund braucht Getreide im Futter, dient eh nur als Magenfüller)...




Sehr gute, getreidefreie Trockenfutter findest Du hier:














Hier mal einige Hilfen zum "Übersetzen" der Inhaltsangaben auf den Verpackungen & Co.:






Ansonsten sag´ ich zu HOBBYZÜCHTERN mal NIX und ich würde den kleinen Knopp beim TA vorstellen und die Problematik schildern... sollte der TA das abwiegeln, würde ich den TA wechseln...
 
Hmmm...hab mir die Anzeige mal angesehen.......500 Öcken pro Mischling...macht bei 9 Welpen 4500 Euronen - vielleicht mal gut gerechnet 500 Öcken für Futter und Erstimpfung...

= 4000 Reingewinn

man..man..man....ich hätt mal mit meinem Siambull auch züchten sollen....2 Würfe und der neue gebrauchte stände vor meiner Tür...

Ach ja....und das Pedigree mal schnellstens in die Tonne verbannen...ist ja wohl der grösste Dreck den man füttern kann....

...tja.....die Eltern könnten mehrere genetisch bedingte Krankheiten weiter gereicht haben was das zittern bedingt...meistens überspringen solche Sachen eine Generation...d.h. die Eltern müssen nichts haben aber die Grosseltern und dann kommt es bei den Welpen wieder durch....jetzt mal vereinfacht gesagt....

...kann also alles möglich sein was dein Kleiner hat....

P.S.: ...500 Euro ist eine Mega Stange Geld für einen Mix...sorry
 
Ich kann keine Anzeige finden... egal, vllt. besser so... 500 Ocken für ´nen Mix... da habt ihr Euch ja schön über den Tisch ziehen lassen... was berechtigt denn diesen Preis ? Lediglich Impfung und (hoffentlich) zusätzlich Entwurmung ? Und was noch ? Futterkosten können es ja nicht sein *hust*

Ich lese grade, IHR habt die Impfung beim TA durchgeführt, wurde er wenigstens grundimmunisiert ????? Und Entwurmung & Co. ???

Habt ihr Euch mal mit dem "Züchter" in Verbindung gesetzt bzgl. des Zitterns ??? Ach, auch Wurscht, wird ihn eh nicht interessieren, geschweige denn war sowas BEVOR ihr ihn euch "angeschafft" habt...

Kannst gerne mal Bilder einstellen, Bilder sind immer gerne gesehen hier... würde gerne mal ein größeres Bild sehen, denn auf Deinem Avatar sieht der Knopp nicht aus, als ob er 10 Wochen alt wäre (ist meine Meinung und ich hoffe, ich irre mich !)...
 
Ideen gibt´s einige, Resultat ist immer --> ab zum Tierarzt
http://forum.ksgemeinde.de/2197054-post4.html
------------------------------------------------------------------
Zerebelaere Ataxie ?
...Aus ersten Tests kommt zu Vorschein das ungefaehr 30% der American staffordshire population wenigstens Traeger sind
------------------------------------------------------------------
das sogenannte Terrierzittern (allerdings eher bei Kleinterrierrassen)
...Der Tremor, das Muskelzittern kann verschiedene Ursachen haben und gehört zur medizinischen Abklärung, vor allen der hier beschriebenen Form, dringend zu einem Tierärztlichen Neurologen. Es kann sich um krankhafte Störungen im Kleinhirn handeln aber auch harmlosere Alterserkrankungen können eine Ursache sein.
Das betrifft dann vorwiegend ältere Hunde als hier beschrieben.

Ganz "normal" wie es gerne fuer manche Terrier-Rassen beschrieben wird ist ein Tremor - vor allem bei jüngeren Hunden nicht - es bedarf einer Abklärung der Ursache durch einen Neurologen an einer tierärztlichen Klinik.

An der Tierärztlichen Universität in Bern (Schweiz) wird eine Studie zu dem Thema durchgeführt. Wer einen betroffenen Hund besitzt und die Diagnose Ataxie oder Tremor mit Ursache im Kleinhirn bekommt, kann von seinem Hund eine Blutprobe dort hin schicken.

Dazu muss mit der Tieruni Bern telefonisch Kontakt aufgenommen werden.

-----------------------------------------------------------------------------------
...vor allen Dingen ist ja gerade der Chow-Chow für seine hervorragende Gesundheit bekannt... :unsicher:
Entropium, Hüftgelenksdysplasie, Patellaluxation, eine Muskelerkrankung, der sog. Hereditären Myotonie...

Meine eigene Meinung zum Thema "Hobby-Züchter" verkneif ich mir mal (wieder).
 
Kannst gerne mal Bilder einstellen, Bilder sind immer gerne gesehen hier... würde gerne mal ein größeres Bild sehen, denn auf Deinem Avatar sieht der Knopp nicht aus, als ob er 10 Wochen alt wäre (ist meine Meinung und ich hoffe, ich irre mich !)...
Wurftag war der 26.4., das passt auch mit dem Einstelldatum der Anzeige zusammen.
 
