Immernoch Winterfell?

Ylvi hat ja dieses Jahr noch fast gar nicht abgehaart.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass sie leicht schuppt.

Jetzt hab ich mal probiert, mit einem Noppenhandschuh (damit ging das letztes Jahr wunderbar) altes Fell raus zu holen.
Ein paar Haare hab ich damit raus bekommen (kein Vergleich zu letztem Jahr), aber insbesondere hat sie dadurch ganz extrem geschuppt.

Hängt das mit dem quasi nicht dagewesenen Fellwechsel zusammen?
Kann ich die Haut irgendwie unterstützen?
Ins Futter bekommt sie verschiedene Öle zum Gemüse und regelmäßig ein Ei.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann es Stress sein? Meine schuppen nur wenn sie Stress haben. Ich füttere Nachtkerzenöl als Kapseln dazu, also kurmäßig.
Edit: Mit Stress meine ich auch gesundheitsmäßigen Stress..vll. brütet sie was aus?
 
Kann es Stress sein? Meine schuppen nur wenn sie Stress haben.
eigentlich nicht
Sie war früher auch deutlich gestresster, als in den letzten Monaten.

Als Welpe hatte sie regelmäßig Stressschuppen, das sah aber anders aus (quasi das ganze Fell von jetzt auf gleich voll mit kleinen Schüppchen - das jetzt sind eher größere Schuppen, wie bei einem Mensch mit Schuppen).
 
aah ok, ja dann hat es sicher nichts mit Stress zu tun. Meine sehen dann auch so aus wie von dir beschrieben.
Dann würde ich auf trockene Haut tippen. Versuch doch mal die Nachtkerzenölkapseln.
 
Ins Futter bekommt sie verschiedene Öle
Die schwarze Dobihündin einer Bekannten hatte das auch, die Hündin hatte auch Schuppen. Hier haben wir den Versuch gemacht das Lachsöl nur noch einmal wöchentlich statt wie vorher täglich zu geben und ansonsten ein normales Öl (Olive, Distel o.ä. ) zum Fleisch / Gemüse. Bei ihr ist es wesentlich besser geworden.

Ich weiss ja nicht was du für Öle gibst aber vielleicht ist das ja auch bei dir einen Versuch wert.:gruebel:
 
Die schwarze Dobihündin einer Bekannten hatte das auch, die Hündin hatte auch Schuppen. Hier haben wir den Versuch gemacht das Lachsöl nur noch einmal wöchentlich statt wie vorher täglich zu geben und ansonsten ein normales Öl (Olive, Distel o.ä. ) zum Fleisch / Gemüse. Bei ihr ist es wesentlich besser geworden.

Ich weiss ja nicht was du für Öle gibst aber vielleicht ist das ja auch bei dir einen Versuch wert.:gruebel:
Lachsöl nehme ich gar nicht, nur das, was ich auch benutze...
Da fällt mir ein, ich hab ihr schon seit längerem kein Leinöl mehr gegeben... vielleicht sollte ich das mal wieder besorgen
 
Ich werde testen - ist billiger als Nachtkerzenöl
Das kann ich dann immer noch besorgen
Danke fürs auf die Sprünge helfen :hallo:
 
Achte beim Leinöl drauf dass das nur ganz kurz haltbar ist. Also entweder in Spritzen aufziehen und einfrieren, oder mit Vit E versetzt. Ranziges Öl kann tatsächlich sehr schädlich sein und die Leistungsfähigkeit drastisch reduzieren.
 
Achte beim Leinöl drauf dass das nur ganz kurz haltbar ist. Also entweder in Spritzen aufziehen und einfrieren, oder mit Vit E versetzt. Ranziges Öl kann tatsächlich sehr schädlich sein und die Leistungsfähigkeit drastisch reduzieren.
Das gibt es ja nur in so kleinen Flaschen im Supermarkt.
Bisher habe ich es halt zügig aufgebraucht :gruebel:

Wie lange hält es denn, wenn es offen ist?
 
