Wie hättet Ihr reagiert

Irene09

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

das Wochenende war der pure Stress. Erst rutsch ich Depp auf Laub aus, das mir einen Haarriss und zig Prellungen an Unter-Oberarm und Schulter brauchte und dann am Sonntag gab es einen riesigen Knall zwischen Sheila und ihrem Dobi-Deutschkurz-Haar Mix Freund Spike.

Vorab, die Hunde trifft keine Schuld, ich Depp hab einfach nicht nachgedacht.

Also, Spike´s Frauchen und ich hatten Küchendienst im Verein. Alles okay wie immer, Sheila konnte nicht trainieren, weil mal wieder ihre Pfote offen war und sie auch mit Verband ziemlich humpelte.
In der Zeit, wo kein Hund im Verienshäuschen war, gab ich Sheila einen Büffelhautknochen. Sie lag auf ihrer Decke und ich war am Kochen/Putzen/Rumräumen und ging davon aus, dass sie ihn fressen würde, tja, falsch gedacht.

Als Spike wieder reinkam, hat er Sheila den Knochen geklaut (muss vor ihr auf ihrer Decke gelegen haben). Dann Knurren und schon hatten sie sich in den Haaren, ich dreh mich um, seh beide Gesichter (kein schöner Anblick) und geh mitten rein. In dem Moment wollten beide gerade zubeissen und trafen gleichzeitig meine Hand. Sheila liess gleich ab, Spike nicht sofort. Beide immer noch Gesichter wie beim Todeskampf. Ich hab Sheila weg, Spike wurde dann auch gleich weggezogen.

Dann sah ich meine Hand, schon vorher kein schöner Anblick, aber nun ...

Gut, beide hatten sich beruhigt, Hand wurde versorgt, nach der Stunde sind wir auch mit beiden raus, sind zusammen gelaufen, gerannt bzw. gehumpelt. Keine Aggression, nichts.

Sheila ist überhaupt nicht futterneidisch, jeder Hund bekommt von mir Lecker (wenn erlaubt), sie zuerst, darauf achte ich schon, aber beim Knochen hörte die Freundschaft wohl auf.

Die Anderen meinten, ich hätte nicht dazwischen gehen sollen, neben mir war ja der Wasserkanister, aber soweit dachte ich gar nicht, nur an Sheila und Spike, ihrer beider Gesundheit usw.

Irgendwie war ich sauer auf beide, hätte Spike den Knochen klauen müssen? Hätte Sheila gleich auf ihn losgehen müssen? Aber Schuld bin definitiv ich. Knochen, der enge Raum, Sheila´s Pfote usw.

Wie hättet Ihr Euch verhalten? Wie würdet Ihr weitermachen?

Sheila war sehr bedrückt, hat mich die ganze Zeit traurig angeschaut, ist nicht von meiner Seite gewichen usw.

Aber irgendwie fühl ich mich komisch. Beide wollten definitiv nicht mich beissen, aber...

Sorry, das es solange geworden ist, aber die Geschichte lässt mich nicht locker.

Lieben Gruss

Irene & Sheila
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Irene09 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal gute Besserung. Arme Socke ;)
Naja, ich denke sie hatte schon das recht Ihren Knochen zu verteidigen.-Vieleicht hättest du die Hunde mal machen lassen sollen-wäre sicher nicht so eskaliert.
Ich glaub das kann man sowie so nicht beantworten wie man in der Situation reagiert hätte.Was meinste wie oft hier zoff ist wegen einer Hufe, obwohl beide Hunde eine haben.Aber ich mische mich da nicht ein.
Würde es bitter Ernst werden ok, dann geh ich auch dazwischen, gehts aber um "Normale"Sachen laß ich sie.
Nochmals gute Besserung
Lg manuela
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Thai schrieb:
EVieleicht hättest du die Hunde mal machen lassen sollen-wäre sicher nicht so eskaliert.

Tja, wer weiss das schon...

Ich hätte wahrscheinlich auch eingegriffen...

Wie auch immer, gute Besserung für Deine Hand, Irene... :)

Btw, Thai, also ich kenn das nicht, Gezerfe um Kausachen...
 
Christy schrieb:
Btw, Thai, also ich kenn das nicht, Gezerfe um Kausachen...

Doch, als aisy hier Einzog hat Thai" sein" Kauzeugs verteidigt. Mitlerweile tauschen sie :D
Also Deine Hunde lassen sich von jedem anderen Hund Kauzeugs etc weg nehmen @ Christy?
 
Hunde haben kein Bewußtsein für "Klauen".

Streß um Kausachen gibts bei uns zuhause auch nicht, draussen würde ich extrem auf sowas achten, so gut ich meinen Hund auch kenne - den anderen kenn ich nicht so gut.

