Magendrehung, keine Knochen mehr füttern?

Sarah&Andra

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
Andra hatte heute eine Magendrehung.
Op ist gut verlaufen, da ich heute früher von der Arbeit kam und es da anscheinend grad erst passiert war.
Morgen wollte ich sie wieder mit nach Hause nehmen, weil sie ja ein so extremer Angsthund ist und ich hoffe, dass es ihr in ihrer gewohnten Umgebung besser geht und sie hier eher zur Ruhe kommen kann.
Nun meine Frage:
Wir füttern seit sie hier ist roh.
Dass ich jetzt eher 5 kleine Mahlzeiten geben sollte, habe ich schon heraus gefunden, aber wie sieht es mit der Gabe von Knochen, z.B. Wildrippen aus?
Garnicht mehr, nur noch sehr kleine Mengen?
Jemand sonst noch hilfreiche Tips für mich?
Toben tut sie nur mit mir, dies werde ich so gut es geht unterbinden in Zukunft.

Danke schonmal
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sarah&Andra ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Der TA,, oder die TK, wenn sie gut ist, wird Dir sehr genau erklären, wie die Fütterung nach einer MD für sehr lange Zeiit aussehen sollte. Aufs Internet würde ich mich hier nie und nimmer verlassen!
 
Da die meisten Tierärzte die ich hier kenne sowieso gegen Rohfütterung sind, verlass ich mich auf deren Ratschläge mit Sicherheit max. zu 50 %
Außerdem verlass ich mich nicht auf irgendwas sondern sammel Ratschläge von Leuten, die diesen Fall auch schon erlebt haben und somit wissen, ob Knochenfütterung ja oder nein ;)
 
Gute Besserung an andra.

Wir haben nach der magendrehung (damals trofu-Hund) in der Anfangszeit gekocht, Möhren Fenchel, später in Hühnchen und sind dann auf das TA-Futter von RC umgestiegen.

Unser rüde bekam 7 kleine Mahlzeiten im 2std. Takt von 7-9.

Ich würde in den ersten 6 Wochen auf Knochen komplett verzichten und ausschließlich leicht verdauliches füttern. Der Magen wurde operiert und sollte sich erholen und regenerieren können.
 
Danke, sie hats immerhin schonmal überlebt, warten wir mal ab.
Okay, dann gibts wohl erstmal gewolftes Wild und wir kucken dann mal weiter.
Danke dir :hallo:
 
Erstmal gute Besserung :) Das ist ein krasser Eingriff, der muss erstmal überstanden werden. Ich durfte das auch erleben und war danach verunsichert. Wir haben die Portionen verkleinert, wie beim Welpen mehrfach am Tag gefüttert. Es bleibt trotzdem ein Hund und die Sicherheit beim Füttern kommt wieder; alles Gute. Wurde der Magen mit der "Bauchhaut" vernäht?
 
Frag mal Becky1981 hier aus dem Forum, da hatte es die Dogge letztes jahr, ich denke das sie dir das eine oder andere sagen kann ;)

Alles Gute für deinen Hund :)
 
Schnelle Besserung an Andra.
 
Danke, können wir gebrauchen, ich hab den Hund noch nie sooo Stöhnen gehört vor Schmerzen :(

@mat: Das kann ich dir leider nicht sagen, ich hab gestern nur ganz kurz mit ner Ärztin gesprochen, die nur gesagt hat, dass ich sie nicht sehen dürfte, weil sie noch nicht aufstehen konnte.Werdich dann wohl heute erfahren.
 
Viell. findest du hier bei den Tierfreunden Niederbayern - Thema Magendrehung - was brauchbares. Sie haben sehr viel mit Doggen zu tun und und kennen sich gut aus.

 
MD kenne ich auch aus leidvollen Erfahrungen als ich TF fütterte mal zwischendurch

ich würde das Fleisch in den ersten Tagen kochen, etwas Reis dran und Gemüse mit, auf mehrere Mahlzeiten verteilt übr 6-8 Wochen und dann nach und nach wieder zum gewohnten Frischfleisch übergehen.( so habe ich es gemacht ) Auf toben braucht sie nicht verzichten, allein 3 bei uns hatten ne MD Nachts im Schlaf, also es liegt nicht unbedingt am toben und es gibt auch Hunde wo der Magen leer war und sich drehte. Festmachen kann man das nicht.

