Wie Schuppen weg bekommen?

BubuBär

10 Jahre Mitglied
Als klein Ty aus dem TH zu uns kahm hatte sie Tierheimtypisches fell eben.
Mit Futterumstellung, regelmäsigem Bürsten und dem Trimmmesser ist es schon wirklich super schön geworden.

Das einzige was ich nicht weg bekomme sind die sch... Schuppen :heul:
Immer am Hinterteil kurz vor der Rute und im Nacken sind diese doofen Hautkrüddelse, bürsten und diese ach so tollen Hunde-Schuppen-Schampoo`s haben nichts gebracht.

Helft mir was kann ich machen ???
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi BubuBär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tust Du Öl ins Futter?
Das hilft oft schon gegen Schuppen.
 
Ich würde auch Öl füttern unsere Hündin hatte das auch und bekommt nun immer einmal am Tag Lachsöl und nun hat sie tolles glänzendes Fell oder auch Eigelb ist sehr gut, aber mag nicht jeder Hund.
 
Ich find das Omega3,6,9-Öl gut.

Was fütterst Du?
Es könnte evt. eine sogenannte Futtermittelunverträglichkeit sein, z.B. wegen Weizen.
 
Die beiden bekommen Josera, durch Asti`s Krebs muss ich ja Pinibel darauf achten das kein Weizen im Futter ist ;)

Ich habe jetzt gerade im Internet Fischöl gefunden... Kann man das nehmen? Da sind auch Omega 3,5 und 6 drinn...
 
Hallo,

ich behandel die Schuppen vom Fellwechsel mit Öl, Bierhefe (beides täglich) und Ei (2-3 mal die Woche)... funktioniert recht gut, dauert aber seine Zeit.
 
Wie Schuppen weg bekommen?

Sorry, ich stand erst auf der Leitung und dachte ... na einfach abreissen, die olle Bude :D

Hab dann mal weiter gelesen ;)

Meine Stinker bekommen auch das Omega-Öl und haben ein super tolles Fell. Werde bei Blacky oft angesprochen, ob ich ihn sehr oft bürste und die Leute sind sehr erstaunt, wenn ich sage, dass ich das öfters über eine Woche vergesse ..
 
Wir füttern gegen trockene Haut auch Biotin...

allerdings ist es bei Becks so, dass er vorallem in Stresssitutationen extrem schuppt...
 
In diesem Fall würde ich vielleicht eher versuchen, etwas wegzulassen, es scheint ja einen Auslöser zu geben, als etwas zuzufüttern.
 
In diesem Fall würde ich vielleicht eher versuchen, etwas wegzulassen, es scheint ja einen Auslöser zu geben, als etwas zuzufüttern.


Da wäre auch eine idee... allerdings sind schweineohren das einzigste was sie noch so nebenher zu dem ToFu bekommen und können Hunde darauf reagieren?
(Außer das die dinger natürlich schnell dick machen) :rolleyes:
 
Natürlich können sie. Ich dachte aber eher an einen Futterwechsel, was ist, wenn sie das Josera einfach nicht verträgt?
 
Das kann natürlich sein....
Ich werde Ihr morgen mal einen anderen Sack holen und schauen wie es dann nach einiger Zeit ausschaut.... Dann bekommt sie halt jetzt anderes wie der Dicke...
Eben beim Bürsten sind überrings wieder ordentlich viele Schuppen mit raus gekommen, diesmal nur am Pöpes... :verwirrt:
 
Ich habe jetzt von Leinsamen auf Rapsöl gewechselt.
Und was soll ich sagen... Die Schuppen im Nacken sind zwar noch nicht weg, aber immerhin schon wenniger und sie kratzt sich nicht mehr :)
 
Probier mal Skinanyvet (skinany.vet), das ist eine Kräutermischung (ohne Korison o.ä.) zum Aufbrühen wie Kräutertee und Abtupfen (einmal täglich reicht, besser allerdings 2 bis 3 mal täglich); alternativ auch als Badezusatz. Es ist tatsächlich so, dass die Fellhaut am nächsten Tag besser ist, und in ein Paar Wochen Anwendung schön und heil, ohne Schuppen. Ich habe das Kräuter schon mindestens 5 oder 6 Tierliebhabern empfohlen (meistens Schuppen oder Juckreiz und Kratzanfälle), und habe sehr positive Rückmeldungen bekommen.
 
Hallo :hallo:

eventuell ist auch einfach die Haut zu trocken.... empfindliche Haut wird vom Bürsten auch strapaziert.

Kauf doch mal Babyöl und massiere etwas davon an den betroffenen Stellen ein.

Muss ja nicht immer am Futter liegen. :verwirrt:

Meiner hat auch immer Schuppen zum Fellwechsel, da hilft der Babyöl-Trick super.

Das klebt dann zwar vorübergehend ein bissi aber zweimal im Gras gewälzt isses wech :D ... musst ja auch nicht soviel drauf machen dass die Haare im Öl schwimmen. Nur paar Tropfen hier und da und dann schön massieren.
.... Hund möchte man sein :rolleyes::D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Schuppen weg bekommen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Ich war wohl zu ungeduldig. ...wer hätte es auch gedacht, wo Geduld doch mein zweiter Vorname ist. *hüstel* ;) Der Schädlingsbekämpfer war Freitag da und keine der beiden Köderboxen war angerührt. Er meinte wir wären durch. Hat uns noch Tipps gegeben, wegen der Fugenlöcher und Besiedelung durch...
Antworten
28
Aufrufe
5K
KsCaro
Pyrrha80
Nix entzündet, nicht rot.. die Schuppen sind normnal grau undliegen auf dem fall bzw fallen runter... Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich finde sie ist schlapp und müde... vielelicht auch nur das Wetter.. gruß N.
Antworten
8
Aufrufe
2K
Pyrrha80
Pyrrha80
PitbullSunshine
Gute Idde Danke Werd mal fragen gehen Aber wenn jemand trotzdem noch sowas abzugeben hat bitte melden :D
Antworten
2
Aufrufe
639
PitbullSunshine
PitbullSunshine
felis
Antworten
3
Aufrufe
445
Bumblebee
Bumblebee
K
Hallo zusammen, wenn ihr einen Goldi mit Schuppen habt, kann das gut die Ichthyose sein! Das Gen vererbt sich autosomal rezessiv und sorgt nur für Ärger, wenn der Hund homozygot veranlagt ist .Weitere infos: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Es sind vermutlich...
Antworten
37
Aufrufe
5K
E
Zurück
Oben Unten