Wieder vernachlässigte Tiere in Thüringen

Torla

10 Jahre Mitglied
Hundehalter werden vier vernachlässigte Tiere weggenommen


Porträt
min.png
close.png
iconize.png








  • Zwei der vier sichergestellten Hunde aus Niederböhmersdorf in ihrem neuen Zuhause im Tierheim Eisenberg.
Weil er seine vier Mischlingshunde völlig vernachlässigte, musste ein Mann aus dem Zeulenroda-Triebeser Ortsteil Niederböhmersdorf die Tiere dem Veterinäramt übergeben. Sie wohnen jetzt vorerst im Tierheim Eisenberg.
Niederböhmersdorf. Wie das Landratsamt Greiz erst gestern mitteilte, fand auf dem Anwesen des Hundebesitzers bereits am vorigen Sonnabend um 13 Uhr eine Nachkontrolle statt. Dabei fand Amtstierärztin Sandra Jurk vier abgemagerte Hunde in einem dunklen, mit Kot und Urin verschmutzten Stall vor. Unter ihrer Regie wurden dem Mann die Tiere weggenommen, wobei Sandra Jurk auch von vier Beamten der Greizer Polizeiinspektion begleitet wurde. Sie leisteten nach Angaben von Dr. Heidrun Grimm, Leiterin des Veterinäramtes, Personenschutz. Dies sei üblich, wenn man davon ausgehen muss, dass der Betroffene ausfällig oder handgreiflich wird. Nach Angaben der Polizei war die vierköpfige Streife aber noch aus einem anderen Grund mit vor Ort. "Zur Realisierung einer polizeilichen Maßnahme" konkreter wollte ein Sprecher der Greizer Inspektion gestern nicht werden. Nach einem Rundruf zur Ermittlung freier Kapazitäten brachte man die Vierbeiner im Tierheim Eisenberg unter. Da bei diesem Vorfall der Verdacht auf eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz besteht, will das Veterinäramt Anzeige bei der Staatsanwaltschaft stellen. Der Tatvorwurf orientiert sich am Paragraf 17 des Tierschutzgesetzes. Der Mann habe den Hunden "aus Rohheit länger anhaltende Schmerzen und Leiden zugefügt", wie Amtsleiterin Grimm zitiert.
Eine Strafanzeige aus Tierschutzgründen gehöre zum Routinegeschäft des Veterinäramtes. "Manchmal drei bis viermal pro Jahr, manches Jahr auch gar nicht", berichtet Grimm. Für den oben beschriebenen Fall sehe das Gesetz ein Strafmaß von bis zu drei Jahren Haft vor. Der Mann aus Niederböhmersdorf soll neben den Hunden noch Tauben, Hühner und Schafe besitzen. Er war bereits im November nach einer anonymen Anzeige wegen Mängeln in der Tierhaltung aufgesucht worden. Der Zwinger sei verschmutzt gewesen und die Hunde waren extrem schlank, heißt es vom Amt. Damals wurden ihm Auflagen erteilt, die nun kontrolliert werden sollten. "Aber es ist alles noch viel schlimmer geworden", konstatiert Grimm. "Er hat sich unserem Eindruck nach gar nicht mehr um die Tiere gekümmert." Dem äußeren Anschein zufolge hätten die Hunde zwei sind einjährig, die anderen sieben und acht Jahre zuletzt weder Futter noch Auslauf bekommen.

Steffen Beikirch / 15.01.11 / OTZ


Man glaubt es kaum, aber der Hundehalter ist Mitglied im Hundesportverein Niederböhmersdorf und im Geflügelzüchterverband.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Torla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das amt muss eindeutig intensiver und mehr kontrollieren und nicht nur bei nutztieren, ich würd mich ja freiwillig und kostenfrei anbieten dafür
 
Schrecklich :heul:

Eine Strafanzeige aus Tierschutzgründen gehöre zum Routinegeschäft des Veterinäramtes. "Manchmal drei bis viermal pro Jahr, manches Jahr auch gar nicht", berichtet Grimm.

Nur so wenig.......ich glaube, es gibt bestimmt mehr Fälle, die eine Strafanzeige nach sich ziehen könnten, von denen nur keiner was weiß (oder wissen will)
 
Ich glaube, daß viele sich nicht trauen, etwas zu unternehmen ( wir haben hier gerade einen Fall, wo den Nachbarn zugesagt wurde, daß sie mit Betonstiefeln im See landen, wenn sie was unternehmen ) oder es den Menschen nicht zutrauen. Nach dem Motto "Was nicht sein kann, das darf auch nicht sein"
Man sieht es ja an der Bemerkung, daß der Mensch im Hundesportverein Mitglied war. Dabei frage ich mich, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.

Weil einer Tierarzt ist, schlägt er keine Tiere ?
Weil einer Hundesport macht, quält er diese nicht ?
Weil einer Polizist oder Arzt ist, bringt er keinen um ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wieder vernachlässigte Tiere in Thüringen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Region Würzburg: Amtstierarzt findet keine „vernachlässigten Tiere“ Nachdem Tierschützer Alarm geschlagen hatten, überprüfen drei Veterinärämter die umstrittene Tierhaltung von zwei Lehrerinnen aus Würzburg. Wie berichtet sollen die Schwestern mehrere Hundert Nagetiere in ihrem Haus in...
Antworten
0
Aufrufe
568
The Martin
T
Lewis7
Berlin (aho) - Kurz vor Mitternacht entdeckten wegen Lärmbelästigung alarmierte Polizeibeamte in Berlin - Gesundbrunnen fünfzehn stark vernachlässigte Katzen und zwei Hunde in einer völlig verwahrlosten Wohnung. Die Tiere verrichteten vermutlich über mehrere Tage ihre Notdurft in der gesamten...
Antworten
0
Aufrufe
781
Lewis7
Lewis7
Klopfer
(PR-inside.com 15.10.2007 06:18:37) Rochelle/USA (AP) Mehr als 230 vernachlässigte Hunde, Katzen und Vögel haben die Behörden auf dem Anwesen einer Frau im US-Staat Illinois gerettet. Viele waren nach Angaben der Polizei unterernährt und dehydriert, ... Quelle und kompletter Text: Du musst...
Antworten
0
Aufrufe
578
Klopfer
Zurück
Oben Unten