Winterfell im Sommer und umgekehrt...

Dajchen

Hallo
kennt vielleicht jemand dieses Próblem, bzw weiß woher es kommt?

Mein Hund bekommt pünktlich zum März hin ihr Winterfell, also sie bildet leichte Unterwolle. Das ganze hat sie dann den Sommer über und jetzt wo es kühler wird wirft sie die Unterwolle ab und rennt dann den Winter halb nackig rum :crazy:

Sollte es nicht eigentlich andersrum sein???
Ich hab mich beim TA erkundigt und der wusste auch nicht woher das kommt.

Mir tut die kleene schon leid wenn sie im Winter mit knallroter Haut rumrennt. Vielleicht kann man den Fellwechsel manipulieren :D

Freu mich auf Antworten und Tipps
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dajchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Na ja im Winter heizt du ja auch.. von daher ist es auch drinnen wärmer als im Sommer..( zumindest als dieser) macht also Sinn. Eibe hat nie Unterwolle, die hat einen Mantel und gut ist :)
 
Danke für die schnelle antwort :) aber es ist nicht nur dieses Jahr so sondern generell. Mit dem Heizen macht schon sinn aber im Sommer ist sie so gut wie nur draußen, je wärmer um so lieber und dann in die pralle sonne. Dann würde sie im sommer ja auch keine unterwolle haben.

Man würde es bei ihr gar nicht mitbekommen ob sie unterwolle bildet, aber sie bekommt im März dann immer 2-3 schwarze Flecken im Fell und man sieht ihre pigmentflecken weniger. Und wie gesagt zum winter hin haste dann wieder rosa und die Pigmentflecken sind deutlich sichtbar.
Nen Mantel hat sie auch aber den mag sie nicht.
 
Ist vielleicht ein saublöde Frage, aber wie ist das denn bei Hunden aus Afrika, Australien, Südamerika?
Sind die vielleicht genetisch umgekehrt angelegt?

Ich denke dabei gerade an Pflanzen von der anderen Halbkugel, die ja bei uns im Winter blühen.

Gruß
Rene
 
Hallo, daran hab ich auch schon gedacht, weil die Rasse ja aus Südamerika kommt. allerdings dachte ich dass sich der Hund dem Wetterverhältnissen anpasst.
 
Also, meine beiden kommen ja aus Südafrika und ich habe nie festgestellt, daß sie im hiesigen Winter viel mehr Haare haben. Fellwechsel ja, aber richtiges Winterfell eher nicht.

Aber nur 2 Hunde sind da sicherlich nicht repräsentativ, zumal es in SA im Winter durchaus auch Nächte um die 0 Grad gibt...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Winterfell im Sommer und umgekehrt...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Da meine Eltern sie leider nicht nehmen können, sucht die kleine Arya nun auf diesem Wege ein gutes Zuhause. :) Standort: 26899 Rhede (Ems) Geschlecht: Weiblich Alter: Unbekannt, irgendwas zwischen 5 und 15 Wochen ? Wesen: Sehr offen und verschmust, Menschen sehr zugetan. Hier erfahrt ihr...
Antworten
0
Aufrufe
501
Meizu
Romashka
Wenn meine nass sind haaren die auch wie nix Gutes. Sei froh, dann kommt es runter.
Antworten
44
Aufrufe
3K
Joki Staffi
Joki Staffi
alphatierchen
Haut und Haar sehen toll aus, scheint also wie du auch selbst sagst nicht ernährungsbedingt zu sein. Na, danke jedenfalls und ma sehn was Frau Doktor noch sagt. ;)
Antworten
7
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
L
ehm *maldummfragt Und ich dachte mein Kleiner is ein "Weichei" wenn wir am Stall sind, am besten sofort rein im Auffenthaltsraum (A.... an die Heitzung gedrückt) oder irgendwo guten Platz im Stroh oder Heu erwischen. Ja aber wie mache ich das nu? Pullover im Stall, neeeee nich wirklich oder...
Antworten
13
Aufrufe
965
DEA
N
Hallo Naddy, Deine Chibi?chipi? egal .... es gibt viele hunde die rassebedingt sehr wenig bis gar keine unterwolle haben.Malteser,yorkies uws.wobei die kleinen arm dran sind das sie näher zum boden sind und die volle kälte am bauch haben.klar man kann sie bei jeden wetter draussen lassen damit...
Antworten
14
Aufrufe
4K
Irish
Zurück
Oben Unten