Eingreifen würde ich auf jeden Fall auch, vielleicht nicht im wahrsten Sinne des Wortes mit meinen Händen, aber tuen würde ich was (meistens reichte bisher ein autoritärer Brüller für einen Schreckmoment oder eine 2. Person, die hilft).

Daheim würde ich sowas auf keinen Fall tolerieren, da bin ich der Chef und teile die Ressourcen wie Leckerchen oder Spielzeug zu, daran haben sie sich zu halten und fertig.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Thai schrieb:
Also Deine Hunde lassen sich von jedem anderen Hund Kauzeugs etc weg nehmen @ Christy?

Meine Rüden 100%, die Kleine von Rüden.
Denk aber bloss nicht, ich hätte das irgendwie so beeinflusst, war schon immer so... ?(keine smilies.... ?) Dasselbe mit Spielsachen usw.... ?
 
Erstmal gute Besserung.

Tja, ich wäre wohl auch dazwischen gegangen. Muß dazu sagen, daß Pina nicht futterneidisch ist, außer es geht draußen um ihre selbstgefangenen Mäuse, da kommt dann schon mal ein knurren, aber eben nicht mehr.
 
Hallo,

erstmal Danke Euch allen.

Es ging einfach so schnell, dass ich gar nicht wusste, was ich tat. Dachte nur, dass er ihr ihr künstliches Hüftgelenk bricht und sie ihm die Lichtlein ausmacht.

So kenne ich Sheila gar nicht, in der Wohnung, wenn beide uns besuchen, bekommt auch jeder was, da würde sie nie auf die Idee kommen zu motzen. Ich geb allen drei was und fertig.

Spike macht das öfters, deshalb bekommt er auch daheim von seiner Hündin "Prügel". Er schlingt sein Futter runter und Inka (14 Jahre) isst langsamer. Wenn er fertig ist, geht er sich einfach an ihren bedienen.

Der Trainer meinte, Sheila hätte das Recht gehabt, der Knochen wäre direkt vor ihren Pfoten gelegen, aber er meinte auch, ich hätte mich nicht einmischen sollen bzw. mit Brüllen, Wasser usw.

Ich hoffe nur, dass sowas nie wieder vorkommt. Das nächste Mal weiss ich es besser und nie wieder Kauknochen im Verein, das schwöre ich hoch und heilig. Daheim ist wirklich was Anderes.

Ich bin nur so froh, dass beide normal wieder miteinander umgegangen sind, die hat´s wohl nicht so geschockt wie mich.

Danke auch noch mal für die Genesungswünsche.

Lieben Gruss

Irene & ihre Zicke
 
Ist bei uns im Rudel auch so das es keinen Futterneid gibt, draußen oder in der Wohnung kann das schon anders aussehen. Kauknochen und Spielzeug sind hier immer für die Hunde zur freien Verfügung, wenn angekündigter Hundebesuch kommt sammel ich aber vorher alles ein. Sicher ist sicher. ;)

Ich wäre wohl auch dazwischen gegangen, nehm da nicht allzu große Rücksicht auf meine Gesundheit.

Gute Besserung für Deine Hand, ich hoffe Tetanus-Impfschutz besteht noch...warst Du beim Arzt?
 
KsCaro schrieb:
Ist bei uns im Rudel auch so das es keinen Futterneid gibt, draußen oder in der Wohnung kann das schon anders aussehen. Kauknochen und Spielzeug sind hier immer für die Hunde zur freien Verfügung, wenn angekündigter Hundebesuch kommt sammel ich aber vorher alles ein. Sicher ist sicher. ;)

Ich wäre wohl auch dazwischen gegangen, nehm da nicht allzu große Rücksicht auf meine Gesundheit.

Gute Besserung für Deine Hand, ich hoffe Tetanus-Impfschutz besteht noch...warst Du beim Arzt?


Hallo Caro,

da ich ja am Samstag drei Stunden in der Notaufnahme verbingen musste (der Club hat gegen Bayern München gespielt, Horror) wurde gleich geschaut, wann ich die Letzte hatte und die war vor knapp 2 Jahren, also noch resistent.
Beide sind ja geimpft und gesund, von daher hab ich nur Jodsalbe drauf. Nochmal wollte ich mir die Notaufnahme nicht antun.

Von Sheila hatte ich eh nur ne kleine Schramme, bei Spike´s Biss floss zwar Blut, weil er nicht loslies, aber ich hab´s gleich desinfiziert und gekühlt.

Ja, nie wieder draussen Knabebrzeug geben, Lecker okay, aber nichts zum Kauen.

Lieben Gruss

Irene & Sheila
 
Auch wir Menschen handeln eben manchmal aus einem Reflex heraus;)

Falls man überhaupt von einem Fehler sprechen darf...
Ich hätte dem Hund keinen Büffelhautknochen gegeben.

