Winterfell!

Naddy

20 Jahre Mitglied
Hi Leute,
ich weiß recht gut, das normaler weise jeder Hund sein Winterfell bekommt. Nun folgendes Problem, meine Chibi bekommt es irgendwie nicht. Jetzt jedes mal wenn es kälter wird , regnet, der Wind geht,... friert sie total.
Vor 1 - 2 Wochen war ich mit "derWeise" auf der Hundewiese. Es war recht toll, doch danach war es kalt und regnerisch. Chibi zitterte total - ich hab sie dann in meine Jacke eingewickelt und sie gewärmt (als ich am heimweg war).
Es macht mir nur sorgen das sich bei ihr kein winterfell bilden will.
Die anderen Hunde in unserer Familie erfreuen sich schon bestens über das Winterfell.

Gibt es irgendein unterstützendes Medikament - oder eine Speißekombination die das fördert.

Mir wurde von jemanden vorgeschlagen:
Milch mit dotter und Mehl vermischt.
Weiß nur nicht was ich davon halten soll.



*Wuff*
Liebe Grüße aus Wien

Naddy und Schmuserin Chibi
spin2.gif

_____________________________

HP: Sternenkind@planetnetway.at
ICQ: 69465956
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Naddy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Naddy,

Du hast einen Malteser-Mix, wenn ich mich richtig erinnere?
Vielleicht kann dir da jemand eine ganz genaue Auskunft geben, der selbst einen Malteser hält oder züchtet?
Ich glaube, Wohnungshunde bekommen eh nicht mehr soviel Winterfell wie ihre Artgenossen, die im Freien leben.

watson
 
Hallo Naddy,

vielleicht liegt es auch daran, daß du Chibi ein bißchen verhätschelst? Ist nicht böse gemeint, aber auf dem Heimweg in die Jacke wickeln und sie wärmen... Solange Chibi in Bewegung ist, kann sie sich, auch wenn sie naß geworden ist, eigentlich nicht verkühlen.
Als unser Boxer noch ein Welpe war, hab ich solche Sachen auch mit ihm gemacht. Er fror leicht und war ein paarmal dick erkältet. Erst als mir von einer Freundin 'der Kopf gewaschen' wurde und ich zuließ, daß der Möppi sich abhärtete, war dieses Problem nach einer Weile erledigt. Also, laß Chibi auch mal Wind und Wetter spüren. Solange du sie zuhause abtrocknest, wenn sie naß geworden ist, und sie nicht im Durchzug stehen läßt, sollte ihr nichts passieren.
Und ein Winterfell kann sie ja nur bilden, wenn sie Kälte zu spüren bekommt. Ständig warm eingewickelt funktioniert das natürlich nicht :)))

Liebe Grüße
Alexis

asthanos.gif
 
Hi Watson,

naja jeder andere Hund in unserer Familie bekommt aber schon recht kräftig das Winterfell - deshalb bin ich auch nur so unversichert weil sich bei chibi nix diesbezüglich tut.

AN ALEXIS:

Also dazu muß ich erklären, daß ich Chibi nur einmal unter die Jacke genommen habe und das war, weil sie total durchnässt war und so sehr zitterte - das sie sich weigerte weiter zu gehen. Das war eine einmalige Aktion. Es ist nur so - das es mich wunder weil sie kein Winterfell bekommt.



*Wuff*
Liebe Grüße aus Wien

Naddy und Schmuserin Chibi
spin2.gif

_____________________________

HP: Sternenkind@planetnetway.at
ICQ: 69465956
 
Hi Naddy,

wenn ich mich richtig erinnere waren die anderen Hunde eurer Familie auch keine Malteser, oder? Es kommt immer auf die Rasse an, deshalb hab ich Dir auch den Rat gegeben, vielleicht mal Züchter oder Besitzer dieser Rasse anzusprechen. Die müßten eigentlich sagen können, wann und ob überhaupt Malteser ein Winterfell bekommen.

watson
 
Werd mich da mal erkundigen.
Möchte Chibi eigentlich nicht gerade so ein kleines Hundemäntelchen umhängen.