I Lediglich Impfung und (hoffentlich) zusätzlich Entwurmung ? Und was noch ? Futterkosten können es ja nicht sein *hust*

Ich lese grade, IHR habt die Impfung beim TA durchgeführt, wurde er wenigstens grundimmunisiert ????? Und Entwurmung & Co. ???
:unsicher:
aus dem "Angebot" .
...In dem Preis ist Natürlich eine Impfung,Entwurmung und Chip drin enthalten
...soviel zu den Versprechungen des Hobbyzüchters, der fröhliche unkomplizierte kleine Familienhunde anbietet... :rolleyes:
 
Meine Hündin hatte das als Welpe auch. Haben sie mit 10 Wochen vom Tierschutzverein übernommen und sie hatte vorher nicht viele Möglichkeiten, sich ausreichend zu bewegen. Ihre Beine waren schlichtweg total überansprucht. Sie hatte das allerdings direkt seit ihrem Einzug und wir haben alles ganz langsam angehen lassen und nach und nach haben die Muskeln aufgeholt.
Mit neun Monaten kam bei ihr die Diagnose HD... inwieweit und ob das Zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall solltest du zu einem Tierarzt gehen und am Besten zu einem, der sich mit dem Bewegungsapparat gut auskennt.
 
hey,

also vornweg, wir haben keine 500 euro bezahlt und haben den welpen grundimmunisiert jedoch nicht gechipt bekommen. Der preis sollte auch nicht der inhalt meiner frage sein.

hobby-züchter hin oder her. man kann doch auch den hunden, die nicht vom 1-A-Züchter kommen ne chance geben und nicht gleich abstempeln. ich hab schon ne hündin (mischling) die einfach nur ne Unfall-Zeugung auf dem Dorf war, die nicht geimpft wurde und gar nix und heute ist sie 10 jahre alt und kerngesund.

den tipp mit dem hundefutter nehm ich gern an.

neue fotos folgen...
 
Hier geht es nicht darum, dass man deinem Welpen die Chance nicht gönnt sondern darum, dass man, wenn man so einen Welpen kauft solche unseriösen Vermehrer unterstützt;)

Ich hab ja auch nen Mischling - aber für der war nicht bei ebay inseriert und die vorherigen Besitzer haben auch keinen Preis angesetzt, bei dem offensichtlich war, dass sie an dem "Unfall" gut verdienen...
 
Die Paarung war gewollt und er war nicht bei ebay inseriert...
Waren beim TA und haben Tabletten fürs gelenkwachstun bekommen.
 
Die Paarung war gewollt
:lol: davon geh ich aus
und er war nicht bei ebay inseriert...
is ja auch klar, ebay kostet ja auch was... und deine tierwelt ist auch was ganz anderes
Waren beim TA und haben Tabletten fürs gelenkwachstun bekommen.
Na dann, kriegt er jetzt dicke Gelenke? Ich hätte ja Zittern eher auf Muskeln oder Nerven geschoben... aber Ihr macht das schon. Vielleicht gibt's dann beim nächsten auch noch mehr Rabatt ;)
 
Na dann, kriegt er jetzt dicke Gelenke? Ich hätte ja Zittern eher auf Muskeln oder Nerven geschoben... aber Ihr macht das schon. Vielleicht gibt's dann beim nächsten auch noch mehr Rabatt ;)

Jepp, das würde ich auch so sehen. Zittern kann unmöglich von den Gelenken kommen. Das geht überhaupt nicht. Wie soll ein Gelenk denn bitte zittern, mit was denn? Ein Gelenk bewegt sich nicht, weisst du. Es wird bewegt. Durch Muskeln und Nerven.


Und Gelenkpräparate wären ohne jeden Zweifel das absolute letzte, was ich einem Welpen geben würde.

Ein Welpe muss seine Knochen und Gelenke erst noch richtig aufbauen und es muss alles noch wachsen können. Und zwar so, wie es natürlichweise passiert und ohne Beeinflussung durch Substanzen von aussen. Zumal solche, von denen kein Mensch genau weiss, was genau wie da (pharmakologisch) beeinflusst wird.

Die Erklärung von blinkestern finde ich ziemlich einleuchtend...
 
Die Paarung war gewollt und er war nicht bei ebay inseriert...
Waren beim TA und haben Tabletten fürs gelenkwachstun bekommen.

Noch schlimmer!

Das heisst nämlich, dass er es wirklich nur der Kohle wegen macht und es nicht einmal ein Unfall war:unsicher:

Dann hoffen wir doch mal, dass du und dein Hund das Glück hattet, dass der Vermehrer zufällig zwei Hunde ohne blöde vererbbare Sachen verpaart hat (vernünftige Züchter kennen nämlich auch die Vorfahren ihrer Hunde und wissen, welcher Hund möglicherweise was übertragen könnte) und ihr kein Dauergast beim Tierarzt seid:unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „zitternde Vorderpfoten beim Welpen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Allyschance
Also in Sachen Diagnose hat die mich schon mehrfach echt vom Hocker gehauen. Sowohl bei meinen Hunden als auch bei Hunden von Freunden und Bekannten. Ich kam da Mal rein, sie meinte "Oh, der Hund schaut aber schief durch die Gegend". War mir noch gar nicht aufgefallen aber als sie es sagte fiel...
Antworten
10
Aufrufe
928
wilmaa
wilmaa
Rissi
So ist es ei Shadow auch. Selbst im Schlaf vibriert er nahezu. In dem Fall könnte ich mir allerdings auch vorstellen, dass seine Muskulatur einfach nicht ausreicht.
Antworten
8
Aufrufe
7K
LuLiaNA
Ruhrlady
erfahrungen? völlig andere :-) plus physio,der nicht sagt,kann man nix machen. zuerst mal muß die richtige bandage für das krankheitsbild gesucht werden.dies ist immer ein zusammenspiel der med. diagnose,der physio und des bandagenherstellers. bandagen dürfen nie dauerhaft getragen...
Antworten
2
Aufrufe
4K
S
S
Habe dazu eben folgende Mail erhalten: Tarragona, Barcelona, Spain: The animal protectors who take care of the shelter in Tarragona have made a terible discovery when they came to the shelter on the morning of the 3rd of Novermber. 15 dogs have been brutaly mutilated by some perverted...
Antworten
2
Aufrufe
2K
L
Grazi
Alle Hundekinder haben ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
186
Grazi
Zurück
Oben Unten