Hab mal nachgelesen, geöffnet im Kühlschrank! ca 4 Wochen. Höchstens.
Ich fütter schon immer wieder Öl, insbesondere zum Gemüse. Aber ich pack auch die kleinen Flaschen mit 3 Hunden nicht im "normalen" Gebrauch. Als Kur vielleicht schon, täglich dann.
 
Dann kauf ich jetzt mal ne kleine Flasche, gebe es täglich und schau mal, ob das für ne Weile hilft
 
:wtf: Rosi haart jetzt zum ersten mal, aber wie...
Cleo auch, aber das müsste bald gut sein. Bei der erkennt man es auch gut an dem "braunstich" im Fell.
Lise hat dieses Jahr noch nicht gehaart, aber die hat eh Plüschfell - immer weich und fluffig :mies:
Die Glatthaarigen haben auch immer wieder mal Schuppen :gruebel:
 
Hallo,
ich habe eine blaue ABPT Hündin die auch hin und wieder etwas mit der Haut/Fell kämpft. Auch wenn der Thema schon etwas her ist, aber ich bin neu und gerade am durchstöbern der Threads.;)

Ich habe vom TA Clorexydermshampoo bekommen. Zugegeben hier kostet die 250ml Flasche auch 14,00€ (wenn ich sie im Internet bestelle, 20,00€ wenn man es direkt beim TA kauft), aber die sind ziemlich ergiebig da du nur sehr wenig davon brauchst pro "Waschgang".
Kann man als Kur oder für hin und wieder waschen verwenden. Seitdem habe wir das im Griff. Ich habe vor kurzem zudem ihr Futter umgestellt das half nochmal zusätzlich.

Liebe Grüße
 
Das ist meine alte Hündin. Die ich leider letztes Jahr im September gehen lassen musste... die war ein Boxer/Pit-Mix.
 
Das ist meine alte Hündin. Die ich leider letztes Jahr im September gehen lassen musste... die war ein Boxer/Pit-Mix.
Kannst ja, wenn du Lust hast, mal ein paar Bildchen einstellen. Es gibt Bilder-Threads. Von meiner verstorbenen und der Kleinen jetzt, gibt's auch welche und hier hat es viele, die gerne Fotos sehen :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Immernoch Winterfell?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pixelstall
Danke für die wunderschönen Bilder, ich hoffe sie können noch lange die Qualen ertragen :D
Antworten
10
Aufrufe
1K
golden cross
G
Crabat
Für Interessierte: Am 24.2. Im Tierheim Nürnberg, 19.00 Uhr, interaktiver Vortrag von Dr. Henry Brames, Fachtierarzt für Reptilien/Sachkundezentrum München Worin liegen die Missverständnisse im Zusammenleben Mensch und Reptil? •Wie lernen wir „Reptile Feeling“? •Wie übersetzen wir unser neues...
Antworten
33
Aufrufe
2K
Crabat
DarkButterfly
Hallo zusammen, es gibt in der Hundererziehung zwar keine Patentrezepte, aber ich konnte dennoch in den letzten Jahren alle an mich herangetragenen Stubenreinheitsprobleme nach einem bestimmten Muster lösen. Ein Tierarztbesuch ist natürlich immer empfehlenswert, aber wenn so gravierenden Fehler...
Antworten
54
Aufrufe
4K
steppinsky
S
scully
Denk bitte daran, dass in deinem Fall vermutlich eine dänische Versicherung zuständig ist und dort die Gesetzeslage wieder anders sein kann. LG Katja
Antworten
7
Aufrufe
6K
suchende-Nasen
suchende-Nasen
Laura-Wolf
du, dein bernhardiner ist aber viel zu dünn! und wo ist sein fäßchen?! :D
Antworten
53
Aufrufe
3K
Ninchen
Zurück
Oben Unten