*Wuff*
Liebe Grüße aus Wien

Naddy und Schmuserin Chibi
spin2.gif

_____________________________

HP: Sternenkind@planetnetway.at
ICQ: 69465956
 
Werd mich da mal erkundigen.
Möchte Chibi eigentlich nicht gerade so ein kleines Hundemäntelchen umhängen.

*Wuff*
Liebe Grüße aus Wien

Naddy und Schmuserin Chibi
spin2.gif

_____________________________

HP: Sternenkind@planetnetway.at
ICQ: 69465956
 
Hallo Naddy,

eine späte Antwort, aber ich bin spät dazugestoßen.

Wegen der Frage, ob Malteser Winterfell bekommen, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Allerdings hat mir ein TA mal gesagt, daß das Winterfell sich nicht aufgrund der Kälte entwickelt, sondern es von der Dauer der Sonneneinstrahlung abhängt. D.h., wenn die Tage kürzer werden, wird das Fell dichter. Demnach müßte Dein Hund zumindest jetzt sein Winterfell haben.

Ich fand die Info eigentlich sehr interessant, ich dachte vorher auch immer, es hängt von der Temperatur ab.

Herzlichen Grüße

Marion
 
Hi Marion,
ach das macht doch nichts, freu mich das du jetzt dazu gestosen bist *smile*

Nun zum Thema Winterfell, tja da liegst nicht ganz unrecht,
chibi hat mittlerweile schon leichtes Winterfell bekommen. Aber nur durch das beifüttern eines mittels das gut für haut und fell ist. Das ist echt toll das mittel, hätte ich vorher auch nicht gedacht.
Hab Chibi aber trotzdem vorher so ein Manterl kaufen müssen. Die hat nämlich total gefroren.
Und sie trägt es auch gerne.
Ich schau immer wie ist das wetter.
Ist es wirklich sehr kalt gibts das manterl, sonst ohne.
Sieht aber nicht mal so übel aus. Die Tierärztin hat auch zu mir gesagt, das nächstes Jahr das Winterfell früher und besser kommen wird. Es ist der erste bewusste Winter für Chibi. Weil letzten Winter hat sie eigentlich nur eingewickelt in einen Pulli gekannt.



phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
Hallo Marion,
ich habe auch so eine Frier-Maus. Wenn meine Podenco-Mix Hündin noch weniger Fell hätte, wäre sie ein Xolo, glaube ich. Kannst Du mir sagen, welches Futter du zufütterst? Wir haben zur Zeit irgendein Ölpräparat vom TA. Und wir haben halt auch so ein Deckchen. Leute halten mich zwar gelegentlich für bescheuert, aber bei extremen Witterungsverhältnissen trägt Isis halt ihr Deckchen. Wenn's dann ans Spielen geht, wird es ausgezogen. Im Sommer ist es allerdings auch schön, dann heißt es eincremen, jedenfalls die hellen Stellen.
 
Sorry, Josi,

das war Naddy mit dem Medikament, ich kann Dir da leider nicht helfen.

Viel Erfolg

jester.gif

Marion, Tau & Tiptoe
 
Hi Josi,
wenn ich zu hause bin, werde ich dir den Namen des Mittels schreiben, weis ihn jetzt nicht auswendig.
Also spätestens Morgen früh kann ich dir da bescheidgeben.



phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
Hallo Josi,

probier mal "Vell Cote" (weiß nicht genau wie es geschrieben wird :( ). Ist ein Produkt für Pferde, wird aber auch mittlerweile beim Hund angewendet. Es hilft beim Fellwechsel, ist gut für die Haut und bringt tollen Glanz ins Fell. Ist verdammt Teuer, aber du brauchst nicht sehr viel. Müßtest du im jeden gut sortierten Hundeladen kriegen (oder Reiterhof).

Gruß Mastiff


bullbar.gif
 
Hallöchen Josi,

so jetzt bin ich grad heimgekommen und hab sofort an dich und das Mittel gedacht.

