Wie Klicker trainieren?

Onix

10 Jahre Mitglied
huhu.
ich würde gerne mit meinem hund das klicker training anfangen und mit ihm etwas üben.
Könnt ihr mir helfen wie ich es denn richtig angehen kann?
Habt ihr ein paar tipps.

Ich weiß ja nicht ob meiner schon zu alt dafür ist mit 10 monaten und wann man mit sowas beginnen sollte.
wäre über ratschläge ect dankbar.

würde es auch gerne mit dem laufen verbinden das er durch klickern lernt nicht mehr zu ziehen an der leine.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Onix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Also mit 10 Monaten ist er sicher nicht zu alt!
Unsere Älteste hat mit 7 Jahren angefangen mit Clicker zu arbeiten und hat es turboschnell verstanden.

Anfangen tust du mit der sog. Konditionierung, d.h. dein Hund muß das Geräusch des Clicker unumstösslich mit was supergutem Verbinden.

Also, erstmal heißt es: Click, wurst, Click, wurst, click, wurst....ca. 29 Mal:)damit dein Hund weiß, was der Clicker prophezeit.
 
Ok dann werden wir das erstmal so machen.
und hast du besondere leckerlies außer wurst?
ich werde dann was nehmen was er nicht jeden tag bekommt.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Ich will auch anfangen, (mit Winston, 2.5 Jahre)aber ich würde dir raten es zu machen wie ich, kauf die ein, zwei Bücher und dann stelle die Fragen die noch übrigbleiben, so von Adam u Eva im Forum zu erklähren ist ja nicht leicht, und man will ja nichts falschmachen.
Wenn du noch garnichts darüber weisst, dann fang nicht sofort an, es gibt auch ein spezielles Clickerforum (findest du auch verlinkt wenn du die Suchfunktion nutzst).
Und dann können wir uns ja austauschen, wie die Newbies sich so machen!:)
 
Achso: such aber mit "C", also "Clicker", sonst findest du wenig!!;):D
 
Danke dir.
ne ich weiß eigentlich relativ wenig über clicker.
ich habe zwar jetzt einen aber noch nicht angefangen zu üben.
Ich werde mal bei mir in der bücherei fragen ob die sowas haben aber ich denke eher nicht da sie auch nur von hundebüchern eine enge auswahl haben.
wo hast du deine bücher denn gekauft?
 
Ich muss mal wieder mit einer meiner absoluten Lieblingsseiten im www kommen ;) :



Guckst Du unter "Clickerwelten"...da findest Du bestimmt Alles,was Du sucht :hallo:

Habe übrigens mit meinem Opi erst im stolzen Alter von 10 Jahren angefangen zu clickern und er findet's toll ;)
 
Ich kann den Clicker-Fernkurs von Christina Sondermann bei wirklich sehr empfehlen, Ein zusätzliches Buch braucht man da nicht mehr.
Der Kurs ist auf eine kleine Teilnehmerzahl begrenzt, die über eine Newsgroup alle miteinander in Kontakt stehen. So hat man die Möglichkeit, sich auch mit den anderen Lernenden auszutauschen.
Christina hat ein tolles Skript, das sie in kleinen Schritten ausgibt. Sie steht auch immer für Rückfragen zur Seite. Räumliche Entfernungen sind dadurch kein Problem und man lernt man nicht alleine.
In unserem Clickerkurs gab es z.B. eine Teilnehmerin aus Spanien und eine Stewardess, die mal in Deutschland, mal in Südamerika war. Auch die Hunde waren vom Alter, Rasse, Lernverhalten und Wissenstand her völlig unterschiedlich. Christina hat uns alle ganz individuell betreut und jeder von uns hatte großen Spaß. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie Klicker trainieren?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
interessant @Miramar Obwohl bei uns auch mit Futtertreiben gearbeitet wird, sieht der Aufbau vom Junghund bei dir so komplett anders aus. Nicht besser oder schlechter - einfach nur anders :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Sonnenschein
Suche für den Kater meiner Eltern einen Klicker, möglichst mit Target. Vielleicht hat ja jemand einen rumliegen und nutzt ihn nicht mehr und mag ihn günstig abgeben? :) Ansonsten würden wir es natürlich auch mit einem Klicker ohne Target probieren. Müsste aber einer sein, der eben keinen...
Antworten
0
Aufrufe
530
Sonnenschein
Sonnenschein
Andrea_M.
So, erstmal danke für die ganzen Antworten und Tips. Es hat sich jetzt auf die schnelle etwas ergeben. Vorerst gibt es nun erstmal ein beschnuppern. Wer noch mitmachen möchte, oder jemanden kennt, der vielleicht Interesse hätte, kann sich gern melden. :)
Antworten
14
Aufrufe
1K
Andrea_M.
Andrea_M.
Mocca8889
Und wieder kann ich die Guddi-Wurst ins Rennen schicken, selbst bei derzeitigen Temperaturen ohne Tüte in der Hosentasche. Kein Problem, die Dinger werden nicht matschig, riechen kaum, schmieren und fetten nicht. Gestern erst im Training noch getestet.
Antworten
39
Aufrufe
14K
sunburnt
sunburnt
Trixie88
hui, ziemlich viele neue Beiträge hier. @ dragon Schön das du einen Border Collie hast, der von Welpen an bei dir ist und der ab und zu mal ne watsche von dir bekommt. Was bitte hat denn das mit meinem Problem zu tun? Meiner ist ein Ex-Tierheimhund, der damals keine richtigen Grenzen...
Antworten
28
Aufrufe
18K
Trixie88
Trixie88
Zurück
Oben Unten