Auf jeden Fall wünsche ich euch 2 Hübschen gute Besserung:)

watson
 
Na, wenn ein Hund was hat und der andere nicht, kann man schon fast davon ausgehen, dass es zu Zankereien kommt. Meist gibt es ein kurzes Gerangel und dann gibt der Unterlegene klein bei. In dem Fall würde ich auch nicht dazwischen gehen, das macht es nur noch schlimmer... Wenn sie sich allerdings richtig verbeißen und es anfängt gefährlich auszusehen, würde ich schon zumindest versuchen, die Beißerei zu beenden. Man muss ja nicht reingreifen, aber man kann auch z.B. was Klapperndes dazwischen werfen, Wasser drüber schütten oder Ähnliches. Kommt halt drauf an, wie schlimm der "Streit" zwischen den Hunden ist.

P.S. In Zukunft solltest Du bei Spaziergängen usw. mit den beiden wohl verstärkt darauf achten, ob sie sich noch mögen oder ob solche Situationen vielleicht bald häufiger entstehen könnten; also vorsichtiger sein.
 
@City

Sind ja dann noch kurz raus mit den Hunden, natürlich ich mit Adlersaugen über Sheila. War alles okay.
Sheila und Spike ist eh so eine Sache. Sheila nervt, dass er schneller ist wie sie, sie rennt ihm hinterher und erreicht ihn nie, haha. Da kommen schon ab und zu mal ärgerliche Wuffs.
Zu uns heim lässt sie ihn auch ungern, Hündinnen und kleine Rüden sind immer willkommen, da bringt sie denen sogar ihr Spielzeug, aber grosse Rüden, no Chance (nur ihr Bernerdiner Freund darf ohne Murren ins Haus)
Draussen und bei denen sind sie sich aber einig: Inka und Sheila gegen Spike, haha. Nein, Sheila spielt gern mit ihm, aber meisten ist er ihr zu hibbelig (ballverrückt) und sie hält sich an Inka

Wir haben schon gesagt, dass wir uns jetzt öfters wieder treffen, aber nur im Hellen, wenn jeder was sieht und wir beide beobachten können.
Sind ja auch beide im Gruppentraining und arbeiten zusammen.

Hoffe, dass Alles wieder gut wird, denn ihr früherer Ridgepack Freund hat sie nie wieder angeschaut, als er ihr versehentlich mit seinen Krallen ihre Pfoten "aufspiesste". Können Hunde so nachtragend sein?

Lieben Gruss

Irene & Sheila
 
@City:

Gefährlich sieht auch ein "Kampf" zwischen unserem Staff und Bullmastiff aus, je lauter es ist um so weniger gefährlich ist es wirklich bei den Beiden. ;)
Wenn die Beiden richtig am rangeln und wild spielen sind sieht es für einige schon aus wie ein Ernstkampf, dabei ist da noch nie was passiert, außer vielleicht nem Kratzer mit der Kralle oder nem Zahn.

So hochgeschaukelte Keilereien mit menschlicher Beteiligung sind meist schlimmer als ein kurzes Bescheid stoßen wo Mensch z.B. in aller Ruhe weiter seiner Tätigkeit nachgeht und nur ausm Augenwinkel nen Blick riskiert. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie hättet Ihr reagiert“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Also ich hab noch nie Nutella und ahnlichen Ersatz davon gegessen. Liebe manchmal reine Erdnußbutter löffelweise ohne Zucker... Und verschließ das Glas maussicher:lock:
Antworten
71
Aufrufe
2K
Muckensturm
M
chiquita
Habe leider ähnliches Problem: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Snowflake's 'Hau ab!' sollte ich mir wohl mal merken :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
Dog-Runner
Dog-Runner
Miramar
Hmm, keine schlechte Idee, sofern ich den dabei nicht wieder anfassen muss...:rolleyes: Allerdings frage ich mich, ob das TH den überhaupt nimmt, weil ich den ja direkt nach hause bringen könnte? Lügen fände ich blöd und bringt nur Ärger... LG
Antworten
62
Aufrufe
6K
Miramar
Miramar
Paulemaus
Coco macht das auch.:rolleyes: Spielzeug, Ball oder was auch immer fest im Maul und ja nicht hergeben :hmm:. Mittlerweile hab ich bei ihr aber einen Trick :eg:. Wenn sie nicht hergibt, steck ich ihr einen oder zwei finger ins Maul hinter den Gegenstand den sie festhält und unter die Zuge. Es...
Antworten
165
Aufrufe
8K
Herr_Chillie
Herr_Chillie
Mibrina
dito- deshalb laufen meine frei! (unser Kangal hat trotzdem schon mal einen EInbrecher reingelassen- aber jetzt sind die ja zu zweit.....)
Antworten
20
Aufrufe
1K
maike
Zurück
Oben Unten