Also es heißt:

Bay-o-Pet
Murnil-Pulver
(Einzelfuttermittel für Hunde und Katzen)
und ist von Bayer Bayer

Du müsserst es in jeder Apotheke oder Tierhandlung bekommen oder bestellen können.

Wünsche noch eine gute Nacht



phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
Hallo Naddy,

Deine Chibi?chipi? egal ....
es gibt viele hunde die rassebedingt sehr wenig bis gar keine unterwolle haben.Malteser,yorkies uws.wobei die kleinen arm dran sind das sie näher zum boden sind und die volle kälte am bauch haben.klar man kann sie bei jeden wetter draussen lassen damit ihr fell etwas mehr wird aber das willst du nicht und ich schon gar nicht.Aber auch grosser Hunde gibt.
Mein Setter hat auch keine unterwolle wenn sie nass ist und keine bewegung macht friert sie sich den A....
ab.und ab 20 grad hechelt sie wie verückt und mocht nur zu einem wasser oder sie legt sich in den schatten.
bei meinen kleinen der recht viel unterwolle hat ist das nicht so er ist ein sonnenhund er liegt sogar bei 30 grad in der sonne und hechelt nicht ehrlich.klar nach ungefähr zwanzig min.geht auch er in den schatten.
im winter hält in seine wolle vom nass sein ab,bei asta einmal in den schnee und schon ist sie klatschnass bis auf die haut.auch bernie zittert aber nur wenn die nässe durch bis auf die haut ist.was ich meine ist das es bei chibi?chipi?(mag nicht nachschauen)rassebedingt sein könnte da sie aber schon mal mehr fell hatte könnte es an einer hormonstörung liegen.ist sie kastriert??
und denk dir mal unser wetter zur zeit,einmal saukalt dann wieder warm bis 15 grad.geht doch schon ne weile so.bernie haart zur zeit als ob es frühjahr wäre.
im übrigen ich war im prater und dort blühen doch tatsächlich einige bäume und sträucher..auch bei uns im garten ist die natur reichlich verwirrt.warum also nicht bei unseren wautzerln.mach dir nicht soviele sorgen.

dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish

[Dieser Beitrag wurde von Irish am 23. November 2000 editiert.]
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Winterfell!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Da meine Eltern sie leider nicht nehmen können, sucht die kleine Arya nun auf diesem Wege ein gutes Zuhause. :) Standort: 26899 Rhede (Ems) Geschlecht: Weiblich Alter: Unbekannt, irgendwas zwischen 5 und 15 Wochen ? Wesen: Sehr offen und verschmust, Menschen sehr zugetan. Hier erfahrt ihr...
Antworten
0
Aufrufe
492
Meizu
Romashka
Wenn meine nass sind haaren die auch wie nix Gutes. Sei froh, dann kommt es runter.
Antworten
44
Aufrufe
3K
Joki Staffi
Joki Staffi
alphatierchen
Haut und Haar sehen toll aus, scheint also wie du auch selbst sagst nicht ernährungsbedingt zu sein. Na, danke jedenfalls und ma sehn was Frau Doktor noch sagt. ;)
Antworten
7
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
D
Also, meine beiden kommen ja aus Südafrika und ich habe nie festgestellt, daß sie im hiesigen Winter viel mehr Haare haben. Fellwechsel ja, aber richtiges Winterfell eher nicht. Aber nur 2 Hunde sind da sicherlich nicht repräsentativ, zumal es in SA im Winter durchaus auch Nächte um die 0...
Antworten
7
Aufrufe
4K
Marion
L
ehm *maldummfragt Und ich dachte mein Kleiner is ein "Weichei" wenn wir am Stall sind, am besten sofort rein im Auffenthaltsraum (A.... an die Heitzung gedrückt) oder irgendwo guten Platz im Stroh oder Heu erwischen. Ja aber wie mache ich das nu? Pullover im Stall, neeeee nich wirklich oder...
Antworten
13
Aufrufe
951
DEA
Zurück
Oben Unten