Wie erkenn ich eine Magendrehung?

Manu

15 Jahre Mitglied
Hallo Ihr!

Ich wollte Euch heute einfach mal ein paar Anzeichen einer Magendrehung erklären,damit Ihr wisst,worauf Ihr achten müsst:
1.Eine Magendrehung kommt plötzlich meist ohne Grund
2.Die Zeit spielt eine große Rolle,bei den ersten Anzeichen bitte sofort Tierarzt aufsuchen oder anrufen
3.Erstes Anzeichen ist oft klebriger Schleim ,den die Hunde auswürgen,kann auch mit Erkältung verwechselt werden(ist Kiris Besitzern auch so gegangen) aber lieber den TA fragen -sicher ist sicher
4.Temperatur messen ,alles was über 39 Grad geht ist sch....
5.Der Bauch wird dick,sieht aus wie bei einer schwangeren Hündin,weil der Magen sich halt gedreht hat
6.Es gibt Hunderassen die anfälliger für Magendrehungen sind,zum Beispiel:Schäferhunde,Doggen und Schnauzer
8.Zu 60-70% endet eine Magendrehung tötlich
7.Eine Magendrehung kommt zum Glück nicht oft vor

Ich wollte Euch keine Angst machen aber ich denke es ist wichtig sowas zu erkennen um richtig handeln zu können.
Desweiteren haben sich die Borreliosefälle (Borreliose=Krankheit durch Zeckenbiß)in vielen Bundesländern erhöht ,da sie sowohl für die Hunde als auch für die Menschen sehr gefährlich ist,möchte ich Euch raten Eure Hunde dagegen impfen zu lassen.Auch der oft als zu harmlos eingestufte sogenannte "Holzbock" (Zeckenart in Deutschland) kann Borreliose übertragen.

Schöne Grüße

Eure Manu
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Manu,

danke, das Du das Thema etwas "erweitert" geschildert hast, denn ich hab´ bisher immer gedacht, es kommt nur davon, wenn man Hunde direkt nach dem Fressen toben läßt.
Diese Zeckenimpfung hat mir mein TA auch empfohlen. Nur leider konnte ich sie bei der "jährlichen" Impfung nicht gleich mitmachen und soll 3-4 Wochen später noch mal wieder kommen. Als Grund gab er an, wenn das 1.Mal gegen "Zecken" geimpft wird, muß die Impfung "allein" gemacht werden. Bei der 2. kann sie mit der "jährlichen" zusammengelegt werden. Ist das auch die Meinung Eurer Praxis ?

P.S. Dein Thema wird bestimmt in Gesundheit & Ernährung verschoben, nicht sauer sein.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif


[Dieser Beitrag wurde von Strawberry am 09. Januar 2001 editiert.]
 
Hallo Strawberry!

Wir machen die Borreliose-Impfung immer 3-4 Wochen später,1. wirkt sie dann besser und 2.Ist das zusammen etwas viel für die Tiere

Wollte es auch bei Gesundheit rein tun aber leider wird sowas da nicht oft gelesen weil viele schon bei Allgemein hängenbleiben. *leider*
Nun ja,wenn es verschoben wird macht auch nichts

Gruß
Manu
 
Hi Manu,

ich denke schon, daß gerade 'Gesundheit' von großem Interesse ist.
Also: Sylvia hat recht
wink.gif
.

Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Manu,

der Gesundheitsapostel bedankt sich, für die tolle Information.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
Hallo,
also unser Minibulli starb vor einem Jahr 2-jährig an einer Magendrehung! Er war (logisch) klein, hatte nicht unmittelbar zuvor gefressen und schon gar nicht getobt, etc.. Man kann es oft nicht verhindern, es passiert einfach. Bei dem Podengo einer Tierärztin hat sich der Magen während dem Fressen (!) gedreht, man konnte förmlich zusehen.
Folgende Punkte sind noch zu Beachten:
1. Aufgetriebener harter Bauch
2. starke Schmerzen
3.Unruhe
4. Kann kein Kot absetzen-versucht es
5.Kann nicht erbrechen-versucht es
6.Speicheln-Übelkeit-Krämpfe
Kommt öfters wie angenommen vor (Tierheime) und wird leider meist zu spät erkannt.
Nicht vom Notdienst vertrösten lassen-jede Minute zählt!
Borrielose-Impfung ist noch nicht ganz ausgereift, gibt daher noch zu wenig Erfahrungen. Würde selbst nur in gefährdeten Gebieten impfen, da eine Impfung nicht immer nur positiv ist! Der oft nachgewiesene Borrielios-Titer ist nur in bestimmter Zeit und dann auch nicht mit einmaliger Blutentnahme nachweisbar. Es gibt Tierärzte die das nicht wissen und auf Borrieliose behandeln, obwohl es vielleicht gar keine ist. Evtl.lahmheiten gehen dann mit den Medikamenten auch weg! Früher war es die Toxoplasmose die plötzlich und viel ausbrach, heute hat die Borrieliose Hochkonjunktur. Es hängt ein großer Markt, angekurbelt durch die medien. Ich möchte nicht behaupten, es wäre nur Geldmacherei, ist aber bestimmt auch ein Punkt, den man nicht außer Acht lassen sollte!
Gruß sandra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie erkenn ich eine Magendrehung?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Ich hatte "meine" erste MD-OP 1998, da wurde die Magenwand bereits festgenäht.
Antworten
6
Aufrufe
1K
zippy
guajakol
Hallo, Ja, ich habe gelesen, dass der Bericht von 2014 ist, trotzdem habe ich meinen Bericht geschrieben. Wenn die Geschichte der Besitzerin hier stehen bleibt, könnte es ja für andere hilfreich sein, dass sie nicht als einzige betroffen war, oder jeden anderen Besitzer, dem es mal ähnlich...
Antworten
21
Aufrufe
8K
L
Sarah&Andra
Ja, Lisbeth, Baujahr 2003. Hält sich aber echt wacker das alte Mädchen :)
Antworten
26
Aufrufe
3K
Sarah&Andra
Sarah&Andra
*maggy*lein*
Hi. Bei Jago ganz unterschiedlich. Als ich noch nicht wusste, was das war und nicht medikamentös reagiert habe, haben diese Attacken 1 - 3 Stunden gedauert. Mit Tabletten 5 - max. 15 Minuten, wenn ich die Tabletten direkt beim Auftreten der Attacke gegeben habe. Von der Häufigkeit her...
Antworten
10
Aufrufe
11K
tessa
Hovi
sehr interessanter Artikel, dankeschön! :schlau:
Antworten
3
Aufrufe
861
alex.dressler
alex.dressler
Zurück
Oben Unten