Gute Besserung dem Hundi :love:
 
Lass das Dosenfutter aus der Brutz, wenn sie Rind verträgt bringt Ma dir gewolfte Abschnitte mit, davon mehrere kleine Händchen voll über den Tag verteilt, mit etwas gedünstetem Gemüse, was sie sonst auch verträgt. Gib ihr ruhig alles was sie üblicherweise verträgt und was matschig ist, nur halt kleine Mengen. Sie wird das auch gut 4-6 Wochen abkönnen ohne Mangelerscheinungen, ansonsten besorg Calciumcitrat und gib eine geringere Menge als angegeben, aber zwingend nötig ist es für die absehbare Zeit nicht.
 
Ich wünsche eine schnelle und gute Genesung.

Wurde nicht immer gesagt, dass gebarfte Hunde keine MD bekommen?
Ist ja anscheinend nicht so...

Gruß
tessa
 
Ich wünsche eine schnelle und gute Genesung.

Wurde nicht immer gesagt, dass gebarfte Hunde keine MD bekommen?
Ist ja anscheinend nicht so...

Gruß
tessa

das hat doch auch etwas mit dem bindegewebe zu tun, was ziemlich locker ist bei so faltige hunden.....
 
Wurde nicht immer gesagt, dass gebarfte Hunde keine MD bekommen?

Ne, es heißt, dass es unwahrscheinlicher ist, dass gebarfte Hunde eine Magendrehung bekommen, aber nicht ausgeschlossen.
 
Naja, sie ist zwar ziemlich straff für einen Fila und wird seit sie hier ist komplett roh ernährt, aber vor einer MD ist anscheinend niemand gefeit.
An dem Tag hatte sie noch nicht mal viel zu fressen gehabt :(
Es muss beim Schlafen passiert sein, das Sofa war komplett zerkratzt.
Es geht ihr schon wieder fast zu gut, ich bin, warum auch immer, ne Stunde früher von der Arbeit gekommen, da wars grad passiert laut Tierklinik.
Nur deshab ist es so glimpflich abgelaufen.
Naja, die OP wegen der 4 Kg Pyometra hat sie 2012 auch sehr gut weggesteckt.Mein Mädchen ist ein Kämpfer :love:
 
So, ja, Magen wurde angenäht, die kleinen Extrasystolen sind gleich bleibend bei 6 in 5 Minuten, also alles super :)
Sie braucht kaum Schmerzmittel, obwohl sie eigentlich 4 mal tgl. 3 500 mg Novalgin bekommen sollte :uhh:
Sie ist die Beste :love:
 
Prima - Weiter gute Besserung! :)

Ist denn, obwohl der Magen festgenäht wurde, auch weiterhin eine MD möglich?
 
Ich habe mal gehört, das die wahrscheinlichlichkeit einer weiteren
MD höher ist.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magendrehung, keine Knochen mehr füttern?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lupita11
Ich hatte "meine" erste MD-OP 1998, da wurde die Magenwand bereits festgenäht.
Antworten
6
Aufrufe
1K
zippy
guajakol
Hallo, Ja, ich habe gelesen, dass der Bericht von 2014 ist, trotzdem habe ich meinen Bericht geschrieben. Wenn die Geschichte der Besitzerin hier stehen bleibt, könnte es ja für andere hilfreich sein, dass sie nicht als einzige betroffen war, oder jeden anderen Besitzer, dem es mal ähnlich...
Antworten
21
Aufrufe
8K
L
*maggy*lein*
Hi. Bei Jago ganz unterschiedlich. Als ich noch nicht wusste, was das war und nicht medikamentös reagiert habe, haben diese Attacken 1 - 3 Stunden gedauert. Mit Tabletten 5 - max. 15 Minuten, wenn ich die Tabletten direkt beim Auftreten der Attacke gegeben habe. Von der Häufigkeit her...
Antworten
10
Aufrufe
11K
tessa
Hovi
sehr interessanter Artikel, dankeschön! :schlau:
Antworten
3
Aufrufe
857
alex.dressler
alex.dressler
Paulemaus
Antworten
6
Aufrufe
1K
Shili
Zurück
Oben Unten